Luuk de Jong

Gesperrt
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von SulzfeldBorusse » 18.08.2012 22:15

Das Tor muss er natürlich zwingend machen. Ansonsten ein paar gute Szenen, gekrönt durch den schönen Doppelpass mit Juan. :daumenhoch:
Solides Debut!
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von spawn888 » 18.08.2012 22:47

schwierig zu beurteilen. einige fehlpässe, oftmals nicht durchgesetzt, teilweise wirkte er richtig langsam im vergleich zu seinen gegenspielern. hanke wäre mit einer solchen leistung sicherlich sehr kritisch beurteilt worden.
Bei LdJ gilt momentan noch ein wenig der Schutz des Neuzuganges.

Aber es gab eben auch sehr vielversprechende ansätze. nicht nur der assist. auch die aktion, in der er von links außen mit ball am fuß nach innen zieht, zwischen zwei gegnern durch und den abschluss sucht. oder diverse sehr schöne direkte ablagen!

ganz klar ist, wir sind viel zu verwöhnt von reus und dessen schnelligkeit. ein tor, welches dieser heute in bremen erzielte, wird aus unserem kader niemand machen. einfach, weil diese schnelligkeit nicht vorhanden ist! Nach de Camargo´s tollem Zuspiel in HZ1 wäre z.b. Reus ganz leicht an den Ball gekommen!

Aber es ist halt so, dass LdJ andere Qualitäten hat. Eben die Fähigkeit, schwierigste Bälle gut zu verarbeiten und im Strafraum vllt noch ein wenig mehr den "riecher" besitzt.
Ein Arango in dieser Form, wird Luuk noch sehr gut tun. Andersrum wohl auch!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von nicklos » 18.08.2012 22:48

spawn888 hat geschrieben:ganz klar ist, wir sind viel zu verwöhnt von reus und dessen schnelligkeit. ein tor, welches dieser heute in bremen erzielte, wird aus unserem kader niemand machen.
Der Rest war gut, aber das ist doch Käse (sehr hart ausgedrückt) :wink:
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von HannesFan » 18.08.2012 22:52

Sehe ich auch so....Herrmann in Normalform zb kann das auch.

LDJ hat heute viele gute Ansätze gezeigt. Erfreulich fand ich vor allem
die gute Harmonie mit Arango. Ich denke der passt zu uns, wir werden
noch viel Freude aneinander haben :bmgja:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von spawn888 » 18.08.2012 22:53

nicklos hat geschrieben: Der Rest war gut, aber das ist doch Käse (sehr hart ausgedrückt) :wink:
Wieso? :D

Das war Reus in Reinkultur. Situation erkannt, turbo eingeschaltet und weg ist er. Diese intelligenten Laufwege haben auch de Jong oder Herrmann drauf, aber leider nicht in der Schnelligkeit.
Konnte man heute doch gut bei De Jong und De Camargo in der ersten Hälfte bei ihren Chancen sehen!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von nicklos » 18.08.2012 22:54

Ja, schon. Reus kann man in der Spielweise nicht ersetzen. Der läuft los, trickst alle aus oder ballert einfach mal aus 20m drauf.

Aber einigen unserer Jungs traue ich zumindest zu, dass mal einer auf und davon läuft und den Torwart umkurvt, um dann einzuschieben.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von spawn888 » 18.08.2012 22:55

ach nee.... :D

es geht mir doch nur um die Schnelligkeit. Dass alle anderen wohl einen Torwart umkurven können, sollte schon klar sein... :roll:
Benutzeravatar
mr_dude
Beiträge: 1547
Registriert: 12.02.2008 13:28
Wohnort: Bielefeld

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von mr_dude » 19.08.2012 00:24

Manche sehen ihn anscheind heute eher kritisch...geht mir überhaupt nicht so!

Gutes Spiel von ihm, extrem bemüht, manchmal fehlt halt noch die Abstimmung mit den Mitspielern. Aber das ist doch normal! In 4-5 Szenen hat man heute gemerkt, was er für eine Gefahr ausstrahlt. Gebt ihm noch ein bisschen Zeit...und dann werden wir uns wohlmöglich fragen: Who the f.uck is Reus?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von nicklos » 19.08.2012 00:38

spawn888 hat geschrieben:es geht mir doch nur um die Schnelligkeit.
Bolt will zu ManU. Wie wäre es mit Blake? :D
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von kurvler15 » 19.08.2012 00:52

spawn888 hat geschrieben:
es geht mir doch nur um die Schnelligkeit. Dass alle anderen wohl einen Torwart umkurven können, sollte schon klar sein... :roll:
Die Schnelligkeit dafür hat aber zum Beispiel ein Hrgota, der aber leider noch nicht so weit ist die Situationen so schnell zu erkennen wie Reus.. :lol: Ein Teufelskreis..
Farangar
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2012 18:54

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Farangar » 19.08.2012 03:36

Ich mach mir wahrscheinlich mit meinem Beitrag keine Freunde, aber ich muss einen Punkt ansprechen, der hier irgendwie gar nicht zur Sprache gekommen ist.

