André Schubert

Gesperrt
Ciscopolo
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2014 23:09

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Ciscopolo » 16.12.2015 21:26

Mit den aktuell verletzten Spielern hätte jeder Trainer der Welt Probleme bekommen. Meiner Meinung hat Borussia nur 2 Spieler, die gezeigt haben, dass sie eine Abwehr führen können. Das sind Martin Stranzl und Alvaro Dominguez. Man kann von einem jungen Spieler, wie Christensen (auch wenn er noch so gut ist) nicht erwarten, dass er schon jetzt dazu in der Lage ist. Vielleicht war die Nichtverpflichtung von Dante der Tropfen, der das Fass für Favre zum Ueberlaufen brachte. Vielleicht war er überzeugt, dass er ihn wieder zu alter Stärke führen könnte.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Stolzer-Borusse » 16.12.2015 21:48

Moin Moin zusammen,

ich weiß, das es eigentlich nicht angebracht ist, bei der Punktausbeute von AS zu meckern...

Ich mach das mal trotzdem....

Ich hab alle Spiele gesehen... Auch wenns meist nur dat Fohlen-TV war...
Ich möcht das kurz und knapp halten....

Andre ist ein unheimlicher netter Kerl
Andre hat nach dem Trainerwechsel definitiv die richigen Worte gefunden und uns inne Erfolgsspur zurück geführt.
Andre findet auch nach bescheidenen Spielen prinzipiell die richtigen Worte...


ABER
Eigenes Spielsystem?
Defensivverhalten?
Aufstellen von prinzipiell nicht einsatztfähigen Spielern?
Individuelles Einstellen auf den Gegner (ausser Bayern)?

Ne lass ma... Andre wird nicht in 2 Jahren noch unser Trainer sein. Da fehlt einfach was...

SORRY....

Übrigens .... Ich find das eigentlich schade... :winker:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18540
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von raute56 » 16.12.2015 22:49

Hi Stolzer, schön von Dir zu lesen!

Muss Dir aber in Teilen widersprechen, sprich Deinen "Abers":

Wie sollte Schubert angesichts des desaströsen Starts, angesichts der englischen Wochen, angesichts der vielen verletzten Spielern alle Deine "Abers" vermeiden? Angesichts all dieser Widerwärtigkeiten haben er und die Mannschaft die Krise zu Beginn der Saison sehr gut gemeistert. Jetzt steht die Winterpause an. In ihr kann an allen Problemen gearbeitet werden.

Und warum sollte Schubert diese Situation nicht auch meistern?

Wie oft hat Favre von einem Übergangsjahr und sehr, sehr schweren Situationen gesprochen? Dann muss man ja auch Schubert Zeit geben, mit der Mannschaft ein System zu entwickeln, das defensive Kompaktheit und offensiven Sturm und Drang in die richtige Balance bringt.

Ich behaupte jetzt einmal: Unter Favre - muss ich extra betonen, dass ich ihn in eine Reihe mit Weisweiler und Heynckes stelle? - hätten wir nach den fünf Startniederlagen nie und immer 26 Punkte bis zum 16 Spieltag geholt.

Ps: Alles, alles Gute, Stolzer!
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 16.12.2015 23:01

Kaum liest man mal fast einen Tag nichts, da geht hier die Post ab!?

Meine Meinung:

So, wie es während der Siegesserie (es ging ja schon nach dem zweiten Sieg los) verfrüht war, über eine feste Anstellung zu diskutieren bzw. so eine einzufordern, ist es jetzt ungerechtfertigt und verfrüht, Schubert für den falschen Trainer oder ihn gar für inkompetent zu halten. Um genau solche Stimmungsschwankungen inklusive Diffamierungen zu vermeiden, plädierte ich dafür, die Wintervorbereitung und etwa die Hälfte der Rückrunde abzuwarten, bevor man sich festlegt, wie lange die Zusammenarbeit tatsächlich gehen soll.

