André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 27.11.2016 10:58

Butsche hat geschrieben:...PS.
An den Sky Reporter: Du miese, ekelhafte Ratte!
Du meinst wahrscheinlich nicht den Reporter, sondern den Kommentator, namentlich Roland Evers.

Der Reporter, der auch die Interviews mit Schubert vor und nach dem Spiel führte, ist Thomas Wagner.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 27.11.2016 10:59

borussenmario hat geschrieben:[...]
Was ich aber gelernt habe, mit einigen hier diskutiert man direkt nach sieglosen Spielen besser nicht, das wäre reine Zeitvergeudung.
Nach siegreichen Spielen kannst du mit ihnen aber auch nicht diskutieren - weil, dann kommen sie ja nicht ins Forum. :animrgreen:
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 27.11.2016 11:01

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: Du meinst wahrscheinlich nicht den Reporter, sondern den Kommentator, namentlich Roland Evers.

Der Reporter, der auch die Interviews mit Schubert vor und nach dem Spiel führte, ist Thomas Wagner.
Doch, ich meine den Reporter. Genau diesen Roland Evers.
Das Interview mit dem HSV Mitglied Thomas Wagner habe ich mir nicht mehr angetan.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8599
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 27.11.2016 11:05

Nach siegreichen Spielen kannst du mit ihnen aber auch nicht diskutieren - weil, dann kommen sie ja nicht ins Forum. :animrgreen:[/quote]

Da war noch grünes Laub auf den Bäumen und wir hatten ca 25 Grad...
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von michy » 27.11.2016 11:24

Das einzige woran ich nicht wirklich mehr glaube ist, das wir noch ein großes Comeback erleben werden und am Ende der Saison auf einen Euroligaplatz stehen werden. Das Wort Übergangssaison trifft es wohl ganz gut, wobei sich die Frage stellt, bleibt es nur bei einer Übergangssaison. Ich war hier von Anfang an ein Schubertbefürworter und ich würde mir auch immer noch wünschen, dass er es packt und uns wieder auf Erfolgskurs bringt, aber meine Zweifel werden immer größer. Es sind die vielen Kleinigkeiten, wie permanente Positionswechsel der Spieler, schlechte Standards, kleine taktische Fehlentscheidungen usw. in der Summe inkl. teilweise formschwache Spieler, macht das unseren Tabellenplatz aus. Ich möchte derzeit mit Eberl nicht tauschen, ganz schwierige Situation. Man kann nur hoffen, das der Konten platzt und wir wieder gewinnen.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 11:32

Ich stelle fest, dass ein Großteil der Spieler sukzessive schlechter werden bzw. seit langer Zeit weit weg sind von ihrer Bestform.
Aber sicherlich ist auch dafür der Trainer nicht verantwortlich.
Na, wieder im Suggestions Modus unterwegs?
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 27.11.2016 11:40

pepimr hat geschrieben:Was meint Ihr denn, warum wir zur Zeit soviele Chancen liegen lassen. Ist es einfach die Psyche? Oder ist es Pech? Oder kann es einen anderen Grund geben?
Meiner Ansicht nach klar im mentalen Bereich.
Ich kenne einen Fall, wo Anfang oder Mitte der 90er vor einer Olympiade mehrere Sprinter beim Radfahren ausfielen und jetzt guter Rat teuer war. Man fand dann einen Radfahrer, der allerdings kein originärer Sprinter war und natürlich auch ein wenig Bammel vor dem Olympia-Auftritt hatte. Dieser ließ sich dann am Telefon (!) von einem tausende Kilometer weit entfernten Mann trainieren, der mit ihm nur im Kopf (!) immer wieder die gleichen Abläufe beim Sprinten durchging, bis er dies verinnerlicht hatte und später sogar eine Medaille mit dem Sprint-Team holen konnte.
Ob Schubert wohl die Telefonnummer aller Spieler hat ? :animrgreen:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8599
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 27.11.2016 11:53

@Fohlentruppe

"Ganz klar im mentalen Bereich" ?

