André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36759
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von 3Dcad » 04.11.2015 11:06

Ist doch normal bei Kwiatkowski. :wink:
Ich halte es für unrealistisch, jeder hat so seine Träume...

Zum Spiel gestern: Wir sind international noch am lernen. Gegen City hatten wir lange gebraucht um aus unseren Chancen ein Tor zu machen. Gestern auch. Der Gegner macht aus weniger Chancen mehr Tore (City).

Die zwei Lattentreffer waren Pech. In der Anfangsphase hätten wir das Spiel schon entscheiden können. Wir hatten 2-3 Szenen wo wir beim Offensivpressing den Ball erobern und in Überzahl auf das Juve Tor zustürmen. Leider kommt dann der finale Pass zu schlecht, gar nicht oder auf die falsche zugestellte Seite. Das waren meiner Meinung nach die Chancen die uns Juve gegeben hat. Die hätten wir nutzen müssen um gegen Juve zu gewinnen.

Nach der Überzahl hatten wir kaum noch Chancen. Das will ich aber der Mannschaft nicht vorwerfen. Juve verteidigt das extrem gut.

Noch interessantes am Rande der PK: Schubert meinte "nach der roten Karte hätten wir es auch mit Flanken versuchen können aber wir sind keine Kopfballmannschaft. Juve ist Kopfball- und Zweikampfstark. Wir haben versucht den Abwehrriegel aufzubrechen mit Kombinationen und Schüssen".

Das erklärt warum er keinen Brouwers, Drmic oder Hrgota einwechseln wollte.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von Volker Danner » 04.11.2015 11:11

Kwiatkowski hat geschrieben:Das ist kein Grössenwahn, sondern Anspruchsdenken :)
es besteht allerdings die divergenz zwischen anspruch und wirklichkeit..
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von altborussenfan » 04.11.2015 12:01

3Dcad hat geschrieben:Noch interessantes am Rande der PK: Schubert meinte "nach der roten Karte hätten wir es auch mit Flanken versuchen können aber wir sind keine Kopfballmannschaft. Juve ist Kopfball- und Zweikampfstark. Wir haben versucht den Abwehrriegel aufzubrechen mit Kombinationen und Schüssen".

Das erklärt warum er keinen Brouwers, Drmic oder Hrgota einwechseln wollte.
Wir haben es doch oft in der 2. Halbzeit mit hohen Flanken versucht, aber bis auf den Stindl-Kopfball kam nichts dabei heraus, weil Juve uns im Bereich Körpergröße überlegen ist.

Während des Spiels fragt ich mich auch, warum Schubert es nicht wenigstens in der Schlussphase mit Drmic versuchte. Mein Erklärungsversuch war, dass er vermutlich nicht daran glaubte, die Mannschaft könne ihn wirkungsvoll ins Spiel bringen. Von der Körpergröße wäre Hrgota wohl geeigneter gewesen, aber sein Manko ist für mich vor allem seine mangelnde Physis im Zweikampf. Bei der körperbetonten Spielweise der Italiener wäre das vermutlich auch schwer geworden. Mit der Brechstange hätte man in den Schlussminuten noch an die Einwechslung von Brouwers und Drimic denken können. Entweder Roel kommt selbst zum Kopfball oder ein Abpraller fällt Drmic vor die Füße. Das aber wäre eine Spielweise gewesen, die so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was wir sonst spielen. Hoffen auf den Zufall. Und wen hätte man dafür rausgenommen? Gedankenspiele eines Fußballlaien. :oops:

Die Einwechslung von Hazard betonte das fußballerische Element. Wäre fast aufgegangen.

Hätte, hätte.......
AlanS

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von AlanS » 04.11.2015 12:56

Hazards Einwechslung war schon gut. Ich hätte halt versucht, mit weiteren zusätzlichen Spielern vorne drin deren Abwehrspieler zu binden und zu beschäftigen und für Unruhe zu sorgen. Davon hätten ja dann auch die Spieler in der zweiten Reihe profitiert.
Und geflankt wurde ja auch trotzdem, wie altborussenfan schon schreibt.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von Kwiatkowski » 04.11.2015 13:00

Ich bin auch enttäuscht und mir sicher, Drmic oder Hrgota hätten einen Ball über die Linie gewürgt.
Schade.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von lutzilein » 04.11.2015 13:01

Ich denke auch, dass Drmic ne Option gewesen wäre. Nen Abpraller versenken oder mal den Fuß in scharfe Hereingabe halten und außerdem die Abwehr ein wenig mehr beschäftigen. Die beiden hängenden Spitzen haben den Strafraum doch nicht wirklich bedrängt!

