André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 02.11.2016 00:23

Dann machen wir halt ein "es macht sehr sehr sehr wahrscheinlich keinen Unterschied" daraus. :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 02.11.2016 00:27

Borusse-seit-1973 hat geschrieben: so sehe ich das allerdings auch.
Echt, Du kannst also beurteilen, für wie lange es bei Raffael gereicht hätte, dass Hazard locker hätte weiter spielen können und wusstest auch noch vor seiner Einwechslung, wie Herrmann spielen würde? Krass, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Zaman » 02.11.2016 00:30

VFL_Tommy89 hat geschrieben:
Der Wechsel Stindl war überhaupt nicht ok! Hahn hätte viel früher runter gemusst für Raffael, das hat jeder gesehen der ein bisschen das Spiel verfolgt hat.
Und ein platter Hazard hat immernoch mehr Gefahr ausgestrahlt als ein völlig außer Form geratener Herrmann.
dann solltest du doch noch mal genau darüber nachdenken, was du da geschrieben hast, hazard war gerade mal wieder im mannschaftstraining, klar, verbraten wir den sofort wieder über die volle distanz ... natüüüürlich ...
raffa wäre früher gekommen, hätte korb sich nicht so strunzendumm angestellt, also musste erst mal jantschke rein ... kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2905
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 02.11.2016 00:36

borussenmario hat geschrieben: Echt, Du kannst also beurteilen, für wie lange es bei Raffael gereicht hätte, dass Hazard locker hätte weiter spielen können und wusstest auch noch vor seiner Einwechslung, wie Herrmann spielen würde? Krass, hätte ich nicht für möglich gehalten.
tja. da siehste mal, wa.
Ich hatte aber den Eindruck das bis zum Zeitpunkt seiner Auswechslung von Stindl noch wesentlich mehr kam als von Hahn. Und ich von daher eher seine Auswechslung erwartet hatte. Und nu .....?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 02.11.2016 00:52

Ich sach ja, Du weißt echt sehr viel, sogar mehr als der Trainer, der den ganzen Tag mit den Spielern und dem Team drumherum verbringt, und dann noch die Weitsichtigkeit in Sachen Herrmann, Respekt :wink:
Guder
Beiträge: 434
Registriert: 03.03.2012 16:40
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Guder » 02.11.2016 06:47

pepimr hat geschrieben: Hab ich doch schon gesagt, dass Raffael natürlich vermisst wird, aber für mich keine Rechtfertigung für schwache Leistungen und kein Ligator den ganzen Oktober. Das wäre ein Armutszeugnis.
Dann müsste man ja Eberl für seine Personalpolitik und Schubert für seine Versäumnisse bezüglich des präventiven Einstudierens von Varianten ohne Raffael in der Vorbereitung kritisieren.

Ich persönlich sehe aber in erster Linie die Mannschaft als Hauptschuldigen für die derzeitige Torflaute und habe lediglich kritisiert, dass Eberl und Schubert öffentlich zur Zeit zu nachsichtig mit der Mannschaft umgehen, wenn sie von ihr enttäuscht werden. Kleine Kritik halt, aber anscheinend bei manchen Leuten hier nicht erwünscht, was für mich unverständlich ist.

Und genau da ist es. Die einen sehen Schubert als schuldigen, die anderen die Mannschaft. Aber ist es nich die Mannschaft die Umsetzen soll was der Trainer vorgibt? Hab dazu mal ein Ausschnitt aus einem A.S. interview und finde das passt:

Der Coach erklärt, wie er Spektakel, Spannung und Spaß-Fußball nach Gladbach zurückgebracht hat: Mit Gelassenheit – und Mut zur Lücke!
Schubert: „Ich bin nicht nervös, wenn es um die Aufgaben als Trainer geht. Mein Lebensmotto: Es gibt kein Versagen, wenn du immer dein Bestes versuchst. Das erkläre ich auch meinen Spielern: Konzentrieren, die Aufgaben angehen, ruhig auch Fehler machen. Aber mit Mut!“

Denke das man sich das wohl ein wenig zu doll mit den Fehlern zu Herzen genommen hat.

