Thorgan Hazard [10]

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von Zaman » 15.02.2015 12:51

vielleicht dann doch mal hahn in die mitte, der hat ja schon kopfballtore gemacht .... also zumindest an eines kann ich mich erinnern :mrgreen:

jedenfalls war der freistoß klasse getreten, perfekt auf granits kopf :daumenhoch:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von Wobbler » 15.02.2015 13:32

Europameister 2004 hat geschrieben:Wer gestern Bayer gegen Wolfsburg gesehen hat, hat gesehen, dass die Bälle, die IN den Strafraum kommen, auch verwertet werden können.
Wenn man dort wen stehen hat, wird früher oder später auch mal einer sitzen.

Deshalb pro Strafraumvollblutstürmer.
Ich frage mich bei solchen Forderungen immer, wer hindert denn Kruse oder Hrgota daran, in den Strafraum zu gehen? Wieviele Tore haben denn die beiden nach Flanken gemacht, sie standen doch beide oft genug auf dem Platz, wenn geflankt wurde. Und beide sind Mittelstürmer. Und jetzt komm mir nicht mit Kopfballstärke, wenn Du schon das o.g. Beispiel anbringst. Acht der neun Tore in dem Spiel wurden nicht mit dem Kopf gemacht. Siehe dazu auch Bayern-HSV, acht von acht Toren ohne Kopfball.
Unser Problem sind eher Kreativität, Laufwege, Passgenauigkeit und Bewegung/Handlungsschnelligkeit. Gestern oft sehr schön bei Traore zu beobachten. Viele gute Ideen, aber fast jedesmal verpufft und er sprintet nach einem Kurzpass umsonst los, weil sein Mitspieler nicht auf seine Idee eingeht und den schnellen Doppelpass eben nicht spielt, sondern entweder in die Mitte zieht oder gar zurück schiebt. Wie oft stand er völlig verwaist an der Außenlinie und hat wild mit den Armen gerudert. Trotzdem wurde meist nur versucht, durch die Mitte und durch 16 Kölner Beine zu spielen.

Nicht unser Problem ist gegen das oben erwähnte aus meiner Sicht der Vollblut-supi-dupi-stürmer, der im Strafraum rumsteht und alle Jubeljahre mal ne hohe Flanke verwertet. Wir haben die Waffen für wahre Torfestivals, wir nutzen sie nur zu selten und spielen zu langsam und vorsichtig, auf Sicherheit bedacht und Lücken wartend, die sich gegen ein Abwehrbollwerk wie Köln oder auch Schalke aber nicht von selbst auftun, die muss man schon selber reißen.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von lumpy » 15.02.2015 15:10

Sein geschossener Freistoß war besser als alle Standards von Kruse zusammen :daumenhoch:
heindampf
Beiträge: 673
Registriert: 19.01.2009 20:18

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von heindampf » 15.02.2015 17:44

ja er wird immer wertvoller für uns. Er hat wohl die besten Flanken von unseren Spieler drauf
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von Wobbler » 15.02.2015 18:24

Jetzt dachte ich für einen Moment, ich wäre im Traore Thread.
Giginho76
Beiträge: 1299
Registriert: 20.04.2012 20:01

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von Giginho76 » 15.02.2015 18:48

@Wobbler
Theoretisch hindert niemand die beiden daran, in den Strafraum zu gehen.

Allerdings ist es einfach keine taktische Vorgabe von Favre, so etwas zu tun.
Wir sind doch unter Favre das Team, mit den wenigsten Flanken. Kann ich nun nicht verifizieren mit ner Statistik, aber gerade zB. für die letzte Saison gab es mal so eine Übersicht.

Wenn Kruse/Raffael nicht funktionieren, dann steht unser Offensiv-Spiel halt schlecht da, weil vieles auf denen basiert - spielerisch Chancen kreieren und eben nicht durch Flanken.
Unter anderem auch ein Grund, warum ein de Jong gescheitert ist bei uns. Ein Dost hatte auch seine lange Krise und musste sich erst gewöhnen, aber Wolfsburg scheint sein Spiel momentan auch auf einen bestehenden Mittelstürmer abgestimmt zu haben. Ein de Jong hat im Vergleich zu Dost damals in der Tranferperiode mehr Tore vorzuweisen gehabt.

Das ist kein Plädoyer für de Jong.
Aber eins, für einen spielenden Stürmer, den wir absolut noch brauchen und der Eigenschaften mitbringt, die ein de Jong nicht hatte - Schnelligkeit und Technik, um dem Favre-System gerecht zu werden.
Hazard sehe ich eher zentral.
Gerne auch mal hinter einer Spitze, die Hahn heißt.
Ist aus meiner Sicht naheliegend und schlechter als unser aktuelles Offensivspiel kann es nicht werden.

