André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 16.05.2016 08:55

steff 67 hat geschrieben:Habe damals auch mit Altborussenfan einige Meinungsverschiedenheiten gehabt :wink: So wie das im Moment aussieht habe ich mich geirrt. Kommt selten vor :mrgreen:
Meinungsverschiedenheiten an sich sind doch nichts Schlimmes (warum sonst überhaupt ein Forum?), zumal dann, wenn man vom Anderen weiß, dass es ihm nur um Borussia geht und weniger darum, unbedingt Recht behalten zu wollen. Da bin ich mir bei den Meisten sicher, bei Dir - das zeigt dieser Beitrag noch einmal ganz deutlich - ist es gewiss so. Das zeigt Größe. :daumenhoch:

Wie Du richtig schreibst, ist es nicht mehr als die aktuelle Bewertung nach der abgelaufenen Saison. Mehr würde ich auch nie behaupten. Ich konnte jedoch kaum noch nachvollziehen, dass vereinzelt sogar die Frage erörtert wurde, ob Schubert denn überhaupt die vereinbarte Vertragsdauer als Cheftrainer erleben dürfe. Gemessen am sportlichen Abschneiden (anderes kann ich nicht beurteilen, zumal wenn es sich um medial als Fakten präsentierte Gerüchte handelt), sollte das doch aktuell keine Frage sein. Wie schnell sich dies im weiteren Verlauf ändern kann, haben wir jedoch selbst bei Favre erlebt. Scheitern wir in der CL-Quali knapp an einem zwar schweren, aber dennoch machbar empfundenen Gegner und ist dann noch der Ligastart holprig, geht die öffentliche Diskussion schnell wieder los. Da bin ich mir sicher. Das ließe sich kaum verhindern.

Gerade aber die vergangene Saison hat mich in der Ansicht bestärkt, dass es nicht immer bekannte Trainernamen sind, die Erfolg garantieren. Das war bei Thomas Schaaf so, und auch der als Retter bewährte Huub Stevens schaffte keine Trendwende. Da waren es erst die Jungen aus den eigenen Reihen, die das Potential ihrer Mannschaft freilegten. Manchmal - so jedenfalls mein Eindruck - sind Trainer, die schon lange dabei sind, vielleicht schon etwas zu sehr in ihren Vorstellungen erstarrt und zeigen wenig Bereitschaft, andere Wege zu gehen. Warum soll man das, was sich gut bewährt hat, ändern? Stillstand kann aber auch Rückschritt bedeuten. Aber auch die "Jungen" müssen erst einmal nachweisen, dass sie zu "Dauerbrennern" werden. Das gilt auch für Schubert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36771
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von 3Dcad » 16.05.2016 09:47

Einbauspecht hat geschrieben:Ja! Wenn man nur an das letzte Saisonspiel vor einem Jahr denkt.
Da hatte F. nicht dieses Gefühl für die verdienten Spieler und (trotzdem oder vielleicht auch deswegen) verloren.
Zumal es im Spiel gegen Augsburg um nichts mehr ging. Daems, der langjährige Kapitän der durch seine Elfmeter etliche Punkte Favre einbrachte durfte nicht ran. Fans und Emotionen waren nicht Favres Ding. Schubert hat da mehr Fingerspitzengefühl in Richtung Fans und Spieler.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36771
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von 3Dcad » 16.05.2016 10:31

Zur angeblichen Auswärtschwäche von Schubert sei gesagt das wir unter Favre in 2 Saisons richtig gut unterwegs (14/15 27 Punkte und 11/12 26 Punkte) in den anderen beiden Saisons (13/14 19 Punkte [8 Niederlagen] und 12/13 18 Punkte [7 Niederlagen]) nicht besser als in dieser Saison waren.

Die oben aufgezählten geholten Punkte beziehen sich auf 17 Auswärtspiele. Schubert holte in 14 Spielen 15 Punkte (4 Siege/ 3 Unentschieden/ 7 Niederlagen). Diese Ausbeute ist genauso gut/schlecht wie unter Favre als wir am Ende auf Platz 6 bzw. 8 landeten.
Die super Heimbilanz von Schubert brachte uns Platz 4 diese Saison.

Ich finde nach Abschluß einer Saison sollte man nicht immer davon faseln wie schlecht die Ausbeute in der Rückrunde auswärts war, sondern auf das Gesamtergebnis schauen. :ja: Auswärts waren durchaus noch mehr Punkte drin. Schlechte Auswärtspiele gab es auch unter Favre.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von lutzilein » 16.05.2016 10:51

Fohlentruppe1967 hat geschrieben:Nach 5 Spieltagen 11 Punkte hinter Wolfsburg und 10 Punkte hinter Schalke, am Ende haben wir beide trotz eines Katastrophenstarts mit 0 Punkten hinter uns gelassen.
Deswegen zuallererst einen großen Dank an Andre Schubert, der als Neuling in der Bundesliga und trotz teilweise widriger Begleitumstände einen überragenden Job gemacht und uns am Ende auf Platz 4 geführt hat.
Trotz aller teilweise berechtigten Kritik bei einzelnen Spielen (Hamburg, Hannover etc.) sollte man nicht den Fehler machen, die dahinter liegende (Gesamt-)Entwicklung aus den Augen zu verlieren, und die ist bei Andre Schubert und der Mannschaft sehr gut.

