Luuk de Jong

Gesperrt
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Mike# » 30.04.2013 20:20

Luuk de Jong wird früher oder später noch ein paar mehr Assits und Tore machen.
Es wird wohl Gründe seitens Favre gegeben haben, die für oder manchmal dann
doch gegen seinen Einsatz sprachen. Denke dabei nun mehr ans Mittelfeld. Mike, ein guter Ballverteiler, ist ebenso wie seine Kollegen drum herum nicht spritzig am Ende der Saison. So muss Luuk de Jong oftmals die Bälle weiter hinten klauen.

Ich finde ihn gut, aber wenn er zu viel "aushilft" im Mittelfeld, weil Xhaka noch kein kongenialer Partner / "Balllieferant" ist, Hermann nicht schnell genug bzw. sich abrackert aber an alte Glanzzeiten noch nicht anknüpft, Arango nicht fit ist und auch nicht den 1a Pass spielt momentan und Mike ein Auslaufmodell wird es eben schwer.

Anders wäre es vielleicht gewesen, wenn Xhaka sich früher eingefunden hätte oder vom Mittelfeld mehr kommt, ohne dass die halbe Abwehr Kopf steht. Es wird also aus meiner Sicht einfach die Gründe gegeben haben, abzuwägen, wieviel Risiko nach vorne kann ich gehen bzw. was kommt vorne an, wenn... Kann mir vorstellen, dass mit Kruse es besser läuft und hoffe, dass wir noch einen guten Sparingpartner dazu bekommen - gerne auch ein ganz frisches Fohlen, sofern Kruse und Xhaka das Mittelfeld an die Defensive anbinden.

Die letzten Spiele waren übrigens etwas offensiver - hat mcih gefreut. Wenn wir extem kompakt verteidigen, aber nicht den Schung nach vorne bringen und die Defizite weiter im Mittelfeld haben, ist es leichter für unsere Wühler-Stürmer.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von uli1234 » 30.04.2013 20:49

Gladbacher01 hat geschrieben:Du willst ja wohl nicht ernsthaft die Spiele Stuttgart und Freiburg mit den letzten beiden Spielen vergleichen?

Übirgens: Gegen Fürth hat er zum 1:0 getroffen.
Du willst mir ja nicht ernsthaft erklären wollen, dass wir mit Luuk ähnlich viele Chancen erspielt hätten?? Und ja, er hat gegen Fürth den Ball ins leere Tor geschoben, vorher aber auch einige Chancen recht fahrlässig verdaddelt.

Nochmal, ich habe nichts gegen den Kerl persönlich, aber ich mag seine Spielweise einfach nicht, dafür kann Luuk nichts, dafür müsste man die kritisieren, die ihn verpflichtet haben, wenn es denn etwas zu kritisieren gibt. Und für mich gibt es da jede Menge!!!
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von dedi » 30.04.2013 20:53

Uli,

dass mit den Chancen lag daran, dass mit Xhaka mehr Kreativität vorhanden war! Das hatte überhaupt nichts mit dem neuen Sturm zu tun!
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von LotB » 30.04.2013 21:16

dedi hat geschrieben:Uli,

dass mit den Chancen lag daran, dass mit Xhaka mehr Kreativität vorhanden war! Das hatte überhaupt nichts mit dem neuen Sturm zu tun!
Ja ne, ist klar. :shock:
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von dedi » 30.04.2013 21:19

Wie viele Tore hat denn Hanke geschossen oder vorbereitet...
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Gladbacher01 » 30.04.2013 21:20

@LotB

Gar nichts finde ich ein bisschen zu viel des Guten, aber ich finde auch, dass die Hereinnahme von Xhaka hier ziemlich untergeht. Meistens heißt es hier im Forum, dass es an Hanke/Mlapa liegt. Habt ihr mal daran gedacht, dass durch die ständigen Vorstöße von Xhaka Räume für andere Spieler frei werden?
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von LotB » 30.04.2013 21:26

Gladbacher, keine Frage, Xhaka ist belebend. Schön, dass man nun so langsam erkennt, wo sein wahres Potential liegt. Mir geht dieses ganze "meiner ist länger"-Getue hier bezüglich Hanke und de Jong nur tierisch auf die Nüsse.

