André Schubert

Gesperrt
ignis
Beiträge: 223
Registriert: 01.09.2013 11:55

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ignis » 23.11.2016 02:07

borussenmario hat geschrieben: Muss ja megalustig für dich sein, diese Vorstellung, oder was soll der in diesem Zusammenhang völlig dämliche Smiley?
Nicht so dünnhäutig bitte....ein bißchen Heiterkeit hat noch nie geschadet....wir reden hier letztendlich über nichts Welt bewegendes...sondern "nur" über Fussball... :winker:
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Gladbacher01 » 23.11.2016 08:32

Einbauspecht hat geschrieben:MMn hat Max klar gesagt dass es im Moment keine internen Schubert raus Diskussionen gibt und dass sich das bei anhaltendem Misserfolg ändert.
Dem ist aber nicht so.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 4876
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von desud » 23.11.2016 09:19

Sondern?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 23.11.2016 09:27

WinnieHannes hat geschrieben:Und daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass unser Problem eben nicht die Effektivität ist, denn dann wäre das Verhältnis aus Torchancen und Torschüssen zu Anzahl Tore umgekehrt (jeweils in der Relation zu den anderen Teams wohlgemerkt - eine absolute Wahrheit gibt es nicht).

P.S.: Quelle für die Zahlen sind die Statistiken von http://www.wahretabelle.de
Aus meiner subjektiven Sicht , ich schaue ja auch alle Spiele, ist eben doch die Effektivität das Problem, das Nichtverwerten von vielen wirklich guten Chancen.
Deshalb traue ich auch den Zahlen bei wahretabelle nicht wirklich, habe mir dort schon sehr oft angeschaut, wie diverse Dinge gewertet werden und wirklich überzeugen konnte es mich nie. Musst dir alleine mal deren Korrekturen und die Diskussionen dazu anschauen, die sind sich da selber immer sehr uneins, im Bewertungskomitee für die wahre Tabelle, bestehend aus 17 oder 18 Usern, sitzen mehr Bayernfans und Nürnberger als alles andere, da ist aus meiner Sicht nicht viel mit halbwegs verlässlicher Objektivität. Sieht man dann auch im Ergebnis, die Bayern schneiden nahezu nie schlechter ab, obwohl wir doch oft genug mit eigenen Augen deren Bevorteilung in der Liga bestaunen dürfen.
Zurück zu uns, sie haben z.B. das Tor gegen Leverkusen aberkannt, weil der Ball nicht ruht vor dem Freistoß, es wurde aber im TV anhand von Bildern aufgeklärt, dass er ruhte, ganz knapp, aber er ruhte.

Nun zur Anzahl der Torschüsse, sie haben dort 70 gezählt, andere, z.B. kicker oder whoscored.com zählten 118, da sind mir die Unterschiede schon viel zu gravierend, um dann auf die anderen Daten zu vertrauen.

Ich will die nicht madig machen, um irgendwas zu beweisen, aber wie gesagt, so richtig verlässlich erscheint mir das alles schon seit Jahren nicht.
Bodenseeborusse
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2003 09:15
Wohnort: Radolfzell a.B.

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Bodenseeborusse » 23.11.2016 09:33

@Mario

Sehe die Effektivität auch als Hauptproblem.

Wenn man es nicht schafft sich Chancen zu erarbeiten, dann ist das das Eine.

Aber wir haben ja wirklich genug Chancen und treffen Pfosten, Latte, versemmeln Elfer.

Gerade diese Saison fällt mir das so extrem negativ auf.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von uli1234 » 23.11.2016 09:47

wogegen es auch genügend spiele gab, wo wir uns diese chancen halt nicht erspielt haben.....vor allem auswärts.....
Bodenseeborusse
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2003 09:15
Wohnort: Radolfzell a.B.

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Bodenseeborusse » 23.11.2016 09:54

uli1234 hat geschrieben:wogegen es auch genügend spiele gab, wo wir uns diese chancen halt nicht erspielt haben.....vor allem auswärts.....
Mag schon sein.

