André Schubert

Gesperrt
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 15.12.2015 23:25

guitar76 hat geschrieben:Zur Information/Diskussion einfach einmal folgender Artikel:
http://spielverlagerung.de/2015/07/09/d ... -fussball/
Demzufolge sind die Verletzungen (3x Kreuzband!!) eben kein/nicht nur Pech, sondern nicht unerheblich Zeichen von falschem Training etc.
Was der Artikel aussagt, ist vollkommen richtig und habe ich hier auch schon so in den Raum gestellt. Wenn man aber unsere Verletzungen so begründen möchte, unterstellt man den Fitness-Trainern unserer Borussia wirklich überhaupt keine Fachkenntnis. Die müssten xxx sein, wenn sie Fehler begehen, die in dem Artikel in den Raum gestellt werden.

Dass alerdings ein Raffael von sich aus sagen muss, dass er sich nicht fit genug fühlt, spricht wiederum nicht für die Beobachtungsgabe des Trainers.
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von 1wurf » 16.12.2015 00:00

AlanS hat geschrieben:Mir macht lediglich der Trend im Defensivverhalten Sorge, den ich nicht mit den Verletzten Spielern und auch nicht mit der hohen Belastung begründen mag.
Dann berechne mal die Gegentore mit und ohne Dominguez in der Startelf...
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4993
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 16.12.2015 00:02

Jojo...Hermann hat sich in einem Testspiel vor der Saison verletzt und aufgefallen ist es erst nach dem Man city Spiel...Nico hat sich kurz nach dem Wechsel verletzt, hat aber vorher das U 21 Turnier gespielt.Hahn...brauch man nichts zu sagen..Alvaro auch nicht..und so weiter
und so weiter..
Mal ganz ehrlich...wenn Schubert nicht vernünftig trainieren würde, gäbe es nicht diese guten Leistungen.
Er musste doch die Ausfälle von Anfang an kompensieren und so kommst du bei der Belastung
der letzten Wochen irgendwann ins Hintertreffen..
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Manolo_BMG » 16.12.2015 01:07

AlanS hat geschrieben: dieses schlechte Abwehrverhalten hat mit Müdigkeit mMn nichts zu tun.
Gegen Bayern haben wir erst in der 2. Halbzeit richtig aufgedreht und nach der Führung hinten kaum was zugelassen, doch hatten die Jungs nach der anstrengenden Woche mit Sevilla-Heimspiel & Hoffenheim-Auswärtsspiel 1 Woche Zeit sich zu erholen. Diesmal waren es jedoch 3 Partien innerhalb einer Woche bzw. 4 Begegnungen innerhalb von 11 Tagen (das Bayern-Spiel, welches sicherlich viel Kraft gekostet hat, hinzugerechnet) ... insofern dürfte der Kräfteverschleiß doch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen (zumal man jetzt 3x in Folge in der 2. Halbzeit quasi eingebrochen ist).

Schade, dass erneut eine große Chance im Pokal liegen gelassen wurde (wie auch letzte Saison); immerhin kann man sich jetzt in der Rückrunde ganz auf die Bundesliga konzentrieren.

borussenmario hat geschrieben: Das war mit die deprimierendste Woche in meiner ganzen Borussenzeit :?
Immerhin war es eine deprimierende Woche auf hohem Niveau, oder? :aniwink: Wie sagte Lulu immer so schön: "Wollen wir mal nicht vergessen, wo wir herkommen".

Nachdem fast schon beängstigenden Höhenflug unter Schubert erleben wir jetzt halt die erste Mini-Krise. Ich denke, das Trainerteam wird seine Lehren daraus ziehen und sie meistern (zumal die WP naht).

nicklos hat geschrieben:Die Gegentreffer nach Standards und Flanken kannst du nicht mit Müdigkeit erklären. Das 1:1 und 1:2 musst du anders verteidigen. Ich befürchte, Schubert ist defensiv nicht stark genug in Sachen Taktik...
Das schlechte Defensiv-Verhalten in solchen Situationen fing in dieser Saison bereits unter Lucien Favre an (und setzt sich leider auch unter Schubert fort).

Auffällig ist auch, dass immer wieder mehrere unserer Spieler auf den ballführenden Gegner gehen und ihn dabei gewähren lassen ... wobei dann der Ball zu einem anderen Gegenspieler gepasst wird, der dann oft völlig blank steht und sich quasi die Ecke aussuchen kann. Wie man sieht, gibt es in der WP viel zu tun. Wird Zeit, dass mit Stranzl der "Chef" wieder zurück kehrt und die Abwehr dirigiert.