P.H, C.K., T.J. Sind damals unter dem L.F. Taktik Fussball aufgeblüht wo ein T.H. nicht so mit klar kam. Jetzt darf T.H. Auf Instinkt spielen und blüht auf. Für die Taktik geprägten ist dieses Spiel dann wohl halt nix da die laufwege vielleicht zu konfus sind für Sie.

Denke das A.S. Kein schlechter Trainer ist, aber vielleicht der falsche für diese Spieler. Ein spieler wird besser, aber 5 entwickeln sich zurück. So sieht es für mich aus. verbessert mich wenn ich falsch liege
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von uli1234 » 02.11.2016 07:27

bor.4ever hat geschrieben:Ich habe Schubert bisher nicht kritisiert. Doch heute fand ich seine Auswechslungen mehr als fragwürdig.Das ist meine Meinung und die brauchst du nicht ins lächerliche zu ziehen , HerbertL.
so unterschiedlich kann man ein spiel sehen. ich habe schubert sehr häufig kritisiert, aber doch gestern abend nicht. es wird die umstellung auf das 4-4-2 in halbzeit 2 kritisiert, warum? wir haben ab der 15. minute probleme, wieder zu chancen zu kommen. wir ziehen das spiel wieder komplett durch die mitte auf, vernachlässigen die außen komplett. wir schaffen es nur mit langen bällen von vestergaard, ein stück weit gefahr zu produzieren, die führung resultierte durch eine gute ballstafette über gefühlte 37 stationen. dann kommen wir mal auf außen durch und schon wird es gefährlich.

durch das umstellen auf 4-4-2 ergaben sich doch dann die ganzen chancen zum 2:0, die wir allesamt so dumm verdaddeln, weil kein kramer, kein hazard etc. den kopf hochnehmen und nach einem besser postierten mitspieler schauen.

zu den wechseln, hazard durch raffael ersetzen hätte bedeutet, das spiel wieder umzustellen, oder soll raffa rechtsaußen spielen? dann kommt der lichte moment von korb, wo ich sage elfer ok, aber rot mit nichten. wie wahrscheinlich ist ein erfolgreicher torschuss aus der position? in der mitte sind noch spieler von uns. dann muss schubert leider reagieren. er muss tony bringen, vielleicht nicht direkt für strobl, aber der hatte doch auch schon wieder muskuläre probleme, musste also runter. zum schluss kann man halt würfeln, hahn oder stindl runter zu nehmen. hat sich für stindl entschieden, den brauchen wir freitag zwingender als hahn. alles nachvollziehbar.

flaco, da wird auf der einen seite erzählt, er braucht viel spielpraxis, auf der anderen seite ist es dann aber nicht ok wenn schubert ihn bringt?

mein resümee, schubert hat gestern null komma null falsch gemacht, die truppe hat das verdaddelt.
KurtMond
Beiträge: 858
Registriert: 25.12.2008 10:05

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von KurtMond » 02.11.2016 07:28

Die Dinger vorne nicht reingemacht, einen unnötigen Elfer bekommen, kann passieren. Auswechslungen waren ok, denn ich denke, dass Schubert die Fitness der Spieler besser kennt als ich.

Was ich nicht verstehen kann und will ist die Personalrochade zur Halbzeit. Damit hat Schubert in der Vergangenheit schon öfters kein glückliches Händchen gehabt. Notwendig fand ich das zur Halbzeit nicht, war das Spiel doch iin Ordnung.
Die Spieler brauchen m.M. Sicherheit und Beständigkeit, da wirkt für mich die "Verliebtheit" von Schubert in Taktikspielchen dagegen.

Und klar ist Platz 3 das Ziel. Für das Selbstvertrauen wäre ein Sieg jedoch enorm wichtig gewesen. Und genau auf die Psyche der Spieler gilt es im Trainerstab besser zu schauen. Taktik ist das eine, aber die muss auch von gestärkten Persönlichkeiten umsetzbar sein. Hier hat Schubert für mich noch Verbesserungspotential.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von michy » 02.11.2016 07:53

Mir hat das Spiel gestern bis zur 70. Minute sehr gut gefallen. Vor allem waren wir sehr präsent in der Körpersprache und haben das Spiel beherrscht. Die Auswechselungen, Hazard, Stindel und Strobel habe ich so nicht verstanden, waren praktisch unsere stärksten Spieler, da hätte ich eher Hahn und Johnson vom Platz genommen. Ob das am Ende besser gewesen wäre, bleibt natürlich dahingestellt.

