Andreas Christensen [3]

Gesperrt
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von Gladbacher01 » 16.04.2016 20:44

Ich hätte im voraus nicht gedacht, dass ihm der Positionswechsel solche Schwierigkeiten bereitet. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wieso der Trainer das wichtigste und stabilisierenste Glied aus der Abwehr unbedingt herausreißen muss. Damit hat man sich mMn völlig unnötig selbst geschwächt.
AlanS

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von AlanS » 16.04.2016 20:47

borussenmario hat geschrieben:Und das beste ist, wir haben das im Gegensatz zum Trainer natürlich alle vorher gewusst. Ich hätte ja mal allzugerne die Kommentare gelesen, wenn er dort gestern ein Riesenspiel gemacht hätte. Hier habe ich sogar schon Pläne gelesen, ihn bei einem Xhaka Wechsel fest auf die Sechs mit Dahoud zu stellen und auch bei der Xhaka Sperre wurde er öfters in Betracht gezogen, alles hier nachlesbar. Was für eine Heuchelei und Möchtegerne-Fachwissen im Nachhinein hier teilweise betrieben wird, ist fantastisch, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich z.B. habe für eine evtl. nächste Saison ohne Xhaka auch Christensen als möglichen 6er neben Xhaka vorgeschlagen. Für dich noch mal: Für NÄCHSTE Saison falls Xhaka nicht mehr hier sein sollte.
Warum nennst du es dann Heuchlerei, wenn man sich nun in DIESER Saison darüber aufregt, den wichtigsten IV dieser Saison plötzlich und ohne erkennbaren Grund von seiner Stammposition zu nehmen - im Saisonendspurt im Kampf um die Sonnenplätze, noch dazu in einem Auswärtsspiel ... !?

Ich stehe dazu. Auch jetzt halte ich Christensen absolut für eine Alternative auf der 6. Er bringt dafür alles mit. Aber alles zum richtigen Zeitpunkt .... eben vielleicht im der nächsten Saison ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 21:02

Weil das meine Meinung ist, lieber AlanS, die darf ich doch vertreten, oder gilt das immer nur für die eigene?

Und da im Vorfeld dieser Partie nichts, aber auch garnichts dagegen sprach und der beste Innenverteidiger überhaupt, unser Fels, wieder in der Startelf stand.
Wir haben doch auch die Abwehr nicht wirklich geschwächt, sondern leider wider Erwarten das defensive Mittelfeld mit Christensen nicht verstärkt, das ist doch die Krux an der ganzen "wie kann man den auf die Sechs stellen" Heuchelei und Postum-Besserwisserei, und dabei bleibe ich.
AlanS

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von AlanS » 17.04.2016 09:14

borussenmario hat geschrieben:Weil das meine Meinung ist, lieber AlanS, die darf ich doch vertreten, oder gilt das immer nur für die eigene?
Ich möchte dir nicht deine Meinung ausreden, sondern die Heuchlerei erkennen.
borussenmario hat geschrieben:Und da im Vorfeld dieser Partie nichts, aber auch garnichts dagegen sprach und der beste Innenverteidiger überhaupt, unser Fels, wieder in der Startelf stand.
Da bin eben ich komplett anderer Meinung. Stranzl hat Ewigkeiten gefehlt. Da ist es auch bei einem Klasse-Spieler wie ihm normal, ihn langsam wieder heranzuführen - besonders, wenn dann Mannschaftsteile deswegen durcheinander gewirbelt werden.
Gegen Stranzl in der Startelf bei einem 4-4-2 hinten zusammen mit Christensen hätte wohl auch keiner etwas gesagt.
Stranzl war nicht wirklich schlecht, aber man sah schon, dass er sich an diese Spielweise erst gewöhnen muss, z.B. in HZ1 bei Hannovers erster Großchance, als Stranzl schlecht getimet hinten raus kommt, den Zweikampf trotz gelbreifem Foul verliert und so den Weg für Hannovers Angriff frei gemacht hat. Später lässt er sich bei einem weiterem Angriff von 96 überlaufen, ebenfalls weil ihm noch das richtige Timing fehlte.
Von solchen Szenen gab es nicht viele, weil wir ja dieses Mal nicht so hoch standen, wie meist unter Schubert.
Am Spielaufbau war Martin bei weitem nicht so beteiligt, wie es sonst Christensen ist.
borussenmario hat geschrieben:Wir haben doch auch die Abwehr nicht wirklich geschwächt, sondern leider wider Erwarten das defensive Mittelfeld mit Christensen nicht verstärkt,
Die Abwehr wurde in der Defensive nicht wirklich geschwächt, aber ( wegen des fehlenden Spielaufbaus) trotzdem doch in der Bedeutung für das Spiel nach vorne. Diese Schwächung wurde durch die Umstellungen auf der 6 (wegen absolut verständlicher Abstimmungsschwierigkeiten und dadurch bedingter Verunsicherungen) noch verstärkt.
Dazu kommen Nebeneffekte, die primär nichts mit den Umstellungen in der Abwehr/auf der 6 zu tun haben und was man so vielleicht auch nicht vorausahnen konnte: Wendt und Johnson hatten irgendwie gar keinen Plan mehr. Die waren doch total verunsichert.