Keiner von beiden ist Messi, beide sind gute Fußballer, sonst könnten sie nicht in der Bundesliga bestehen. Hier dem einen oder anderen jegliche Klasse abzusprechen und bspw. so zu tun, als könnte Mike keinen Ball stoppen, ist irgendwo merkwürdig und wahrscheinlich nur von Psychologen (oder im Affekt direkt nach einem hitzigen/aufregenden SPiel) zu erklären.

Wie auch immer... hoffentlich kommt Luuk in der neuen Saison nach einer guten Vorbereitung endgültig bei uns an. :bmg:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36564
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von borussenmario » 30.04.2013 21:48

:daumenhoch:
Benutzeravatar
JünterWÜ
Beiträge: 1718
Registriert: 06.11.2006 19:39
Wohnort: Würzburg

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von JünterWÜ » 01.05.2013 08:51

dedi,genug um nicht abzusteigen und nach europa zukommen,hätte de jong kein eigentor gegen kiev gemacht wäre vieleicht die cl drin gewesen :bmg:
Benutzeravatar
JohnCash
Beiträge: 258
Registriert: 29.11.2008 13:01
Wohnort: Im Land des Fliegenden Spaghettimonsters

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von JohnCash » 01.05.2013 09:45

JünterWÜ hat geschrieben:hätte de jong kein eigentor gegen kiev gemacht wäre vieleicht die cl drin gewesen :bmg:
Perfide.
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Cruzha » 01.05.2013 12:52

JünterWÜ hat geschrieben:dedi,genug um nicht abzusteigen und nach europa zukommen,hätte de jong kein eigentor gegen kiev gemacht wäre vieleicht die cl drin gewesen :bmg:
Jaja. Und hätten wir bei den ersten beiden Gegentoren nicht geschlafen, wäre Luuks Eigentor bedeutungslos gewesen.

Und jetzt?
Benutzeravatar
onlyvfl
Beiträge: 1514
Registriert: 23.03.2012 23:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von onlyvfl » 01.05.2013 13:00

JünterWÜ hat geschrieben:dedi,genug um nicht abzusteigen und nach europa zukommen,hätte de jong kein eigentor gegen kiev gemacht wäre vieleicht die cl drin gewesen :bmg:

:roll: Lächerlich!So stellst du dich mit denen auf eine Stufe, die du im Hanke Thread kritisierst.
MuhQ

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von MuhQ » 01.05.2013 13:42

Mike# hat geschrieben:Luuk de Jong wird früher oder später noch ein paar mehr Assits und Tore machen.
Es wird wohl Gründe seitens Favre gegeben haben, die für oder manchmal dann
doch gegen seinen Einsatz sprachen. Denke dabei nun mehr ans Mittelfeld. Mike, ein guter Ballverteiler, ist ebenso wie seine Kollegen drum herum nicht spritzig am Ende der Saison. So muss Luuk de Jong oftmals die Bälle weiter hinten klauen.
Also der Rest des Teams ist nicht mehr so spritzig und deshalb muss de Jong auf die Bank ?

Ich finde ihn gut, aber wenn er zu viel "aushilft" im Mittelfeld, weil Xhaka noch kein kongenialer Partner / "Balllieferant" ist, Hermann nicht schnell genug bzw. sich abrackert aber an alte Glanzzeiten noch nicht anknüpft, Arango nicht fit ist und auch nicht den 1a Pass spielt momentan und Mike ein Auslaufmodell wird es eben schwer.
Nochmal, die sind alle so schlecht, dass de Jong seinen Startplatz verliert ?

Sorry, ich verstehe es nicht ganz :hilfe:
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Mike# » 01.05.2013 13:48

Denke eher, er würde mehr eingesetzt werden würde, wenn mehr Bälle vorne ankommen und er sie nicht tiefer holen müsste. Deswegen das angesprochene gesamte Leistungsniveau der Mannschaft. Wäre dies nicht gesunken - so mein theroetischer Ansatz - könnte ich mir vorstellen, dass er mehr eingesetzt worden wäre. Hypothetisch: Mehr Pässe von Arango und/oder Xhaka bzw. Marx ankommend und er müsse nicht selbst so tief sich zurück fallen lassen.