Unterm Strich bleiben wir im europäischen Wettbewerb und mehr konnte man eigentlich nicht verlangen. Schade, das nicht am Ende ein verdienter Sieg als Motivationsspritze herausgesprungen ist, er wäre alle Male verdient gewesen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von nicklos » 02.11.2016 08:02

Ich stimme mit der Meinung überein, dass Schubert der Mannschaft ein Alibi gegeben hat.

Seit Wochen wird erzählt, dass die Mannschaft müde ist und überspitzt formuliert, ohne Traore, Raffael und Hazard nichts mehr erwartet werden darf.

Das war ein Fehler. Unser Kader sollte stark genug sein, ein paar Ausfälle kurzfristig zu kompensieren.

Ja, es fehlen Spieler. Aber Johnson, Herrmann, Stindl, Hahn und wie sie alle heißen, sind auch keine schlechten Spieler.

Ich habe den Eindruck, dass sich einige Spieler hinter den großen Spielern, Raffael und Hazard verstecken.

Die Defensive nehme ich aus der Kritik aus. Die steht wirklich ordentlich.

Was mich erschreckt. Gestern war Flutlichtspiel auf großer Bühne. Wir führen 1-0, alles ist angemacht für ein gutes Spiel und einen überzeugenden Sieg. Nach dem Tor hat man es verpasst, nachzulegen. Im Gegenteil, da fing es schon an und Celtic hat das Spiel gemacht. Sie waren nur zu beschränkt, uns dafür zu bestrafen.
In der zweiten Halbzeit hat man auch hinten raus abgebaut und Celtic aufgebaut. Man muss fragen, wie das sein kann.
Gegen Barcelona waren wir bissig, in Glasgow auch.
Gestern hatte ich das Gefühl, dass manche Spieler dachten, es reichen auch 80%. Vor allem gedanklich. Kämpferisch war es größtenteils ok, spielerisch waren so einige katastrophale Abspielfehler dabei. Vor dem 16m Raum. Jede bessere Mannschaft hätte uns da bestraft.

Celtic ist auf jeder Position deutlich schlechter als wir besetzt. Vielleicht war das in den Köpfen der Spieler.

Celtic hat 26 der letzten 28 Auswärtspartien auf europäischer Bühne vor unserer verloren. Diese Saison in Gibraltar gegen Amateure, in Israel haben die verloren. Celtic ist vom Niveau eine gute bis durchschnittliche Zweitligamannschaft. Ähnlich wie Stuttgart momentan.
Gegen Hamburg war Pech und Unvermögen, Frankfurt hat man gut dagegen gehalten. Gestern hätte viel, viel mehr kommen müssen.
Das war Champions League und ein echtes Highlight. Da müssen die Spieler ganz einfach viel mehr brennen.

Meiner Meinung nach war das gestern das klassische Turnaround-Spiel. Gewinnst du das, ist wieder alles gut. Gerade für die Psyche enorm wichtig.

Jetzt kommt mit Berlin auswärts ein richtiger Hammer. Zum Glück ist danach Länderspielpause. Vielleicht kann man dann öffentlich auch mal sagen, dass die gut für die Frische war. Danach kommt das Derby und der FC ist diese Saison auch eine Hausnummer.

Erfreulicherweise können sich Hazard und Raffael dann wieder einfinden. Sonst müsste man sich ernsthaft Sorgen machen.

Es ist jetzt eine ganz entscheidende und auch gefährliche Phase in der Saison.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ewigerfan » 02.11.2016 08:34

Gute Analyse, nicklos!

:daumenhoch:

Auch gestern war zu sehen, dass wir immer mehr unsere taktische und spielerische Struktur verlieren. Momentan läuft alles mehr oder weniger auf gelungene Einzelaktionen heraus. Zu den Auswechslungen wurde ja bereits alles gesagt: Warum kommt Raffa nicht für Hazard?

Gegen ein besseres Team hätten wir gestern wieder mindestens drei Stück gefressen. Der Raum, den wir Celtic im Mittelfeld angeboten haben, war teilweise gigantisch groß.