Aber gewinnen wir gegen Köln und HSV, sinds schon 6 Punkte mehr auf dem Konto und alles ist in Butter.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 23.11.2016 09:57

uli1234 hat geschrieben:wogegen es auch genügend spiele gab, wo wir uns diese chancen halt nicht erspielt haben.....vor allem auswärts.....
Solche Spiele hat man dann auch nicht verdient, zu gewinnen, das ist ja keine Frage. Aber wir hätten anhand unserer Chancen, deren Qualität, meines Erachtens um einiges besser abschneiden können, als es nun in der Tabelle steht.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von uli1234 » 23.11.2016 10:08

das steht ohne frage fest......
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von WinnieHannes » 23.11.2016 10:08

Bodenseeborusse hat geschrieben: Aber gewinnen wir gegen Köln und HSV, sinds schon 6 Punkte mehr auf dem Konto und alles ist in Butter.
Kleinigkeit am Rande. Es wären 5... (gegen HSV haben wir einen geholt)
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von midnightsun71 » 23.11.2016 10:15

Ich mag André und ich glaube auch er ist genau der Richtige für uns . Sicher macht er Fehler wie wie alle knapp 8 Milliarden erdbewohner !!! Sicherlich müssen wir bzw er Punkte liefern . Ab was hier und im Netz abgeht ist außerordentlich peinlich. Wir haben 12 Punkte viele Verletzte Leistungsträger... was keine Ausrede sein soll . Aber wer die letzten Spiele beobachtet hat müsste die deutlich bessere Stabilität der Abwehr mitbekommen haben . Sorry wer jetzt den Kopf von Schubert fordert der uns aus der scheisse in die cl gelotzt hat ist kein Mensch !!!!!
Schaut auf den BVB ihn Leistungsträger usw .
Ich sehe ne klare Verbesserung des Teams wünsche mir aber bessere Auswechselungen und das Spieler wie Sow Benes usw nach und nach ins kalte Wasser geworfen werden !
Ansonsten gibt's nur eins
Mit André in die Zukunft
P.s und wer Eberl schuld gibt ..... oh mein Gott
KommodoreBorussia
Beiträge: 10919
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von KommodoreBorussia » 23.11.2016 10:18

M.E. ist es relativ einfach:

Geht es bis zur Winterpause wieder einigermaßen bergauf oder stabilisiert sich zumindest, geht es weiter.

Geht der Abwärtstrend ungemildert weiter, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es einen Trainerwechsel gibt.

Geht es nicht bergauf, aber auch nicht dramatisch bergab, muss Eberl entscheiden, was die größten Erfolgsaussichten hat.

Stand heute können wir nur Spekulatius essen, und den gibt es laut Berti erst Weihnachten.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von uli1234 » 23.11.2016 10:22

aber nur in den heimspielen midnight
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von WinnieHannes » 23.11.2016 10:23

borussenmario hat geschrieben:

Aus meiner subjektiven Sicht , ich schaue ja auch alle Spiele, ist eben doch die Effektivität das Problem, das Nichtverwerten von vielen wirklich guten Chancen.
Deshalb traue ich auch den Zahlen bei wahretabelle nicht wirklich, habe mir dort schon sehr oft angeschaut, wie diverse Dinge gewertet werden und wirklich überzeugen konnte es mich nie.

Nun zur Anzahl der Torschüsse, sie haben dort 70 gezählt, andere, z.B. kicker oder whoscored.com zählten 118, da sind mir die Unterschiede schon viel zu gravierend, um dann auf die anderen Daten zu vertrauen.

Ich will die nicht madig machen, um irgendwas zu beweisen, aber wie gesagt, so richtig verlässlich erscheint mir das alles schon seit Jahren nicht.
Auch bei whoscored.com (die Seite kannte ich bisher nicht) ergibt sich folgendes Bild:

Shots per Game: Platz 15
Shots on target per game: Platz 15
Goals: Platz 13

Solange wir im Schnitt bei der Anzahl Toren besser sind als bei den Schüssen/Chancen im Vergleich zu den anderen Teams ist unsere Effektivität überdurchschnittlich, denn wir erzielen aus weniger Möglichkeiten mehr Tore als die anderen Teams. Und meines Erachtens sind Anzahl Schüsse und Anzahl Schüsse aufs Tor schon recht gute Indikatoren für Torchancen.

