Luuk de Jong

Gesperrt
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Bo. » 18.12.2012 18:00

Zaman hat geschrieben:wo ist das problem? rupp geht raus, weil herrmann auf rechts rückt, hanke damit seinen 9,5er spielt und de jong vorne :hilfe:
Das wäre eine Lösung, die andere ist noch einfacher, Rupp bleibt rechts, Herrmann vorne und Luuk kommt für de Camargo/Hanke.
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Simonsen 1978 » 18.12.2012 18:09

Ich vermute, Favre hat seine Mannschaft gefunden. Hinten ist der Riegel wieder zu und vorne geht immer was. Xhaka hat im Moment nicht die Defensivqualität die man auf der 6 braucht. Gleiches gilt für de Jong. Solange die defensiv nicht mindestens genauso gut sind wie Marx/Nordveidt oder Hanke, wird es nur zu Kurzeinsätzen reichen.

Wir sind wieder auf EL Kurs. Wieso sollte Favre das Risiko eingehen, Spieler einzusetzen, die weder im bisherigen System funktioniert haben noch eine wirklichen Zusatznutzen wie ein Ribery oder Reus bringen.

Am Ende geht es um Punkte. Die Gegner haben wieder Respekt vor uns und wissen, daß es vorne immer irgendwie kracht. Am Ende der Saison werden wir wieder auf EL Plätzen stehen, da bin ich inzwischen felsenfest sicher. Bis dahin heisst es für die neuen Jungs abwarten und Tee trinken.
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Bo. » 18.12.2012 18:13

Entschuldigung, aber bei uns kracht vorne nichts, keiner.

Wir haben lediglich zuletzt eine gnadenlose Effizienz gehabt, die so sicher nicht aufrechtzuerhalten ist.

Ich weiß nicht, was manche hier von Luuk denken, aber er ist weder blöd noch zu schlecht.
AlanS

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von AlanS » 18.12.2012 18:19

Bo. hat geschrieben:Ich weiß nicht, was manche hier von Luuk denken, aber er ist weder blöd noch zu schlecht.
Ich habe jetzt noch mal wegen deiner Aussage die Posts überflogen und finde keinen einzigen, bei dem jemand so etwas über Luuk schreibt. Warum machst du jetzt so eine Aussage?
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Simonsen 1978 » 18.12.2012 18:24

Bo. ist seit dem ersten Tag verliebt in die Videos von Luuk......aber das ist nicht die holländische Liga bei uns. Wenn Du diese gnadenlose Effizienz nicht schätzen kannst, kann ich nicht helfen. Ich kenne aber ein paar Vereine, die würden sofort tauschen.
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Bo. » 18.12.2012 18:30

AlanS hat geschrieben:Warum machst du jetzt so eine Aussage?
Naja, ist so ein Eindruck den ich manchmal habe, das einige Luuk das Können absprechen, weil er hier einen unglücklichen Einstand hatte.

Ne, youtube gucke ich kaum, habe ich zuwenig Zeit zu, bei mir laufen ständig Live-Spiele, wenn möglich, daher habe ich Luuk oft in der letzten Saison gesehen, da mochte ich ihn schon, da gab es noch gar keine Gerüchte, das er zu uns kommt.

Klar ist die Effizienz gut, aber kaum so zu halten, da hatten wir auch viel Glück.
AlanS

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von AlanS » 18.12.2012 18:33

Bo. hat geschrieben: Wir haben lediglich zuletzt eine gnadenlose Effizienz gehabt, die so sicher nicht aufrechtzuerhalten ist.
Das sehe ich übrigens auch so. Auf unsere zuletzt an den Tag gelegte Effizienz kann man sich nicht dauerhaft verlassen.

Da sehe ich es halt, wie auch Rosssi, aus der jetzigen Situation heraus für am erfolgversprechendsten, wenn man das Ausspielen der Konter/Angriffe (es sind ja nicht ausschließlich Konter, die wir spielen) verbessert.

Einen sehr realistischen Vorschlag machst du ja: Luuk ersetzt Hanke bei gleichbleibender Spielweise.
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 619
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Tübingen

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Rossssi » 18.12.2012 18:59

Bo. hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was manche hier von Luuk denken, aber er ist weder blöd noch zu schlecht.
Ich weiss nicht, ob Du das auch auf meine Posts beziehst.
Nur sicherheitshalber: Das habe ich nie geschrieben.
Was das mit der Blödheit soll, erschliesst sich mir gar nicht, aber egal.