Das ist alles natürlich nur meine bescheidene Sichtweise.
Wie oben schon geschrieben, möchte ich dir nicht deine Sichtweise ausreden und du kannst das weiter für richtig finden, was Schubert mit der Aufstellung gegen Hannover veranstaltet hat, aber ich möchte nicht von dir als Heuchler bezeichnet werden. (Besserwisser lasse ich noch gelten, das sind wir ja hier alle irgendwie - wie du ja bei diesen Beiträgen auch :wink: ).
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von altborussenfan » 17.04.2016 10:19

borussenmario hat geschrieben:Wir haben doch auch die Abwehr nicht wirklich geschwächt, sondern leider wider Erwarten das defensive Mittelfeld mit Christensen nicht verstärkt, das ist doch die Krux an der ganzen "wie kann man den auf die Sechs stellen" Heuchelei und Postum-Besserwisserei, und dabei bleibe ich.
Nun vielleicht gehöre ich auch ein ganz klein wenig zu den Heuchlern und Postum-Besserwissern. Ich bekenne mich schuldig. :wink:

Als ich eine Stunde vor Spielbeginn hörte, dass Stranzl spielte, war ich zunächst felsenfest davon überzeugt, Christensen würde neben ihm in der Innverteidigung spielen und Nordtveit dafür ins defensive Mittelfeld rücken. Als dann klar war, Christensen würde im defensiven Mittelfeld spielen, fiel mir ein, dass er auf der linken Innenverteidigerposition schon einmal nicht besonders gut zurechtkam. Für mich war das die einzig plausible Erklärung für Schuberts Maßnahme. Ich dachte auch, Christensen könne den defensiven Mittelfeldpart gut ausfüllen, aber leider war dem nicht so.
AlanS

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von AlanS » 17.04.2016 11:14

altborussenfan hat geschrieben:Ich dachte auch, Christensen könne den defensiven Mittelfeldpart gut ausfüllen,
Da bin ich auch immer noch überzeugt von, aber so etwas geht eben normalerweise auf dem Niveau nicht aus dem Stegreif. Schon gar nicht auf einer so komplexen Position wie der 6.
Mattin

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von Mattin » 17.04.2016 11:27