Vielleicht ist es noch nicht Vielen aufgefallen, aber wir haben entgegen allen medialen Unkenrufen bezüglich bestehender Defensivprobleme in der Rückrunde 10 Tore weniger (!) kassiert als in der Vorrunde, und dies bei nahezu gleicher Offensivpower. Und nicht nur hier ist eine klare (positive) Entwicklung zu erkennen. Wir sind mittlerweile auch auswärts bei individuell nahezu gleichstarken Teams in der Lage, diese spielerisch zu dominieren, auch wenn es in der Rückrrunde dann oft noch mit der Ummünzung in Tore gehapert hat.

Aber hier vertraue ich neben zunehmender Erfahrung auch der meist klugen Transferpolitik seitens des Sportvorstandes, die uns sicherlich einen weiteren Schritt nach vorne bringen wird, so dass ich trotz aller bevorstehenden Abgänge (inkl. Xhaka) sehr optimistisch bin, dass wir auf Jahre hinaus auch weiterhin national oben mitspielen werden. Wobei die Champions League natürlich immer das Sahnehäubchen auf dem europäischen Kuchen wäre. :aniwink:
Peferkt zusammengefasst! Zu erwähnen bleibt nur, dass der offensive Stil von Schubert uns das gute Torverhältnis beschert hat, wovon wir zum Schluss so profitierten. Diese Geilheit auch noch ein 4:1 und 5:1 machen zu wollen...
Benutzeravatar
Rainer71
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2015 18:39
Wohnort: München

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Rainer71 » 16.05.2016 11:58

nicklos hat geschrieben:Wenn Schubert es nächste Saison schafft, die Breite des Kaders auszunutzen und auch Ergänzungsspielern mehr Spielzeit zu geben, kann er ein Toptrainer werden.

Für mich hat er moment zu viele Lieblinge. Etwas mehr Konkurrenzkampf an der ein oder anderen Stelle vermisse ich bei ihm. Manche bekommen Vertrauen ohne Ende und andere leiden kräftig, weil sie links liegen gelassen werden. Das ist nicht gut für die Stimmung und schlecht für den Konkurrenzkampf meiner Meinung nach.
Welche Lieblinge? Dass Spieler wie Sommer, Christensen, Wendt, Xhaka, Dahoud, Johnson, Raffael und Stindl (fast) immer spielen, liegt in ihrer enormen Qualität begründet. Hahn rückt nach seiner Rückkehr dank seiner hohen Torgefahr und Zuverlässigkeit in diesen Kreis auf.

Elvedi und Nordtveit waren in dieser Saison quasi ohne Konkurrenz, da Stranzl, Alvaro Dominguez, Jantschke und Nico Schulz fast durchgehend ausgefallen waren. Elvedi hat zudem so wie Christensen sehr positiv überrascht.

Hazard hatte einen schlechten Start und muss zudem noch stark an seiner Torgefährlichkeit arbeiten, hat sich aber in der Rückrunde wieder an die Stammelf rangekämpft. Herrmann hat nach der langen Verletzungspause wieder die üblichen Eingewöhnungsschwierigkeiten, über die sich seinerzeit schon Favre geärgert hatte. Aber auch Favre hatte ihn seinerzeit regelmäßig eingesetzt, damit er wieder warmläuft.

Dass Spieler wie Korb, Marvin Schulz und Brouwers kaum gespielt haben und auch von Traore zwischenzeitlich wenig zu sehen war, liegt meines Erachtens ganz einfach daran, dass die anderen besser waren. Korb scheint in seiner Entwicklung stehengeblieben zu sein. In das neue 3-5-2-System passen Wendt und Johnson viel besser. Schulz steht noch am Anfang seiner Laufbahn. Und bei Brouwers war das Ende erreicht. Traore schafft es leider nicht, beständig zu spielen und ist daher keine verlässliche Größe. Bei Hofmann habe ich noch nicht aufgegeben; von ihm werden wir in der neuen Saison sicherlich viel mehr sehen.

