André Schubert

Gesperrt
Manndecker
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2012 20:55

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Manndecker » 23.10.2016 17:41

KommodoreBorussia hat geschrieben: Allenfalls, weil sie Bammel vor den Bayern hatten.
:lol:

Dann ist ja alles gut!

Oder, wenn schon den Trainer keine Verantwortung trifft, vielleicht doch mal die Kollegen aus Köln (sry) oder Ingolstadt fragen, wie die es vor gar nicht allzu langer Zeit geschafft haben, in München mitzuspielen? Und im Falle Kölns sogar einen Punkt mitzunehmen?? So ganz ohne Angst!?

Das Problem ist doch, dass die Mannschaft seit Monaten auswärts zum Teil grenzwertige Leistungen zeigt. Die Spiele in Freiburg, Manchester und Schalke liegen noch nicht lange zurück. Dabei geht es auch nicht darum, DASS die Spiele verloren werden, sondern WIE sie verloren werden. Und das ist mE absolut kritikwürdig und hat nichts mit überzogener Erwartungshaltung zu tun.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42321
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Borusse 61 » 23.10.2016 17:42

Mit was sonst ?
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 23.10.2016 17:56

Meine Meinung zum Spiel:

Ich hatte den Eindruck, man wollte das Spiel im Prinzip genau so angehen, wie in Glasgow, nur hatte man einfach einen deutlich stärkeren und insbesondere schnelleren und ballsichereren Gegner. Warum man allerdings auch in dieser Anfangsphase grundsätzlich nicht näher an den Gegenspielern dran war, erklärt sich dadurch auch nicht. Die Mannschaft erschien mir ganz einfach durch das hohe Tempo überfordert gewesen zu sein. Nach den Umstellungen, die Schubert zur Halbzeit und während der 2. Halbzeit veranlasste, wurde es deutlich besser. Man muss sich allerdings dann fragen, warum mit diesen Umstellungen so lange gewartet wurde.
Was ist nur mit Dahoud los? Seine Fähigkeiten habe ich ganz besonders vermisst. Ist er denn so schlecht drauf, dass er selbst bei so vielen Verletzten nicht spielt?

Übrigens: Warum hier manche ausgerechnet nach einer Niederlage gegen Bayern am Rad drehen, verstehe ich auch nicht. Die letzten Jahre gegen München waren wunderbar - aber genau so von Seltenheitswert! Bayern war gestern klar besser, wir zudem sehr stark dezimiert. Da habe ich mit so einer Niederlage wenig Probleme. Die zweite Halbzeit hat mich dann auch wieder etwas zufrieden gestellt, nachdem die erste wirklich blutleer war.
Zuletzt geändert von AlanS am 23.10.2016 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Manndecker
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2012 20:55

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Manndecker » 23.10.2016 17:59

Borusse 61 hat geschrieben:Mit was sonst ?
Ich zitiere Christoph Kramer gerne noch ein drittes Mal:

"Alle elf haben es in der ersten Halbzeit nur mit 90 und nicht mit 100 Prozent gemacht"

Vielleicht damit?
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Kloeppeliese » 23.10.2016 18:31

Ich melde mich mal zurück aus München und kann dazu nur sagen: Wenn das 90% waren hätten auch 100% nicht gereicht...erschreckend schwaches Zweikampfverhalten, fast immer zu langsam (auch im Kopf), zu weit weg ( haben die Bayern irgendwie streng gerochen, dass man da nicht näher ran wollte ???), insgesamt eine enttäuschende Vorstellung.
Über die Gründe wurde ja hier schon viel geschrieben, da ist eigentlich schon alles gesagt. Finde einfach nur schade das die Truppe im Moment offensichtlich nicht in der Lage ist sich auf einem annehmbaren Niveau zu stabilisieren und sich damit mal ein wenig Ruhe zu verschaffen. Um auch das Thema AS anzusprechen: meines Erachtens steht seine Motivation nicht in Frage, aber bei einigen Spielern scheint es links rein, rechts raus zu gehen...schade...trinke jetzt mal wieder richtiges Bier und versuche mich auf Dienstag zu freuen.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4021
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von thoschi » 23.10.2016 18:49

Bin mir nicht sicher inwieweit HZ2 auf das Konto der Umstellungen oder der Einstellungen des Spielbetriebs der Bayern geht (was sie bisweilen bei Führungen bewusst oder unbewusste machen). Man sollte HZ2 nicht zu hoch hängen...zumal das Spiel da bereits verloren war und wir doch mehr defensiv Akzente setzen wollten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 23.10.2016 18:54

Leipner hat geschrieben:Chance größer, ok, das denke ich auch.