Ich weiß, dass die eigene subjektive Sicht immer dominiert, insbesondere wenn die Statistiken eine andere Realität zeigen. Und natürlich sind auch Statistiken nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur ein Baustein, aus dem sich dann eine Wahrheit ergibt. Und auch Statistiken werden von Menschen erstellt und sind deshalb niemals komplett objektiv - sie sind trotzdem immer noch objektiver als alles was man selber zu wissen glaubt, insbesondere, wenn unterschiedliche Statistiken zum gleichen Ergebnis führen.

Für mich zählen nicht die absoluten Werte. Wichtig ist die Relation der Vereine untereinander. Es ist somit für die Erkenntnis egal, ob wir in Summe 70 oder 140 Torschüsse hatten, solange dieser Unterschied bei allen Mannschaften in vergleichbarer Form auftritt. Nach meiner Einschätzung führen beide Quellen deshalb auch zum gleichen Ergebnis, auch wenn sie unterschiedlich definieren mögen, wann ein Torschuss ein Torschuss ist.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 23.11.2016 10:23

@borussenmario

Danke für die Veranschaulichung.

Ich für meinen Teil verlasse mich da auch eher auf die Wertung vom kicker.

Ich weiß, 100% konform kann man nie sein, aber dass ist für mich bei Weitem die seriöseste Quelle - beim kicker werden, so viel ich weiß, auch nur die richtigen Torchancen gezählt und nicht noch die ganze Bälle, die nur in Richtung Tor gehen.
quincy

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von quincy » 23.11.2016 10:56

midnightsun71 hat geschrieben: Sorry wer jetzt den Kopf von Schubert fordert der uns aus der scheisse in die cl gelotzt hat ist kein Mensch !!!!!
Sorry aber so eine Aussage geht ja gar nicht, Fans die anderer Meinung sind und von André nicht mehr überzeugt sind sind also keine Menschen mehr. Was genau sind sie denn?
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Bruno » 23.11.2016 10:59

Egal wie die Statistiken aussehen. Wenn ich ein Spiel anschaue dann sehe ich ein gutes, ein mittelmäßiges oder ein miserables Spiel. Wegen toller Statistiken wird aus einem miesen Spiel kein gutes oder aus einem guten Spiel ein schlechtes.

Aus meiner Sicht haben wir in dieser Saison vor allem ein Qualitätsproblem. Insbesondere auswärts, zuletzt aber auch zu Hause, fehlen uns oft ein paar Prozent Galligkeit, Mut und Präzision.
Fehlen diese Dinge von Anfang an, neige ich dazu den Trainer verantwortlich zu machen. Fehlen diese Dinge aber im Verlauf des Spiels, wie zuletzt gegen die Ziegen zu Beginn der 2. HZ, dann liegt es definitiv an den Spielern.
AS drückte das vorsichtig aus mit "Passivität". Für mich ist das Mentalität, die seltsamerweise in der 1. HZ total da war.
Fehlt da dann doch ein Xhaka, Nordi, Stranzl, rein von der Mentalität? Was für ein Armutszeugnis wäre das für den Rest?
Anfangs hatte ich von einem Qualitätsproblem gesprochen. Viele Spieler sind einfach einen Tick schlechter als letzte Saison. Dieser "Tick" äußert sich in mangelnder Präzision. Das bedeutet im Spiel leichte Ballverluste und ungenaues Passspiel und im Abschluss halt Pfosten, Latte knapp vorbei. Solche "Fehler" wirken sich dann wiederum auf die Sicherheit und das Selbstvertrauen aus. Das bekommt dann alles eine Eigendynamik, denn bist Du gut drauf und fühlst Dich grandios, dann läufst Du irgendwie mehr und schneller und bist fokussierter.
Vermutlich merkt man mir meine Hilflosigkeit an, denn ich finde es wahnsinnig schwer, diese Dinge abzustellen. Das ist eine extreme Aufgabe für einen Trainer und ich kann bisher nicht erkennen, dass Schubert ihr nicht gewachsen ist. Die erste HZ gegen die Ziegen gehörte zum Besten was ich seit dem Barca-Spiel gesehen habe und erinnerte stark an die Top-Leistungen der Vorsaison.
Wir brauchen mal wieder ein bisschen Glück. Bekommen wir eine positive Dynamik, werden wir sehr schnell zu alter Stärke zurück finden. Vorausgesetzt es verletzt sich keiner mehr. Für mich ist AS nur angreifbar, wenn sich Leistungen wie in Berlin wiederholen. So etwas darf in keinem Spiel passieren. Die Minimalanforderung ist in jedem Spiel zu sehen, dass da 11 Jungs auf dem Platz sind die aggro sind und alles geben.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 23.11.2016 11:14