Ich stelle jetzt mal eine Behauptung auf und sage, dass de Jong für uns zukünftig besser ist, als es mit Reus der Fall gewesen wäre. Begründung? Als sich die Teams langsam auf unser schnelles Umschaltspiel eingestellt haben und hinten die Räume dicht gemacht haben, kamen wir trotz Reus kaum zu Chancen, geschweige denn zu Toren. Wir haben in der Rückrunde fast nur gegen Teams gepunktet, die einigermassen mitgespielt haben (Bayern, Schalke, Stuttgart, Leverkusen).

Marco Reus brauchte freien Raum vor sich, um seine Schnelligkeit zu nutzen. Standen die Gegner dicht gestaffelt in der Verteidigung, wars das. Ich hab mir mal die Tore von Reus angeschaut und die sagt genau das aus. Etwa 3/4 der Tore fielen durch Konter. Diese Waffe fehlt uns jetzt natürlich, aber mit de Jong haben wir jetzt auch viel mehr Möglichkeiten offensiv variabel zu spielen. Hermann und Arango können in die Mitte ziehen, können jetzt aber auch nach innen flanken(besonders Arango), da wir jetzt mit de Jong einen Kopfballstarken Spieler im Zentrum haben, was mit Reus nicht möglich war. Wir haben letzte Saison glaube ich nur 3(!) Kopfballtore geschossen. Und da Favre ja sowieso noch mehr Wert auf ein Ballbesitzorientierten Fussball setzen wird, ist es vielleicht ganz gut, dass Marco nicht mehr hier ist.

Bitte nicht falsch verstehen, Marco Reus ist für mich einer der besten Fussballer der Bundesliga. Aber manchmal habe ich halt das Gefühl, dass er halt auch überschätzt wird. Gegen taktisch gut eingestellte Teams sah Marco des öfteren blass aus (und wir reden hier von Augsburg, Nürnberg, Freiburg) und hat viele Ballverluste produziert, nur fielen die halt nicht so auf.

Deshalb sag ich, dass de Jong zwar kein Reus ist und wird, aber fürs Team ist es vielleicht besser, wenn die Last auf mehrere Schultern verteilt wird. Mir ist es lieber wenn jeder (offensive) Spieler 2-3 Tore mehr schiesst, als nur einen zu haben, der 18 Tore schiesst und aus der Mannschaft herrausragt.

Es gab da mal ne amerikanische Sportstudie zu diesem Thema. Leider habe keinen Link gefunden, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Man müsste ja eigentlich davon ausgehen, dass wenn der Topstar des Teams die Mannschaft verlässt, die Resultate in den darauffolgenden Jahren schlechter sein würden. Aber diese Studie besagte genau das Gegenteil. Die meisten Teams wurden sogar besser. Befragte Spieler sagten aus, dass es befreiend für sie war, wenn nicht mehr nur immer über den Topstar geredet wurde.

Vielleicht habe ich meine Meinung für mich exklusiv, aber ich glaube wir werden in Zukunft eine noch stärkere, unberechenbarere Borussia sehen. Und zwar mit eienm sehr guten de Jong.
sterno
Beiträge: 2246
Registriert: 08.06.2012 20:44

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von sterno » 19.08.2012 08:40

Man müsste ja eigentlich davon ausgehen, dass wenn der Topstar des Teams die Mannschaft verlässt, die Resultate in den darauffolgenden Jahren schlechter sein würden. Aber diese Studie besagte genau das Gegenteil. Die meisten Teams wurden sogar besser.
Da ist was dran. Hat man ab Saison 73/74 gesehen, nachdem Netzer gegangen war. Klappt aber nicht immer. Da müssen noch andere Faktoren dazukommen. Wenn man sich wirklich intelligent verstärkt und hier uns da einige Schräubchen geschickt verstellt, kann's was werden.
Ja, ich denke auch, dass an der These in diesem Falle was dransein könnte.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von michy » 19.08.2012 08:44

Mir hat der gestrige Auftritt von de Jong gut gefallen, er hat Durchsetzungsvermögen und einen Blick für seine Mitspieler. Wenn der hier richtig angekommen ist, werden wir noch viel Freude an ihm haben.