Man darf nicht vergessen, dass wir auch andere gute Spieler haben, die womöglich mehr in dem Punkt zum Tragen kommen, wenn sie die Bälle entweder a) nach vorne schieben (geniale Pässe meine ich damit) oder b) selbst mit laufen (können) und noch treffen, bspw. Mlapa (a+b) oder Hanke (mehr a).
MuhQ

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von MuhQ » 01.05.2013 14:11

OK, das kann ich halbwegs nachvollziehen, wobei in den letzten Spielen ohne ihn zumindest zeitweise wieder etwas mehr Spritzigkeit und Spielfreude zu sehen war.

Und ich bezweifel nicht, dass Luuk ein guter Strafraumstürmer ist, aber er passt dieses Jahr nicht in unser System und ich sehe nur durch die Kruse Verpflichtung nicht, wie sich das nächstes Jahr ändern soll.

Favre hat schon eine Menge versucht dieses Jahr. De Jong mit Xhaka, Cigerci, Herrmann, Hanke, Younes (vielleicht sogar noch mehr, mein Gedächtnis ist nicht das beste) Zufriedenstellend war nichts davon. Und ob man das dann alles auf die Sturmpartner schieben kann, denen die Spritzigkeit oder sonstwas fehlt, bezweifel ich.

System, von mir aus, daran liegt es mit Sicherheit bei de Jong, nur ob wir nächstes Jahr ein hoch stehendes System spielen können, das im Spielaufbau auf den Stürmer größtenteils verzichten kann, kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen.
AlanS

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von AlanS » 01.05.2013 14:44

Ich vermute, Luuk musste zuletzt draußen bleiben, weil Favre mit Mlapa einen zweiten Tempo-Spieler brachte, der aber in Favres Augen nicht mit Luuk harmoniert oder besser mit Hanke harmoniert.
Ich vermute keine leistungsbedingten Gründe für Favres Entscheidung, sondern rein taktische.

Favre versucht ganz einfach und richtigerweise, vorne mehr Tempo zu bekommen. Warum das mit Luuk zusammen nicht gehen soll, weiß ich aber auch nicht.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von HannesFan » 01.05.2013 14:57

MuhQ hat geschrieben: System, von mir aus, daran liegt es mit Sicherheit bei de Jong, nur ob wir nächstes Jahr ein hoch stehendes System spielen können, das im Spielaufbau auf den Stürmer größtenteils verzichten kann, kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen.
In der Tat fällt diese Vorstellung zur Zeit schwer. Für DeJong wird es nicht
leichter werden....es sei denn Favre schafft scheinbar Unmögliches. Wäre immerhin
nicht das erste mal...
Benutzeravatar
Riker75
Beiträge: 447
Registriert: 07.05.2010 22:16

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Riker75 » 01.05.2013 16:24

Warum?
Wir haben mit einem absolut nicht fitten de Jong, einer nicht eingespielten und unerfahrenen Truppe, in einem offensiven System in Kiew ein ganz großes Spiel abgeliefert. In den Spielen danach ist das System dann kollabiert. Nach Fener, BVB und Bremen war es natürlich absolut richtig das System zu ändern.

Ich finde es aber sehr Schade, dass die Offensive seitdem in der Schublade verschwunden ist. Denn warum sollte etwas, dass in Kiew sehr gut funktioniert hat, mit einer topfitten und eingespielten Mannschaft nicht dauerhaft funktionieren? Alleine bei Luuk de Jong sieht man ja, wie viel stärker er in der Rückrunde ist im Vergleich zum Beginn der Saison.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Zaman » 01.05.2013 17:23

HannesFan hat geschrieben:[
In der Tat fällt diese Vorstellung zur Zeit schwer. Für DeJong wird es nicht
leichter werden....es sei denn Favre schafft scheinbar Unmögliches. Wäre immerhin
nicht das erste mal...
bleibt die frage, ob der trainer das mit de jong so schaffen will ...
im augenblick sieht es nicht danach aus, obwohl de jong sie ja so verbessert hat und doch offensichtlich fit ist ... :|
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36564
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von borussenmario » 01.05.2013 17:40

In einem Jahr sind wir auf jeden Fall schlauer, was das betrifft...
Gesperrt