Bist Du dir da sicher? Bei einzelnen Spielern mag ja die Ladehemmung hierzu eine Erklärung sein. Aber bei einer ganzen Mannschaft???
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Bruno » 27.11.2016 12:08

Wir haben doch hinreichend Erfahrungen mit Mannschaften die kopflos und/oder hilflos wirken. Derartiges kann ich beim aktuellen Team nicht feststellen, somit sind für mich Diskussionen über eine Ablösung Schuberts völlig substanzlos.
Allerdings ist es mir auch zu einfach im Hinblick auf die Chancenverwertung von Pech zu sprechen. Ich denke in den entscheidenden Situationen zeigt sich wer im Kopf frei ist und wer nicht. Leider trifft letzteres auf die meisten unserer Spieler zu. Immerhin hat z. Bsp. Johnson in der letzten Saison häufig getroffen.
3 elementare Fragen die den Trainer betreffen stelle ich mir aber dennoch:

1.) Aus meiner Sicht beginnen wir (zumindest die Heimspiele) sehr dynamisch und mit einem starken Pressing. Dies führt zu Ballgewinnen, Fehler der Gegner und letztlich zur Führung. Spätestens mit Beginn der 2. HZ stellen wir das Pressing ein und lassen den Gegner kommen. Der Gegner kann weitgehend unbedrängt aufbauen und kommt meistens in Strafraumnähe. Die erhöhten Spielanteile geben dem Gegner Selbstvertrauen, er kommt zu Chancen, das verunsichert uns und es dauert nicht lange bis wir ein Tor fangen.
Warum werden wir in der 2. HZ so passiv? Ist es Trainerwunsch zu einer Kontertaktik zu wechseln? Warum der Taktikwechsel? Macht die Mannschaft das auf Anweisung oder ergibt sich das einfach?

2.) Welchen Sinn machen die späten Wechsel? In der 85. oder 87. Minute? Das kann ich nicht als einen ernsthaften Versuch werten etwas bewirken zu wollen. Ist das vertrauen in die Reserve so wenig ausgeprägt?

3.) Warum zieht er Johnson als Stürmer einem Sow oder Hahn vor? Was überhaupt prädestiniert Johnson zum Stürmer? Seine Abschlussquote? Mir ist das in höchstem Maße suspekt, zumal ich mich an keinen einzigen erfolgreichen Versuch dieser Variante erinnern kann.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 12:12

2.) Welchen Sinn machen die späten Wechsel? In der 85. oder 87. Minute? Das kann ich nicht als einen ernsthaften Versuch werten etwas bewirken zu wollen. Ist das vertrauen in die Reserve so wenig ausgeprägt?
Ich könnte mir vorstellen, dass hat was mit den Prämien zu tun. Als Belohnung für Trainigsleistungen. Vielleicht.
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 27.11.2016 12:14

Das ist hoffentlich ein Scherz...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von uli1234 » 27.11.2016 12:15

ich denke, zeit von der uhr nehmen, selber kein selbstvertrauen. angst vorm verlieren!!!!!
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Slowdive » 27.11.2016 12:16

Welchen Sinn siehst Du? Komplette Verblödung des Trainers, mutwillige Provokation der Fans?
Ach halt, brauchst nicht antworten...
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 27.11.2016 12:18

HeikoDahlin hat geschrieben: Es bleibt für mich dabei, dass die Mannschaft sich zurück entwickelt hat und keinen richtigen Plan hat.
Wer glaubt ein Sieg rückt alles wieder ins Lot, der irrt.
Ein Sieg wäre schon eine Erlösung, aber es wäre in der Tat nicht zwingend zu erwarten, dass nach einem Sieg eine atemberaubende Siegesserie starten könnte. Wir gehen nach 5 Jahren Erfolg nun durch ein tiefes Tal, und diesen Weg gegen wir jetzt halt gemeinsam.
Einen Trainerwechsel zu fordern bringt meiner Meinung nach jetzt nichts mehr.