Aber wenn unsere Auswärtsspiele in der Liga durchgehend lethargisch sind und Grundsätzliches vermissen lassen, dann liegt das wohl kaum an 3 Spielern, mit denen dieses Problem ebenfalls auftritt.
Findest Du unsere Auswärtsspiele echt durchgehend lethargisch? Und wieviel davon hat Raffael in dieser Saison überhaupt bestritten, dass man zu so einem Rückschluss kommen könnte? Ich verrate es dir, ein einziges. Einigen ist scheinbar gar nicht bewusst, dass unser wichtigster Spieler, der Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel, schon ganze 5 1/2 Spieltage von 8 fehlt.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2016 19:05

raute56 hat geschrieben:S3BY, ich würde für den Fall vorschlagen, dass du dann Trainer wirst..... :aah:
Wäre ich auch für. Wirst Du dann mit Dreierkette oder Viererkette spielen lassen ?
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 23.10.2016 19:07

Sehr beängstigend, wenn alles an einem Spieler hängt. Allerdings war die Leistung in Freiburg auch mit Raffael nicht so berauschend, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2016 19:07

purple haze hat geschrieben:Ich hinterfrage bei der Leistungsbereitschaft aber zuerst die Spieler.
Wenn das eine mentale sache ist, sollte man eher fragen was sie brauchen um 100% zu bringen.
Der Trainer wird sie schon dementsprechend einstellen, dennoch bringen sie nicht das erforderte...benötigen Sie evtl ein mentales Training?
Auf Schalke wurde doch die Mentaltrainerin entlassen. Könnte man ja mal anfragen.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13855
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Nocturne652 » 23.10.2016 19:10

Sonderlich erfolgreich kann die in den letzten Jahren ja nicht gearbeitet haben. :animrgreen2:
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2016 19:16

KommodoreBorussia hat geschrieben:Dafür!

Es stimmt schon, der eine pöbelt den Trainer an, und der andere (ich z.B.) pöbelt den Pöbler an, das ist auch nicht besser.

Also Mäßigung an allen Fronten wäre gut, immerhin sind wir alle Borussen.

:shakehands:
Es kommt aber vor, das sachliche Kritik, u.a. gegen den Trainer geäußert wird und der Schreiber dann unsachlich angegangen wird.
Sowas finde ich problematischer. Würde das wenigstens etwas zurückgehen, wäre schon viel gewonnen.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2016 19:20

uli1234 hat geschrieben:tendenz zeigt in der liga nix gutes auf. zur zeit schießen wir auch leider keine tore mehr. sind nun immerhin schon 3 spiele. dass wir gestern verloren haben, ist nicht das große problem für mich. das wie eigentlich schon, da ich dachte, dass wir uns am mittwoch schon das nötige selbstvertrauen geholt hätten. wir haben 2 saisons dafür gespielt, mittwoch samstag mittwoch zu spielen, das ist jetzt nun mal so, und ich denke, der kader ist dafür auch gut und groß genug.

vielleicht ist die truppe ja momentan nicht zu mehr in der lage, als das, was sie gestern gezeigt hat. vielleicht war die leistung ähnlich wie die am mittwoch, mit dem unterschied, dass der gegner ein anderer war.

wir und auch borussias verantwortliche sollten dennoch nicht nach ausreden, sondern nach lösungen finden, und ich bin mir sicher, sie werden lösungen finden.

ich las hier die forderung nach neuverpflichtungen, dem hat eberl bereits eine klare absage erteilt.heute zu lesen im videotext.
...und das ist auch besser so. Alles andere führt auf den Weg, den vor uns Bremen und Stuttgart gingen. Deren Weg seit ca. 2009 sollten sich diverse ungeduldige Poster hier mal ganz genau anschauen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von steff 67 » 23.10.2016 19:21

borussenmario hat geschrieben:Und wieviel davon hat Raffael in dieser Saison überhaupt bestritten, dass man zu so einem Rückschluss kommen könnte? Ich verrate es dir, ein einziges. Einigen ist scheinbar gar nicht bewusst, dass unser wichtigster Spieler, der Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel, schon ganze 5 1/2 Spieltage von 8 fehlt.
Absolut richtig Mario
Aber es gab auch genug Auswärtsspiele wo man auch ihn nicht gesehen hat.
Für mich ist er zuhause stärker als auswärts
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von KommodoreBorussia » 23.10.2016 19:59

Mikael2 hat geschrieben: Es kommt aber vor, das sachliche Kritik, u.a. gegen den Trainer geäußert wird und der Schreiber dann unsachlich angegangen wird.
Sowas finde ich problematischer. Würde das wenigstens etwas zurückgehen, wäre schon viel gewonnen.
Zeig mir einen Post mit sachlicher Kritik, der böse beantwortet wird.

Wenn allerdings "Kritik" heißt, dass Schubert angezählt wird nach jeder Auswärtsniederlage, dann ist das für mich nicht sachlich.

Sachlich bezieht sich auf die Sache, also 3er oder 4er-Kette, Einwechslungen usw.