Es gab jetzt eine kleine Niederlagenserie mit entscheidenden und nachhaltigen Folgen. Das Aus in der CL werfe ich aber Schubert nun wirklich überhaupt nicht vor. Auch nicht, dass wir die EL nicht geschafft haben. Wir haben unter Schubert wirklich absolut niveauvolle Spiele in der CL gesehen und zwei absolute Hochkaräter so richtig ins Schwitzen gebracht.
Zuletzt gab es Niederlagen, die richtig schmerzten, weil etwas überhaupt nicht mehr funktionierte, was vorher der Garant für einen vierjährigen Aufschwung war: Die Defensive. Das können wir hier im Forum wohl guten Gewissens als Fakt ansehen, dass die Defensive gerade unsere Achillesferse ist.
Deswegen ist aber wiederum nicht alles schlecht, was Schubert macht und er hat wirklich ungünstige Umstände, unter denen er gerade arbeiten muss.
Es gab in allen Spielen auch viel Positives zu beobachten. Vor allem, wie gut sich die zweite und dritte Reihe ins Spiel einfügte und wie gut Schubert mit den vielen Verletzungen und Formschwächen von Leistungsträgern zurecht kam. Das ist in meinen Augen eine tolle Leistung gewesen.
Favre betonte immer, wie sehr alles an kleinen Details liege. Gerade bei den letzten heftigen Niederlagen sahen wir, wie Recht er damit hat. Erst Führung und tolles Spiel, dann plötzlich wird daraus eine Klatsche.
Ich bin der Meinung, dass Schubert gerade sehr viel richtig gemacht hat und wir "nur" wegen Details zuletzt verloren haben. Das weiß sicherlich auch Schubert - und der hatte wirklich nicht viel Zeit und schon gar nicht günstige Voraussetzungen, um an Details zu arbeiten.
Auch ihm wird nun klar geworden sein: Die Zügel locker lassen ist kein Allheilmittel.
Seine Ideen gefielen mir allesamt sehr gut, was die Taktik betrifft. Die Umsetzung erwies sich dann als suboptimal. Nun muss man aber auch so fair sein und ihm die Zeit geben, um an Details arbeiten und seine Ideen besser umsetzen zu können.
Die schwache Defensive tut mir ja schon seit Wochen im Herzen weh (habe ich hier auch regelmäßig zum Ausdruck gebracht) und ich erwarte das auch, dass sich die nach der Winterpause deutlich gefestigter präsentiert und auch mal wieder für Punkte sorgt.
Diese Geduld müssen wir nun aber mitbringen. Das hat sich Schubert nun wirklich in dieser Zeit verdient.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Stolzer-Borusse » 16.12.2015 23:43

raute56 hat geschrieben: Und warum sollte Schubert diese Situation nicht auch meistern?
Weil er kein guter Trainer is....

Jedem seine Meinung... Ich werd da auch nichts gegensagen....


Aber aus meiner mehr wie bescheidenen Sicht als Fan meiner Borussia, ist Andre alles.... aber.... wirklich kein guter Trainer.....

SORRY
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von dedi » 16.12.2015 23:54

Stolzer,

woher weißt du, dass er kein guter Trainer ist?

Kann er sich nicht auch verbessern, aus seinen Fehlern lernen?

Es gab mal einen Trainer, der gegen uns 0:12 verloren hatte, als Versager abgestempelt wurde und dann noch Deutscher Meister und Europameister wurde...
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Stolzer-Borusse » 17.12.2015 00:34

dedi hat geschrieben:Stolzer,

woher weißt du, dass er kein guter Trainer ist?
Ist nur ein Gefühl... Ist halt so.... Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
dedi hat geschrieben: Es gab mal einen Trainer, der gegen uns 0:12 verloren hatte, als Versager abgestempelt wurde und dann noch Deutscher Meister und Europameister wurde...
Ach neeee..... Ottttoooo Torhagel....

Kommmmmmmmmmmmmmmmmm.... Populistisch?


Kommm Dedi...

Wir beide bekommen zusammen besseres oder schlechteres zusammen... Nur bei Borussisa bleiben.....

Wer von uns fängt an??? :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36502
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 17.12.2015 01:14

Wo hier unsere schlechte Defensive ständig angesprochen und Schubert als angebliche Ursache ausgemacht wird, dass die Stabilität immer mehr verloren gehe und Favres Detailarbeit diesbezüglich angeblich schleichend verschwinden soll.

Haben eigentlich fast alle vergessen, dass wir schon zu Saisonbeginn unter Favre richtig die Hucke voll bekommen haben? 15 Gegentreffer in den ersten paar Spielen ist jetzt auch nicht wirklich das, was man sich unter defensiver Stabilität vorstellt, oder möchte da jemand widersprechen?
Und das, obwohl wir dort noch kaum was für die Offensive taten und bei Favre bekanntlich 10 Mann wesentlich mehr nach hinten gearbeitet haben als alles andere. 1. Runde DFB Pokal außen vor gelassen, haben wir in 6 Spielen ganze 2 Tore, in Worten zwei Tore in sechs Spielen gemacht.

Danach haben wir mit Schubert und noch mehr Dauerverletzten in den kommenden 15 Spielen inkl. Pokal auf Schalke und sehr schwerer CL-Schlachten gegen große Gegner in 15 Spielen gerade mal 16 Gegentreffer kassiert. Dabei aber, und jetzt haltet euch fest, 37 Tore erzielt, in Worten siebenundreißig Tore, bei sechszehn Gegentreffern in fünfzehn Spielen.

