André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 06.03.2016 13:32

Mikael2 hat geschrieben:[...]
Ach Butsche.
Das ist nur meine persönlich Wahrnehmung.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Leipner » 06.03.2016 13:47

Mikael2 hat geschrieben:
Ach Butsche. Schau doch mal in den Kicker. Die führen da eine Tabelle der verwandelten Torchancen. Die führen wir in dieser Saison immer wieder an. Auch nach dem Mittwoch Spieltag war das der Fall.
Unser Problem sind die Auswaertsgegentore . Das kann man auch eindeutig an der Auswärts Tabelle entnehmen. Würde allein diese gelten, wären wir in Abstiegsnoeten.
Es gilt, die Auswaertsbilanz zu verbessern. Ich habe aber keine Ahnung wie.
Im Prinzip genauso wie gestern, nur eben ohne diese dämlichen 5 Minuten. Das Spiel war nicht schlecht, natürlich konnte sich Wolfsburg nach dem 2:0 zurück ziehen, aber nach dem Anschlusstreffer wollten die wahrscheinlich auch nicht nur verwalten, aber nach vorne ging bei denen danach fast nichts mehr.

So viele klare Chancen hatten wir gestern aber dann auch nicht (im Vergleich zu sonst) Der Schuss von Stindl wurde sensationell gehalten und Thorgan trifft Herrmann, hatten wir sonst noch riesen Chancen ?
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 06.03.2016 14:10

Leipner hat geschrieben:[...], hatten wir sonst noch riesen Chancen ?
In der 1. Halbzeit Johnson nach tollem Pass von Stindl.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Leipner » 06.03.2016 14:29

stimmt, das war auch eine gute Chance.

Ich hab mir grade die PK nach dem Spiel angeschaut, Schubert sagt, dass wir es vllt am Anfang etwas zu offensiv interpretiert haben und er umgestellt hat, um wieder Ruhe und Stabilität zu schaffen.

achso, natürlich sagt er auch, dass wir noch genug Chancen hatten um etwas mit zunehmen ;)
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 06.03.2016 14:43

Ich teile übrigens nicht Marios Meinung das wir defensiver nicht können wegen den vielen jungen Spielern. Gerade dann muss ich versuchen kompakt zu stehen, die Räume eng zu machen und nah am Gegner zu sei um rechtzeitig in die Zweikämpfe zu kommen. So wie wir momentan spielen wird unser Mittelfeld regelmäßig überlaufen und die jungen stehen dann hinten 1:1 und sehen dementsprechend schlecht aus. Ich denke auch das wir genügend offensive Qualität haben um auch bei einer etwas defensiverer Ausrichtung genug Chancen zu erspielen, zumal man dann bei kontern auch mehr Platz hat.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11144
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von KommodoreBorussia » 06.03.2016 15:07

Sehe ich mittlerweile anders.

Warum auf Teufel komm raus Beton anrühren, wenn unsere klare Stärke die Offensive ist?

Ich vertraue da ganz Schubert, dass er weiter die richtige Balance findet.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42321
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Borusse 61 » 06.03.2016 15:14

So siehts aus.... :ja: :daumenhoch:
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 06.03.2016 15:32

KommodoreBorussia hat geschrieben:Warum auf Teufel komm raus Beton anrühren, wenn unsere klare Stärke die Offensive ist?

Ich vertraue da ganz Schubert, dass er weiter die richtige Balance findet.
Hoch stehend zu verteidigen erfordert einiges mehr an Erfahrung, Antizipation, taktischer Schulung und Geschick im Zweikampfverhalten - ganz abgesehen vom Sprintvermögen der Spieler.
Wenn also jemand argumentiert, es müsse auf die Unerfahrenheit unserer jungen Spieler Rücksicht genommen werden, müsste er eine defensivere Spielweise fordern.
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 06.03.2016 15:47

Zwischen Beton anrühren und defensiv kompakt stehen ist auch noch ein großer Unterschied. Bei uns ist es aber momentan wie ein Boxkampf ohne Deckung in der Hoffnung als erstes den Knockout zu erzwingen. Wir haben viele junge Spieler und gerade in der Defensive viele Verletzte, deshalb wäre es gerade wichtig da ein bisschen mehr Sicherheit zu schaffen. Die Balance muss einfach stimmen.
Zuletzt geändert von ironfohlen am 06.03.2016 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von vfl deere » 06.03.2016 15:47

