Luuk de Jong

Gesperrt
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von MG-MZStefan » 17.11.2012 22:43

Simonsen 1978 hat geschrieben: Mir vollkommen rätselhaft, wie man so schlecht Flanken kann, teilweise sogar ohne Bedrängnis ins gegenüberliegende Seitenaus.
Die üben doch noch. :mrgreen:

Nein jetzt ernsthaft: Denke schon wir versuchen unser Spiel variabler zu gestalten, um sowohl die direkten vertikalen Kombinatinonen in die Spitze als auch über Flanken im Offensiv-Repertoire zu haben.

Das wird schon noch, ist ein Entwicklungsprozess...
Benutzeravatar
froggy34
Beiträge: 7344
Registriert: 04.12.2005 15:57
Wohnort: OWL

Re: AW: Luuk de Jong [9]

Beitrag von froggy34 » 17.11.2012 22:55

mitja hat geschrieben:Was erwartest Du? Wir haben doch verloren. :wink:
Hat damit nichts zu tun...... :winker:
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von sniper25eis » 18.11.2012 00:26

Ich bin tatsächlich auf die Rückrunde gespannt! Mal sehen woran es dann liegen wird! Luuk hat noch nichts gezeigt was diese Erwartungshaltung hätte entfachen können! Aber wir werden ja schon sehen... ! Wir erspielen uns seit seiner Verletzung überhaupt erst Chancen, soh siehts mal aus! Und das liegt daran das wir mit Hanke einen spielstarken Stürmer haben durch den solche Chancen überhaupt erst eingeleitet werden. Bin ich ja mal auf Luuks spielstarke Leistung gespannt und hoffe so sehr, ganz ehrlich ich bete darum mich geirrt zu haben.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von nicklos » 18.11.2012 10:38

Bisher hat Luuk fast alle Zuspiele auch verwertet, die auf ihn kamen. Leider kamen sehr sehr wenige an. Dazu noch Pech mit dem Alu. Also manchmal frage ich mich, ob die Leute nur die Torstatistik anschauen statt ein ganzes Spiel.

Wenn der Junge dazu noch doppelt so viele Bälle serviert bekäme von seinen Mitspielern, dann würde es noch mehr rappeln. de Jong wird noch massig Tore für uns machen, garantiert.
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von sniper25eis » 18.11.2012 13:45

Nicklos , ich glaub Du willt mich nicht verstehen! Wer spricht von erzielten Toren oder Ähnlichen? Im Moment erspielen wir uns Chancen dadurch das Hanke Hermann, die spielerischen Ausgangspunkte einer Chance sind! Bis zur Verwertung ist es da noch ein wenig hin, Hanke initiert die Zuspiele die über Rupp ( wenn auch selten, Wendt, Arango wieder in den 16er kommen, wenn also hier immer und immer wieder angesprochen wird, das Luuk jetzt genau das Spiel ( Flanken) hätte welches er benötigt, sollte dann aber auch erwähnen, dass Luuk dann genau diese Rolle erst einmal übernehmen muss. Oder gibts ne neue Regen und wir spielen zu 12. ?
BorMG
Beiträge: 2285
Registriert: 02.08.2009 11:56
Wohnort: bei Würzburg

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von BorMG » 18.11.2012 14:22

Ab der Rückrunde spielen wir ohne Torwart. Die Jungs kreieren dann so viele Chancen und Luuk ballert die rein, da brauchen wir keinen Kastenhüter mehr.

Nee im ernst, ich bin auch gespannt, wer dann wieder auf der Bank Platz nehmen muss. Ich glaube aber an LdJ und denke auch, dass er für Borussia noch viele Tore erzielen wird.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von uli1234 » 18.11.2012 14:22

@sniper25eis

Sehe ich genauso.....ich hab nichts gegen Luuk, aber er hat mich bis jetzt nicht überzeugt. Und ich sehe es auch so, dass er die Hanke Rolle nicht spielen kann.

Dafür ist unser ganzes Spiel zu sehr auf Konter und schnelles umschalten ausgelegt. Einmal hat das funktioniert - gegen Frankfurt. Und sonst? Bleibt abzuwarten, ob er zusammen mit Hanke kann. Dann müssen aber Rupp oder Flaco weichen.
Benutzeravatar
boba-fan
Beiträge: 1530
Registriert: 18.09.2009 20:47

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von boba-fan » 18.11.2012 15:01

Für Luuk wirds ganz schwierig, nach der Verletzung wieder in die erste 11 zurückzukehren. Das System ähnelt dem Erfolgskonzept des letzten Jahres (Hermann an Stelle von Reus) und dieses System trägt auch Früchte. Gegen Hannover, Fürth, Marseille und Stuttgart hat die Mannschaft meiner Meinung nach besseren Fußball gespielt als zu Beginn der Saison.