.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von Wobbler » 15.02.2015 20:20

Giginho76 hat geschrieben:@Wobbler
Theoretisch hindert niemand die beiden daran, in den Strafraum zu gehen.
Allerdings ist es einfach keine taktische Vorgabe von Favre, so etwas zu tun.
Eben. Und damit erübrigen sich auch schon alle Forderungen oder Wünsche nach einem reinen Strafraumstürmer, der unter diesen Vorraussetzungen genauso wenig ausrichten kann.
Mit mehr Spritzigkeit in der Offensive kommt auch hoffentlich die Form langsam wieder und dann können die da vorne alle Tore erzielen, was ich nach wie vor für wesentlich sinnvoller halte, als nur alles auf einen Stürmer auszurichten.

Wir schweifen damit aber langsam immer mehr vom Thema ab.
AlanS

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von AlanS » 15.02.2015 21:45

@Wobbler

Du argumentierst etwas merkwürdig, finde ich. Es ist doch nicht egal, welcher Spielertyp vorne die Spitze ist. Nur der Name/die Bezeichnung macht doch nicht die Spielweise und das Können aus. Raffael ganz vorne als Spitze, wenn wir viel über außen kommen - ob der dann etwas ausrichtet, wenn der Gegner massiv verteidigt? Du forderst Gedankenschnelligkeit und die richtigen Bewegungen zum richtigen Zeitpunkt - genau das zeichnet doch den von dir verpönten supi-dupi-Vollblutstürmer aus. Ob dann mit oder ohne Kopf ...
Kruse ist eben nicht so einer, Raffael auch nicht, Hrgota wird vielleicht einer.

Was mich bei dieser Diskussion um so einen 9er stört, ist das Bedienen von Klischees. Dieses uralte Bild des bewegungsfaulen und hüftsteifen Rammbocks, der allein durch seinen Betonschädel für die Mannschaft einen Wert hat, stimmt schlicht und einfach absolut gar nicht mehr.

Ansonsten ist es mir egal, was für einen Typ Stürmer wir haben, hauptsache, er macht die Kirschen rein. Zur Zeit sind unsere damit etwas geizig.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von Wobbler » 15.02.2015 22:58

AlanS hat geschrieben:Du forderst Gedankenschnelligkeit und die richtigen Bewegungen zum richtigen Zeitpunkt - genau das zeichnet doch den von dir verpönten supi-dupi-Vollblutstürmer aus. Ob dann mit oder ohne Kopf ...
Kruse ist eben nicht so einer, Raffael auch nicht, Hrgota wird vielleicht einer.
Das zeichnet aber nicht explizit den einen supi dupi Stürmer aus, sondern im günstigsten Fall alle Offensivkräfte. Kruse kann genau so einer sein wie Raffael oder Herrmann oder Traore. Oder besser gesagt alle zusammen, sie können alle schnell kombinieren und gut abschließen, haben sie alle schon bewiesen, sie müssen nur wieder dahin kommen. Und unser Spiel funktioniert auch nur im Kollektiv richtig gut. Unser großer Vorteil, in der Breite vorne so gut besetzt zu sein, ist auch gleichzeitig ein kleines Manko, denn aufgrund der Rotation und der wenigen Zeit zwischen den Spielen ist es ungleich schwieriger, diese Eingespieltheit, dieses blinde Verständnis hin zu bekommen.

Was hier immer wieder bei jeder Flanke ohne Abnehmer gefordert wird, ist genau das, was Du so schön klischeehaft umschreibst, der Stürmertyp, der immer vorne zur Stelle ist und nahezu jeden Ball, jede Flanke im Strafraum abnimmt und versenkt. Den gibt es auf unserem finanziellen Niveau aber eher nicht und Favre will so einen Strafraumstürmer auch nicht, weil er in seine Vorstellung von Fußball nicht passt, deshalb ist de Jong nicht mehr hier. Man muss das nicht toll finden und wenn es gerade mal nicht läuft, werden die Schreie nach einem Strafraumstürmer immer lauter als sonst. Aber Favre lässt jetzt bereits 4 Jahre mehr oder weniger ohne diese viel zitierte Strafraum-Universal-Patentlösung einiger Fans spielen, und das mit insgesamt sehr großem Erfolg. Lassen wir ihn einfach weiter daran feilen, auch wenn es zwischendurch mal weniger gut zu funktionieren scheint.
AlanS

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von AlanS » 16.02.2015 10:46

Wobbler hat geschrieben:Kruse kann genau so einer sein wie Raffael oder Herrmann oder Traore.
Unsere Stürmer/Offensivkräfte haben alle ihre individuellen Stärken: Kruse reißt Löcher, kann kombinieren und hat auch eine tolle Schusstechnik, Raffael das gleiche plus seine Dribbelstärke, Herrmann hat das feine Näschen für den entscheidenden langen Sprint inden freien Raum und auch eine gute Schusstechnik, Hazard hat viel Übersicht, spielt sehr gute Pässe und kann auch in die Tiefe dribbeln und kombinieren, ... Aber allen fehlt der sogenannte "Killerinstinkt", das Gefühl dafür, wo ich für den Abstauber stehen muss, allen fehlt Robustheit im Kopfballspiel, die Fähigkeit, auch eine nicht ideale Flanke in ein Tor verwandeln zu können, im entscheidenden Moment im Gemenge den Tick schneller zu sein, als der gegnerische IV. Bei Hrgota erkenne ich diesen Instinkt, aber ihm fehlt es an Robustheit und noch viel eindeutiger an Kopfballstärke.