Was mir durch den Kopf geht und ging war lediglich:
Damit LdJ eine Chance hat, die aufgrund der Ablösesumme hohen Erwartungen zu erfüllen, braucht er Zuspiele. Und zwar einige - keiner kann verlangen, dass er aus 3 Zuspielen 2 Tor macht.
Unsere Spielweise lässt so etwas aber momentan absolut nicht erwarten. Was Du ja selber beschreibst: Offensiv hapert es gewaltig.
Daran kann LdJ alleine nichts ändern.

Würde er jetzt Hanke oder Herrmann ersetzen und genauso spielen wie die (oder auch ein bisschen besser meinetwegen),wäre das Geschrei hier bald sehr groß, denn von ihm wird viel mehr erwartet.

Stellen wir das System wieder um, damit er genügend Zuspiele kriegt, laufen wir Gefahr, dass wir das selbe erleben wie am Anfang der Saison: Defensiv labil und offensiv trotzdem nicht durchschlagskräftig - weil sich zwar allle bemühen, aber trotzdem zu wenig Flanken und Zuspiele kommen.
Tja, und dann haben wir zwei Schritte vor und drei zurück gemacht.

Bin gespannt, was Favre sich einfallen lässt.
Ich würde auf dem aufbauen, was wir im Moment spielen und LdJ erst mal als Joker bringen und versuchen, ihn langsam ins System einzubauen, bzw. das System Schrittchen für Schrittchen offensiver ausrichten.

Und das hat nichts mit LdJs Fähigkeiten und erst recht nichts mit Blödheit zu tun!
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Bo. » 18.12.2012 19:06

Rossssi hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob Du das auch auf meine Posts beziehst.
Nur sicherheitshalber: Das habe ich nie geschrieben.
Was das mit der Blödheit soll, erschliesst sich mir gar nicht, aber egal.
Ne, war nicht auf Dich bezogen, meinte das allgemein.

Mit Blödheit meinte ich nur das Luuk ja auch schon etwas hier ist und dazu lernt, so auch im Defensivspiel und anderen Dingen, sein deutsch ist inzwischen auch gut.
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von sniper25eis » 18.12.2012 19:14

Simonsen 1978 hat geschrieben:Ich vermute, Favre hat seine Mannschaft gefunden. Hinten ist der Riegel wieder zu und vorne geht immer was. Xhaka hat im Moment nicht die Defensivqualität die man auf der 6 braucht. Gleiches gilt für de Jong. Solange die defensiv nicht mindestens genauso gut sind wie Marx/Nordveidt oder Hanke, wird es nur zu Kurzeinsätzen reichen.

Wir sind wieder auf EL Kurs. Wieso sollte Favre das Risiko eingehen, Spieler einzusetzen, die weder im bisherigen System funktioniert haben noch eine wirklichen Zusatznutzen wie ein Ribery oder Reus bringen.

Am Ende geht es um Punkte. Die Gegner haben wieder Respekt vor uns und wissen, daß es vorne immer irgendwie kracht. Am Ende der Saison werden wir wieder auf EL Plätzen stehen, da bin ich inzwischen felsenfest sicher. Bis dahin heisst es für die neuen Jungs abwarten und Tee trinken.
Bin absolut Deiner Meinung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Zugänge im Wert von 21 Mio auf der Bank sitzen. Von daher wird Luuk spielen ob das System passt oder nicht. Da geh ich jede Wette ein, auch wenn es mir nicht gefällt.
Ich hab noch nichts von Luuk gesehen was mich zum schwärmen bringt, einer schrieb hier von tollen Ballannahmen und dribbelkünsten! Hab ich noch nichts von gesehen. Er soll ja stark vor dem Tor sein und da drehen wir uns ja im Kreis, wie soll der Ball da hinkommen bei unser Spielanlage? Ich hoffe Favre findet ne Lösung wie Luuk am besten in das System passt, oder Luuk hatte zwischenzeitlich eine Leistungsexplosion. Ich lass mich überraschen.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Favre-Beobachter » 18.12.2012 19:25

@Rossssi

Ich glaub Du sieht de Jong etwas falsch. Er ist kein reiner Strafraumstürmer. Natürlich ist er dort stärker als Hanke usw, aber ihn darauf zu reduzieren und sogar eine Systemumstellung dabei zu sehen, ist übertrieben. Als sein Selbstvertrauen langsam stärker wurde, konnte man sehen, dass er intelligent spielen kann. Aus meiner Sicht kann er die Rolle von Hanke problemlos übernehmen. Er ist technisch auch besser, kann sich auch mal gegen 2-3 Spieler auf engem Raum behaupten. Da haben wir ja bei unserer Kontertaktik manchmal Probleme, wenn wir Herrmann oder Hanke anspielen und diese von den gegnerischen Verteidiger und 6ern gleich gedoppelt werden. Da kann de Jong mehr rausholen. Dazu macht de Jong auch viel nach hinten, Rückwärtspressing.