Ich finde aufgrund des Spiels gegen Wob kann und sollte man keine Grundsatzdiskussion führen, ob jetzt mehr Def oder mehr Off. Zumindest ein Tor durch ne blöde Fehlerkette entstanden, wo natürlich am Schluss Elvedi gegen den vorm Tor abgew...sten Kruse steht. Sieht nicht gut aus dabei, aber ich glaube die wenigsten Verteidiger hätten dieses Ding von Kruse verteidigt. Irgendeiner hat auch mal gesagt,es gibt keine unhaltbaren Tore. Also wenn Sommer da zufällig richtig steht und das Ding hält, redet kein Mensch mehr drüber. Nur wie der Arnold da an 5-6 Leuten vorbeigeht, ohne das richtig was passiert (Foul, Tackling), das kanns doch nicht sein. Nur wenn das Rafael beim Gegner macht ist das fast normal . Dieses Tor hak ich unter Unkonzentriertheit nach dem ersten Tor ab und sollte nicht passieren. Aber ist halt Fussball.
Das 1. Tor geht knapp an weiss ich wievielen Beinen vorbei ,keiner trifft und Elvedi ist wieder der Letzte, der vorbeirutscht. Unglücklicher , bisschen naiver Einsatz ,aber auch kein grosser Vorwurf.
Danach Superkiste von Rafael (was wär denn jetzt, wenn Sommer sich den eingefangen hätte? ?).
Die Mannschaft war die ganze Zeit dran ,auch mit dicken Chancen. Wir reden immer noch von Wob, die sich mow hinten reingestellt haben. Das der Schuss dann am dicken Zeh von PH hängenbleibt, passt zum Spiel.
Alles in Allem unglückliche Niederlage. Wem will man denn da nen Vorwurf machen?
Jetzt das Aaaaber. Wob kann mMn immer mal passieren , nur jetzt rächt sich jetzt diese Sch...e in HH und teilweise in Augsburg . Da waren mindestens 2 Punkte mehr drin und dann stünde man viel lockerer da. Aber vielleicht brauchen wir alle sowas, sonst wärs doch auch langweilig.
:flagbmg:
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 06.03.2016 15:57

Ich hab es halt nicht verstanden das wir bei fünf Punkten Vorsprung mit vielen Verletzten und vielen jungen Spielern versuchen auswärts in Wolfsburg den Gegner zu überrennen. Aber gut, einfach mal abwarten, ich denke am Ende wird es die EL für uns und damit bin ich nach dem Saisonstart dann auch zufrieden...
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3051
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von vfl deere » 06.03.2016 16:04

Ich finde man hat nicht versucht Wob zu überrennen. Hört sich Viel zu negativ an . Die haben sich hinten reingestellt und abgewartet. Alles legitim. Hat die falsche Borussia gestern Abend auch gemacht. Da ist aber keiner reingesegelt, bzw Bürki kriegt einmal die Faust hoch. Alle sagen tolles Spiel , mow gerechtes UE. Wo war da jetzt der große Unterschied zu unserem Spiel, ausser das Dortmund noch drastisch mehr Chancen hatte als Wob??
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 06.03.2016 16:06

AlanS hat geschrieben:Hoch stehend zu verteidigen erfordert einiges mehr an Erfahrung, Antizipation, taktischer Schulung und Geschick im Zweikampfverhalten - ganz abgesehen vom Sprintvermögen der Spieler.
Wenn also jemand argumentiert, es müsse auf die Unerfahrenheit unserer jungen Spieler Rücksicht genommen werden, müsste er eine defensivere Spielweise fordern.
Das überzeugt mich überhaupt nicht, ich denke trotzdem, dass es richtiger ist, bei der fehlenden Erfahrung das Spiel möglichst oft von unserem Kasten fernzuhalten und lieber den Gegner zu beschäftigen, als ihn abwartend kommen lassen und auf Konter zu lauern. Das würde noch weit mehr individuelle Fehler provozieren und die Anzahl der Chancen, es vorne dann wieder wett zu machen, würde wohl auch nicht unwesentlich sinken.
Auch tief stehen erfordert all das von dir genannte, bis auf die Schnelligkeit, es wird aus meiner Sicht also eher andersrum ein Schuh draus.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 06.03.2016 17:05