Jetzt kann man spekulieren, ob es an dem System liegt (Hermann+Hanke vorne) oder aber ob sich die Mannschaft ganz einfach gefunden und eingespielt hat.

Wenn de Jong von Favre nach seiner Verletzung wieder sofort gesetzt ist in der ersten 11, dann wird es ganz klar Unruhe geben, da das jetzige System ja scheinbar besser funktioniert und harmoniert.

Das große Problem wird nun sein, dass Luuk de Jong allein durch Einwechslungen es auch nicht schaffen wird, sich zu beweisen und großartige Leistungen abzurufen.

Die einzige Lösung für dieses Dilemma ist, dass sich entweder Hanke oder Hermann verletzt (was ich natürlich nicht hoffe). Ansonsten sehe ich de Jong erst einmal als Joker an, was meiner Meinung nach für ihn keine geeignete Rolle ist.
pf@ffae

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von pf@ffae » 18.11.2012 15:19

Ich wette, dass De Jong sich sehr schnell wieder in die Startelf spielen wird. Er ist einfach torgefährlicher als Mike. Und sollten wir die nächste Runde in der EL schaffen, werden wir beide noch dringend benötigen.
Benutzeravatar
Fohle-4-Life
Beiträge: 3601
Registriert: 08.11.2006 16:28

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Fohle-4-Life » 18.11.2012 15:34

ich hoffe sehr das er bald wieder kommt, den das mit mike ist kaum noch zur ertragen, torgefahr gleich null, aber zum glück ist bei uns jeder abwehrspieler torgefährlicher als mike
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Gladbacher01 » 18.11.2012 15:44

obwohl mir hanke gestern sehr gut gefallen hat, sehe ich es auch so, dass kaum torgefahr von ihm ausgeht...daher bin ich sehr hoffnungsvoll, dass sich das mit de jong auf dem platz wieder ändern wird. vorallem wenn hermann um ihn rumwirbelt und er mit ein paar flanken gefüttert wird
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von uli1234 » 18.11.2012 16:42

Fohle-4-Life hat geschrieben:ich hoffe sehr das er bald wieder kommt, den das mit mike ist kaum noch zur ertragen, torgefahr gleich null, aber zum glück ist bei uns jeder abwehrspieler torgefährlicher als mike
Sag mal hörst du dich eigentlich noch selbst?

Wieviele Chancen haben wir uns in den Spielen mit Luuk erspielt, wie sah der ganze Spielaufbau aus?
Wie sieht das jetzt seit 3-4 Spielen aus? Erspielen wir uns Chancen? Ist der Initiator fast immer der selbe? Spielt Mike eine ganz andere Position als die von Luuk?
Unglaublich.......

P.S. Wieviel Tore Luuk bei wie viel Einsatzzeit? Wieviel Scorerpunkte von Luuk?

Wieviele Tore von Mike? Wieviele Scorerpunkte?


Sollen wir uns jetzt noch über Effektivität unterhalten?
Benutzeravatar
Riker75
Beiträge: 447
Registriert: 07.05.2010 22:16

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Riker75 » 18.11.2012 16:44

Man muss bei der Diskussion deJong-Hanke aber auch sehen, dass wir, auch unabhängig von der Mittelstürmerposition in den letzten Spielen, ab Marseille 1, einen ganz anderen Fußball spielen.
Marx, Nordtveit und Rupp spielen einen einfacheren, ruhigeren Ball als Cigerci und Xhaka, die durch mehr Tempo und Risiko Ballverluste provozierten.
Herrmann als zweiter Stürmer ist nicht zu vergleichen mit Hanke, IdC, Xhaka oder Cigerci, die neben de Jong spielten.
Unsere offensiven Außen sind durch Herrmann, Rupp und zuletzt auch Wendt deutlich konsequenter besetzt, was auch zu mehr Flanken, Ecken und Freistößen und so zu mehr Torchancen führte.

In Summe würde das alles auch de Jong sehr zugute kommen.

Edit:
uli1234 hat geschrieben:[...]P.S. Wieviel Tore Luuk bei wie viel Einsatzzeit? Wieviel Scorerpunkte von Luuk?

Wieviele Tore von Mike? Wieviele Scorerpunkte?