Die letzten 3 Spiele haben wir dann leider Tribut für den schon so lange sehr dezimierten Kader bezahlt und die individuellen Fehler haben sich dann auch fast schon zwangsläufig angehäuft, nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von dedi » 17.12.2015 06:26

Mario,

dafür gibt es: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von antarex » 17.12.2015 07:34

dedi hat geschrieben:Vor 10 Tagen war Schubert der Größte und jetzt der letzte Depp, der Einheitsbrei spielen lässt.

Das kann wohl nur das Himmelhoch-Jauchzen-zu-Tode-betrübt-Gefühl der Niederrheiner sein. Da sind wir Südschweden einfach nüchterner.
midnightsun71 hat geschrieben:
die krankheit heisst manisch-depressiv....kann man aber inzwischen mit tabletten gut behandeln... 8) :mrgreen:
Was soll so etwas?
Ich kann ja verstehen, dass man sich über so ein Verhalten echauffiert, aber dann sollte man das an einzelnen Usern festmachen.
Dieser Pauschalvorwurf ist nämlich mEn Blödsinn.
Vor der Vertragsvergabe haben zig Leute eben jene gefordert und jetzt kritisieren höchst wahrscheinlich (ich mache mir nicht die Mühe das zu recherchieren) andere Leute was auch immer.

Dann jetzt um die Ecke zu kommen und so zu tun als wäre das Forum eine homogene Masse das seine Meinung der Situation anpasst ist doch wirklich nicht zielführend.

Zu dem kommt noch diese Strohmann-Argumentation.
Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass jemand Andre für den letzten Deppen hält - nichtmal ansatzweise.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19825
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Lattenkracher64 » 17.12.2015 07:53

Bisher hat André Schubert viel mehr richtig als falsch gemacht und das bei ziemlich widrigen Umständen.
Wir haben noch eine Aufgabe zu meistern und dann hat unser Trainer etwas Zeit, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und evtl. neue und/oder wiederkehrende Spieler einzubauen.

Ich habe volles Vertrauen in André Schubert und das Rückschläge inbegriffen sind, sollte jedem von uns klar sein.
Info.rmer
Beiträge: 1912
Registriert: 27.06.2014 13:47

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Info.rmer » 17.12.2015 10:20

Die Weisheit der Welt ist Torheit vor Gott.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 17.12.2015 10:45

borussenmario hat geschrieben:Haben eigentlich fast alle vergessen, dass wir schon zu Saisonbeginn unter Favre richtig die Hucke voll bekommen haben? 15 Gegentreffer in den ersten paar Spielen ist jetzt auch nicht wirklich das, was man sich unter defensiver Stabilität vorstellt, oder möchte da jemand widersprechen?
Kein Widerspruch, nur Ergänzung: Die fehlende Stabilität wurde damals gerne mit fehlenden Stützen in der Abwehr wie Stranzl, Dominguez etc. begründet. Nun fehlt uns Dominguez wieder, Stranzl immer noch. Auch Johnson war angeschlagen, Jantschke fällt länger aus. Dazu gehen etliche Spieler auf dem Zahnfleisch. Was als Begründung für die fehlende defensive Ordnung unter Favre herangezogen wurde, gilt aber für Schubert nicht mehr. Ihm wird die Fähigkeit abgesprochen, eine Mannschaft defensiv einstellen zu können. Für mich klingt das sehr nach dem Pippi Langstrumpf-Prinzip: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36502
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 17.12.2015 11:07

altborussenfan hat geschrieben: Kein Widerspruch, nur Ergänzung: Die fehlende Stabilität wurde damals gerne mit fehlenden Stützen in der Abwehr wie Stranzl, Dominguez etc. begründet. Nun fehlt uns Dominguez wieder, Stranzl immer noch. Auch Johnson war angeschlagen, Jantschke fällt länger aus. Dazu gehen etliche Spieler auf dem Zahnfleisch.
Und dazwischen, ich möchte es nochmal betonen, haben wir bei 37 Toren nur 16 Gegentreffer in 15 teils sehr schweren Spielen gegen hochklassige Mannschaften kassiert, ein Großteil davon nichtmal aus dem Spiel heraus, sondern nach Standards, ist das denn etwa keine gute Balance zwischen Offensiv- und Defensivspiel?

