Luuk de Jong

Gesperrt
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2900
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von gaetzsch » 12.05.2013 13:08

kurvler15 hat geschrieben: Die Frage aller Fragen ist nun wie die Spielidee für die Saison 2013/2014 aussieht. Und da ist eins klar, einen de Jong kann man auf Dauer nicht auf die Bank setzen. Dann sollte man tatsächlich drüber nachdenken ihn abzugeben. Oder aber man reißt sich zusammen, und versucht ihn in einem System unterzubringen, was ihn nicht völlig verbiegt, sondern ihm auch etwas entgegen kommt.

In einem defensiven 4-4-2 wo er hinter der Mittellinie sich die Bälle holen muss ist er einfach verschenkt.
Natürlich müssen wir mit mehreren Systemvarianten agieren, um uns für die Gegner unberechenbarer zu machen. In Heimspielen sollte das in den meisten Fällen ein 433 mit Luuk und 2 schnellen Außenstürmern sein (Hermann, Kruse, Hrogota, vielleicht sogar Mlapa). Bis die Flanken kommen (muss man auf jeden Fall noch üben), sollte Luuk es bis zum Strafraum geschafft haben. So langsam ist er nun auch wieder nicht wie manche es beschreiben. Bei Twente hat´s doch auch geklappt. In Auswärtsspielen könnte man dann eher auf ein 442 mit Konterfußball setzen und Luuk im Bedarfsfall als Joker bringen, wenn ein Knipser erforderlich ist.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von GigantGohouri » 12.05.2013 13:09

dedi hat geschrieben: Einfach lachhaft! :wut:
Aber sowas von. :daumenhoch:

:mauer:
Tobe

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Tobe » 12.05.2013 13:10

gaetzsch hat geschrieben:Bei Twente hat´s doch auch geklappt.
Du vergisst dabei, dass die Verteidiger in Holland zu den langsamsten der Erde gehören, da hätten selbst wir gut ausgesehen! :wink:
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von underworlder » 12.05.2013 13:10

das hat doch alles nicht wirklich mit dejong persönlich zu tuen. sondern an dennen die ihn geholt haben, da liegt doch der hund begraben.glaube auch an seine torricher im 16er aber so einen können und konnten wir nach jetzigem stand nicht gebrauchen.
Zuletzt geändert von underworlder am 12.05.2013 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3897
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von ewigerfan » 12.05.2013 13:11

De Jong hat alle 234 Minuten in der Bundesliga getroffen, das macht hochgerechnet 13 Tore und 5 Assists. Insgesamt waren es bei 36 Pflicht- und Freundschaftsspielen 11 Tore und 7 Assists. Gar nicht so übel für einen Knipser, der bei uns mit wenig Zuspielen auskommen musste, sich vor Saisonbeginn von einer OP erholen musste und dann auch verletzt wurde, als es richtig loszugehen schien.

Warten wir doch mal ab, wer in der Sommerpause noch kommt und ob das System stärker auf ihn ausgerichtet wird. Ich bin mir sicher, dass De Jong in München oder Dortmund 20 Stück plus X machen würde. Das kann er bei uns auch, wenn er endlich gefüttert wird.
Tobe

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Tobe » 12.05.2013 13:13

Also ich bin ganz entspannt, was die neue Saison betrifft.
Ich hoffe nur inständig, dass sich eine Stammformation möglichst schnell herauskristallisiert und es nicht so läuft wie diese Saison.
Und ich weiß nicht, ob uns da ein De Jong auf der Bank so wirklich weiterhilft...
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von underworlder » 12.05.2013 13:14

bin persönlich nicht dafür das ein system(eine mannschaft) auf einen spieler ausgerichtet werden sollte.damit wären wir ja völlig leicht auszuschalten!
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2900
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von gaetzsch » 12.05.2013 13:16

Tobe hat geschrieben:
Du vergisst dabei, dass die Verteidiger in Holland zu den langsamsten der Erde gehören, da hätten selbst wir gut ausgesehen! :wink:[/quote]

Ist die Erdanziehungskraft für Verteidiger dort größer oder woran soll das liegen? :wink:
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von underworlder » 12.05.2013 13:16

