Nico Schulz [14]

Gesperrt
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von rifi » 09.07.2017 00:15

@AllanBMG:

Ich kam etwa ein Jahr vor Stielikes Karrierende auf die Welt. Also nein, kann ich nicht vergleichen. Ich weiß aber, was du in Bezug auf Wendt meinst. Ich sehe das aber noch nicht als dauerhaft an. Spielt er es kommende Saison aber genauso oder intensiviert das noch, würde auch ich ernsthaft kritisch. Ich denke/hoffe da noch auf eine Phase, die mit einem festen Johnson oder Grifo vor ihm endet. Letzte Saison war ja bezüglich Trainer, System und Mitspieler (auch wegen Verletzungen) eine einzige Unkonstante.

Dass Hecking das so sagte wie du gerade schilderst ist hingegen wieder reine Interpretation. Aus dem Text bei Torfabrik könnte man genauso ein "Wendt ist natürlich erster Konkurrent, Johnson habe ich auch auf der Rechnung, du müsstest dich gegen beide durchsetzen" lesen. Das eine klingt nach keine Einsatzchance, das andere nach Flucht vor dem Konkurrenzkampf. Ich will nicht auf diese Variante setzen, aber deine Version (andere lesen es ja genauso) ist keineswegs weniger Interpretation. Es scheint eher darum zu gehen, was man lesen will, als darum, was dort wirklich steht.

@Badrique:
Es ist nachzulesen, dass ich noch vor ein paar Tagen schrieb, ich würde mich überneinen Verbleib mit einem Konkurrenzkampf freuen. Hecking sagte doch offenbar, dass er gegen Wendt erstmal ankommen müsse und dann auch noch andere Spieler in Frage kämen. Dass er keine Chance hat wird hier interpretiert. Vielleicht wollte er wirklich ernsthafte Einsatzchancen und die konnte Hecking ihm nicht versprechen. Welche Worte genau fielen, wird keiner von uns sagen können.

Da irgendwer aber auch gehen muss, finde ich Schulz nun durchaus passend. Zu wenig realen Eindruck vermittelten für mich die letzten paar Spiele. Insofern kam Eberl das Angebot sicher auch gerade recht.
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von AllanBMG » 09.07.2017 00:24

@rifi
Nur nochmal ganz kurz: Interpretationsspielraum wäre da, wenn Hecking nicht ohne Not einen Kolo und einen Johnson ins Spiel bringt, die das bei uns noch nie gespielt haben. Zudem ist Kolo eigentlich derjenige, den man zuerst als Abgang auf dem Schirm hat. Spätestens wenn dann auch noch das Wort "Tribüne" fällt, ist es passe mit jeglichem Interpretationsspielraum. Bei dem Wort MÜSSEN bei Schulz mit seiner Vor- und Leidensgeschichte ohne Wenn und Aber sämtliche Sirenen angehen. Das musst Du eigentlich zugeben.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Kwiatkowski » 09.07.2017 00:46

@ AllanBMG
Johnson hat in seiner Karriere schon viele Spiele als Linksverteidiger gemacht, erst Favre hat ihn dann nach vorne gezogen.
Kolo hatte hier 2 Spiele um sich zu beweisen, dabei hat er nicht besonders überzeugt, das stimmt. Aber Schulz hat in seinen ersten Spielen hier keine gute Leistung gezeigt, am Ende der letzten Saison mit dem Mute der Verzweiflung ein starkes Spiel in Mainz und in 2/3 anderen Spielen offensiv was bewegt, hinten aber schon eklatante Schwächen gezeigt. Nur weil er Mitte zwanzig und Deutsch ist, muss man nicht auf ihn setzen.
Wendt hat hier über einem längeren Zeitraum grossartige Spiele gezeigt, Partien quasi im Alleingang entschieden und eine Symbolfigur für den Club geworden. Natürlich braucht auch er Konkurrenz, aber diese kann auch von Kolo, Johnson oder dem jungen Franzosen kommen. Aus Schulz wird sicher kein Weltstar mehr, ihr könnt auch in Berlin nachfragen, deren Fans trauern ihm nicht nach.
Der Kader muss kleiner werden, aus meiner Sicht war das ein guter Schritt.
Gut für ihn und gut für uns.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von nestbeschmutzer » 09.07.2017 08:37