De Jong und ein antrittsschneller spielstarker Partner. Das ist die Lösung. Dann gibt es keine Frage nach Kontertaktik oder Dominantfussball. Beides geht. Das Problem liegt vielmehr darin, dass wir schnelle Spieler haben, die aber nicht so spielstark sind (Herrmann, Mlapa), oder spielstarke die nicht so antrittschnell sind (Hanke, Xhaka, Cigerci), und jene die beides haben noch jung sind (Hrgota, Younes).
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von 3Dcad » 18.12.2012 19:29

ist hanke mike schon verkauft? der basar lebt... ich kann mir schon vorstellen das man mit hanke hier verlängert. :wink:
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Favre-Beobachter » 18.12.2012 19:33

Es gibt ja nicht nur Stammplatz oder anderer Verein, sondern auch noch die Bank, usw. Die Frage ist ob de Camargo und Hanke beide das auch so sehen, und wer von beiden als erstes die Schnauze voll hat.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von 3Dcad » 18.12.2012 19:38

ja back-ups brauchen wir nicht wenige. gut müssen sie sein :wink: und keine mega ansprüche stellen. das wird nicht jedem profi gefallen, aber da kann man nicht helfen.
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Bo. » 18.12.2012 19:40

@ Favre-Beobachter

Ja, so seh ich das auch. :daumenhoch:
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von sniper25eis » 18.12.2012 21:26

Favre-Beobachter hat geschrieben:@Rossssi

Ich glaub Du sieht de Jong etwas falsch. Er ist kein reiner Strafraumstürmer. Natürlich ist er dort stärker als Hanke usw, aber ihn darauf zu reduzieren und sogar eine Systemumstellung dabei zu sehen, ist übertrieben. Als sein Selbstvertrauen langsam stärker wurde, konnte man sehen, dass er intelligent spielen kann. Aus meiner Sicht kann er die Rolle von Hanke problemlos übernehmen. Er ist technisch auch besser, kann sich auch mal gegen 2-3 Spieler auf engem Raum behaupten. Da haben wir ja bei unserer Kontertaktik manchmal Probleme, wenn wir Herrmann oder Hanke anspielen und diese von den gegnerischen Verteidiger und 6ern gleich gedoppelt werden. Da kann de Jong mehr rausholen. Dazu macht de Jong auch viel nach hinten, Rückwärtspressing.

De Jong und ein antrittsschneller spielstarker Partner. Das ist die Lösung. Dann gibt es keine Frage nach Kontertaktik oder Dominantfussball. Beides geht. Das Problem liegt vielmehr darin, dass wir schnelle Spieler haben, die aber nicht so spielstark sind (Herrmann, Mlapa), oder spielstarke die nicht so antrittschnell sind (Hanke, Xhaka, Cigerci), und jene die beides haben noch jung sind (Hrgota, Younes).
Ich glaub du drehst Dir das so ein wenig hin wie es sich am Besten anhört, richtig? Mal davon abgesehen dass es vielleicht ja mal so kommen kann, was Du von Luuk beschreibst, hat er das doch nun wirklich noch nicht gezeigt. Ist doch nur hoffen, Vertrauen auf die Führung und auf youtube, ansonsten gegen 3 Gegner durchsetzen, Spielstark? Bitte? Wie gesagt, mag ja alles noch kommen, zu sehen war davon noch nicht viel. Cigerci ist nicht Antrittsschnell? Younes , Hrgrota sind Spielstark? Kann ja sein das sie es mal werden, aber wo kommt diese Beurteilung her? Wenn sie beides wären würden sie spielen, egal wie alt sie sind.
Luuk ist sicherlich ein moralisch einwandfreier Profi, der auf viel Geld verzichtet hat um bei uns zu spielen, aber bevor Ihr ihn feiert lasst ihn erstmal spielen.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Favre-Beobachter » 18.12.2012 21:44

Naja, vielleicht solltest Du die Spiele einfach etwas aufmerksamer anschauen. Ich bin nicht der einzige der diese Aktionen gesehen hat. Die meisten schauen eh nur auf Tore, oder Aktionen die zu Toren führen, oder auf extreme Kabinettstückchen, und auf die Fehler. Das dazwischen geht oft unter...

Und natürlich macht es etwas aus wenn ein Spieler jung ist, selbst wenn er talentiert ist. Es reicht nicht nur schnell und spielstark zu sein. Man muss auch mental bereit sind, taktisch auf der Höhe, und so weiter.