Gute N8
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 16.12.2015 01:33, insgesamt 2-mal geändert.
gohouri5
Beiträge: 1239
Registriert: 16.07.2008 21:30

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von gohouri5 » 16.12.2015 01:18

AlanS hat geschrieben:Heute die Gegentore bekam man aber nicht, weil schlecht verschoben wurde. Gegen LEV auch nicht.
Jein.
Katastrophale Ordnung und riesengroße Abstände. Das hat mit Bundesliga nicht viel zu tun.
Heidenheimer
Beiträge: 9594
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Heidenheimer » 16.12.2015 02:33

Trainer André Schubert:Nach der Halbzeit haben wir zu viele Chancen zugelassen und Fehler gemacht, und sind demzufolge in Rückstand geraten. Dennoch haben wir weiter nach vorne gespielt und uns dafür mit dem Ausgleich belohnt. Danach war eigentlich noch genug Zeit, das Spiel mit Ruhe für uns in die richtige Bahn zu lenken, aber wir haben zu wild nach vorne gespielt. Wir sind eine sehr offensiv ausgerichtete Mannschaft, die immer den Weg nach vorne sucht. Aber das ist ein sehr schmaler Grat.

das zitat könnte von zorniger stammen. stuttgart powerte noch auch wenn sie 2,3 tore in führung lagen. das resultat ja hinlänglich bekannt.

unser kader ist nicht so zusammengestellt um mit offensivkraft den erfolg zu suchen. klar, wehe wenn sie losgelassen (und noch die kraft haben), dann geht die postbank ab ;-). hat sie nicht mehr.

in der rückrunde gibts weder pokal noch euro belastung. die spieler haben zeit sich zu erholen, denke, dass es da auch weniger einbrüche geben wird. davon bin ich überzeugt. das einzige was andre tun sollte, seine balance, sein defensivkonzept mal gründlich überdenken. einem AV auch mal deutlich klar machen, dass er primär verteidiger und nichtangreifer ist. die abstände zwischen den linien sind viel zu gross auch wenn zt nicht soo schlecht verschoben wurde. um so offensiv zu spielen wie wir es taten bleibt zwangsläufig das defensivverhalten auf der strecke.
Benutzeravatar
weizen86
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 12:03
Wohnort: Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von weizen86 » 16.12.2015 04:46

Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zur Schießbude der Liga avancieren.
Offensiv ausgerichtet schön und gut, aber so viele Gegentore in den letzten Spielen sprechen dann doch eine eigene Sprache.
Erinnert ja fast etwas an den VFB unter Zorniger:
Mit Offensiv Power ins Verderben...

Die Favre´sche Balance muss zurück kommen...
quincy

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von quincy » 16.12.2015 04:49

Schubert muss jetzt zeigen das er auch Defensive kann sonst wird die Achterbahnfahrt weiter gehen.
Info.rmer
Beiträge: 1912
Registriert: 27.06.2014 13:47

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Info.rmer » 16.12.2015 08:00

Insgesamt hat Schubert noch eine sensationelle Quote. Gott sei Dank. Warum hätte er irgendetwas anders machen sollen?. Wunderbar. Jetzt muss man sehen was die Spielweise den Akteuren abfordert. .
Wenn ich mit meinem Trecker wertvollen Mais anbaue um Co2 zu binden, dabei aber 120 000 Liter Diesel verfahre, muss ich mich nicht wundern wenn die Rechnung nicht aufgeht Mutter Natur zu schützen
. Die Biomasse Mensch hat ja hierfür auch einen Geist, den er bei so tollen Spielen wie Fussball benutzen kann um das Ziel ein Tor mehr zu schießen als der Gegner zu erreichen. .Wenn ich blind anrenne, dann werd ich ausgekontert!. Ich finde wir sollten den Spieß umdrehen. Lasst doch die anderen laufen. :)
Jupp5
Beiträge: 47
Registriert: 14.04.2013 17:29

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jupp5 » 16.12.2015 08:12

quincy hat geschrieben:Schubert muss jetzt zeigen das er auch Defensive kann sonst wird die Achterbahnfahrt weiter gehen.
Viel entscheidender ist und das habe ich beobachtet seit Hoffenheim, dass er viel zu spät wechselt. Siehe ManCity ích glaube ab der 80 Min. erst gewechselt beim Stand von 2:4. Gestern wechselte er ab der 85 Min. Drimic ein beim Stand von 2:4.
Warum Rooooul nicht zum Einsatz kommt und Howie als Sechser wieder Stabilität bringt, kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Kwiatkowski » 16.12.2015 08:19

Also Hrgota hat er gesterm relativ früh gebracht und der hat auch gestochen.
Von daher alles gut!
Nach dem 2-2 hätte man aber die Defensive bisschen stärken und nicht so leichtsinnig sein sollen.

Das mit den viel zu vielen Gegentoren ist schon auffällig!
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 16.12.2015 08:48

Kwiatkowski hat geschrieben:[...]
Nach dem 2-2 hätte man aber die Defensive bisschen stärken und nicht so leichtsinnig sein sollen.

