Granit Xhaka

Gesperrt
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von steff 67 » 07.04.2016 12:10

Und wer garantiert dir das wir von diesem Geld das du ansprichst wieder so eine Granate finden wie Granit?
Mattin

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Mattin » 07.04.2016 12:34

Steff es gibt noch so viele Granaten.... :aniwink:
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Gladbacher01 » 07.04.2016 13:26

steff 67 hat geschrieben:Und wer garantiert dir das wir von diesem Geld das du ansprichst wieder so eine Granate finden wie Granit?
Selbstverständlich gibt es keine Garantie. Es gibt ja aber auch nicht die Wahl Xhaka langfristig zu behalten. Dementsprechend geht es nur darum 1 Jahr mit Xhaka gegen seine Summe aufzuwiegen, die Sinn macht. Das heißt, bei wie viel Mio mehr macht es Sinn schon 2016 auf Xhaka zu verzichten statt 2017. Wenn es die Möglichkeit gäbe, ihn langfristig zu halten, wär ich der Erste, der dafür wäre. So ist es ja aber leider nicht. Spätestens 2017 würde es mit der AK einen Vormarsch der Topklubs geben, weil ein Granit Xhaka für so eine Summe ein absolutes Schnäppchen wäre. Letztlich muss es für uns so oder so ohne Xhaka weitergehen, die Frage ist nur wann.

Wenn Xhaka 2017 gehen würde, sowie Christensen wohl, könnte uns nicht nur dieses Jahr, sondern auch nächstes Jahr ein Umbruch bevorstehen. Beides sind absolute Leistungsträger, die es zu ersetzen gilt. Es könnte Sinn machen die Abgänge zu "verteilen". Ist nur so ein Gedanken, der mMn nicht so abwegig ist. :wink: :winker:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von lutzilein » 07.04.2016 14:00

Titus Tuborg hat geschrieben:Ja, aber Granit muss auch bleiben wollen...So ist das nun mal, wenn er er unbedingt weg will, bringt ein konsequentes Nein wenig.
Ich schätze Granit nicht als Diva ein! Auch Lewandowski hat nach einem konsequenten Nein in Dortmund noch ne top Saison hingelegt!
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Butsche » 07.04.2016 14:11

lutzilein hat geschrieben:[...]Auch Lewandowski hat nach einem konsequenten Nein in Dortmund noch ne top Saison hingelegt!
Die ihm, wenn man den Medien Glauben schenken darf, mit einem Milliönchen Bonus versüßt wurde. :wink:
Benutzeravatar
AlterHaase
Beiträge: 376
Registriert: 11.12.2011 10:09
Wohnort: südl. Ruhrgebiet

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von AlterHaase » 07.04.2016 14:20

"Geld schießt keine Tore!"
Granit ist bei uns Spielführer und Leader. Seien wir doch froh, so einen "Typen" in unseren Reihen zu haben. Da sind sonst nicht so viele von in unserem Kader.
Aktuell liegt doch gar kein Angebot für ihn vor. Und sollte da mal was reinschneien, so um die 50 Mio. Euronen und unser Spielführer möchte gerne wechseln, dann muss man sich zusammensetzen und sprechen. Mir wird hier viel zu viel spekuliert, aber das ist wohl so in einem Forum ...

... nur ob Granit Xhaka auch diese Leader-Eigenschaften, welche er in unserem Team zuletzt so bravourös einbringt, auch in einer mit Stars durchzogenen Truppe auf z.B. der Insel so effizient einsetzen kann und sich dann dort auch so wohlfühlt, stelle ich mal in Frage. Und Erfolge kann er auch mit Borussia feiern als "Der Spielführer und Leader." Er sollte bleiben, zumindest noch eine weitere erfolgreiche Saison mit der Borussia ... :winker: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Borusse 61 » 07.04.2016 14:31

Ob wirklich, "Kein Angebot" für ihn vorliegt wissen wir alle nicht, das ist die "Offizielle Version" ! :cool:
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Seb » 07.04.2016 14:53

Bei seinem Verkauf wird es nicht primär darum gehen ihn 1:1 zu ersetzen, sondern in das gesamte Team zu investieren. Dadurch wird die Mannschaft als Gesamtkonstrukt besser und das war auch unser Weg in der Vergangenheit. Wenn wir dieses Jahr 15-20 Mio€ mehr für ihn bekommen, müssen wir ihn gehen lassen. Diese 15-20€ können zum Beispiel darüber entscheiden, was mit Christensen passiert. Jeder Euro ist da Gold wert. Sollten wir es schaffen, durch einen verfrühten Verkauf von Xhaka Christensen langfristig an uns zu binden, haben wir einen super Deal gelandet. Dies aber nur mal ein Beispiel, warum Ablöse 2016 vs. 2017 elementar wichtig für uns sein kann.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von rifi » 07.04.2016 16:56

Die Frage ist, ob wir unseren Weg wirklich nur weitergehen können.