Stimme Dir zu, borussenmario. Unsere Anfälligkeit bei Eckbällen, wo man ja zwangsläufig "tief" steht, ist ein Indiz für mich, dass es dadurch nicht besser würde. Und sorry, ich will den guten Elvedi wirklich nicht an den Pranger stellen. Aber sich gleich zweimal so "vernaschen" zu lassen (Kruse und Draxler) hat dann schon etwas mit fehlender Erfahrung zu tun. Ist aber kein Vorwurf, und er war nur das letzte Glied einer Fehlerkette, die schon vorher begann. Soll letzten Endes nur heißen, dass es eben nicht nur das System ist, was Gegentore erschwert. Verlören wir dazu auch noch an Torgefahr, dann beraubten wir uns der größten Stärke, die wir derzeit haben. Dann hieße es, Schubkert kann nicht nur nicht defensiv. Jetzt hat er auch noch unsere Offensive verschlechtert. :wink:
Bökkelberger
Beiträge: 327
Registriert: 12.12.2010 22:27

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Bökkelberger » 06.03.2016 17:07

So blöd es sich anhört, aber ich war mit der gestrigen Leistung, trotz Niederlage, zufrieden.
Ich fand, das wir defensiv, außer bei den Gegentoren, fester stehen. Man sollte bedenken, das wir hinten eine sehr junge Abwehr, die noch nicht ganz abgestimmt ist, haben.
Sollten wir in der defensiv Arbeit gefestigter stehen, dann bräuchten wir meiner Meinung nach keinen anderen Trainer.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 06.03.2016 18:27

3Dcad hat geschrieben:@midnightsun71
Du meinst den Schock schnell runterschlucken und dagegenhalten? Das stimmt. In der Bundesliga gibt es keine Zeit zum enttäuscht sein:

HSV 1:0 Führung
1:1 38.min / 1:2 41.min

Augsburg 1:0 Führung
1:1 50.min / 1:2 53.min

Wolfsburg 0:0
0:1 15.min / 0:2 17.min

Keine Zeit für 3 Minuten Nickerchen. Ein Gegentor sollte reichen zum aufwachen.
Jetzt holt der Kicker sich hier auch schon Anregungen :lol:


Das Gladbacher Doppelschlag Phänomen.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... nomen.html
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von 3Dcad » 06.03.2016 18:33

Hat aber lange gedauert. :)
Ich hoffe die Mannschaft wacht zukünftig beim ersten Gegentor auf. Ich finde die Häufigkeit in Hin- und Rückrunde heftig. Man stelle sich vor wir stellen das ab und reagieren sofort. Dann werden es mehr Punkte. Vielleicht sollte Sommer jeden nach dem ersten Gegentor kurz durchschütteln. :wink:
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 06.03.2016 19:16

borussenmario hat geschrieben:Das überzeugt mich überhaupt nicht, ich denke trotzdem, dass es richtiger ist, bei der fehlenden Erfahrung das Spiel möglichst oft von unserem Kasten fernzuhalten und lieber den Gegner zu beschäftigen, als ihn abwartend kommen lassen und auf Konter zu lauern. Das würde noch weit mehr individuelle Fehler provozieren und die Anzahl der Chancen, es vorne dann wieder wett zu machen, würde wohl auch nicht unwesentlich sinken.
Auch tief stehen erfordert all das von dir genannte, bis auf die Schnelligkeit, es wird aus meiner Sicht also eher andersrum ein Schuh draus.
Ich kann nicht verstehen, wie man nach den letzten 4,5 Jahren zu so einer Überzeugung kommen kann, wo wir hier doch alle miterleben durften, wie sinnvoll es ist, ein Haus auf ein sicheres Fundament zu bauen.

