Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Europameister 2004 » 28.08.2016 10:41

Kommondore, das kann ich nachvollziehen.
So ging es mir damals bei Kruse. Nicht unbedingt sympathisch, aber ein Guter. Da ist man eben voreingenommen.

Schubert hat jedenfalls alles richtig gemacht und Dahoud wird diese Saison bestimmt noch wichtig genug ;)
KommodoreBorussia
Beiträge: 10915
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von KommodoreBorussia » 28.08.2016 10:49

:daumenhoch: :shakehands:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von nicklos » 28.08.2016 10:59

Vielleicht wollte man Ruhe haben wegen Transferschluss...
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von atreiju » 28.08.2016 11:08

Ich kann die Entscheidung des Trainers absolut nachvollziehen und für Mo ist es vielleicht auch gut und eine Erziehungsmassnahme, selber zu erkennen, dass er noch lange nicht der Superstar ist, für den ihn sein Berater oder er selber sich offenbar bereits hält . Mo haben diese Wechselgerüchte definitiv nicht gut getan. Ich sehe ihn aktuell auch noch ein ganzes Stück davon entfernt, bei einem der Top Vereine Stammspieler zu sein. Warum er nicht die Perspektiven bei uns erkennt, sich hier noch 3-4 Jahre zu entwickeln wie es Xhaka gemacht hat und dann zu einem Spitzenvereinen für angemessenes Geld zu wechseln, verstehe wer will.

Jedenfalls habe ich kein Problem, wenn er auf der Bank sitzt, solange es funktioniert und er wohl sich zu Höherem berufen fühlt unfein Leistung darunter leidet.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Europameister 2004 » 28.08.2016 11:17

atreiju, die Spielerberater sind es meines Erachtens, die im Hintergrund für Unruhe sorgen.

Sobald ein Supertalent eine gute Saison spielt und gehyped wird - Leroy Sané lässt grüßen - riechen die Berater Lunte und wollen an ihre Provision kommen. Auch in der Branche gibt es leider die schwarzen Schafe.
Moderner Fußball im 21. Jahrhundert.
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von PaulX » 28.08.2016 11:25

Ich kann das nicht nachvollziehen, was ihr da so schreibt.
...dass er noch lange nicht der Superstar ist, für den ihn sein Berater oder er selber sich offenbar bereits hält
woher weißt Du, dass er sich oder sein Berater dafür hält?
...die Spielerberater sind es meines Erachtens, die im Hintergrund für Unruhe sorgen
Es ist doch total ruhig um Mo.

Das einzig unruhige ist das Forum in dieser Angelegenheit.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Mikael2 » 28.08.2016 11:57

Keine Abhängigkeit von bestimmten Spielern bzw. Spielertypen. Mit dieser Devise fährt Borussia momentan gut. Und selbst wenn Mo und Raffa gleichzeitig ausfielen, würden Stindl, Hazard sowie evtl. Sow und Benes die Lücken schliessen.
Sehe unseren Kader extrem breit und polyvalent aufgestellt.
AlanS

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von AlanS » 28.08.2016 15:17

KommodoreBorussia hat geschrieben:Schubert sieht es wohl anders. Und er ist der Chef.
O.k., Forum kann zu :wink:
3Dcad hat geschrieben:Ach so, jetzt ist es die Sache des Trainers....Ich dachte das ist von Dir mehr als eine Forderung Mo spielen zu lassen. Ich dachte Du hättest eine Idee/ Plan für die Umsetzung wer dann für Mo spielen soll.
Hier verstehe ich nicht so recht, wie du es meinst, 3Dcad.

Du meintest weiter oben, Mo würde möglicherweise zu offensiv spielen und den Gegner damit evtl. zu Gegenangriffen einladen. Darauf kann doch der Trainer mit klaren Anweisungen sehr gut Einfluss nehmen.
Ich verstehe auch nicht, warum in Mo alle "nur" den offensiven Spieler sehen. In meinen Augen ist er halt gerade für die Defensive extrem wichtig - und ganz besonders gegen die stärksten Gegner, weil er a) genau so laufstark wie Kramer ist b) ein super Zweikampfverhalten zeigt und sehr gut in die Zweikämpfe kommt c) immer anspielbar ist, egal wie eng es zugeht d) auch in den heikelsten Situationen eine spielerische Lösung findet d) geniale Pässe spielen kann e) zusätzlich auch noch sehr offensivstark ist.

