Granit Xhaka

Gesperrt
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Butsche » 09.11.2015 11:22

Info.rmer hat geschrieben:E[...] und wie Mario oben schon schrob, sich am Ende geopfert, daß wir nicht noch verlieren. :daumenhoch:

Diesen Move fand ich irgendwie ästhetisch :animrgreen:

[...]
Mein Gott, jetzt wird sein rücksichtsloses Einsteigen auch noch als Heldentat heroisiert. Das war in meinen Augen einfach nur ein Frustfoul, in dem sich Xhakas Wut über das permanente provosieren der Ingolstädter Spieler entladen hat.
Menschlich verständlich - aber für mich absolut kein Grund diesen "Move" auch noch ästhetisch zu finden.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Gladbacher01 » 09.11.2015 11:27

Das Einsteigen vor der 2. gelben Karte war auch nicht ästhetisch, sondern notwendig.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von altborussenfan » 09.11.2015 11:40

Butsche hat geschrieben:Das war in meinen Augen einfach nur ein Frustfoul, in dem sich Xhakas Wut über das permanente provosieren der Ingolstädter Spieler entladen hat.
Menschlich verständlich - aber für mich absolut kein Grund diesen "Move" auch noch ästhetisch zu finden.
"Taktisch" notwendig, um einen schnellen Gegenstoß zu verhindern, war es nicht! Da standen noch genug unserer Spieler dahinter. Verstehen kann ich es allerdings sehr viel eher als die erste Verwarnung. Da ist er den gezielten Provokationen auf den Leim gegangen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36664
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von 3Dcad » 09.11.2015 12:21

mcpuss hat geschrieben:Dann hat Granit jetzt mal Pause bis zum 25.11., denke die wird ihm gut tun....
sehr gut das er sich mal erholen kann und nicht mit der nati unterwegs ist. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Kwiatkowski » 09.11.2015 13:39

Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Butsche » 09.11.2015 14:04

Xhaka-Mitspieler Alvaro Dominguez äussert auf «bild.de» nämlich einen schlimmen Verdacht! «Die Ingolstädter haben mir nach dem Spiel gesagt, dass ihr Trainer ihnen den Auftrag gegeben hat, uns immer wieder zu provozieren. Vor allem Granit!»

Als wenn die Ingolstädter nach dem Schlußpfiff nichts Besseres zu tun gehabt hätten, als Alvaro Internas aus der Kabine mitzuteilen.
Sonst ist die Bild immer ein Scheixx-Blatt, aber hier will man ihr Glauben schenken?
Dass Trainer anderer Mannschaften die "Schwachstelle" von Granit, nämlich seine Hitzköpfigkeit, in ihrer Taktikbesprechung nicht unerwähnt lassen, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen.
ich*holger
Beiträge: 394
Registriert: 06.02.2013 22:22

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von ich*holger » 09.11.2015 14:26

Butsche hat geschrieben:
Mein Gott, jetzt wird sein rücksichtsloses Einsteigen ...
Lachhaft. Das war ein stinknormales Foul. Nicht hart, schon gar nicht rücksichtslos. Gelb gibt es nur, weil er da den Konter unterbindet.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Butsche » 09.11.2015 14:49

Dein Beitrag ist lachhaft!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Zaman » 09.11.2015 15:48

3. Gelb nach 18 Minuten Anfangs schien noch ein smarter taktischer Zug von Granit Xhaka dahinterzustecken. Der Schweizer saß seit dem 8. Spieltag auf seinen vier Gelben Karten. Seit er die Kapitänsbinde trägt, regnet es keine Verwarnungen mehr, bis Samstag zumindest. Vor den schwierigen Spielen gegen Bayern München und Bayer Leverkusen im Dezember bot sich die kaum vermeidbare Pause deshalb an, gegen Hannover oder Hoffenheim müsste die Borussia ohne den 23-Jährigen bestehen können. Bereits nach 18 Minuten kam die Karte, Xhaka hatte bis dahin dreimal gefoult und Schiedsrichter Marco Fritz mit einer Schimpftirade vollends überzeugt.

4. Mit allem anderen beschäftigt Danach herrschte erst einmal Ruhe, doch sie erwies sich als trügerisch. Wer Alvaro Dominguez später über die kalkulierten Provokationen der Ingolstädter sprechen hörte, die diese offen zugegeben hätten, wusste im Nachhinein, dass Xhaka nach seiner Verwarnung heillos verloren war. Er wurde in 34 Zweikämpfe verwickelt, in so viele wie kein anderer Spieler auf dem Platz. Sechsmal foulte Xhaka, fünfmal musste er einstecken. So war der Mann, der am ehesten in der Lage gewesen wäre, Ingolstadts Pressinglinie zu überspielen, mit allem anderen beschäftigt und schon vor seinem Platzverweis raus aus der Partie.
butsche, hier mein beitrag von gestern, und nein, keine bild ... vor der bild ...
Info.rmer
Beiträge: 1912
Registriert: 27.06.2014 13:47

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Info.rmer » 09.11.2015 16:35

Gemessen an der Ingolstädter Provokation hat er es geschafft erst kurz vor Spielende die zweite Gelbe zu bekommen und die musste er wohl in Kauf nehmen damit das Spiel nicht kippt. Insofern ist meine Wahrnehmung immer noch positiv.