Aber ich habe je noch nicht mal die Trainerakademie gesehen geschweige denn war ich Jahrgangsbester
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von McMax » 04.11.2015 13:06

Wenn wir uns jetzt schon darüber ärgern, dass wir zu Hause gegen Juventus nur einen Punkt holen, dann sind wir auf einem guten Weg.
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von 1wurf » 04.11.2015 13:26

Mir wurde in der ersten Halbzeit manchmal ein mal zuviel gepasst anstatt dass der Abschluss versucht wurde. Stindl, Raffael und Traore hatten jeweils das komplette Tor vor sich, weil sich die Abwehrspieler nicht zwischen ihnen und den Passoptionen entscheiden konnten. Saß in der Süd direkt hinter dem Tor, da konnte man das gut sehen. Wenn man dann noch auf einen direkten Abpraller geht...

Das störte mich auch an den Distanzschüssen. Die müssen wenigstens aufs Tor kommen. Selbst ein Buffon kann einen Fehler machen. Nur wenn der Ball nicht aufs Tor kommt, gibts diese Möglichkeit erst gar nicht.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von Zaman » 04.11.2015 13:49

1wurf hat geschrieben: Das störte mich auch an den Distanzschüssen. Die müssen wenigstens aufs Tor kommen. Selbst ein Buffon kann einen Fehler machen. Nur wenn der Ball nicht aufs Tor kommt, gibts diese Möglichkeit erst gar nicht.
ähm, gerade gestern kamen sie eigentlich sehr gut aufs tor, ansonsten kann ich mir die knappen schüsse, an die latte oder knapp vorbei, nicht erklären :help:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36759
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von 3Dcad » 04.11.2015 13:53

AlanS hat geschrieben:Hazards Einwechslung war schon gut. Ich hätte halt versucht, mit weiteren zusätzlichen Spielern vorne drin deren Abwehrspieler zu binden und zu beschäftigen und für Unruhe zu sorgen. Davon hätten ja dann auch die Spieler in der zweiten Reihe profitiert.
Und geflankt wurde ja auch trotzdem, wie altborussenfan schon schreibt.
Geflankt wurde glaube ich eher aus Verzweiflung. Wir sind wahrlich keine Mannschaft die Topflanken schlägt und Kopfballstark ist. Favre hat es immer am Boden versucht. Soll das plötzlich anders sein? Schubert hat es auch versucht mit unseren maximalen Stärken den Abwehrriegel zu knacken.

Ich habe gestern auch in der ersten Reaktion nach dem Spiel gemeint Drmic oder Hrgota wären gut gewesen zum Schluß. Heute bin ich anderer Meinung. Auf TM habe ich gelesen das Leute die im Stadion waren (schon seit vielen Jahren die Heimspiele besuchen) es richtig fanden wie Schubert es probiert hat. So ein Bollwerk hätte auch kein Hrgota oder Drmic geknackt. Da standen mit
Lichtsteiner ,
Bonucci ,
Chiellini ,
Evra (5 maliger CL Finalist)
und 2 zusätzlich eingewechselten Verteidigern so ein Bollwerk hinten drin, da wäre Drmic in die Zange genommen worden und fertig. Ich glaube wenn man in der Nordkurve steht und keine Chance sieht da durch zu kommen, dann muss es den Spielern auch so vorgekommen sein, wenn Du das erste Mal gegen so eine extreme Wand von Weltklasseverteidigern anrennst.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von Favre-Beobachter » 04.11.2015 14:04

So, nach längerer Pause, aus privaten Gründen, schreibe ich hier mal wieder. Konnte die 5 Niederlagen unter Favre nicht mal im TV sehen, dafür die Siege unter Schubert. Und ich habe sozusagen die Prüfung bestanden. Habe so mitgefiebert wie immer. Kam ja als Favre-Fan zur Borussia. Aber auch ohne ihn bin ich noch Fan. :)

Der perfekte Trainer für Gladbach wäre für mich Schubert mit Favre zusammen! Das wäre dann auch nur möglich wenn Favre tatsächlichen einen kleinen Burnout gehabt hätte...

Aber das glaub ich nicht mal. Ich glaube Favre ist etwas autistisch verlangt und sieht daher kleinste Details, Stellungsfehler von 50 cm, und dergleichen. Muster, kollektive Bewegungen, und so weiter. Wenn da gewisse Dinge nicht mehr funktionieren, dann kann ein solcher Ordnungsfanatiker schon mal die Nerven verlieren... Zumal er ja nicht der Motivationstyp ist und es so korrigieren könnte. Wenn psychologisch dann eher analytisch.