Wir haben lange in Kaderbreite investieren können und müssen. Mittlerweile sind wir diesbezüglich in meinen Augen aber ingesamt gut aufgestellt. Insofern stellt sich die Frage, ob man mittlerweile nicht eher dazu übergehen könnte, mehr Geld in einzelne Spieler zu stecken.
Klar ist, wir werden weiterhin junge Leute holen und eine einmal erreichte Kaderbreite bleibt dann nicht einfach so für immer bestehen. Aber wenn ein weiteres Jahr Xhaka über CL oder Nicht-CL entscheiden würde, hätte sich eine gewisse Summe sofort wieder ausgeglichen. Insofern würde ich nicht alleine auf den Transfererlös schauen, auch wenn klar ist, dass uns mehr Geld natürlich hilft.
Ist die Frage, ob wir in einer ähnlichen Position sind wie Dortmund vor dem letzten Jahr mit Lewandowski. Das kann ich nicht sicher beantworten. aber aus dem Grund könnte ich mir auch vorstellen, dass man bei 10 Mio. mehr Ablöse in diesem Sommer gegenüber dem nächsten nicht automatisch den Verkauf wählen würde.
AlanS

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von AlanS » 07.04.2016 19:08

rifi hat geschrieben:Insofern stellt sich die Frage, ob man mittlerweile nicht eher dazu übergehen könnte, mehr Geld in einzelne Spieler zu stecken.
Ich weiß es ja nicht, aber so, wie ich Eberl einschätze, würde er nicht in einzelne Spieler mehr investieren, sondern insgesamt das Gehaltsgefüge anheben.
Das müsste eigentlich der nächste Schritt sein, wenn man nachhaltig verhindern möchte, dass Spieler abwandern.
Zuletzt geändert von AlanS am 07.04.2016 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Oldborusse
Beiträge: 3512
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Oldborusse » 07.04.2016 19:42

Zu Bedenken ist außerdem das, sollte ea gelingen, weiterhin Champions League oder sogar um die Meisterschaft zu spielen, der Marktwert anderer Spieler automatisch mitsteigt. So das sich da 15 Mille schnell wieder aufheben. Von dem sportlichen Aspekt und dem Ansehen in Europa mal noch abgesehen.
Aber Vorsicht soweit waren andere Clubs auch schon ( HSV, Stuttgart, Bremen) wo die jetzt stehen ist bekannt ;)
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von kurvler15 » 07.04.2016 21:28

AlterHaase hat geschrieben:"Geld schießt keine Tore!"
Das halte ich nach wie vor für eine Phrase die nicht so ganz Bestand hat, zumindest für uns nicht. Unsere Entwicklung fußt auf Verkäufe von selbst entwickelten und entdeckten Spielern, auch wenn man es nicht gerne hören mag.

Wir sind und bleiben ein Ausbildungsverein. Denn genau dies hat uns da hin gebracht wo wir nun sind. Das bedeutet nicht, dass wir unsere Spieler verscherbeln müssen, aber ab gewissen Summen, wie du schon sagst, es uns zumindest anhören müssen.
Oldborusse
Beiträge: 3512
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Oldborusse » 07.04.2016 22:02

…Granit Xhaka, der seit mehreren Monaten bei vier Gelben Karten steht: Granit hat es geschafft, mehr Ausgewogenheit in sein Spiel zu bekommen. Er ist immer noch ein sehr junger Spieler. Das darf man nicht vergessen. Er ist Nationalspieler und war bei Borussia in den vergangenen Monaten auch in den schwierigeren Phasen sehr gefragt und hat sich immer gestellt. Das heißt nicht, dass er nicht auch noch Fehler machen kann. Das gesteht er sich selber zu, das gestehen wir ihm zu. Aber insgesamt ist er in seinem Spiel ruhiger und cooler geworden, er agiert kontrollierter. Trotzdem möchte ich auch gerne den aggressiven Granit auf dem Platz haben. Das gehört zu seinem Spiel und das brauchen wir als Mannschaft auch in unserem Spiel. Und wenn er irgendwann die fünfte Gelbe Karte sieht, dann ist das eben so.