AlanS hat geschrieben:
Stranzl hat Ewigkeiten gefehlt. Da ist es auch bei einem Klasse-Spieler wie ihm normal, ihn langsam wieder heranzuführen - besonders, wenn dann Mannschaftsteile deswegen durcheinander gewirbelt werden.
Gegen Stranzl in der Startelf bei einem 4-4-2 hinten zusammen mit Christensen hätte wohl auch keiner etwas gesagt.
Stranzl war nicht wirklich schlecht, aber man sah schon, dass er sich an diese Spielweise erst gewöhnen muss, z.B. in HZ1 bei Hannovers erster Großchance, als Stranzl schlecht getimet hinten raus kommt, den Zweikampf trotz gelbreifem Foul verliert und so den Weg für Hannovers Angriff frei gemacht hat. Später lässt er sich bei einem weiterem Angriff von 96 überlaufen, ebenfalls weil ihm noch das richtige Timing fehlte.
Von solchen Szenen gab es nicht viele, weil wir ja dieses Mal nicht so hoch standen, wie meist unter Schubert.
Am Spielaufbau war Martin bei weitem nicht so beteiligt, wie es sonst Christensen ist. Die Abwehr wurde in der Defensive nicht wirklich geschwächt, aber ( wegen des fehlenden Spielaufbaus) trotzdem doch in der Bedeutung für das Spiel nach vorne. Diese Schwächung wurde durch die Umstellungen auf der 6 (wegen absolut verständlicher Abstimmungsschwierigkeiten und dadurch bedingter Verunsicherungen) noch verstärkt.
Dazu kommen Nebeneffekte, die primär nichts mit den Umstellungen in der Abwehr/auf der 6 zu tun haben und was man so vielleicht auch nicht vorausahnen konnte: Wendt und Johnson hatten irgendwie gar keinen Plan mehr. Die waren doch total verunsichert.

Das ist alles natürlich nur meine bescheidene Sichtweise.
Wie oben schon geschrieben, möchte ich dir nicht deine Sichtweise ausreden und du kannst das weiter für richtig finden, was Schubert mit der Aufstellung gegen Hannover veranstaltet hat, aber ich möchte nicht von dir als Heuchler bezeichnet werden. (Besserwisser lasse ich noch gelten, das sind wir ja hier alle irgendwie - wie du ja bei diesen Beiträgen auch :wink: ).
Bin ich voll und ganz bei dir! :ja:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von borussenmario » 17.04.2016 11:58

altborussenfan hat geschrieben:
Als dann klar war, Christensen würde im defensiven Mittelfeld spielen, fiel mir ein, dass er auf der linken Innenverteidigerposition schon einmal nicht besonders gut zurechtkam. Für mich war das die einzig plausible Erklärung für Schuberts Maßnahme. Ich dachte auch, Christensen könne den defensiven Mittelfeldpart gut ausfüllen, aber leider war dem nicht so.
Damit bist doch klar raus aus der Postum Besserwisserei Nummer. Es ging mir um die Leute, die sich hinterher, nach seiner bescheidenen Leistung und dem mehr als bescheidenen Spiel insgesamt hier hinstellen und sagen, wie konnte man ihn nur auf die Sechs stellen. Da ihm diese Position nämlich vorher noch eigentlich so ziemlich jeder zugetraut hat, hier über Wochen und Monate immer wieder mal nachzulesen, und zwar ohne jeglichen Widerspruch anderer User. Und das ist dann aus meiner Sicht eben auch das heuchlerische daran, denn hätte es funktioniert und wir das Spiel gewonnen, wäre diese vermeintliche Fehlentscheidung doch als genialer Schachzug abgefeiert worden. Dass es nichts wurde, lag insgesamt wohl weit weniger an dieser Umstellung als vielmehr an der Nichtleistung einer kompletten Mannschaft.
Mattin

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von Mattin » 17.04.2016 12:58

@borussenmario: möglicher Weise könnte er auch auf der 6 spielen, aber dann muss eine Viererkette dahinter stehen. So aber hast du den besten IV auf die 6 gestellt und eine Dreierkette mit einem uneingespielten Martin dahinter - das grenzt schon fast an Harakiri.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4092
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von Andi79 » 17.04.2016 13:05

Man hat ja das Gefühl, dass es dem ein oder anderen Kritiker nicht um die schlechte Leistung Christensens geht, sondern nur darum, dass ihn der Trainer auf der falschen Position gebracht hat um somit unterschwellig wieder den Trainer zu kritisieren.