Ein Blick in meine Glaskugel und was sehe ich? Eine Innenverteidigung, die immer wieder in große Schwierigkeiten gerät, weil unser gesetzter LV defensiv nur unteres BL - Niveau verkörpert. Es bringt nichts, die Innenverteidigung aufzurüsten, wenn man gleichzeitig die Außenposition vernachlässigt. Keine gute Entscheidung, Nico gehen zu lassen :nein:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16486
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Nothern_Alex » 09.07.2017 08:51

Sehr schön geschrieben, compagno :daumenhoch:


Abgesehen mal davon, dass einige hier zu hyperventilieren anfangen, wenn wir nicht mindestens vier Backups für eine Position haben, wir haben Wendt als Stammlinksverteidiger und nun geht mal bitte den Kader durch, wer diese Position ohne automatischen Spielverlust auch spielen könnte, wenn dieser ausfällt.

Aus Sicht Schulz kann ich den Wechsel immer mehr verstehen. Wer weiß ob er letzte Saison überhaupt gespielt hätte, wenn Wendt nicht ausgefallen wäre. Und darauf zu hoffen, dass man vom Pech eines anderen profitieren kann, kann nicht das Ziel sein, wenn man noch ein wenig Ehrgeiz besitzt.

Und ob das kommende Saison besser wird, steht in den Sternen. Ich würde da auch die Variante wählen, in der ich mich auf den ersten Blick nicht hinten anstellen muss.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Europameister 2004 » 09.07.2017 08:58

Letztlich hat man nichts verloren. Die Ablösesumme dürfte in etwa der entsorechen, die Borussia vor zwei Jahren an Hertha gezahlt hatte.

Schulz konnte offenbar nicht das zeigen, was man sich erhofft hatte und sich nicht dahingehend entwickeln, wie man es erwartet hatte. Da ist ein Wechsel aus Sicht aller Beteiligten die logische Konsequenz.

Alles Gute Nico Schulz.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von nicklos » 09.07.2017 09:05

Nachvollziehen könnte man das Argument mit den wenigen Spielen schon. Aber er hat aus dem Stand gute Leistungen gebracht, so dass ich die Trainer fragen muss, wieso sie ihn nicht gebracht haben vorher.
Dann muss ich fragen, was einen CL Teilnehmer dazu bewegt ihn zu holen.

Nico war jung und wir haben keinen Ersatz. Wendt wird 32. Bald stehen wir wieder ohne LV da und ggf vor Zeiten, wo wir einen guten LV suchen und nicht finden.

Die Begründung von Hecking finde ich aberwitzig. War es nicht Favre, der Johnson als LV als untauglich abgestempelt hat. Er hat dort Schwächen, das ist klar.
Neptun hat geschrieben:Ich finde es einfach nur schade und bestärkt mich in meinem Eindruck, dass es unsere Talente unter Hecking schwer haben werden überhaupt irgendwann mal eine Chance zu bekommen.
Leider ist dem so. Da passt es nicht zusammen, dass wir massenweise junge Spieler holen.

Sow abzugeben war ja auch so eine Entscheidung.

Sollte Hecking so weiter machen, kriege ich richtig Bauchschmerzen. Das geht nur solange gut, solange die Punkte stimmen.

Manchmal ist aber auch die Entwicklung des Kaders wichtiger. Was bringt mir Platz 5 und kurzfristiger Erfolg, wenn ich mein Tafelsilber nicht weiter entwickel.

Diese Politik wird uns langfristig eher schaden als nutzen.