@tobe wo willst du ihn den sonst hin tuen?das wäre doch mal ein edeljocker! :D
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von 10er » 12.05.2013 13:16

ich glaube noch nicht mal, das wir das grossartig tun muessen. es reicht ja auch, wenn die (bald) schnellen Aussen bis zu greundlinie am sechzehner laufen und in hart und flach zuruek spielen, wo luckyluke die dinger rein netzt

(ja,ja leichter gesagt...)
Tobe

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Tobe » 12.05.2013 13:20

Na ja, ich bin halt der Meinung, wenn man sich so um einen Spieler bemüht, ihn seit der Jugend beobachtet und dann so viel Geld für ihn ausgibt, dass der Spieler was kann. Und angedeutet hat er es ja nun wohl,oder besteht da auch Zweifel?
Ich mag mich nicht mit dem Gedanken an Fehleinkäufe anfreunden, nach einer Saison die uns spielerisch ja jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von steff 67 » 12.05.2013 13:28

Ich habe einfach nur Angst das wir 12 Millionen in die Bach geschmiß han :(
Tobe

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Tobe » 12.05.2013 13:29

Ach was, alter Hundefreund, wir ham´s doch! :bmg:
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von underworlder » 12.05.2013 13:30

für mich könnte das mehr dannach aussehen das man sich da mächtig verhauen hat!und hinterher sagen das man ihn schon seit seiner kindheit beobachtet halte ich für absurd!
Tobe

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Tobe » 12.05.2013 13:33

Seit seiner Kindheit hat ja keiner Behauptet, seit seiner Jugendspielerzeit hat uns Eberl berichtet. Ich wüsste auch nicht, warum er uns da belügen sollte, schon vor dem Transfer. Hast Du nen Grund?
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Kwiatkowski » 12.05.2013 13:33

Damals als wir de Jong verpflichtet haben, haben alle gejubelt. 'Der ballert uns in die CL', 'der Luuk macht alleine 20 Tore', 'de Jong- was für ein Typ' blablablubbbbbb......

Jetzt ist alles Käse. Klar, stellt man sich Fragen... Aber.. Alle waren begeistert, jetzt schreiben ihn alle ab.
Leute... Ihr seid zufrüh, viel zu früh..

Ich hoffe er zeigts hier allen noch!
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von underworlder » 12.05.2013 13:37

hatte direkt meine zweifel allein schon wegen der hohen ablöse bei uns waren und sind immer nobodys die eigentlichen stars.zudem hab ich schon nach seine ersten spiel gesehen das er zu langsam ist und nichtz der stürmer den wir gebraucht hätten!es ist aber schon krass das favre ihn die letzten spiele auf der bank lässt und unser fussball wenigstens wieder nach fussball aussieht.zudem hatten wir einen decamargo, der für uns auch öfters ein spiel entschieden hat.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von dedi » 12.05.2013 13:42

underworlder hat geschrieben:bin persönlich nicht dafür das ein system(eine mannschaft) auf einen spieler ausgerichtet werden sollte.damit wären wir ja völlig leicht auszuschalten!
Wann hatten wir denn in dieser Saison ein System? Meistens hat es gerumpelt und Luuk hat mit seinen Toren wichtige Punkte geholt! :roll:
Außerdem wie es weiter oben schon geschrieben wurde: gegen massierte Deckungen hat das letztjährige System schon nicht geklappt! Da brauchst du einen anderen Stürmertyp! Ein Trainer muss auch in der Lage sein, einer Truppe mehr als ein System spielen zu lassen!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von 3Dcad » 12.05.2013 13:43

die Raute hat geschrieben:Luuk kann man beim laufen die Schuhe besohlen, Hüftsteif ist er auch.
Manchmal hat er ja Torjäger Qualitäten durchblicken lassen, in der 2.Liga wäre er der Knaller, aber in der ersten Liga muss man besser sein.
ich finde er ist ein guter stürmer. wenn er in einer mannschaft spielen würde die funktioniert kämen seine qualitäten richtig heraus, davon bin ich überzeugt.

wenn er wie aktuell nur auf der bank sitzt weil der trainer anders spielen will kann LDJ nichts dazu.