Außerdem sollte zukünftig der Provokateur bestraft werden.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18540
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von raute56 » 09.11.2015 17:10

Aus dem Ingolstädter Donaukurier

Morales: „Ich habe von ihm einen Schlag in den Nacken bekommen, dann zieht er mich am Trikot hoch und schürt mir den Hals zu. Das war auch nicht schön."

Hier der ganze Artikel:

http://www.donaukurier.de/sport/fussbal ... 58,3143472
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Butsche » 09.11.2015 17:32

Zaman hat geschrieben:[...]

butsche, hier mein beitrag von gestern, und nein, keine bild ... vor der bild ...
Wer Alvaro Dominguez später über die kalkulierten Provokationen der Ingolstädter sprechen hörte, die diese offen zugegeben hätten, wusste im Nachhinein, dass Xhaka nach seiner Verwarnung heillos verloren war.


Auch hier bezieht man sich nur auf eine (angebliche?) Aussage von Alvaro.
Ich habe jedenfalls noch kein Interview gehört, wo sich Alvaro diesbezüglich geäußert hat.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Hordak » 09.11.2015 18:12

Das steht auch bei Torfabrik:

Dass da ein Plan der Ingolstädter hinter steckte, erfuhr Álvaro Dominguez von seinen Gegenspielern. »Ich habe nach dem Spiel mit ein paar Spielern von Ingolstadt gesprochen. Sie haben gesagt, der Trainer will, dass wir provozieren. Gegen Granit und gegen andere«. Hasenhüttl bestritt das nicht: »Wer glaubt, dass wir den Gegner hier in Ehrfurcht erstarrt einfach spielen lassen, der sieht sich getäuscht«.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von altborussenfan » 09.11.2015 18:30

Das sind letztlich nur noch relativ bedeutungslose Nebenschauplätze. Auf den Punkt bringt es die im Torfabrik-Artikel zitierte Aussage Schuberts:

»Er musste sich von Beginn an eine ganze Menge anhören«, so Schubert. »Aber er muss die Kontrolle behalten«.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Zaman » 09.11.2015 18:55

Hordak hat geschrieben:Das steht auch bei Torfabrik:

Dass da ein Plan der Ingolstädter hinter steckte, erfuhr Álvaro Dominguez von seinen Gegenspielern. »Ich habe nach dem Spiel mit ein paar Spielern von Ingolstadt gesprochen. Sie haben gesagt, der Trainer will, dass wir provozieren. Gegen Granit und gegen andere«. Hasenhüttl bestritt das nicht: »Wer glaubt, dass wir den Gegner hier in Ehrfurcht erstarrt einfach spielen lassen, der sieht sich getäuscht«.
butsche, wenn man das hier liest, dann ist es wohl klar, dass alvaro das irgendwo gesagt hat, oder etwa nicht??? verstehe dein markiertes "hätte" nicht so ganz ...

und schubert würde das wohl nicht so einfach daher sagen, wenn er es nicht genau wüsste ... und natürlich hat er mit dem letzten teil des satzes auch recht, das steht außer zweifel, aber für mich kann granit so bleiben, der ist genau richtig ... nur muss er es noch besser dosieren ... das macht dann die erfahrung ...
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von altborussenfan » 09.11.2015 19:07

Zaman hat geschrieben: und natürlich hat er mit dem letzten teil des satzes auch recht, das steht außer zweifel, aber für mich kann granit so bleiben, der ist genau richtig ... nur muss er es noch besser dosieren ... das macht dann die erfahrung ...
Dem kann ich mich anschließen. Das muss er aber wirklich. Dann - und nur dann - wird er ein ganz Großer, der auch eine Verstärkung für die Topklubs Europas wäre.