Strobl macht seinen Job derzeit richtig gut - ich persönlich bin halt der Meinung, mit einem Mo in Normalform sind wir defensiv noch stabiler und offensiv noch stärker. Aber wie gesagt: :schildmeinung:
VFL_Tommy89
Beiträge: 667
Registriert: 08.07.2009 16:40

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von VFL_Tommy89 » 28.08.2016 18:36

AlanS hat geschrieben: Ich verstehe auch nicht, warum in Mo alle "nur" den offensiven Spieler sehen. In meinen Augen ist er halt gerade für die Defensive extrem wichtig - und ganz besonders gegen die stärksten Gegner, weil er a) genau so laufstark wie Kramer ist b) ein super Zweikampfverhalten zeigt und sehr gut in die Zweikämpfe kommt c) immer anspielbar ist, egal wie eng es zugeht d) auch in den heikelsten Situationen eine spielerische Lösung findet d) geniale Pässe spielen kann e) zusätzlich auch noch sehr offensivstark ist.

Strobl macht seinen Job derzeit richtig gut - ich persönlich bin halt der Meinung, mit einem Mo in Normalform sind wir defensiv noch stabiler und offensiv noch stärker. Aber wie gesagt: :schildmeinung:
Genau so sehe ich das auch!
Mit Mo wären wir noch stärker
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Butsche » 28.08.2016 18:51

AlanS hat geschrieben:[...]

Strobl macht seinen Job derzeit richtig gut - ich persönlich bin halt der Meinung, mit einem Mo in Normalform sind wir defensiv noch stabiler und offensiv noch stärker. Aber wie gesagt: :schildmeinung:
Dass wir mit Mo in Normalform denfensiv stärker sind, dieser Meinung bin ich nicht. Alleine schon im Kopfballspiel hat Strobl einen großen Vorteil. Defensiv hat mich Strobl bisher absolut überzeugt.
Dass Mo der bessere Techniker und immer eine Belebung für unsere Offensive ist, steht dabei für mich allerdings auch außer Frage.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von altborussenfan » 29.08.2016 08:04

So sehe ich es auch!
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von 1wurf » 29.08.2016 10:37

Ich glaube man unterschätzt leicht wie wichtig letzte Saison die Entwicklung von Xhakas Spielweise für den Defensivverbund war. Dazu noch die Wiederkehr von Johnson und Dominguez im Spiel gegen Augsburg und in der guten Phase der Hinrudne.
Dass man alleine mit Dahoud automatisch an defensiver Stabilität gewinnt, dass müsste man erstmal zeigen indem man außer Dahoud niemanden tauscht.
AlanS

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von AlanS » 29.08.2016 10:56

Butsche hat geschrieben:Alleine schon im Kopfballspiel hat Strobl einen großen Vorteil.
Das ist aber auch der einzige Vorteil, wie ich finde. Ich kann mich letzte Saison an kein Gegentor erinnern (obwohl es deren viele gab), das wir bekamen, weil Dahoud kein guter Kopfballspieler ist.
1wurf hat geschrieben:Dass man alleine mit Dahoud automatisch an defensiver Stabilität gewinnt, dass müsste man erstmal zeigen indem man außer Dahoud niemanden tauscht.
Klar, davon rede ich doch. Und zwar besonders in den Situationen, in denen der Gegner Überwasser bekommt und wir uns sehr schwer tun, hinten heraus zu kommen. Da fehlt aus meiner Sicht das technische Können, die Intuition und die Kreativität von Mo.
Ich zähle das zur Stärkung der Defensive, wenn sich die Mannschaft aus Drucksituationen spielerisch befreien kann.
Läuferisch und im Zweikampf sehe ich Mo ebenfalls super stark und keinesfalls schlechter als Strobl.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass so viele es schon vergessen haben, wie stark Mo letzte Saison an der Wiedererstarkung nach dem Katastrophenstart beteiligt war - und natürlich auch am Erreichen von Platz 4.

Schubert wird seinen Grund haben. Er hat ja immerhin letzte Saison Mo fest installiert. Ist es eine disziplinarische Maßnahme? Möchte er Mo noch besser ausbalancieren, was das taktische Verhalten angeht? Möchte er ihn erst mal aus der Schusslinie nehmen? Oder sieht er Mo noch deutlich von seiner Bestform entfernt (worauf allerdings der Auftritt in Bern nicht schließen ließ)? Es kann viele Gründe geben.
rz70
Beiträge: 1547
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von rz70 » 29.08.2016 12:30