Ob der Trainer zum Kader und Spielphilosophie von Borussia und Eberl passt? Dickes Fragezeichen.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8291
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Hordak » 09.07.2017 09:47

nestbeschmutzer hat geschrieben:Ein Blick in meine Glaskugel und was sehe ich? Eine Innenverteidigung, die immer wieder in große Schwierigkeiten gerät, weil unser gesetzter LV defensiv nur unteres BL - Niveau verkörpert.
Ein Blick in die Vergangenheit und was sehe ich? Eine starke Defensive, z.B. Rückrunde 2015 mit nur 10 Gegentoren trotz dem ach so schwachen Wendt.

Bei Schulz dagegen scheinen einige geblendet von dem einen guten Auftritt gegen Mainz, wo sein Torschuß zufällig zur Vorlage für Stindl wurde. Die drei Spiele danach waren Durchschnitt. Das können Wendt, Johnson oder Elvedi auch locker zeigen.
mcpuss
Beiträge: 1866
Registriert: 27.07.2004 17:31
Wohnort: Heeschpelt / Luxemburg

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von mcpuss » 09.07.2017 09:51

@Nocturne, es wäre sogar fahrlässig es nicht zu tun, wir haben nun mal nur BL und DFB-Pokal! Und diejenige welche den Max wegen seiner Transferpolitik kritisieren: welche Vereine waren die letzten Jahre immer einstellig??????........... Genau also bitte ein wenig mehr Vertrauen wäre angebracht........
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12340
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Quanah Parker » 09.07.2017 10:03

Nico hat sich hier nicht wirklich sooo richtig einbringen können.
Gut, anfangs schlechte Darbietungen und dann Verletzungen, sind nicht gerade Optionen um sich ins Rampenlicht zu spielen.
Genau so sah ich ihn bei der Hertha, nachdem er zuvor ein richtiges "Hoch" hatte, sich auch dort verletzte und nie mehr diese gute Qualität erreichte.

Nachdem Oscar sich aber den Arm brach war ich überrascht, wie Nico versuchte sein Leistungsniveau zu steigern. Er machte es in diesen Spielen richtig gut.
Das erinnerte mich wieder etwas daran, an Nico's erste gute Auftritte bei der Hertha.
Da dachte ich ehrlich, da will es jetzt aber einer wirklich wissen.

Umso mehr war ich erstaunt, dass er nun in einer "Nacht und Nebel" Aktion das Weite sucht und hofft, woanders zum Marcelo da Silva für Arme zu werden.
Temporär gesehen ist es durchaus eine Verbesserung.
CL Quali, links ist Hoffenheim nicht ganz so gut besetzt und junger Trainer, der ihn unbedingt wollte.
Unter dem Strich gesehen, verstehe ich Nico.
Machs gut.

PS:
Die linke Seite ist mit Wendt belegt, muß aber nicht.
Johnson kann das auch sehr sehr gut spielen. Das hat er in Hoffenheim gezeigt und auch in der US Nationalmannschaft sehr stark gespielt, ebenso wie auch rechts.

Freunde der Nacht, wir haben kein Überangebot an Innenverteidigern.
Wir haben ein Angebot an polyvalenten Innenverteidigern auf hohem Niveau.
Nebenbei kann Doucoure auch die linke Seite beackern. Sollte man Maxl glauben schenken, sogar extrem gut.
Ginter kann auch rechts spielen. Genau wie Jantschke und Elvedi. Alles auch Innenverteidiger.
Ich setzte noch einen drauf. Sollte Kolo doch noch explodieren, hätten wir noch einen der sich auf der linken Seite zuhause fühlt.
Und Oxford?
Kann der wirklich nur Innen? Langsam glaube ich auch das nicht.

Deshalb ist der Weggang von Herrn N. Schulz kein wirklicher verlust.
Reit sich in die bisher intelligenten Abgänge ( Hahn, Korb, Sow) nahtlos ein.