@Bruno

:daumenhoch:

Und ja, die Stimmung kippte mM nach vollends nach dem Berlin-Spiel. Das erinnerte mich zu sehr an das Spiel in Hannover in der Rückrunde der letzten Saison.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von FritzTheCat » 23.11.2016 11:22

@Bruno

:daumenhoch:
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von WinnieHannes » 23.11.2016 11:30

@ Bruno:

Das sehe ich in der Tat anders. Unter Favre hatten wir viele Spiele, die aus objektiver Sicht stinklangweilig waren und die wir 1:0 oder 2:1 gewonnen haben und in denen weder wir noch der Gegner nennenswerte weitere Chancen hatten. Waren das nun gute oder schlechte Spiele?

Letztlich geht es um Erfolg - und im Fußball der heutigen Zeit definiert sich dieser aus der Minimierung der Wahrscheinlichkeit des Scheiterns. Es geht also darum die Zufallseinflüsse zu minimieren die da sind:

- Falsche Schiri-Entscheidungen
- Eigentore
- Abpraller/abgefälschte Bälle
- Pfostenschüsse
- Anköpfen von Gegenspielern
- Individuelle Fehler
- Starkregen
- Rote Karten
- Gegentore zu psychologisch ungünstigen Zeiten
- Verletzungen
- ....

All dieses sind Faktoren, die man nicht kontrollieren oder verhindern kann, bei denen man aber die Wahrscheinlichkeit des Eintretens erhöhen (im positiven Falle z.B. durch Erzwingen von Fehlern durch Pressing) oder minimieren (z.B. Vermeidung von Situation im eigenen Strafraum) kann.
Was glaubst du warum plötzlich Ballbesitzfußball so angesagt ist und deshalb immer weiter verfeinert wird bis hin zur Einteilung des Feldes in Dutzende von Dreiecken, wo jede Spitze des Dreiecks von einem Spieler besetzt sein muss, sodass der Spieler mit Ball immer mindestens 2 Anspielstationen hat (Guardiola-System). Man nennt das Taktik, Spielsystem, Matchplan oder was auch immer und das wird immer ausgefeilter mit den modernen Methoden und Technologien. Dazu gehört eben auch die Statistik. Deshalb darf man ein Spielsystem auch nicht an einzelnen Spielen festmachen, sondern man braucht schon eine gewisse Anzahl an Spielen. Bezogen auf eine kleine Anzahl an Spielen ist der Einfluss des Zufalls (oder auch Glück oder Pech) immer recht hoch, bezogen auf eine Saison (oder eine halbe Saison) eher nicht - es mittelt sich meistens etwas raus.

Bezogen auf Schuberts Gesamtzeit stellt sich sein System als sehr erfolgreich dar, der Trend ist aktuell jedoch nicht so pralle. Aber es ist - was mich betrifft - noch viel zu früh draus drastische Konsequenzen zu fordern.
Gesperrt