Halt, was schreibe ich denn da! Wir wollen ihn doch behalten. Also bleib so, wie du bist. Kostet mich zwar Lebenszeit, aber für Borussia.......... :lol:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von borussenmario » 09.11.2015 19:11

altborussenfan hat geschrieben: Wir sind überwiegend einer Meinung, dieses Mal jedoch nicht. Ich habe das Spiel am TV gesehen. Bereits nach wenigen Minuten war - nicht nur für mich - leider absehbar, das Granit binnen kürzester Zeit die Gelbe bekommen würde..
Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein :wink:
Ich kann deine Sichtweise aber nachvollziehen, wie gesagt, ich sehe es vermutlich mehr oder auch zu sehr in Relation zu den ständigen Provokationen, die diesmal so heftig und übertrieben unsportlich waren, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Schade, dass sowas so selten geahndet wird. Selbst mich hat das extremst genervt und ich stehe nicht mitten im Geschehen, sondern bin nur Zuschauer. Klar sind das Profis, aber dennoch Menschen, und Granit halt einer der emotionaleren, ich habe nach anfänglich großen Schwierigkeiten inzwischen gelernt, das zu akzeptieren, da seine Stärken eindeutig überwiegen.
Und für mich war übrigens auch absehbar, dass er schnell Gelb sehen würde, weil er halt immer sehr im Fokus der Schiris zu stehen scheint und seine Reaktion oft schlicht überbewertet wird. Aber wie ich vor kurzem mal schrieb, würde er z.B. bei Bayern spielen, hätte er nicht die Hälfte seiner Karten auf dem Konto, da bin ich mir auch sehr sicher.
Er wird im besten Fall weiter daraus lernen, ich finde, er hat ja schon eine Entwicklung diesbezüglich gemacht und hält sich erstaunlich oft zurück für seine Verhältnisse, ich versuche immer, diese Bemühung anzuerkennen, auch wenn er hier und da mal rückfällig wird.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Zaman » 09.11.2015 19:14

:daumenhoch:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von altborussenfan » 09.11.2015 19:43

@borussenmario: Ich erkenne seine Fortschritte auch an. Ich war vor 2 Jahren noch skeptisch, fand ihn in seiner Handlungsschnelligkeit zu langsam für die Liga. Dann kam seine Unbeherrschtheit noch dazu. Auch Favre ließ ihn mal eine Rückrunde auf der Bank, was viele hier nicht verstanden. Man weiß aber inzwischen, dass Favre trotzdem an ihn geglaubt hat.

Ich bin doch inzwischen längst bekehrt. Habe das kürzlich in diesem Thread noch geschrieben. Mir ist es wirklich egal, ob ich Recht behalte, wenn sich ein Spieler entgegen meinen Bedenken so positiv entwickelt. Was für Borussia gut ist, kann ich nur begrüßen. Da habe ich kein Problem damit, meinen Irrtum einzugestehen.

Wenn man aber ein halbes Jahrhundert lang den Fußball aktiv verfolgt, bekommt man einen anderen Blickwinkel und sieht manches gelassener. Als 17jähriger brachte mich die Schauspieleinlage eines Roberto Boninsegna ("Büchsenwurf") auch auf die Palme. Dieser Kerl brach dann im Wiederholungsspiel unserem Ludwig Müller noch das Bein. Bei Real Madrid wurden ein paar Jahre später gleich 2 völlig reguläre Tore von uns nicht anerkannt. Da brauchte man nicht einmal die Wiederholung, um das zu erkennen. In beiden Fällen schied Borussia aus. In beiden Jahren wäre Borussia durchaus in der Lage gewesen, den Landesmeistertitel zu gewinnen. Schlimmer geht‘s nimmer.

Das sind nur 2 Beispiele, um zu erläutern, warum ich mich über die Ingolstädter Mätzchen nicht mehr ganz so aufrege. Der Ausraster von Zidane im WM-Finale von 2006 verhinderte möglichweise den Titel für Frankreich. Der war von seinem Gegenspieler auch übelst provoziert wurden. Am Ende wurde Italien Weltmeister.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann sich über die Ungerechtigkeit aufregen, aber wenn am Ende der Provokateur sein Ziel erreicht, ist nichts gewonnen. Da muss man die Faust in der Tasche ballen oder dem Gegenspieler solange ins Gesicht lachen, bis der zuerst ausrastet. Die feine Art ist das gewiss auch nicht, aber immer noch besser, als nachher der Dumme zu sein.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Butsche » 09.11.2015 19:57

Zaman hat geschrieben:[...]

butsche, wenn man das hier liest, dann ist es wohl klar, dass alvaro das irgendwo gesagt hat, oder etwa nicht??? verstehe dein markiertes "hätte" nicht so ganz ...

[...]
Zami, ich schließe überhaupt nicht aus, dass die Audistädter den "Auftrag" hatten zu provozieren. Und wenn ich das Spiel noch einmal Revue passieren lasse, dann kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass dem so war. Denn die Provokationen, im Besonderen gegen Granit Xhaka, waren für mich sehr offensichtlich.
Ich persönlich denke aber nicht, dass die Audistädter nach Spielende Alvaro Internas aus der Mannschaftsbesprechung erzählt haben.
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung!

@Mario @altborussenfan
d'accord! :daumenhoch:
Gesperrt