Wenn jemand sagt, wir müssen daran arbeiten, Standards besser zu verteidigen, kein Ding. Dafür war aber leider auch sehr wenig Zeit, da wird man nun im Winter sicher gezielt dran arbeiten....
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von JabbatheHut » 17.12.2015 11:16

Die, die Schubert als nicht so guten Trainer ansehen, sprechen Spodi und Co ja indirekt auch die fachliche Befähigung ab.Unwissende, die einen ungeigneten Trainer zum Chefcoach befördert haben. Ich bin mir sicher, dass man schon bei der Verpflichtung Schuberts als U23-Trainer wusste, was er kann und was nicht. Und Lernfähigkeit unterstelle ich ihm, so dass er auch mit seiner neuen und schwierigen Aufgabe wachsen wird.
Schubert find ich gut :daumenhoch:
Benutzeravatar
markymark
Beiträge: 2270
Registriert: 13.07.2007 13:01

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von markymark » 17.12.2015 12:15

Ich verstehe auch nicht was hier abgeht! Wenn Favre nach der letzten Saison hingeworfen hätte und Schubert dann eine sehr gute Mannschaft übernommen hätte, dann könnte ich einige Komentare ja noch verstehen. Aber Favre hat nach 5 grauenhaften Spielen mit Aufstellungen bei denen ich nur den Kopfgeschüttelt habe, eine Mannschaft abgegeben die am Boden lag.

Schubert jetzt vorzuwerfen das er mit 6 Verletzten von denen 4-5 Stamm sein könnten auch mal was verliert finde ich schon krass. Im gegenzug wird Favre in den Himmel gehoben, er war 4 Jahre lang der beste Trainer den wir haben konnten, und alles was hier schlecht war wird komplett ausgeblendet.

Ich bin froh das Drimic jetzt auch mal erzählt hat wie oft Favre bei ihm angerufen hat und sich um Drimic sehr bemüht hat, wohingegen hier im Forum doch zu lesen war das Favre Drimic gar nicht wollte sondern der böse Max den einfach geholt hat obwohl Favre ihn nicht haben wollte.

Schubert hat erkannt das Stindel der Stürmer ist den wir suchen und Mo der Nachfolger von Kramer, das sah unter Favre noch ganz anders aus.

Favre hat jeden Spieler besser gemacht und taktisch wohl die beste Trainerarbeit in der Liga geleistet aber Favre ist Geschichte und Schubert hat eine faire Chance verdient.

Auch nur meine Meinung!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36502
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 17.12.2015 13:06

borussenmario hat geschrieben: Und dazwischen, ich möchte es nochmal betonen, haben wir bei 37 Toren nur 16 Gegentreffer in 15 teils sehr schweren Spielen gegen hochklassige Mannschaften kassiert, ein Großteil davon nichtmal aus dem Spiel heraus, sondern nach Standards, ist das denn etwa keine gute Balance zwischen Offensiv- und Defensivspiel?
Und auch das muss ich noch ergänzen. In den ersten 12 Spielen davon hat es, bis auf City und Juve mit jeweils einem Tor, kein einziges Team geschafft, auch nur ein einziges Tor gegen uns zu erzielen, das kein Elfmeter war. Heißt, ohne Elfer hätten wir nicht nur Tore ohne Ende erzielt, sondern auch noch zehnmal zu null gespielt.
Erst Hannover gelang es am 13. Spieltag ein Nicht-Elfer Tor in der Liga gegen uns zu erzielen, wir haben aber trotzdem gewonnen wie auch danach gegen die Bayern trotz Ehrentreffer von Ribery. Soviel zur angeblich ach so schlechten Defensivarbeit.

Wollte das Gedächtnis nochmal kurz auffrischen, da einige nach den letzten 3 Spielen anscheinend sehr viel bis alles vorher Geschehene vergessen oder einfach nur völlig den Überblick verloren haben.....
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 17.12.2015 14:29

Die vielen Gegentore schlagen halt aufs Gemüt.

Mir auch, aber voreilige Schlussfolgerungen sollte man trotzdem vermeiden.

Erinnert mich an den Saisonbeginn. Da wurde die Transferpolitik dieser Saison von einigen voller Überzeugung und vehement als Griff ins Klo bezeichnet. Später stellte sich die Situation zumindest deutlich differenzierter dar.

Ist es denn wirklich so schwer, zumindest die ganze Saison abzuwarten, bevor man die Fähigkeiten des Trainers anzweifelt. Man könnte meinen, der Mann hätte die Bilanz von Zorniger beim VfB Stuttgart aufzuweisen.

Ähnliches schrieb ich auch zu Favre, als ihn die Ersten hier nach den ersten beiden Niederlagen anzweifelten. Schlimm genug, wenn das vereinigte Fischeinwickelpapier einen Trainer nach 2-3 Niederlagen anzählt. Wir sollten uns daran nicht beteiligen.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1940
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von SpaceLord » 17.12.2015 15:09

Ich bin froh dass die Situation der vermeintlichen MiniKrise schon da ist. Kann Andre hoffentlich ein paar Schreihälse stopfen.

Tuchfühlung zur CL nach einer Halbserie und einige sehen Krisen.
Luxusprobleme!
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Heidenheimer » 17.12.2015 15:28

na dann ist ja alles in ordnung. friede, freude, eierkuchen. gut so.
Gesperrt