Sollen wir uns jetzt noch über Effektivität unterhalten?
Mike: ca. 740 Pflichtspielminuten, 2 Tore, 1 Assist d.h. alle ca. 250 Minuten eine Torbeteiligung

Luuk: ca. 950 Minuten, 3 Tore, 1 Assist d.h. alle ca. 240 Minuten eine Torbeteiligung

Also Mike raus, Luuk wieder ein.
Zuletzt geändert von Riker75 am 18.11.2012 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von borussenmario » 18.11.2012 16:45

Riker75 hat geschrieben:Man muss bei der Diskussion deJong-Hanke aber auch sehen, dass wir, auch unabhängig von der Mittelstürmerposition in den letzten Spielen, ab Marseille 1, einen ganz anderen Fußball spielen.
Marx, Nordtveit und Rupp spielen einen einfacheren, ruhigeren Ball als Cigerci und Xhaka, die durch mehr Tempo und Risiko Ballverluste provozierten.
Herrmann als zweiter Stürmer ist nicht zu vergleichen mit Hanke, IdC, Xhaka oder Cigerci, die neben de Jong spielten.
Unsere offensiven Außen sind durch Herrmann, Rupp und zuletzt auch Wendt deutlich konsequenter besetzt, was auch zu mehr Flanken, Ecken und Freistößen und so zu mehr Torchancen führte.

In Summe würde das alles auch de Jong sehr zugute kommen.
Richtig, ich freue mich jedenfalls auf seine Rückkehr und seine Abschlüsse...
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von ewiger Borusse » 18.11.2012 16:55

mit Luuk werden wir besser

@uli
nicht Flacko oder Rupp werden weichen, sondern Hanke.
Zuletzt geändert von ewiger Borusse am 18.11.2012 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Cneutz

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Cneutz » 18.11.2012 16:59

So schauts aus, es sei denn , MH zerschießt ab jetzt in jedem Spiel das Netz.
Wir brauchen da in der Spitze jemanden, der trifft.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von nicklos » 18.11.2012 17:26

sniper25eis hat geschrieben:Nicklos , ich glaub Du willt mich nicht verstehen! Wer spricht von erzielten Toren oder Ähnlichen? Im Moment erspielen wir uns Chancen dadurch das Hanke Hermann, die spielerischen Ausgangspunkte einer Chance sind!
Der Post von Riker75 bringt es auf den Punkt. Du tust ja so als wenn ein Hanke unser Spiel dermaßen ankurbelt. Unsere Offensivkraft ist sicherlich auf einige Veränderungen zurückzuführen. Außerdem gefällt mir die implizite Annahme nicht, dass Luuk völlig unfähig ist, diesen Part in ähnlicher Weise auszufüllen.
Das de Jong die höchste Abschlussqualität hat, konnte man meiner Meinung schon erahnen.
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30739
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von borussenfriedel » 18.11.2012 17:43

Wei lange fällt er eigentlich noch aus?
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von sniper25eis » 18.11.2012 17:48

@ Nicklos, genau das denke ich! Meiner Meinung ist DeJong nicht in der Lage die Position auszufüllen. Strafraumstürmer, das scheint seine Qualität zu sein. Ich sehe bei ihm keinerlei Qualität , bezogen auf Pässe in schnittstellen. Dafür ist er ja anscheinend auch nicht geholt worden. Zumindest war das hier im Forum der ständig und gebetsmühlenartig wiederholte Satz warum es mit ihm nicht funktioniert. Und das soll sich alles geändert haben? Spielt plötzlich in den Lauf von Herrmann usw. Es hat sich nichts aber auch überhaupt nichts im Bezug auf unser Spielsystem des letzten Jahres geändert. Und dieses System ist nicht das System für einen reinen Strafraumstürmer. Von daher, natürlich wird er wieder in der Startelf stehen, muss auch bei der Ablöse ( 2 Spieler für 20 Mille werden kaum auf der Bank sitzen)aber ohne entsprechende Flankengeber, die wir immer noch nicht haben, sehe ich ähnliche Probleme in unserem Spiel wie in den ersten Spielen. Wenn man aber diese Passgeberqualitäten bei ihm sieht ist die Diskussion natürlich müssig, da die Sichtweise dann zu unterschiedlich ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von borussenmario » 18.11.2012 19:17

Mal wieder einen Stürmer auf dem Platz zu haben, der die Tore auch macht und kein dutzend Chancen für ein Tor braucht, das wäre schon was.
Diese Qualität hat momentan nur einer im Kader und das ist, nachdem was ich bisher gesehen habe, de Jong.
Inzwischen sind wir im Spielaufbau wieder viel passsicherer geworden, jetzt findet ein Offensivspiel überhaupt erst statt, das war vor seiner Verletzung ganz anders, da wurde das meiste doch schon abgefangen, bevor etwas vorne ankam.
Ich denke, er wird spielen, wenn er wieder fit ist und wir werden den Unterschied zu Saisonbeginn dann auch bei ihm sehen, warten wir es einfach ab....
Gesperrt