Aber nicht: Trainer raus, ja nein. Das wäre nämlich persönlich, und nicht sachlich.
moax90
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2011 22:49

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von moax90 » 23.10.2016 20:06

Mit Raffael in guter Verfassung sind wir stark
Mit Raffael in schlechter Verfassung sind wir gut
Fehlt Raffael spielen wir Müll.

Eine Anwesenheit von Hazard und Traore (den nehme ich mal dazu) stärken bzw. mildern diesen Effekt von oben nach unten gesehen.

Das sollte doch mittlerweile jedem auffallen.

Dass wir gestern so erschreckend aufgetreten sind, wundert mich nicht. Wenn 11 Mann auf dem Platz stehen von denen kein einziger im 1 gegen 1 Impulse setzen kann, dann ist das für die 2Mio., die jeder von denen verdient, erbärmlich.
Traurig vor allem, dass Spieler wie Dahoud oder Herrmann, die eben genau das berherrschen, 90 bzw. 85 Minuten auf der Bank sitzen... Diesbezüglich sollte man Schubert hinterfragen.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2016 20:11

pepimr hat geschrieben:Waren wir denn mit Rafael, Christensen, Traore und Hazard seit Januar auswärts erfolgreicher?
Geduld ist eine schwierige Sache. Vor allem wenn es um Fussball geht. Trotzdem sollte dem Trainer die Zeit gegeben werden, auswärts die nach dem Schalke-Spiel angekündigten Veränderungen zum Gelingen zu bringen.
In einem anderen Posting hatte ich es zuletzt geschrieben: Schaut mal über den Tellerrand z.B. nach Spanien. Es geht mir um den allseits beliebten FC Sevilla. Erst in der letzten Woche gelang denen der erste Auswärtssieg nach 22 Runden. Aktuell sind sie uebrigens Tabellenführer. Auch wenn die meisten hier die Truppe wegen ihrer vielen Unsportlichkeiten nicht mag. Da sehe ich in der Struktur durchaus Ähnlichkeiten. Jahr für Jahr verlieren sie Schlüsselspieler und zuletzt auch ihren tollen Trainer. Und vor dieser Saison wieder das gleiche. Und jetzt haben sie möglicherweise einen noch besseren Trainer verpflichtet.
Die Heimstärke war ihr Rückhalt. Und warum sollte sie es bei uns nicht auch sein. Man muss es auch nicht problematischer sehen, als es ist.
Zuletzt geändert von Mikael2 am 24.10.2016 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2016 20:22

dedi hat geschrieben:Ich frage mich die gane Zeit, ob wir hier die gleiche Diskussion hätten, wenn beispielsweise ein Herr Weinzierl bei uns Trainer geworden wäre mit der gleichen Punkteausbeute.

Auswärts hatten wir immer schon längere Durststrecken. Keine Ahnung woran das liegt. In Freiburg haben wir schon lange nichts mehr gerissen, so oft haben wir auf Schalke auch nichts geholt und die Rote Brause ist alles, nur kein normaler Aufsteiger. Und bei den Bayern haben wir insgesamt nur 3 mal gewonnen.

Das einzige was mich richtig ärgert ist das 0:0 gegen die BSG Kühne.
Und da war es einfach unglücklich. Zwei Elfmeter, Latte, Pfosten und leeres Tor nicht treffen kamen da zusammen. Kann man sich drüber ärgern, mach ich auch, ist aber kein Grund, das Spiel in die gleiche Phalanx zu rücken. Aus dem Spiel nehme ich mit, das die Mannschaft nicht ausgekontert wurde. Für mich ist das positiv. Es gibt so Spiele.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2016 20:40

Commander: ich meinte unsachlich, nicht Boese. Und da gibt es Beispiele. Es ging mir um einen Appell für mehr Sachlichkeit, meinetwegen auch nur gewisse Spitzen in den Postings abzumildern. Verbale Abrüstung halt.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Leipner » 23.10.2016 20:43

borussenmario hat geschrieben:
Findest Du unsere Auswärtsspiele echt durchgehend lethargisch? Und wieviel davon hat Raffael in dieser Saison überhaupt bestritten, dass man zu so einem Rückschluss kommen könnte? Ich verrate es dir, ein einziges. Einigen ist scheinbar gar nicht bewusst, dass unser wichtigster Spieler, der Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel, schon ganze 5 1/2 Spieltage von 8 fehlt.
In der Liga ja, gegen Celtic waren die Jungs ja voll bei der Sache und absolut engagiert.

Ok, Raffael fehlt länger, die beiden anderen weniger lang und, wie man ja auch in der cl wieder gesehen hat, man kann auch ohne die Jungs Einsatz zeigen und dagegen halten. Das wir das auswärts so oft nicht tun hat deswegen für mich nichts mit dem Fehlen der Stammspieler zu tun.
Gesperrt