Also ich fand seine Auftritte bisher ziemlich schwach. Scheint ein wenig neben sich zu stehen. Hatte er letzte Saison ja auch ein paar Mal. Ist halt jung und wird sich sicher fangen. Bei mir würde der zur Zeit auch nicht spielen, wenn es gegen LEV geht. Beim Freiburg oder Bremen Spiel kann man es ja mal versuchen. Aber notwendig ist das zur Zeit nicht.
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von 1wurf » 29.08.2016 13:47

AlanS hat geschrieben:Klar, davon rede ich doch. Und zwar besonders in den Situationen, in denen der Gegner Überwasser bekommt und wir uns sehr schwer tun, hinten heraus zu kommen. Da fehlt aus meiner Sicht das technische Können, die Intuition und die Kreativität von Mo.
Ich zähle das zur Stärkung der Defensive, wenn sich die Mannschaft aus Drucksituationen spielerisch befreien kann.
Läuferisch und im Zweikampf sehe ich Mo ebenfalls super stark und keinesfalls schlechter als Strobl.
Das ist deine Vermutung, die erst einmal zu beweisen wäre. ;)
Ich nehme vor Allem an, dass gerade gegen Bern und Leverkusen Schubert auf die Kopfballstärke von Strobl gegenüber Dahoud gesetzt hat. Im Artikel hier wird das sogar bestätigt:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6217117
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass so viele es schon vergessen haben, wie stark Mo letzte Saison an der Wiedererstarkung nach dem Katastrophenstart beteiligt war - und natürlich auch am Erreichen von Platz 4.
Hat sicher niemand hier vergessen, nur eben auch nicht, dass es ohne Johnson und Dominguez trotz Dahoud defensiv nicht lief. Wenn Schubert nun der Meinung ist, dass man mehr Kopfballstärke im Zentrum benötigt, dann fällt eben die Entscheidung gegen Dahoud. Wäre Vestergaard eine wirkliche Alternative für die zentrale Position der 3er-Kette oder Christensen im Kopfballspiel besser, dann sähe das eventuell anders aus.
Schubert wird seinen Grund haben. Er hat ja immerhin letzte Saison Mo fest installiert. Ist es eine disziplinarische Maßnahme? Möchte er Mo noch besser ausbalancieren, was das taktische Verhalten angeht? Möchte er ihn erst mal aus der Schusslinie nehmen? Oder sieht er Mo noch deutlich von seiner Bestform entfernt (worauf allerdings der Auftritt in Bern nicht schließen ließ)? Es kann viele Gründe geben.
Da mich Strobl spielerisch und von seiner Pressingresistenz her angenehm überrascht hat, gehe ich davon aus, dass, wie Schubert nicht müde wird zu betonen, allein der taktische Hintergrund durch den Gegner die Entscheidung beeinflusst hat.

Gegen das Leverkusener Pressing bekommt auch Bayern oder Dortmund ab und zu Probleme und ich halte es geradezu für vermessen zu glauben nur durch Dahoud auf dem Feld hätte man das Unterbinden können. Wir haben uns ziemlich oft gut befreit und dadurch viele gute Chancen kreiert. Man kann nicht fordern tief zu stehen, den Gegner kommen zu lassen damit man mehr Platz hat und gleichzeitig dass bitte kein Ball dabei verloren geht oder ein Gegner von der Qualität Leverkusens zu keinen Chancen kommt. Beides zusammen wird man nicht bekommen. Dafür ist Leverkusen dann doch zu gut.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Sven Vaeth » 29.08.2016 14:16

Der Mo wird schon noch gebraucht!
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30739
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von borussenfriedel » 29.08.2016 14:45

Genau, er wird noch wichtig für uns sein!
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Nocturne652 » 29.08.2016 16:01

Momentan gibt es (für mich) gar keinen Grund etwas an unserer Doppel 6 zu ändern. Einfach weil Kramer und Strobl bisher einen grandiosen Job machen.

Und wenn man sich die letzten Spiele anschaut, leidet unsere Defensive ja auch nicht wirklich durch das Fehlen Dahouds.

Mo wird seine Chance wieder bekommen. Da bin ich mir bei Schubert sehr sicher. Wann das sein wird, werden wir sehen. Dann muss Mo da sein und sie nutzen. Sonst wird er sich vielleicht häufiger auf der Bank wiederfinden. Alternativen hat Schubert ja.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42170
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Borusse 61 » 02.09.2016 17:20

Unser Mo in der Startelf, bei der Deutschen U - 21 um 18 Uhr live auf Eurosport ! :winker:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Neptun » 02.09.2016 17:23

Danke für den Hinweis
Gesperrt