Schubert sieht als Trainer jeden Tag im Training, wie die Spieler arbeiten und kann sich hier ein viel besseres Urteil erlauben als jeder Fan.
Warum einen mittelmäßigen Spieler einsetzen und einen guten Spieler, der auch im Training alles gibt, draußen lassen? Und warum muss einem Trainer immer gleich Günstlingswirtschaft vorgeworfen werden, wenn es es wagt, nicht alle 26 Spieler gleichmäßig einzusetzen, sondern ihre Leistungen im Training als Maßstab nimmt? Am Ende zählt nur, dass in jedem einzelnen Spiel die möglichst beste Mannschaft eingesetzt wird, nicht eine nach Quoten regulierte Truppe.
mitja

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von mitja » 16.05.2016 12:12

Rainer71 hat geschrieben: Hazard hatte einen schlechten Start und muss zudem noch stark an seiner Torgefährlichkeit arbeiten, hat sich aber in der Rückrunde wieder an die Stammelf rangekämpft.
Schubert hat Hazard klar gesagt, was er von ihm erwartet. Thorgan hat daran gearbeitet und als er liefern konnte, hat er gespielt.
Der Einsatz von Korb, der früh eingewechselt wurde, ist für mich ein Zeichen von Schubert an Korb, daß er nicht chancenlos ist.
Beides ist für mich fair gegenüber den Spielern.
Daß einige Spieler zunächst Probleme mit der geänderten Taktik haben, ist nachvollziehbar, zumal nach langen Verletzungen wie Herrmann.
Aber Traore hat es auch wieder in die Startelf geschafft, als er sich auf die größeren Defensivaufgaben eingestellt hatte.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Oldenburger » 16.05.2016 13:04

@rainer 71
auf den punkt gebracht :daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18574
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von raute56 » 16.05.2016 15:14

Dem schließe ich mich auch an. :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 17.05.2016 11:53

55 Punkte, +17 Tore und Platz vier bedeuten am Ende die drittbeste Bilanz seit 1995.

Schuberts Punkteschnitt von 1,9 ist bis dato nicht nur der beste aller Gladbach-Trainer, sondern beschert ihm auch den fünften Platz in der ewigen Bundesliga-Tabelle. Vor Schubert liegen Pep Guardiola (2,52), Sascha Lewandowski (2,04), Ottmar Hitzfeld (1,98) und Louis van Gaal (1,94).

aus der RP

Alle Achtung, noch Fragen? :mrgreen: :respekt:
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ewiger Borusse » 17.05.2016 20:38

nein antworten geschätzter Mario
Andrè Schubert hat nur 29 Ligaspiele als Trainer der Fohlenelf bestritten, wenn der schnitt in 3 Jahren noch so ist dann darfst du das gerne noch mal anmerken.

Ich bin mit AS mehr als zufrieden, ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Heulerei hier soll, die einen trauern Favre nach, der nach 6 Pflichtspielpleiten den ganzen Verein im Riss gelassen hat, andere hätten lieber Weinziel hier, der ja garnicht verfügbar ist oder ne hohe ablöse kosten würde, und bisher nicht bewiesen hat das er ein Topteam führen kann.

im übrigen hat die Borussia einen Kader der sich mehr als sehen lassen kann, ausser Sommer und Xhaka kann so ziemlich jeder 1:1 ersetzt werden wenn alle fit sind, das hat wohl sonst nur der FC Bayern.

viele haben wohl vergessen wo Borussia vor 5 Jahren war.


was von aussen heran getragen wird, wie die Unstimmigkeiten in St. Pauli, sind für mich Schnee von gestern. Auch ein Jupp Heynkes ist hier und da bei seinen Klubs gescheitert, obwohl er mit Real und Bayern die CL gewonnen hat.
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 17.05.2016 21:00

@ewiger borusse

Da kann man dir eigentlich nur zustimmen :daumenhoch:
EinLebenlangBorusse
Beiträge: 1320
Registriert: 23.11.2010 09:53

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von EinLebenlangBorusse » 17.05.2016 22:12

viele haben wohl vergessen wo Borussia vor 5 Jahren war.
Und noch mehr scheinen vergessen zu haben wer uns damals den A*rsch gerettet und uns überhaupt erst ermöglicht hat heute in diesen Regionen stehen zu können.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Einbauspecht » 17.05.2016 22:34

not sorry for selbstzitat, :mrgreen: :oops:


Re: Cheftrainer André Schubert
Beitragvon Einbauspecht » 11.05.2016 20:36

Wenn Schubert in der neuen Saison ne ähnliche Serie startet wie zu Beginn seiner Amtszeit dann schreien alle warum wurde der Vertrag nicht schon längst verlängert.... :animrgreen:
Benutzeravatar
Einbauspecht

Beiträge: 881
Registriert: 08.12.2015 18:52
Wohnort: Berlin
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 17.05.2016 22:49