Erstens, weil Eberl glaubwürdig vermittelt hat, dass er mit Schubert durch dieses Tal gehen möchte und

zweitens, weil die letzten Spiele jetzt nicht so schlecht waren, so dass einem der Glaube, dass Schubert noch die Kurve kriegen könnte, nicht völlig abhanden gekommen sein kann.

Drittens habe ich hier schließlich schon oft geäußert, dass ich nur für Trainerwechsel bin, wenn sehr akute Abstiegsgefahr besteht (d. h. man muss schon mehrere Wochen auf einem Abstiegsplatz stehen).

Viertens bin ich halt in diesem Zusammenhang noch mal in mich gegangen und kam zu dem Schluss, dass ich vor mir selber an Glaubwürdigkeit verlieren würde, wenn ich jetzt nach so Vielen Jahren Gladbachfan sein plötzlich schon für Platz 13 einen Trainerwechsel fordern sollte.
Zuletzt geändert von pepimr am 27.11.2016 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Leipner » 27.11.2016 12:19

Slowdive hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass hat was mit den Prämien zu tun. Als Belohnung für Trainigsleistungen. Vielleicht.
Wenn die Spieler gute Trainingsleistungen zeigen, dann kann man sie ja vielleicht zu einem Zeitpunkt einwechseln, wo sie noch etwas bewirken können.
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Tomka » 27.11.2016 12:22

pepimr hat geschrieben: Einen Trainerwechsel zu fordern bringt meiner Meinung nach jetzt nichts mehr.

Erstens, weil Eberl glaubwürdig vermittelt hat, dass er mit Schubert durch dieses Tal gehen möchte...
Das erinnert dann aber schon sehr an die damaligen Frontzeck-Bekundungen, mit bekanntem Ergebnis.
Manndecker
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2012 20:55

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Manndecker » 27.11.2016 12:25

Ich hatte das schon mal geschrieben, leider fühle ich mich durch das gestrige Spiel bestätigt. Die Mannschaft schafft es einfach nicht, die Konzentration 90 Minuten hochzuhalten. Das sieht man vorne (Abschlussschwäche), das sieht man hinten (leicht zu erzielende Gegentore). Die Anlagen sind zweifelsfrei da, das war auch gestern zu sehen. Hoffenheim kam als Tabellenfünfter, die muss man nicht 90 Minuten dominieren. Aber man muss 90 Minuten hellwach sein und daran fehlte es gestern und in nahezu allen bisherigen Spielen.

Den Grund sehe ich eher nicht bei AS. Meine Erfahrung im Mannschaftssport sagt mir, dass hierfür Energien verantwortlich sind, die sich in der Mannschaft auf dem Platz entwickeln. Du brauchst Typen in der Mannschaft, die Leistung zeigen UND Verantwortung übernehmen. Typen, denen die Mannschaft gerne folgt, auch wenn da auf dem Platz mal ein paar unfreundliche Worte fallen. Wir hatten Stranzl, wir hatten Xhaka. Ich glaube, aktuell haben wir da niemanden, der diese Rolle ausfüllt, der auf dem Platz sagt, wo es langgeht, der das Feuer und damit die Aufmerksamkeit während des Spiels hochhält, der frühzeitig spürt, wenn die Nachlässigkeiten zunehmen und gefährlich werden...

Letztlich haben wir eine Summe guter und talentierter Einzelspieler, gerade, wenn alle an Bord sind. Ich denke auch, dass der Trainer vernünftig mit Ihnen arbeitet. Aber diese Teamenergie, die die Einzelspieler zu mehr werden lässt, zu einem Kollektiv, das 90 Minuten unter Strom steht, die scheint dieses Jahr irgendwie zu fehlen. Selbst nach gutem Beginn, nach richtig guten ersten Halbzeiten bringt die Mannschaft die Spiele nicht zu Ende und lässt es zu, dass der Gegner ins Spiel findet und zu Chancen kommt, die er dann unverschämter Weise auch noch nutzt.