Dahoud kann ich persönlich auch verschmerzen.
Der eigentlich wirkliche Verlust ist Christensen. :wink:
Zuletzt geändert von Quanah Parker am 09.07.2017 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
mcpuss
Beiträge: 1866
Registriert: 27.07.2004 17:31
Wohnort: Heeschpelt / Luxemburg

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von mcpuss » 09.07.2017 10:13

Compagno hat geschrieben:Und in 20 Jahren wird mein Sohn fragen: "Papa, wann nahm der Untergang der Borussia seinen Lauf?" Und ich muss ihm entgegnen: "Mein Sohn, es war der 8. Juli 2017, ein schwülwarmer Tag in Mönchengladbach. Dieter Hecking, seines Zeichens Fußballlehrer mit antiquierten Trainingsmethoden, ließ einen Ergänzungspieler ziehen, der in zwei Jahren, drei Wettbewerben und unter drei verschiedenen Trainern weniger als 10 Stunden auf dem Platz stand. Doch ich wollte es nicht kommen sehen. Heute muss ich rückblickend sagen: hätte ich mich besser auch echauffiert. Doch ich war geblendet. Ein Eberl-Jünger, ein Hecking-Umterstützer, ein vom Erfolg geblendeter Untertan der sportlichen Führung, der die Wendt-Brille aufhatte und vielleicht deshalb nichts sah. Mein Sohn, es tut mir leid."
Genial :winker:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 09.07.2017 10:15

Die Abgänge von Hahn und Korb waren klar in Borussia Interesse. Nicos Abgang ist jedoch schade. So ein LV-Backup wäre schon gut.

Heckings Aussage ist aber völlig korrekt. Egal, ob Wendt oder Nico spielen würden, der andere von den beiden nehme eher auf der Trbiünu als der Bank Platz.
Wenn man da sechs Feldspieler hinsetzen kann... Elvedi, Strobl, Johnson, Traore, Raffael, Benes wären schon sechs. Dabei gibts noch Herrmann, Kolo, Oxford, Doucoure, Cuisance, Villalba, Drmic...

Da müsste man Elvedi oder Strobl statt Nico auf die Tribüne setzen. Das ist nicht selbstverstädlich. Von daher eine realistisch faire Einschätzung, dass dass Vorkommen kann.

Nico hat gezeigt, dass er gute Leistungen bringen kann, und dass er Wendt (noch) nicht ersetzen kann. Mit Wendts Alter hätte sich Nico hier zunehmen mehr Spielzeit erhoffen dürfen. Nur nicht sofort.

Dass ihm das zu Wenig ist und er sofort mehr Spielzeit garantiert bekommen will, kann man natürlich nachvollziehen. Erst recht, wenn er lange durch Verletzungen ausfiel. Das fördert sicher die Ungeduld.

Nicht einfach damit als Verein umzugehen. Wenn ein unzufriedener Backup (bzw. sein Berater) einen interessierten Verein anschleppt, der noch etwas mehr Ablöse bietet als man für Korb bekam... Man kann sich nicht für jeden Spieler verbiegen, der mehr Einsatzzeit will... also überlegt man. Ablöse X jetzt, oder unzufriedener Backup und Ablöse X-Y später. Wenn sich die Unzufriedenheit dann noch in Leistungen vielleicht widerspiegelt, und man mehrere Spieler im Kader hat, die die Position thereotisch füllen könnten...
Also da ist es auch nachvollziehbar, wenn man als Verein lieber die Ablöse nimmt.
Wäre mir trotzdem lieber gewesen, wenn Nico noch nächste Saison abwartet wie sich seine Rolle entwickelt.
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von borusse1174 » 09.07.2017 10:17

Es gibt, meiner Meinung nach, nichts an der Entscheidung auszusetzen, dass Schulz abgegeben wurde. Wenn die Perspektive für ihn nicht mehr passt und ein anderer Verein Interesse hat, dann gibt's wenig, was gegen einen Transfer spricht.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Borussenpaul » 09.07.2017 10:26

Kann das ganze hier nicht nachvollziehen. Wenn der Kader verkleinert werden soll, muss nun mal der ein oder andere Spieler angegeben werden.

Da hätten wir als erstes unseren Oskar. Natürlich hat er auch mal ein schwächeres Spiel und seine Temporausnehnrückpassaktionen nerven zuweilen. Dafür macht er hinten dicht und hat für uns das ein oder andere Tor geschossen.