... da wäre ein schubert-ähnlicher Co-Trainer an Favres Seiten genau richtig gewesen. Davor hatte ich immer etwas Angst, dass es bei einem mentalem Tief des Teams nicht mehr mit Taktikdingen korrigierbar sein würde, und Favre daran scheitert. Habe deswegen auch schon mal bemängelt dass unser Co-Trainer auch eher analytisch wirken...

Man kann das natürlich auch positiv sehen, jetzt. Diese Co-Trainer haben nun unter Favre ein auf hohem Niveau funktionierendes System (sofern die Spieler mental da sind) über mehrere Jahre verinnerlicht. Zusammen mit Schubert ist das eine gute Mischung, finde ich.

Es heisst ja, dass Schubert die Fesseln gelöst hätte. Ja, das stimmt, es wird insgesamt mehr gepresst. Aber Favre hat ja auch phasenweise Pressing spielen lassen, einfach pro Spiel nicht so oft wie Schubert. Und die gleichzeitige defensive Stabilität beim Pressing kommt noch von Favre.

Daher ist es gut, dass die Co-Trainer fast 4.5 Jahre mit Favre arbeiten durften. Wichtig wird das dann werden wenn Spieler gehen und neue Spieler kommen, die nicht unter Favre gelernt haben.

Dass Eberl etwas zögert kann ich verstehen, da das Team vor allem durch die Motivationsschiene, auch durch Luftveränderung, sich gefangen hat und in einen Lauf geraten ist. Wichtig ist was ist, wenn Schubert zum grauen Alltag wird. Langfristig wird die Taktikfähigkeit des Trainers dann immer wichtiger. Vor allem wird Vollgas-Fussball auch ermüden, dann muss man mit weniger Tempo auch erfolgreich sein. Das ist dann eben etwas mehr Schach. Aber eben, durch die Co-Trainer ist das eigentlich zum grossen Teil mit drin. Und Schubert war ja auch Jahrgangsbester.

Zum Abgang von Favre noch was. Man konnte gut sehen dass er bei den Journalisten keinen guten Stand hat (auch selbstverschuldet natürlich). Bei einem anderen hätte es geheissen, dass er mutig und mit Grösse entschieden hätte, da er offen zugibt keine Lösung zu finden, und nicht aus Angst als gescheitert zu gelten, versucht hat mit Glück doch irgendwie die Wende zu kriegen und sich dafür feiern zu lassen, obwohl er selbst keine Lösung hatte, und zudem am Traum von der CL so klebte dass an seinen Posten festhielt, und sozusagen den Kredit den er sich erarbeitete hatte egoistisch ausnützte - und wenn es trotzdem schief gelaufen wäre und er entlassen werden müsste, sich mit einer Abfindung hätte trösten lassen können. Ein anderen hätte man so gelobt und weiter noch betont, dass man an der Siegesserie sehen kann, dass er Recht hatte zurückzutreten... Aber egal, Medien halt.

Das einzige was nicht sauber war von Favre, war sein Weg an die Presse. Wobei man ihn auch etwas zu diesem Schritt zwang, da man seinen Rücktritt nicht akzeptieren wollte. Trotzdem hätte er es dann gemeinsam mit dem Verein tun müssen...

Wie dem auch sei, ich denke die Kombination von Schubert mit den Co-Trainer, und der Arbeit von Eberl, passt gut zusammen, und mit den CL-Einnahmen kann man auch weiter was aufbauen...
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von Kwiatkowski » 04.11.2015 14:09

Willkommen zurück FaBeo :winker:
Top-Beitrag :daumenhoch:
AlanS

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von AlanS » 04.11.2015 14:10

Ganz ehrlich, FaBeo: Habe dich vermisst! Schön, von dir zu lesen :winker:
AlanS

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von AlanS » 04.11.2015 14:22

Favre-Beobachter hat geschrieben:Der perfekte Trainer für Gladbach wäre für mich Schubert mit Favre zusammen! Das wäre dann auch nur möglich wenn Favre tatsächlichen einen kleinen Burnout gehabt hätte...
Davon träume ich auch. Inzwischen bezweifle ich aber, ob das wirklich gut wäre. Wegen Sturheit und möglichem Kompetenzgerangel usw.