die mio-transfersumme und die spielweise die der trainer bevorzugt haben mit LDJ selbst nichts zu tun. eher mit favre und eberl.

ich weiß nicht ob es richtig ist alles an LDJ aufzuhängen. wir brauchen spieler im mittelfeld die wieder rouchieren. luuk kann tore schiessen, das hat er gezeigt.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Lupos » 12.05.2013 13:45

kurvler15 hat geschrieben:Die Verpflichtung von Luuk de Jong war im Sommer absolut goldrichtig und folgerichtig. Und sie wurde auch von Lucien Favre gewollt! Wieso? Nun schauen wir mal in die Vergangenheit.

In der Saison 2011/2012 haben wir auch nicht immer gut gespielt. Wir hatten enorme Probleme, wenn wir das Spiel machen mussten, und die anderen Vereine sich gegen uns hinten reingestellt haben. ... weil wir es nicht geschafft haben schnellen Kombinationsfussball in Dominanzfussball zu transferieren.
heute stehen die Gegner sehr hoch gegen uns und haben über weite Strecken der Saison kaum was von uns zu befürchten gehabt.
kurvler15 hat geschrieben:Und für dieses System ist ein Stürmer wie Luuk notwendig. Ein Knipser, der mit Flanken (resultieren zwangsläufig aus Dominanzfussball) gefüttert wird etc. Von daher war die Verpflichtung absolut nachzuvollziehen.
Hatten wir nicht schon einen solchen "Knipser" in unseren Kader. IDC ist doch auch genau so ein Stürmer, deshalb ja auch immer wieder der Hinweis von LF, dass wir zu gleiche Stürmer hätten.
Also warum noch solch einen Stürmertyp für viel Geld verpflichten ?
Dann wäre es doch zunächst mal sinnvoller gewesen, andere kreative Offensivspieler zu verpflichten die uns wirklich in die von dir proklamierte Situation des Dominanzfussballes versetzte hätten.
Denn unser Problem bestand und besteht ja darin das wir gar nicht in der Lage sind diesen Druck oder auch diese Dominanz spielerisch zu erzeugen. Das Problem war ja nicht die Abschlußschwäche sondern erst einmal das erspielen möglicher Abschlußmöglichkeiten.

So haben wir einen Stürmer der seine Qualität nicht ausspielen kann und einfach völlig verpufft.

kurvler15 hat geschrieben:Das resultierte aber aus einer Entwicklung während der Saison, die vorher keiner ahnen konnte. Vor der Saison, war Luuk genau der Stürmertyp der hier benötigt wurde.
Doch es war zu erahnen. Denn genau wie du geschrieben hast, haben wir uns bereits in der vorherigen Saison schwer getan, dominant zu spielen. Wir waren schon in der letzten Saison nicht in der Lage einen Stürmer so zu füttern wie es Stürmertypen wie z.B. IDC oder LDJ brauchen.
Also hätte man hier im Sommer handeln müssen und das man das ja auch im Herbst erkannt hat, zeigt sich ja auch darin, dass man ab da einen anderen Weg gehen wollten und im Winter ja mit Raffael auch einen kreativen Offensivspieler holen wollte.
kurvler15 hat geschrieben: Dann sollte man tatsächlich drüber nachdenken ihn abzugeben. Oder aber man reißt sich zusammen, und versucht ihn in einem System unterzubringen, was ihn nicht völlig verbiegt, sondern ihm auch etwas entgegen kommt. In einem defensiven 4-4-2 wo er hinter der Mittellinie sich die Bälle holen muss ist er einfach verschenkt.
Wenn man wirklich ernsthaft darüber nachdenken muss, ob man ihn abgibt, dann muss man aber auch ernsthafter darüber nachdenken, ob er für die Mannschaft nicht doch ein Fehlgriff gewesen ist.
Wenn man ihn in einem System irgendwie "unterbringen" will, ist dass doch wohl auch ein fauler Kompromiss, denn auch wenn er sich nur ein wenig verbiegt, so wird er seine Qualität nicht Vollendens zeigen können und dafür war er dann unter dem Strich eine zu große Investition für uns.
Gesperrt