EinLebenlangBorusse hat geschrieben: Und noch mehr scheinen vergessen zu haben wer uns damals den A*rsch gerettet und uns überhaupt erst ermöglicht hat heute in diesen Regionen stehen zu können.
Soll das jetzt pro und contra für Favre/Schubert werden? Wenn die gute Arbeit eines Trainers herausgestellt wird, ist doch die des anderen nicht automatisch schlecht gewesen. Favres Verdienste zweifelt niemand an, aber sein Verlassen des Vereins/ der Mannschaft war alles andere, als Gentleman-like. Im Nachhinein kann man da weise Voraussicht hineininterpretieren. Dafür kann sich Favre dann aber heute bei Schubert bedanken. So gesehen hat Schubert sogar Favres Gesicht/Ansehen gerettet. Man stelle sich vor, wir wären aus dem Abstiegskampf nicht mehr herausgekommen - wie dann über Favre geschimpft worden wäre!
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Einbauspecht » 17.05.2016 22:52

wir spielen den geilsten fuppes seit weisweiler.......
wir sind auch erfolgreich !
wo ist das problem ? f. hinterher trauern wie der dmark ? :?:
der attraktive fussball ist auch unsere identität und unsere zukunft,
unsere zukunft sind marktwert,symphatiewerte,klicks ect.
und dabei hilft uns dieser offensivfußball enorm !
danke as (me) ! :peace:
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Leipner » 17.05.2016 22:52

ewiger Borusse hat geschrieben: im übrigen hat die Borussia einen Kader der sich mehr als sehen lassen kann, ausser Sommer und Xhaka kann so ziemlich jeder 1:1 ersetzt werden wenn alle fit sind, das hat wohl sonst nur der FC Bayern.
bei aller Liebe für unsere Ersatzspieler, aber wer ersetzt denn Raffael, Stindl, Dominguez oder Dahoud 1 zu 1 ?
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Einbauspecht » 17.05.2016 23:00

wer ersetzt müller,neuer,Robbery 1:1 ?
EinLebenlangBorusse
Beiträge: 1320
Registriert: 23.11.2010 09:53

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von EinLebenlangBorusse » 17.05.2016 23:09

der attraktive fussball ist auch unsere identität und unsere zukunft,...
Ich zweifele daran, dass der "attraktive" Fußball ala Schubert so zukunftsträchtig ist. Irgendwann wird das Konzept "hauptsache vorne eins mehr schiessen als hinten zu kassieren" nicht mehr aufgehen. Und dann werden wir uns nach einer stabilen Defensive wie wir sie unter Favre hatten zurück sehnen wie manche zur D-Mark.
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 17.05.2016 23:20

EinLebenlangBorusse hat geschrieben: Irgendwann wird das Konzept "hauptsache vorne eins mehr schiessen als hinten zu kassieren" nicht mehr aufgehen ...
Davor habe ich auch Angst - aber man muss auch wirklich sehen, dass unter Schubert in der Rückrunde auswärts wirklich eine Entwicklung stattgefunden hat - unterbrochen von den Spielen gegen Ingolstadt und Hannover. Ich sage heute, das war halt auch Lehrgeld, das er zahlen musste.
Auch, wenn auswärts die Bilanz nicht so toll war, so manche der verloren gegangenen Spiele waren richtig super und hätten mit 3 Pkt. belohnt werden müssen.
Damit will ich sagen, dass Schubert schon auch Schwächen seiner eigenen Arbeit erkannt und auch abgestellt hat. Dass auswärts so wenig Punkte heraussprangen war mMn auch wirklich schlicht und einfach Pech, für das der Trainer nichts konnte.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 17.05.2016 23:28

Die größte Herausforderung aber war doch die, wer ersetzt einen Typen wie den Turm, wenn gleichzeitig auch noch die, die es vielleicht können sollten, langzeitverletzt sind und dazu auch noch dieser Magier, der mit seiner Laufarbeit jeden freien Raum für den Gegner in Luft auflösen konnte, verschwunden ist.
Da kommt dann wieder Schubert ins Spiel, ich kann kaum fassen, was der sich einfallen ließ, um dieses Problem in Stärke zu verwandeln.

Womit wir beim Beitrag des Vorredners EinLebenlangBorusse wären. Was Du erzählst, hat mit der Realität wenig zu tun. Warst Du im Urlaub?
3 Gegentreffer gegen Bayern, Pillen, Hoffenheim und Darmstadt, aber 8 erzielt, deutlich....

Und die 65:38 Tore unter Schubert sprechen auch insgesamt eine deutliche Sprache zum Thema "Hauptsache ein Tor mehr". Rückrunde übrigens 33:20, drittbestes Torverhältnis der Liga. Wenn man diese Entwicklung nicht verstehen mag oder jede Einsicht verweigert, selber schuld.

Und uns stehen sogar kommende Saison wieder ein Dominguez plus weitere Verstärkungen zur Verfügung, das kann also durchaus sogar noch besser werden, als es bereits ist.
Gesperrt