Johnson traue ich die Position zu, zumal er mit Oskar auf Links ein super Duo gebildet hat. Über seine Qualitäten brauchen wir nicht zu reden. Zurecht Vertragsverlängerung.

Kolo lass ich mal außen vor, da er vermutlich gehen wird.

Dann das ein oder andere Talent, dass nach Meinung vieler, mich eingeschlossen, auch seine Chance bekommen soll.

Zu guter letzt noch Nico über den wir eigentlich nichts wissen, bis auf die letzten drei Spiele. Das er Einsatzzeiten möchte ist verständlich.

An alle Manager, Trainer usw. hier im Forum. Welches Schweinderl hätten Sie den gerne. :winker:
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Youngsocerboy » 09.07.2017 10:33

Hoffenheim und Nagelsmann dürfen sich über einen guten Neuzugang freuen. Ich kann um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen wie man Nico ziehen lassen konnte. Nico hat sich zum Ende der Saison bei uns sehr gut durchgesetzt und war eine klare Alternative zu Wendt. Zudem ist Wendt inzwischen in einem Alter wo irgendwann mal Schluss ist. Vor diesem Hintergrund hätte ich mir gewünscht dass wir auf Nico bauen und er bei uns den nächsten Schritt macht. Aber diesen Schritt wird er nun mit Sicherheit unter Nagelsmann machen den ich persönlich für einen hervorragenden Fußballehrer halte.
ironfohlen

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von ironfohlen » 09.07.2017 10:45

@AllanBMG selten soviel Unsinn gelesen wie auf den letzten Seiten hier von dir. Das Johnson durchaus links spielen kann hat man dir ja schon erklärt. Im übrigen hat Schulz doch unter AS keinerlei Rolle gespielt. Was soll also der Unsinn das Hecking keine Talente fördert? Wer hat denn Vestergaard, Hofmann aufgebaut und Dahoud wieder in die Spur gebracht? Antiquiertes Training hast du nach einer Einheit festgestellt? Wow, Hut ab. Wenn ich mir unseren bisherigen Transfers anschaue kann ich nicht erkennen das bei uns nicht auf Talente gesetzt wird sondern eher zuviel. Ich bitte übrigens um konkrete Vorschläge von dir welche Spieler wir denn abgeben sollen um den Kader zu verkleinern? Schulz war verletzt oder Mitläufer und hat noch eine akzeptable Ablöse gebracht. [Moderation]
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von tomtom01 » 09.07.2017 10:52

Youngsocerboy hat geschrieben:Hoffenheim und Nagelsmann dürfen sich über einen guten Neuzugang freuen. Ich kann um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen wie man Nico ziehen lassen konnte. Nico hat sich zum Ende der Saison bei uns sehr gut durchgesetzt und war eine klare Alternative zu Wendt. Zudem ist Wendt inzwischen in einem Alter wo irgendwann mal Schluss ist. Vor diesem Hintergrund hätte ich mir gewünscht dass wir auf Nico bauen und er bei uns den nächsten Schritt macht. Aber diesen Schritt wird er nun mit Sicherheit unter Nagelsmann machen den ich persönlich für einen hervorragenden Fußballehrer halte.
da bin ich zu 100% bei dir :daumenhoch:
wenn ich nur an den kolo deal denk :cool:
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Kibi1970 » 09.07.2017 10:59

Diesen Transfer halte ich für unnötig. Ich hätte Nico gerne noch bei uns weiter gesehen. Man muss nicht alles verstehen...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Zaman » 09.07.2017 10:59

dazu gehören aber immer zwei seiten und wenn der spieler aber unbedingt einsatzzeiten verlangt, dann passt es eben nicht mit dem langsam aufbauen, dann muss er eben gehen ....
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: Nico Schulz [14]

Beitrag von Kibi1970 » 09.07.2017 11:24

das ist richtig, aber trotzdem sollte man auch transfers hinterfragen...
Bin mal gespannt welche interne Lösungen für diese Position (OW ist ja gesetzt) angedacht/umgesetzt werden.
Gesperrt