Das mit den viel zu vielen Gegentoren ist schon auffällig!
Nicht André Schubert war leichtsinnig, sondern Granit Xhaka, der nach dem Ausgleich postwendend durch einen überhastet ausgeführten Freistoss unsere Niederlage mit eingeläutet hat. Und überhaupt, ich kann die Vorwürfe an Schubert nicht nachvollziehen. Wir hatten gestern genug Chancen gegen Bremen zu gewinnen. Allein Raffael und Hazard hätten 3 Tore schiessen können - ja fast müssen. Dass wir zurzeit extrem ersatzgeschwächt sind, findet mir bei der Kritik an André Schubert einfach zuwenig Beachtung.
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2501
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von fridodeluxe » 16.12.2015 09:09

Klar hatten wir viele Chancen, aber wir haben auch deutlich zu viele zugelassen... Das war schon in den Spielen zuvor so, alleine was 96 bei uns für Möglichkeiten bekommen hat, da wars mehr Glück als Verstand, dass wir das Spiel gewonnen haben...
Die defensive Grundordnung, da liegt für mich eindeutig der Hase im Pfeffer... Und dass die Balleroberung mMn deutlich an Aggressivität verlorn hat wie zu Beginn unter Schubert (da lass ich ansatzweise Müdigkeit gelten, n Fußballprofi muss allerdings zwei bis drei Spiele pro Woche machen können, hat Schubert selbst gesagt)
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von antarex » 16.12.2015 09:10

Wir sind also innerhalb von 3 Monaten, ohne irgendeinen Spielertransfer, von einer einer eher defensiv orientierten Mannschaft zu Mannschaft geworden die auf volle Offensivpower setzt.
Was dabei auf dem Platz passiert, unabhängig von Fehlern, Erfolgen und der Ergebnisse, ist offensichtlich.
Ich finde das zumindest etwas befremdlich. Denn irgendwie sollte man sich schon am vorhandenen Personal orientieren.
Was anfangs super super geklappt hat, scheint mittlerweile entschlüsselt und leicht zu knacken. Zu dem kommt mMn, dass anfangs noch die defensiv-Abläufe vom Vorgänger präsent waren und klappten.
Ich hatte schon damals genau diese Befürchtung. Aber man muss schon abwarten. Auch jetzt noch.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist, dass wenn ich defensiv schon Probleme habe das Heil in noch mehr Ofensive gesucht wird. Was gegen Hoffenheim noch geklappt hat mit der Umstellung während dem Spiel und die Bayern wohl irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt hat (plus eines wirklich guten Spiels unsererseits), erweist sich mehr und mehr Schuß in die falsche Richtung.
Ich bin wirklich gespannt wie es weitergehen wird.

Und noch eins: Nach 3 oder 4 Spielen wurde Andre auf Rotation angesprochen. Seine Antwort war in etwa: Wenn ich die Jungs derzeit sehe dann kann ich keinen Substanzverlust erkennen.
Und hier zeigt sich mMn auch etwas fehlende Erfahrung. In dem man dem Substanzverlust vorbeugt.
Ich hoffe wirklich, dass Andre zeigen wird, dass er ein guter Trainer ist!
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 16.12.2015 09:38

Ich kann nur appellieren mehr Geduld aufzubringen - wieder einmal.

Natürlich macht mir die Defensive - und damit ist nicht nur die Abwehr gemeint - Sorgen. Wie sollte es auch anders sein nach 13 Gegentoren in den letzten 3 Spielen.

Sicher hat auch Schubert Fehler gemacht. Er ist Teil des Teams und trägt für die Misserfolge ebenso Mitverantwortung wie für 26 Punkte vorher. Bei aller Depression sollten wir das nicht vergessen.

Eine einigermaßen verlässliche Bewertung seiner Arbeit werden wir erst nach der Saison vornehmen können. Ob der aktuelle Einbruch etwas mit der veränderten Spielweise zu tun hat, die nach dem Desaster zu Beginn für einen kaum für möglich gehaltenen Höhenflug sorgte, bleibt abzuwarten. Immerhin - und das sollten wir nie vergessen - sprechen wir aktuell nicht von Abstiegskampf, sondern von der Chance auch nächste Saison wieder international zu spielen.

Schubert halte ich für fähig zu lernen und daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen. Er ist intelligent genug und hat in seinem Umfeld bei Borussia genug Experten, bei denen er eine andere Meinung einholen kann. Fußballerische Kompetenz gibt es - man sollte es kaum glauben - sogar außerhalb von Fußballforen. Problematisch wird es erst dann, wenn ein Trainer unbelehrbar ist und stur an seiner Überzeugung festhält, wie das bei Zorniger der Fall war. Wenn man glaubt, dass Schubert ebenfalls zu dieser Kategorie gehört, wird man natürlich pessimistisch bleiben. Ich warte mit meinem Urteil lieber noch.