Trainer Schubert über Granit Xhaka :daumenhoch:
Buffon
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2012 09:39

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Buffon » 07.04.2016 23:25

ich habe mich die letzten tage immer gefragt, wie hält es xhaka mit den gelben karten. macht er den darmstädter und holt sich in ingolstadt die 5., damit er beim vermeintlich leichtesten spiel fehlt und danach wieder voll in die zweikämpfe gehen kann ? oder übertreibt er es und fliegt wieder runter, obwohl er sich nur gelb abholen wollte ? oder holt er sich die 5. erst am letzten spieltag in darmstadt, wenn er beim torjubel das trikot auszieht ? ich wüsste nicht, worauf ich wetten sollte.
Tellefonmann

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Tellefonmann » 07.04.2016 23:33

Er hebt sie sich für die eine entscheidende Situation auf, in der er das Gegentor zum Ausgleich in der 90sten Minute verhindern kann.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von schal+rausch » 08.04.2016 01:24

@ Buffon:

Berechtigte Frage. Vermutlich eine der entscheidenden Fragen, die sich sehr viele von uns hier stellen.

Wenn man allerdings davon ausgeht, das Xhaka sich tatsächlich quasi eine Art Plan, einen Handlungsablauf zurecht legt, mit dem er sich die fünfte :gelbekarte: zu einer Zeit abholt, zu der es ihm bzw. der Mannschaft am wenigsten weh tut, unterstellt man ihm damit einen Betrugsversuch und Unsportlichkeit. Ich glaube tatsächlich nicht, dass Xhaka so gestrickt ist. Vielmeht denke ich das Schuberts Worte, die

@ Oldborusse

zuvor gepostet hat, sehr gut beobachtet sind: Xhaka hat sein Spiel bewusst verändert, er hat sich und seine Emotionen inzwischen deutlich besser im Griff. Granit ist nach wie vor ein sehr emotionaler Mensch, aber auf dem Platz versucht er, die notwendige Ruhe und Gelassenheit zu bewahren, um sich selbst nicht zu gefährden und das Team nicht durch seine Unbedachtheit zu benachteiligen.
Und da hat es diesbezüglich sicher diverse Gespräche zwischen Trainer und Spieler gegeben. Wenn man sich die letzten Spiele noch mal ins Gedächtnis ruft, muss man doch zu dem Schluss kommen, das sie gefruchtet haben, oder?

Deswegen bin ich da auch klar bei

@ Tellefonmann

und sage: Xhaka wird nicht den Rest seiner aktiven Laufbahn ohne :gelbekarte: oder :rotekarte: auskommen - aber: Er wird sie auch nicht kalkulieren. Vielmehr wird er versuchen, sich spielerisch durchzusetzen; hart - aber fair. Er wird versuchen, auf Provokationen ruhig und abgeklärt zu reagieren. Er weiß um seinen Status als Leader in einem Team - sowohl bei Borussia (hier ist er ja immerhin der Spielführer seines Teams!), als auch in der Nati. Und er wird weiterhin dazu lernen.
Nichtsdestoweniger wird er hier und da auch wieder eine Karte kassieren. Möglicherweise auch schon im nächsten Spiel. Aber nicht aus Kalkül, sondern weil die Spielsituation es dann eben so erforderte!
Ich verwehre mich jedoch dagegen, ihm dann Absicht zu unterstellen!


*Lanze-brech-Modus aus* :winker:
Oldborusse
Beiträge: 3512
Registriert: 15.04.2011 20:31

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Oldborusse » 08.04.2016 14:21

Unser Kapitän Granit Xhaka hat seit dem 3:2-Sieg gegen Darmstadt am 20.12.2015 keine einzige Karte mehr bekommen und sagt dazu in der Bild: „Ich habe die vielen Karten fast alle wegen Dummheiten kassiert. Das mache ich nicht mehr, habe ich total abgestellt. Aber Tatsache ist, dass ich jetzt keinem Zweikampf aus dem Weg gehe. Ich werde weiter aggressiv versuchen, Bälle zu erobern.“

Schon wieder ne Million mehr wert :animrgreen2:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9215
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von McMax » 08.04.2016 14:22

Dann wird das Spiel gegen Ingolstadt ja ein Härtetest werden :mrgreen:
Buffon
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2012 09:39

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Buffon » 08.04.2016 15:29

das wird es eh. für uns alle.

@s&r: ich habe deine wohl gewählten worte noch mal in meinem kopf hin her gewogen und bin zu der ansicht gekommen, dass du recht hast. mal sehen. wir sprechen dann nach dem 34. spieltag wieder. oder vorher.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von schal+rausch » 08.04.2016 15:50

:winker: :daumenhoch: :shakehands:
Gesperrt