Bei Schuberts Startrekord-Vorgänger Entenmann klappte es ja super. Der arbeitete damals nach seiner (übrigens sehr erfolgreichen) Interims-Tätigkeit als Co-Trainer des neuen Cheftrainers bei Stuttgart. Das funktionierte dort wohl sehr gut.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36759
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von 3Dcad » 04.11.2015 14:40

Favre-Beobachter hat geschrieben: ... da wäre ein schubert-ähnlicher Co-Trainer an Favres Seiten genau richtig gewesen. Davor hatte ich immer etwas Angst, dass es bei einem mentalem Tief des Teams nicht mehr mit Taktikdingen korrigierbar sein würde, und Favre daran scheitert. Habe deswegen auch schon mal bemängelt dass unser Co-Trainer auch eher analytisch wirken...

Man kann das natürlich auch positiv sehen, jetzt. Diese Co-Trainer haben nun unter Favre ein auf hohem Niveau funktionierendes System (sofern die Spieler mental da sind) über mehrere Jahre verinnerlicht. Zusammen mit Schubert ist das eine gute Mischung, finde ich.

Es heisst ja, dass Schubert die Fesseln gelöst hätte. Ja, das stimmt, es wird insgesamt mehr gepresst. Aber Favre hat ja auch phasenweise Pressing spielen lassen, einfach pro Spiel nicht so oft wie Schubert. Und die gleichzeitige defensive Stabilität beim Pressing kommt noch von Favre.

Daher ist es gut, dass die Co-Trainer fast 4.5 Jahre mit Favre arbeiten durften. Wichtig wird das dann werden wenn Spieler gehen und neue Spieler kommen, die nicht unter Favre gelernt haben.

Wie dem auch sei, ich denke die Kombination von Schubert mit den Co-Trainer, und der Arbeit von Eberl, passt gut zusammen, und mit den CL-Einnahmen kann man auch weiter was aufbauen...
Prima Posting :daumenhoch:
Unser Co- Trainer Geideck war ja schon vor Favre im Verein und kennt die verschiedensten Trainer Typen. Ich denke Geideck hat viel gelernt von Favre, vielleicht umgekehrt auch? :wink: In jedem Fall ist Geideck ein wichtiger Faktor für die Zukunft von Borussia denn der Favre Fussball steckt noch voll in der Mannschaft drin. Für unsere fussballerische Entwicklung hoffe ich sehr das Geideck Co- Trainer bleibt. Selbst wenn Schubert nicht Cheftrainer wird, wovon ich aber ausgehe.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von Favre-Beobachter » 04.11.2015 14:45

Danke.

@ AlanS

Also an Schubert würde es sicherlich nicht scheitern. Er scheint einen sehr guten Charakter zu haben. Favre mit seinem Ordnungsdrang wäre da wohl eher herausgefordert. Aber die beiden würden sicherlich sehr gut mit einander sprechen. Favre Taktik und das Selbstvertrauen durch Schubert würde eine super Kombination bilden...

... aber eben, damit dass funktionieren könnte, müsste Favre tatsächlich ein Burnout gehabt haben, ansonsten kann man das nicht kommunizieren...

... aber leider wird das wohl nicht passieren. Ich befürchte ich muss Favre in Frankreich beobachten, Marseille, Lyon, oder so. Aber ich mag kein Französisch. Ehrlich, ich hasse es sogar etwas. Bei uns in der Schweiz ist Französisch in der Schule Pflicht. ...Aber immer noch besser als bei Schalke, Leverkusen, Wolfsburg oder sogar Leipzig, und das gegen Gladbach.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36759
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von 3Dcad » 04.11.2015 14:50

Ich hab beim Co- Trainer nur Geideck erwähnt und Manfed Stefes vergessen. Er hat bzw. hatte Vertrag bis 2015, ist aber noch im Verein. Beide haben Vertrag bis 2015. Wurde dieser verlängert und bis wann?
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30948
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von borussenfriedel » 04.11.2015 16:10

Ich bin gespannt wie Schubert reagiert wenn wir zurück liegen oder verlieren. Wie er das dann hin bekommt. und darauf wartet glaube ich auch Eberl und der Verein.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von McMax » 04.11.2015 16:15

Sind dann aber auch die einzigen die darauf warten :mrgreen:
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von Kwiatkowski » 04.11.2015 16:43

borussenfriedel hat geschrieben:Ich bin gespannt wie Schubert reagiert wenn wir zurück liegen oder verlieren. Wie er das dann hin bekommt. und darauf wartet glaube ich auch Eberl und der Verein.
Wir lagen ja schon zurück. Damals gegen Manchester-City konnten wir leider keine Reaktion mehr zeigen.
Gesperrt