André Schubert

Gesperrt
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Fresene » 08.11.2016 12:18

Ich finde eine Trainerdiskussion aberwitzig. Es klingt immer ein bißchen nach langweiliger Standardausrede, aber die Niederlagen und Punktverluste waren zumindest tlw. auch trotz deutlicher Ergebnisse sehr unglücklich und auch Pech spielte eine nicht unwesentliche Rolle. Es gelingt eben nicht immer das Glück zu erzwingen.
Für mich aus der Entfernung sind besonders die Abstimmungsprobleme in der Abwehr sehr auffällig (die wir eigentlich seit dem Abgang von Martin, bzw. auch schon seit der Zeit wo er gesundheitlich kürzer treten musste, häufig hatten). Unsere Offensive wird wieder in die Spur kommen.
Mir kommt es tlw. so vor, als ob Schubert den Spielern zu sehr vertraut, dass sie trainiertes auch im Match umsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm da etwas die Favre Akribie fehlt, der tlw. jeden Laufweg, jedes verschieben (was ja langweilig ist im Training) bis zum erbrechen und eben Automatismus geübt hat. Ich denke auch, was das Motivieren angeht, ist Schubert ebenbürtig. Ich glaube dieses manchmal etwas flappsige in der Außendarstellung und dieses zu große Vertrauen in die Spieler, ist seinem Alter geschuldet. Vielleicht sollte er noch mehr auf Chef machen und einfach noch mehr Autorität walten lassen und sich auch ein paar Methoden von Favre in Erinnerung rufen (auch wenn der am WE verloren hat, zeigt er ja wieder allen das er es kann).Es ist ja keine Aufgabe des eigenen Stils, wenn man Gutes übernimmt.
Ansonsten ist ja auch noch nichts passiert, 3 Punkte auf Platz 9, 6 Pkt. auf Platz 6 im DFB Pokal dabei und mit der EL siehts ja auch gut aus.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 08.11.2016 12:37

@antarex

Ich bin jetzt ein wenig ratlos - aber vielleicht kannst du mir sagen, was du mit
antarex hat geschrieben:Dennoch hat sich für mich recht früh abgezeichnet, dass wir dort landen wo wir jetzt sind.
genau meinst. Schubert hat die Mannschaft zum 5. Spieltag übernommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Borussia 0 Punkte und 2:11 Tore. Am 34. Spieltag stand die Borussia mit einem Trainer Schubert auf dem 4. Tabellenplatz mit 55 Punkten und 67:50 Tore (+17) und damit in der CL Quali Runde. Danach schaffte die Mannschaft mit Schubert auch die Gruppenphase der CL.
Nach welchem Spieltag hat es sich denn deiner Meinung nach abgezeichnet, dass wir dort landen, wo wir jetzt sind?
Und ja, ein 4:3 Sieg ist in der Bundesliga immer besser als ein 1:0 Sieg. Immer!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HerbertLaumen » 08.11.2016 12:39

Schubert ist ein junger Trainer, die Frage wird sein, ist der Verein inkl. der Fans bereit, eine Übergangssaison zu akzeptieren und dem jungen Trainer Fehler zuzugestehen?

Falls man im Verein dazu nicht bereit war, dann war es ein Fehler, einen jungen und unerfahrenen Trainer einzustellen.

Allerdings bin ich überzeugt, dass man seitens der fußballerischen Kompetenz im Verein Eberl, Meyer und Bonhof genau dazu bereit war und ist, besonders vor dem Hintergrund des personellen Aderlasses.

Warum sollten wir Fans nicht auch dazu bereit sein? Ich bin ehrlich, ich sehe Schubert auch eher skeptisch, verstehe viele seiner Entscheidungen nicht und würde es selber anders machen. Ob erfolgreicher, ist allerdings höchst fraglich.

Aber ich würde NIE IM LEBEN auf die Idee kommen und vom Verein fordern, den Trainer zu entlassen. Erstens weil ich damit meinem Verein nur schade, zweitens weil ich mir damit mehr Kompetenz anmaße als den handelnden Akteuren und last but not least weil es einfach unfair und respektlos ggü. Schubert ist.