Diese Typen, die jedenfalls mir momentan fehlen, die kann man nicht fertig kaufen (jedenfalls BMG nicht). Aber ein Stranzl und ein Xhaka sind auch nicht als Chefs gekommen, sondern haben sich den Status erarbeitet und wurden dann zum Kapitän. Und diese Rolle haben sie nach außen erkennbar auf dem Platz gelebt. Das hat der Mannschaft offenbar gut getan.

Mein persönliches Fazit: Dieses Jahr wird ein schwieriges Jahr. Ich (und viele andere wohl auch) haben die Qualität des Kaders (in der Breite und der Struktur) überschätzt und sind jetzt etwas enttäuscht über den Verlauf in der BuLi. Ich hasse das Wort Übergangssaison. Aber wenn am Ende alle daraus etwas lernen (Mannschaft, Trainer, SpoDi UND Fans), dann hat das am Ende vielleicht doch noch einen Sinn gehabt....
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36554
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 27.11.2016 12:28

Selbst Nagelsmann sieht es realistischer als manch Fan von Borussia:

„Jeder weiß, dass ich gerne gewinne - aber heute wäre es nicht verdient gewesen”, urteilte daher TSG-Trainer Julian Nagelsmann, „von daher bis ich mit einem Punkt zufrieden bei einem guten Gegner, der viel, viel besser Fußball spielt, als es die Tabelle sagt.”

Gladbach belohnt sich wieder nicht
http://www.derwesten.de/sport/gladbach- ... lx85116142
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 27.11.2016 12:35

Tomka hat geschrieben: Das erinnert dann aber schon sehr an die damaligen Frontzeck-Bekundungen, mit bekanntem Ergebnis.
Wenn aber die Treuebekundungen für Frontzeck nicht ernst gemeint gewesen wären, dann hätte Eberl ihn damals nach nur 2 Siegen, 10 Punkten und 47 Gegentoren schon Weihnachten entlassen.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von BorussiaMG4ever » 27.11.2016 12:46

Ruhrgas hat geschrieben:Sehe ich nicht so eklatant.
wendt, johnson, dahoud, christensen, stindl, sommer und auch ein traore sind derzeit teilweise meilenweit von normalform bzw. von der form aus der letzten saison entfernt. auch ein korb oder jantschke sind derzeit nicht gerade auf der höhe.
Ruhrgas hat geschrieben:Elvedi, Dahoud, Vestergaard, Hazard, Raffael, Christensen...
bei elvedi und hazard gebe ich dir recht, beim rest nicht. ein christensen oder dahoud haben seit der sommerpause (schuberts erste eigene lange vorbereitung) keinen entwicklungsschritt mehr gemacht, eher im gegenteil. von dem rest der mannschaft fange ich gar nicht erst an.
Ruhrgas hat geschrieben:Hier könnte in der Tat die neue taktische Ausrichtung eine Rolle gespielt haben. Abwarten.
wie lange sollen wir denn noch abwarten? wenn man aus 16 auswärtsspielen nur in einem freundschaftsspiel gewinnt, stimmt vieles nicht.
unsere bisherige saisonauswärtsbilanz: 5 spiele, 2:13 tore, 1 pkt, 0S / 1U / 4N.
das ist schlicht und ergreifend katastrophal und weit und breit ist keine besserung in sicht, auch hier ist eher das gegenteil der fall.
Ruhrgas hat geschrieben: Nein eigentlich nur zuletzt in der aktuellen Krise. Siehe Fitnessthema.
heimbilanz, auswärtsbilanz, anzahl geschossene tore, laufleistung (hoffenheim ist gestern zb. über 5 km mehr gelaufen), chancenverwertung...


alles in allem stimmt bei uns in der saison vieles nicht, da täuschen, mich zumindest, auch die beiden guten 45min. gegen köln und hoffenheim nicht drüber hinweg, denn davor gab es gegen frankfurt, hamburg, auf schalke, in bayern und in berlin reihenweise spiele zum wegschalten. ohne biss, ohne willen, ohne kampfbereitschaft, ohne kreativität, ohne alles einfach.
Gesperrt