De Jong mit Reus zu vergleichen geht praktisch gar nicht, da beide ganz andere Spielertypen sind.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von 3Dcad » 19.08.2012 09:35

ich gebe farangar recht wenn er sagt das unser borussia barcelona (reus) spiel eben dann funktionierte wenn der gegner offensiv ausgerichtet war. wenn eine mannschaft dann sich hinten reinstellte war es vorbei.
wegen der schnelligkeit:
reus hat ja nicht umsonst den spitznamen rakete reus. ich denke wegen der schnelligkeit hat man sich nicht für de jong entschieden, sondern auch weil er in verschiedenen systemen spielen kann. ich denke unser spiel wird sich ändern und nicht mehr so konterlastig sein. vielleicht wird unser spiel einen tick langsamer sein als im letzten jahr.

unser spiel war total auf reus ausgelegt, im prinzip wisst ihr das alle. :wink: ich denke das LF nicht den fehler macht jetzt alles auf de jong auszurichten. ich erwarte auch was von de camargo, hanke, mlapa oder hrgota.

es ist gefährlich nach dortmund (reus) zu schielen im anschluß dann borussia barcelona auf youtube anzuschauen und es dann mit unserem spiel zu vergleichen. das kann nur schief gehen. unser spiel muss sich verändern weil reus nicht mehr da ist. wenn wir die last von reus auf mehrere schultern verteilen könnten dann wäre das top und ich würde reus nicht mehr hinterhertrauern.

tipp: steckt borussia barcelona und reus erstmal in die schublade und gebt der mannschaft eine chance sich zu verändern. man merkt klar das die umstellung noch dauern wird, selbst arango merkt das immer wieder mal das er noch den reus sucht.
Benutzeravatar
Sonic
Beiträge: 1647
Registriert: 02.10.2004 17:40
Wohnort: Würzburg

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Sonic » 19.08.2012 10:22

Super Pass zum 1:0. Am Dienstag macht er seine erste Bude.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Bruno » 19.08.2012 10:35

Wichtig ist, das er nicht verkrampft. Finde es auch überflüssig immer wieder zu spekulieren, trifft er heute nicht dann bestimmt im nächsten Spiel usw. Damit baut man nur zusätzlich Druck auf. Solange er ordentlich spielt und wir gewinnen ist es doch wurscht. Irgendwann wird er schon treffen.
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von atreiju » 19.08.2012 11:03

Sorry, mir wird er zu gut und positiv bewertet. Ich habe von ihm eine riesenchance gesehen, die er machen muss und kläglich vergeben hat, einige gewonnene Zweikämpfe und Ballbehauptungen, aber wesentlich mehr verlorene und Ballverluste.

gut, der Doppelpass zum 1:0 durch Arango war gut mitgespielt und schön gemacht. Aber da muss aus meiner Sicht noch viel mehr kommen, hatte mir vor allem viel mehr Kopfballgefahr erwartet.

Natürlich braucht er vielleicht noch Zeit und muss sich noch mit seinen Kollegen einspielen. Es wird sicher noch viel besser werden, aber die Gefahr, dass er ein zweiter Berg wird, ist für mich boch nicht ausgeräumt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von borussenmario » 19.08.2012 13:41

atreiju hat geschrieben:.... aber die Gefahr, dass er ein zweiter Berg wird, ist für mich boch nicht ausgeräumt.
Die Chance, dass er ein Goalgetter vor dem Hernn wird, aber auch nicht... :wink:

Diese Diskussion finde ich nach 90 Minuten gegen eine sehr kompakt spielende Mannschaft im Pokal noch absolut überflüssig, wenn nicht sogar sinnlos...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von HerbertLaumen » 19.08.2012 13:49

Völlig sinnlos. Sowas kann man frühestens nach einer Saison diskutieren, siehe Simonsen.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Manolo_BMG » 19.08.2012 14:03

Hat zwar leider eine 100 % -ige vergeben, die Vorbereitung des 1:0 von Arango war jedoch einfach nur klasse! :daumenhoch:

Wenn er dafür am Dienstag trifft, soll's uns recht sein. :wink:
Gesperrt