Der Mann hat von der Vereinsseite das Vertrauen ausgesprochen bekommen. Das hat er sich verdient. Ich bin nicht bereit, das nach dem ersten kräftigen Gegenwind über Bord zu werfen - selbst wenn es gegen Darmstadt nicht klappt.
Benutzeravatar
Saxonia Reloaded
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2014 19:57

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Saxonia Reloaded » 16.12.2015 10:07

antarex hat geschrieben:Wir sind also innerhalb von 3 Monaten, ohne irgendeinen Spielertransfer, von einer einer eher defensiv orientierten Mannschaft zu Mannschaft geworden die auf volle Offensivpower setzt.
Was dabei auf dem Platz passiert, unabhängig von Fehlern, Erfolgen und der Ergebnisse, ist offensichtlich.
Ich finde das zumindest etwas befremdlich. Denn irgendwie sollte man sich schon am vorhandenen Personal orientieren.
Was anfangs super super geklappt hat, scheint mittlerweile entschlüsselt und leicht zu knacken.........
Ich glaube nicht, dass dies "geknackt" ist, sondern dieses System bedarf einer
extremen Passsicherheit. Mit abnehmender Kraft durch die vielen Verletzten geht die Stück für Stück verloren, wir verlieren unnötig Bälle im Spielaufbau und müssen zusätzlich Kraft aufwenden um dann die Lücken zu schliessen bzw ein Gegenpressing einzuleiten. Es ist quasi ein Teufelskreis.
Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist, dass wenn ich defensiv schon Probleme habe das Heil in noch mehr Ofensive gesucht wird. Was gegen Hoffenheim noch geklappt hat mit der Umstellung während dem Spiel und die Bayern wohl irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt hat (plus eines wirklich guten Spiels unsererseits), erweist sich mehr und mehr Schuß in die falsche Richtung.
Ich bin wirklich gespannt wie es weitergehen wird.
Wir müssen in unserem Spiel "Ruhephasen" kreieren, also meinetwegen 3x hinten herum. Das ist zwar nicht sonderlich schön, aber anhand der Probleme wohl unvermeidlich.
Und noch eins: Nach 3 oder 4 Spielen wurde Andre auf Rotation angesprochen. Seine Antwort war in etwa: Wenn ich die Jungs derzeit sehe dann kann ich keinen Substanzverlust erkennen.
Und hier zeigt sich mMn auch etwas fehlende Erfahrung. In dem man dem Substanzverlust vorbeugt.
Ich hoffe wirklich, dass Andre zeigen wird, dass er ein guter Trainer ist!
Das Zitat kenne ich zwar nicht. Trotzdem glaube ich auch, dass die letzten Spiele auch eine Art "Lehrgeld" für die Mannschaft, inklusive Trainer war und hoffe, dass sie die richtigen Schüsse ziehen.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16794
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von bökelratte » 16.12.2015 11:06

quincy hat geschrieben:Schubert muss jetzt zeigen das er auch Defensive kann sonst wird die Achterbahnfahrt weiter gehen.
Ich denke er ist Fachmann genug um zu sehen dass die Abwehr eine Großbaustelle ist.

Wichtig ist dass die ersten RR-Spiele nicht gleich wieder in die Hose gehen.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 16.12.2015 11:06

Mein Gott, der Schubert macht aber auch einen Fehler nach dem anderen.
Es wird Zeit, diesen Stümper wieder vom Hof zu jagen und einer unserer Hobby-Trainer hier aus dem Forum übernimmt die Verantwortung. Denn wenn man denen Glauben schenken darf, haben sie ja für alles eine Lösung parat - nur André ist zu blöd und sieht sie nicht.
hd_fohlen65
Beiträge: 2171
Registriert: 10.09.2014 12:32

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von hd_fohlen65 » 16.12.2015 11:13

Butsche hat geschrieben:Mein Gott, der Schubert macht aber auch einen Fehler nach dem anderen.
Es wird Zeit, diesen Stümper wieder vom Hof zu jagen und einer unserer Hobby-Trainer hier aus dem Forum übernimmt die Verantwortung. Denn wenn man denen Glauben schenken darf, haben sie ja für alles eine Lösung parat - nur André ist zu blöd und sieht sie nicht.
Jetzt erst ist die Zeit gekommen wo sich zeigen wird ob er tatsächlich ein echter Cheftrainer ist oder nicht ! Hoffe sehr er ist es, aber beweisen tut es sich darin, ob er Krisensituationen wie jetzt zu lösen in der Lage ist ! :winker:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von midnightsun71 » 16.12.2015 11:30

Wenn in Einer 4 er Kette die beiden stärksten Spieler fehlen die auch die nötige Ruhe und Erfahrung mitbringen sieht jede Abwehr schlecht aus!!
Gesperrt