Ich möchte die Diskussion nicht wieder neu beginnen (hat damals eh schon viel zu lang gedauert und wurde zu oft durchgekaut), aber bei der jetzigen Spielweise und den offensichtlichen Anlagen und Fähigkeiten von Hahn, Traoré und Hazard wäre ein Luuk de Jong mMn genau die richtige Ergänzung vorne. Er stand ja nicht nur vorne drin, sondern hat hinten mit gekämpft, hat Bälle vorne gesichert und behauptet, hat mit kombiniert - und war wirklich extrem kopfballstark und hatte eine ausgezeichnete Schusstechnik.
Einen IdC könnte ich mir da auch wieder vorstellen (obwohl ich den bei unserer damaligen Spielweise dauernd verflucht habe wegen seiner vielen Ballverluste).
Wobbler hat geschrieben:Den gibt es auf unserem finanziellen Niveau aber eher nicht und Favre will so einen Strafraumstürmer auch nicht, weil er in seine Vorstellung von Fußball nicht passt, deshalb ist de Jong nicht mehr hier.
Kannst du dir ja jetzt denken: Luuk war/ist in meinen Augen nicht dieser Klischee-Stürmer.
Ansonsten teile ich deine Ansicht zu so einem Spielertyp.
Wobbler hat geschrieben:Aber Favre lässt jetzt bereits 4 Jahre mehr oder weniger ohne diese viel zitierte Strafraum-Universal-Patentlösung einiger Fans spielen, und das mit insgesamt sehr großem Erfolg.
Das finde ich grundsätzlich auch voll in Ordnung, jedoch ist unsere Torausbeute schon etwas mager und eine Weiterentwicklung in Sachen Torgefahr und Durchschlagskraft ist nicht zu erkennen.
mitja

Re: AW: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von mitja » 16.02.2015 11:02

:offtopic:
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3638
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von Fohle-4-Life » 19.02.2015 23:08

schwach heute, finde er macht viel zu wenig tempo. stop öfters den ball und nimmt sogar das temop raus auch in sein zweikämpfer viel zu körperlos
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von BorussiaMG4ever » 19.02.2015 23:10

irgendwie geht von seinen dribblings keinerlei gefahr aus. auch körperlich ist das nicht das wahre.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15173
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von TMVelpke » 19.02.2015 23:19

Thorgan hat gut angefangen.

Aber spätestens in der zweiten HZ kam irgendwie nichts mehr.

Ich würde ihn gerne länger bei uns haben, da ich mir sicher bin, dass er nur etwas Zeit braucht um ein ganz großer zu werden (siehe Xhaka).
Benutzeravatar
eifelyeti
Beiträge: 378
Registriert: 15.08.2005 22:10
Wohnort: NE
Kontaktdaten:

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von eifelyeti » 19.02.2015 23:21

Was heißt eigentlich Butterbrot auf Französisch?

Jedenfalls muss er noch ein paar davon essen, damit er was auf die Rippen bekommt und körperlich mehr entgegenzusetzen hat.
quincy

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von quincy » 19.02.2015 23:22

Ich fand ihn ziemlich gut heute.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von Kwiatkowski » 19.02.2015 23:23

Hat mir gut gefallen heute
BorusseAusFischeln
Beiträge: 1958
Registriert: 02.07.2007 19:00
Wohnort: Krefeld

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von BorusseAusFischeln » 19.02.2015 23:23

Ich fand ihn eigentlich nicht so schlecht.Er hat sich allerdings oft zu spät vom ball getrennt.Kurz nach der Wendt Chance sind wir wieder mit 5 Leute zwischen den beiden Reihen.(Johnsen Links,einer in der Mitte und beide mitgelaufenen 6er 25 meter vor dem Tor)Wenn er da den 5 Meter Pass nach innen Spielt, könnte einer der 6er direkt abziehen.Stattdessen rennt er in die Menge und bleibt gleich am ersten hängen. Ein Konter resultiert.
In solchen Situtionen,kann er das Dribbling ansetzten und die Gegner auf sich ziehen.Dann muss aber der Pass kommen.
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von Fresene » 19.02.2015 23:29

Zu wenig abschlußorientiert. Wirkte einfach zu brav in einigen Offensivaktion, tlw. auch etwas verspielt- er sollte öfter mal richtig ziehen, denn Schußtechnik und auch die nötige Härte hat er eigentlich.
AlanS

Re: Thorgan Hazard [26]

Beitrag von AlanS » 19.02.2015 23:36

Doch, er war schon gut. Einige Aktionen waren noch etwas unglücklich und auch überhastet oder zu eigensinnig, aber er hat sehr gut den Ball verteilt. Insgesamt ein positiver Auftritt, finde ich.
Gesperrt