Cigerci mag antrittsschnell sein, aber nicht mit dem Ball.
Benutzeravatar
sniper25eis
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.2004 15:17

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von sniper25eis » 18.12.2012 22:03

Favre-Beobachter hat geschrieben:Naja, vielleicht solltest Du die Spiele einfach etwas aufmerksamer anschauen. Ich bin nicht der einzige der diese Aktionen gesehen hat. Die meisten schauen eh nur auf Tore, oder Aktionen die zu Toren führen, oder auf extreme Kabinettstückchen, und auf die Fehler. Das dazwischen geht oft unter...

Und natürlich macht es etwas aus wenn ein Spieler jung ist, selbst wenn er talentiert ist. Es reicht nicht nur schnell und spielstark zu sein. Man muss auch mental bereit sind, taktisch auf der Höhe, und so weiter.

Cigerci mag antrittsschnell sein, aber nicht mit dem Ball.
Ich schau sogar sehr aufmerksam jedes Spiel und wer die Tore schiesst ist für mich völlig zweitrangig, seine Ballgewandheit ist mir tatsächlich entgangen, da werd ich ja umso überraschter sein zur Rückrunde! Dennoch ist es für mich völlig unmöglich zu beurteilen wie ihr Leistungsstand ist! Bei Younes noch weniger als bei Hgrota!
AlanS

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von AlanS » 18.12.2012 23:09

Favre-Beobachter hat geschrieben:Ich glaub Du sieht de Jong etwas falsch.
Jetzt wird es schwierig für mich, weil ich euer beider Meinung bin. :wink: Ich versuchs mal:

Rosssi sieht in meinen Augen Luuk nicht falsch. Er denkt aber ebenso wie du, FaBeo, dass kleine Unterschiede viel verändern können und er bewertet die gescheiterten Versuche einer offensiveren Spielweise noch viel knallhärter als ich als gescheitert. Ich sehe es auch als berechtigt an, zu bezweifeln, dass die Taktik mit Luuk die gleiche bleiben wird. Daher warf ich ja dieselbe Frage auf, wie Rossssi. Dazu werfen Rossssi und ich die eigentliche Idee, die in der Verpflichtung von Luuk steckt, mit in die Waagschale. Zusätzlich könnte man noch Favres Bedürfnis, attraktiven Fußball zu spielen, als Argument verwenden, aber das ginge zu weit.

Ich positioniere mich zwischen euch. Ich halte beide Wege für realistisch und gut. Sie sind ja eh sehr nah beieinander:
A) Weiter spielen, wie bisher und Luuk über Einwechslungen heranführen.
B) Luuk und Hanke teilen sich den Job mit deutlichem Übergewicht bei Luuk.

Mir persönlich würde ja wirklich am besten "mein" dritter Weg gefallen, von dem ich aber weiß, dass Favre ihn sicher nicht gehen wird und der hier auch unpopulär sein wird:

C) Vorne zwei schnelle Halbstürmer, also komplett ohne Hanke und ohne Luuk. Wenigstens vorerst. Dafür würde ich aber Xhaka versuchen, einzubauen, denn nur ein richtig guter Passgeber (Arango) wäre dann zu wenig.

Zu Luuk:

Also ich hab die gute Ballbehandlung gerade in seinen letzten Spielen schon auch gesehen und war erstaunt, wie flink er doch auf engem Raum sein kann, wo er doch zuerst bei Sprints etwas behäbig wirkte. Auch Ballverarbeitung, Passsicherheit und Gedankenschnelligkeit wurden zusehends besser.

Aber eins sieht doch Rossssi ganz klar richtig: Man hätte doch Luuk niemals verpflichtet, wenn man nicht im Sinn gehabt hätte, einen Fußball zu spielen, bei dem seine Knipserqualitäten IM 16er voll zur Geltung kommen. Wer kauft schon so ein Knipsertalent, um daraus einen spielstarken MF-Kämpfer zu machen?
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Luuk de Jong [9]

Beitrag von Bo. » 18.12.2012 23:18

Es gilt ja auch zu bedenken, das Luuk hier nicht fit ankam, dazu sprach er kaum deutsch. Natürlich hatte er auch den Reus-Rucksack auf, dazu ein unglücklicher Start mit dem Eigentor.

Es gibt genug Beispiele, das große Stürmer immer erst eine gewisse Anlaufzeit brauchen, da war Luuk wie Ihr auch sagt auf einem guten Weg, dann kam leider der Tritt von Barton.

Jetzt mit der Winterpause und der Vorbereitung bin ich mir recht sicher, das Luuk vorne der Richtige ist, er lernt dazu und wird sich auch unseren Möglichkeiten anpassen, zudem hat er einen guten Trainer, das wird schon.
Gesperrt