Ich habe den Eindruck, du machst gerade den gleichen Fehler, wie unsere Spieler zuletzt, als sie sich wirklich mal tiefer gestellt haben (2. HZ in Augsburg): Die haben gedacht, tief stehen bedeutet, weniger aggressiv sein zu müssen. Das ist aber Sache des Trainers, das den Spielern klar zu machen und sollte kein Zauberwerk sein.
Ist man im Verband hinter dem Ball, kommt es doch viel weniger auf den Einzelnen an und individuelle Fehler können schneller wieder ausgemerzt werden.
Wie gesagt, wir konnten es mehr als vier Jahre beobachten. Favre versuchte es ja auch immer wieder, hoch stehen zu wollen - und bekam hier sofort wieder von mir eine auf den Deckel, bis er dann schließlich doch wieder davon abkam.
Die Spielweise aus Favres letzter sensationellen Rückrunde war doch gar nicht so weit von Schuberts Spielweise entfernt. Ich verstehe gar nicht, warum diese Meinung aber so sehr in den Köpfen der Leute ist.
altborussenfan hat geschrieben:Und sorry, ich will den guten Elvedi wirklich nicht an den Pranger stellen. Aber sich gleich zweimal so "vernaschen" zu lassen (Kruse und Draxler) hat dann schon etwas mit fehlender Erfahrung zu tun.
Das ist nun wirklich witzig! Du stimmst borussenmario zu, lieferst aber Beispiele, die meine These unterstützen :wink:
Erinnere dich mal an die Tore, die wir besonders in der Rückrunde bekommen haben - die waren oft ähnlich. Sehr hoch stehnde Verteidigung, sehr hoch aufbauende Abseitslinie, langer Ball oder Sololauf eines Gegenspielers vertikal auf unser Tor zu. Das soll dann nicht eine Frage des Systems sein?

Übrigens halte ich es für harten Tobak, Elvedi beio den Toren eine Schuld anzulasten. Wie du selber schreibst: Er war das letzte Glied in der Kette. Beschreibe mir doch bitte, was er hätte anders machen sollen. Wie hätte er die Tore verhindern können?

Ich nehme aber mal an, du hast Recht mit der Vermutung, eine erfahrener Spieler hätte das Tor evtl. verhindert. Bingo! Dann müssen wir also mit den unerfahrenen Spielern ein System spielen, in dem solche Szenen nicht mehr in so einer Häufigkeit auftreten können: etwas tiefer stehen und mehr Absicherung. (Siehe meinen Aufstellungsvorschlag im Aufstellungsthread)
ironfohlen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von ironfohlen » 06.03.2016 19:30

Sehe ich genauso. Beim zweiten Tor läuft der Wolfsburger diagonal auf unseren 16 er zu und Elvedi muss erst noch den Raum innen decken da wir zu offen standen. Dann kommt der Pass auf Kruse, der dadurch genug Zeit hat den Ball zu kontrollieren und dann auch gut zu verwandeln. Ich seh da bei Elvedi noch am wenigsten Schuld. Wenn wir schon so weit aufrücken muss der Zweikampf im Mittelfeld gewonnen werden oder ein taktisches Foul kommen. Den Zusammenhang zu ziehen dass man bei einer unsicheren Abwehr am besten sehr offensiv spielt finde ich schon ungewöhnlich. Im übrigen haben wir unter Favre auch nicht defensiv sondern einfach kompakt gespielt. Da sehe ich momentan auch das größte Problem, die Abstände passen im Moment nicht richtig, insbesondere zwischen defensiven Mittelfeld und Abwehrkette.
Zuletzt geändert von ironfohlen am 06.03.2016 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 06.03.2016 19:31

AlanS hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, wie man nach den letzten 4,5 Jahren zu so einer Überzeugung kommen kann, wo wir hier doch alle miterleben durften, wie sinnvoll es ist, ein Haus auf ein sicheres Fundament zu bauen.
Jantschke-Stranzl-Dominguez-Wendt vs. Elvedi-Christensen-Nordtveit-Hinteregger
Die Gegenwart hat jetzt nicht mehr soviel mit dem alten, sicheren Fundament zu tun, nicht?
AlanS hat geschrieben:Favre versuchte es ja auch immer wieder, hoch stehen zu wollen - und bekam hier sofort wieder von mir eine auf den Deckel, bis er dann schließlich doch wieder davon abkam.
Ok, sorry, wie kann man überhaupt ne andere Sichtweise als Du haben, Entschuldigung :oops:
Gesperrt