Christensen hat sowohl in Dänemarks U21 als auch bei uns schon Spiele auf der 6 gemacht und es gibt absolut keinen Grund für den Coach, ihm die Position nicht zuzutrauen. Christensen hatte einfach einen gebrauchten Tag und seine schlechte Leistung von Freitag, hätte durchaus auch auf der Position des Innenverteidigers passieren können. Der Mann ist 19, das darf man einfach nicht vergessen.
Mattin

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von Mattin » 17.04.2016 13:15

So wie aufgestellt und gewechselt wurde habe ich ehrlich gesagt keine "Überleistung" erwartet.
Die Aufstellung macht doch noch der Trainer, oder? :shock:

Wie oft hat Andreas noch gleich auf dieser Position bei uns gespielt?
Das Argument 19 Jahre zählt schon lange nicht mehr. Wenn er starke Leistung bringt zählt das ja auch nicht mehr. MAtS war auch 19 - Sane bei Schalke ist auch 19 - diese Spieler können bereits konstant gute Leistung bringen.
Aber hey - es ist einfacher die Leistung eines einzelnen Spielers zu kritisieren, da gebe ich dir Recht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von borussenmario » 17.04.2016 13:17

Mattin hat geschrieben:@borussenmario: möglicher Weise könnte er auch auf der 6 spielen, aber dann muss eine Viererkette dahinter stehen. So aber hast du den besten IV auf die 6 gestellt und eine Dreierkette mit einem uneingespielten Martin dahinter - das grenzt schon fast an Harakiri.
Hier redet jeder von Dreierkette, die für mich aber eher eine Viererkette war. Ich kann nur, da man Hannover fast nur in Vorwärtsbewegung gesehen hat, nicht genau bestimmen, ob es nicht sogar auch nominell eine Viererkette war, die ich da gesehen habe, aber wahrgenommen habe ich es eigentlich durchgehend als Viererkette. Vielleicht kann mich mal einer von den Taktik-Freaks hier diesbezüglich aufklären.
Mattin

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von Mattin » 17.04.2016 13:22

Also ich habe definitiv nur drei Verteidiger gesehen.
Zumindest bei Gegentor 1.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4092
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von Andi79 » 17.04.2016 13:23

Mir geht es doch jetzt nur darum, dass ein 19jähriger egal auf welcher Position er spielt, einfach mal Fehler machen darf oder schlecht spielen darf. Du bringst ja selber perfekte Beispiele. Sane und ter Stegen machen auch Fehler und das nicht wenig.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von borussenmario » 17.04.2016 13:26

Mattin hat geschrieben:Also ich habe definitiv nur drei Verteidiger gesehen.
Zumindest bei Gegentor 1.
Wo hat dann Wendt gespielt? Denn links vorne spielte Fabian und rechts Hazard, auch wenn das bei der Sky Aufstellung anders dargestellt wurde.
Mattin

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von Mattin » 17.04.2016 13:32

Andi79 hat geschrieben:Mir geht es doch jetzt nur darum, dass ein 19jähriger egal auf welcher Position er spielt, einfach mal Fehler machen darf oder schlecht spielen darf. Du bringst ja selber perfekte Beispiele. Sane und ter Stegen machen auch Fehler und das nicht wenig.
Aber beide sind auf ihren Positionen gesetzt.
quincy

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von quincy » 17.04.2016 15:03

Ich bleibe dabei, Andreas ist für mich kein 6er genau wie Lars für mich kein 6er ist.
Mir fehlt bei Beiden das strategische Können ein Spiel auf dieser Position zu lenken. Das sehe ich bei Granit, Mo und Nordi die auf dieser Position groß geworden sind.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 17.04.2016 15:28

Man hat noch Sow in der Hinterhand,habt ihr den schon vergessen?
MH und Sow funktioniert doch,dann stehen die beiden 6er eben höher,bzw sind ja 8er,4erkette rückt dann auf,Mittelfeld wird kompremiert
System 4,-4-2 hoch,sehr erfolgreich von Fahre in ZH angewendet

Sollte auch Schubert entgegen kommen
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42321
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von Borusse 61 » 22.04.2016 14:18

:oops: Guter Artikel im Fischeinwickelpapier II, wie Max unseren jungen Dänen zur Borussia holen will ! :winker:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Andreas Christensen [3]

Beitrag von McMax » 22.04.2016 14:54

Ach komm, ich verlink den Artikel mal :mrgreen:
http://www.express.de/sport/fussball/bo ... n-23931078


Macht auf jeden Fall bisschen Mut, wenn es einer schafft dann Eberl.
Gesperrt