Nicht nachvollziehen kann ich auch, warum mit Oscar Wendt ein nahezu kompletter Totalausfall seinen Stammplatz behält. Korb hatte gestern zwar einen rabenschwarzen Tag, aber was Oscar gezeigt hat, war keinen Deut besser.

Mit jedem Spiel mehr wird auch unverständlicher, warum Vestergaard so lange auf der Bank schmoren musste. Der Mann ist eine Waffe!

Egal, hoffen wir, dass wir in Berlin nicht unter die Räder kommen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 02.11.2016 08:51

Ein wirklich gutes und überzeugendes Spiel gestern, hinten kaum was zugelassen, sehr viele schön rausgespielte Chancen, gute Standards und leider auch viel Pech im Abschluss, schade, aber letztendlich wohl egal, da City auch gewonnen hat.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ewigerfan » 02.11.2016 09:00

Kaum was zugelassen? Hast Du den Pfostentreffer aus Halbzeit 1 schon vergessen? Aber ist schon ok. Momentan ist eine eher positive Sicht der Dinge angesagt. Ich störe dabei dann auch nicht weiter. :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 02.11.2016 09:06

Das gleiche wollte ich auch sagen, nur andersrum, habe mich aber zurück gehalten und mich darauf beschränkt, kurz das Spiel zu beschreiben.

Fällt ein Pfostentreffer eigentlich noch in den Bereich kaum, oder ist das schon in den Bereich viel einzuordnen? Du hast mich jetzt etwas verunsichert :wink:
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von thoschi » 02.11.2016 09:11

1 mio Euro sind egal. Na dann.
Balljunge007
Beiträge: 333
Registriert: 08.03.2004 20:20
Wohnort: wegberg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Balljunge007 » 02.11.2016 09:17

Beim Heimspiel gegen Frankfurt, war der Lattenknaller von Wendt der ultimative Beweis dafür, dass wir nur durch fehlendes Glück nicht als Sieger vom Platz gegangen sind. Trifft der Gegner Aluminium, ist das eine Randnotiz und wird nicht weiter besprochen. Es passt ja nicht in die Argumentationskette...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 02.11.2016 09:20

Balljunge007 hat geschrieben: Trifft der Gegner Aluminium, ist das eine Randnotiz und wird nicht weiter besprochen. Es passt ja nicht in die Argumentationskette...
Bei mehr als einer Handvoll Großchancen auf der anderen Seite plus ebenfalls Lattentreffer nicht wirklich, da hast Du vollkommen Recht. :daumenhoch:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von uli1234 » 02.11.2016 09:22

balljunge, darum sprach ich ja auch am ende von einem durchaus verdienten remis für celtic. aber was kann schubert dafür, wenn wir die dinger vorne einfach nicht reinmachen??würden wir überhaupt keine chancen erspielen wie z.b.gegen frankfurt, dann muss man sich wirklich sorgen machen.

kommt eigentlich jeder dritte aus der gruppenphase weiter in die euroleague??
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von spawn888 » 02.11.2016 09:37

was ich vor allem nicht mehr hören kann ist, dass Schubert keine Spieler hervorbringe und sie "nicht besser machen könne".

Wer dies denkt, der sollte sich eben mal zu Gemüte führen, wie Elvedi mittlerweile beeindruckt. Was Hazard für einen abnormalen Sprung gemacht hat. Naja und selbst Dahouds und Christensens Leistungsexplosion kam nunmal im letzten Jahr erst unter Schubert. Der abgeschriebene Hahn kam wie Phönix aus der Asche und schoss uns zur CL.

Man kann an Schubert sicherlich auch einiges kritisieren und etwas negatives sehen. Aber eben ganz sicher nicht, dass sich unter ihm keine Spieler weiterentwickeln.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von thoschi » 02.11.2016 09:42

Naja...wieviele Spieler sind denn momentan in guter Form. Nicht wirklich viele. Elvedi fand ich gestern als AV wirklich gut. Hazard nach der Verletzung insbesondere ebenso. Spielerisch und konditionell sehe ich da eher allerdings eine Rückentwicklung. Und das nicht nur auf das Spiel gestern bezogen.
Gesperrt