Bei aller Kritik, die jetzt auf ihn einprasselt, macht er ja auch viele gute Sachen: er fördert junge Spieler und entwickelt sie weiter, er macht den Kader taktisch flexibler und er setzt auf die Dreierkette. Ja, ich mag dieses Konstrukt auch nicht, aber sie wird international vermehrt gespielt, das ist anscheinend ein neuer Trend, dem man sich wohl nicht entziehen kann.

Ich vertraue darauf, dass unsere o.g. Fachleute das richtige Gespür haben, dass sie Schubert sachlich-fachlich auf Fehler hinweisen, dass sie ihn als jungen Trainer entwickeln. Dazu brauchen sie und Schubert unser aller Vertrauen.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 08.11.2016 12:41

@HerbertLaumen
Das haste aber schön geschrieben! :daumenhoch: :)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HerbertLaumen » 08.11.2016 12:43

Danke :mrgreen:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von steff 67 » 08.11.2016 12:51

Naja Herbert

Wir mussten schon ganz andere Saisons akzeptieren als diese sogenannte Übergangssaison
Aber was passiert nach diese Übergangssaison?
Werden wir Top Spieler wie. z.B. Hazard oder den aufstrebenden Elvedi halten können wenn wir international nicht vertreten sind?
Würden wir auch weiterhin so interessant für andere gute Spieler bleiben?
Hab da ein bißchen Bedenken
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HerbertLaumen » 08.11.2016 12:57

steff 67 hat geschrieben:Aber was passiert nach diese Übergangssaison?
Das kann niemand wissen, zumal die Saison ja auch erst zu einem Drittel rum ist, es sind noch 72 Punkte zu vergeben. 2012/13 sind wir auch "nur" Achter geworden, trotzdem haben wir gute Spieler bekommen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8606
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 08.11.2016 13:04

@HL

Wie (fast) immer ein gutes Posting :daumenhoch:

Was ich mich fast immer frage ist, warum unsere Standards seit geraumer Zeit nicht mehr klappen. Liegt es nur daran, dass Arango fehlt und seitdem hierfür eine riesige Vakanz besteht?

In jüngerer Vergangenheit hatten wir immer wieder Zeiten, in denen uns nach Ecken keine Tore gelangen.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Zeiten unter Eisen-Hans, da konnten wir x Ecken schlagen und es bestand für den Gegner keinerlei Gefahr, außer für uns selbst durch die dadurch entstehenden Konter.

Oder an ein Heimspiel gegen Wolfsburg in der ersten Saison im Park, also Borussia bereits 20 Ecken bis zur HZ schoss und immer noch kein Tor dabei heraussprang.

Sicherlich gehört es zum Spielverständnis, dass man primär aus dem Spiel heraus die Tore machen möchte.

Aber Ecken und Freistöße sind ein adäquates Mittel, um für Torgefahr zu sorgen, wenn es spielerisch mal eine Durststrecke gibt und selbst Elfmeter für keine Torgefahr sorgen (siehe HSV-Spiel).

Wer erinnert sich nicht an die Kurz-Pass-Ecken von Max Kruse, die ebenfalls harmlos waren?

Klar wird es immer mal wieder Mannschaften geben, die mehr Tore nach Ecken schießen als andere. Aber bei Borussia scheinen mir diese langen Phasen unendlich zu sein.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HerbertLaumen » 08.11.2016 13:09

Weiß ich nicht, es wird ja schon länger keinen so großen Wert mehr auf Standards gelegt. Ich verstehe auch nicht, warum hochtalentierte Fußballer kaum in der Lage sind, eine gefährliche Ecke zu schlagen oder einen ordentlichen Freistoß zu schießen. Will mir auch nicht in den Kopf, dann muss man eben mal 30 Minuten länger bleiben und den Kram trainieren. Das gehört aber imho in den Bereich Eigenverantwortung eines Profis, das sind ja nun auch keine Kleinkinder mehr. Messi und Ronaldo haben sowas auch eigenständig nach dem Training gemacht, gehört einfach dazu.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 08.11.2016 13:11

steff 67 hat geschrieben:[...]
Werden wir Top Spieler wie. z.B. Hazard oder den aufstrebenden Elvedi halten können wenn wir international nicht vertreten sind?
[...]
Werden wir Top Spieler wie. z.B. Hazard oder den aufstrebenden Elvedi halten können wenn wir international vertreten sind?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von steff 67 » 08.11.2016 13:15

@ Butsche

Du fällst mir in den Rücken :animrgreen:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 08.11.2016 13:24

Jagger1 hat geschrieben:Klar wird es immer mal wieder Mannschaften geben, die mehr Tore nach Ecken schießen als andere. Aber bei Borussia scheinen mir diese langen Phasen unendlich zu sein.
Und Trainer übergreifend.

"Indirekte, direkte Freistöße oder Ecken haben noch nicht zum Erfolg geführt (Ecken sogar 149-mal in Folge nicht)."

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6380475
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HerbertLaumen » 08.11.2016 14:02

Jetzt passiert wieder genau das, was hier komplett unerwünscht ist. Favre ist hier offtopic. Die entsprechenden Beiträge werden entfernt.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von antarex » 08.11.2016 14:06

Butsche hat geschrieben: Und ja, ein 4:3 Sieg ist in der Bundesliga immer besser als ein 1:0 Sieg. Immer!
Da das ja eine unumstößliche Tatsache ist, kann man dazu dann natürlich nichts mehr sagen.

Spätestens zur Winterpause hatte ich dieses ungute Gefühl, dass der Punkteschnitt sich nach und nach nach unten entwickeln wird.
Damit meine ich nicht den Schnitt über alles, sondern vielmehr den Schnitt über die letzten 5-10 Spiele.

Da es ja hier notwendig erscheint: Es wäre mir eine Ehre wenn ich mich für meine unguten Gefühle entschuldigen müsste.
Nichts wünschte ich mir mehr (in Bezug auf Borussia) als dass wir Erfolg haben.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8606
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 08.11.2016 14:10

@ borussenmario
Nun ja, nach außen hin hat er keinen Wert darauf gelegt - oft genug waren sie aber der gewünschte Dosenöffner.

Ich erinnere mich da nur an ein verloren geglaubtes Spiel gegen Nürnberg, in dem der Club mit 0:1 führte und ein Freistoß von Arango das 1:1 markierte und das Spiel daraufhin kippte.

Und mit Nordtveit und Xhaka haben wir ja gleich zwei Freistoßschützen im Sommer verloren. Wer unserer Spieler könnte diese Vakanz beheben?
slap_cat
Beiträge: 732
Registriert: 20.03.2010 18:13

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von slap_cat » 08.11.2016 14:42

Die fußballerische Kompetenz im Verein Eberl, Meyer und Bonhof wird mit Sicherheit ein Gespräch die Tage mit ihm führen, also mit AS, und wird ihn unterstützen in Sachen Aufstellung und Taktik...denke, das wird dem Andre auch helfen und er wird es dankend annehmen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 08.11.2016 14:44

Jagger1 hat geschrieben: Und mit Nordtveit und Xhaka haben wir ja gleich zwei Freistoßschützen im Sommer verloren. Wer unserer Spieler könnte diese Vakanz beheben?
Waren die beiden da so wirklich gut oder reden wir hier von zwei, drei Saisontreffern nach Freistößen, die auch Raffael oder Stind schaffen sollten, letzterer hat meiner Meinung nach ein feines Auge und gute Schusstechnik, Raffael ist mehr der Kunstschütze.
Bei den Ecken sieht es aber gerade auch nicht anders aus als schon sehr lange, wobei ich finde, Hazard schlägt inzwischen recht gute Ecken und irgendwann drückt Vestergaard auch mal eine rein. Trainieren hilft, keine Frage.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8606
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 08.11.2016 14:50

Ja, bei Hazard habe ich den Eindruck, mit weiterem Training könnte bald mal wieder eine Ecke von Erfolgt gekrönt sein. Die Ecken von ihm waren gegen Celtic bereits wie der Einäugige unter den Blinden :mrgreen: - also nur Mut.

Bei Vestergaard habe ich manchmal den Eindruck, der köpft die Bälle danach über das Stadiondach :lol: .
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 08.11.2016 14:59

Immernoch vielversprechender als bei den gefühlt zweihundert Versuchen bisher, die erst gar nicht in die Nähe eines Borussen kamen, der den Ball dann aus dem Stadion katapultieren könnte. Der Weg ist das Ziel 8)
Mikael2
Beiträge: 13784
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 08.11.2016 15:19

Es ist auch unfair, Arangol als Benchmark heranzuziehen.
Der hatte ja in seiner ganzen Laufbahn solche Schuesse drauf.
Gesperrt