Lucien Favre

Gesperrt
mitja

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mitja » 01.10.2012 20:57

Kurzer Einwurf zu Flanken und de Jong. Er gibt doch seine Interviews noch auf Englisch. Im Deutschen meint Flanke ja ein meist hohes Zuspiel. Ist das im Englischen genauso oder gibt es da auch eine kleine Übersetzungs Ungenauigkeit?
Gruwe
Beiträge: 31
Registriert: 22.03.2012 11:24
Wohnort: Saarbrücken

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Gruwe » 01.10.2012 21:20

qujote hat geschrieben:
Aktuell stehen wir auf Platz 13.

Ansonsten mal zu den letzten 5 Jahren

Saison 2011/2012 Platz 4
Saison 2010/2011 Platz 16
Saison 2009/2010 Platz 12
Saison 2008/2009 Platz 15
Saison 2007/2008 Platz 1 in der 2. Bundesliga

also wie man sehen sollte, Platz 11 wäre schon anhand der vergangenen Platzierungen ne sehr gute Platzierung und nun sollte man sich auf die aktuelle Situation konzentrieren und sich mit aller Kraft(Kampf) und Arbeit steigern und in etwas bessere Tabellengefilde begeben. :bmgsmily:
Wenn ich mir vor der Saison den Spielplan angeschaut habe, wäre ich ansich auch nach 6 Spielen mit 7 Punkten zufrieden gewesen. Wir haben schon gegen BVB, Lev, HSV und Hoffenheim gespielt, das sind Mannschaften bei denen ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass ich 3 Punkte da mitnehme. Gegen Nürnberg sollten 3 Punkte möglich sein (was sie eigentlich auch waren), gegen einen Aufsteiger weiss man nie. Daher sind aus 6 Spielen die 7 Punkte durchaus in Ordnung, auch wenn mehr möglich sind. Die Sache ist allerdings WIE die Punkte zustande gekommen sind. Gegen Lev und BVB gut abgefangen, nach dem Gegentor kam nix mehr. Gegen den HSV ein ähnliches Bild.

Auf der einen seite bin ich jemand, der es als Unsinn ansieht daran zu denken "wo man denn herkommt!", das kann auch dazu führen dass die Mannschaft zu wenig Selbstvertrauen hat, es wird ja suggeriert dass man von unten kommt und daher auf Dauer eh nur unten mitspielen kann. Find ich Unsinn so zu denken. So geht mir derzeit auch mit Frankfurt. Klar spielen die gerade auf einer Euphorie-Welle, aber warum sollten sie net längerfristig da oben mitspielen können?
Benutzeravatar
qujote
Beiträge: 1672
Registriert: 17.11.2008 15:03

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von qujote » 01.10.2012 21:35

Deine Sicht ist doch ok.

Allerdings könnte man das Ganze ja auch umdrehen, also aus einer anderen Perspektive betrachten.
Ist es denn so wenn man in den letzten Jahren/Jahrzehnten einmal 4. war, man dann automatisch immer wieder "da oben" mitspielt? Wieso wurden die Bayern nun 2mal schon nicht "Meister" oder "Köln" und einige andere namhafte Vertreter spielen nun auf einmal zweitklassig?

Vom Potenzial her traue ich der Mannschaft/dem Kader den Max Eberl und Lucien Favre und alle bei Borussia Verantwortlichen zusammengestellt haben, einen einstelligen Tabellenplatz absolut zu. Nur ist Fußball eben doch nicht immer so einfach und es spielen eine Menge Faktoren mit rein.

Nun gilt es eh die Kurve zu bekommen und nicht rumzuträumen, da spricht halt Tabellenplatz 13 momentan eine deutliche Sprache.

:bmg:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 02.10.2012 01:05

Favre-Beobachter hat geschrieben:Das Problem ist aber eben, dass wir nicht oft nach vorne kommen. Der Aufbau ist zu schlecht. Die Verteidiger und Nordtveit sind limitiert, Cigerci zu hektisch und Xhaka will zu oft die grosse Lösung, und verliert dann den Ball. Herrmann ist kein wirklich talentierter Pass-Spieler. Bleibt also Arango, dem es wohl bald keinen Spass mehr macht.

Dazu wackelt jetzt noch die Defensive, aber eben nicht weil Reus fehlt, sondern aus anderen Gründen. Nämlich, aus meiner Sicht, weil dafür die letzten Prozentpunkte an Bereitschaft fehlen. Eben mMn weil der CL-Frust und die Erkenntnis dass diese Saison schwierig wird, noch in den Knochen steckt. Dazu etwas fehlende Eingespieltheit mit den Neuen in der Defensive, und etwas angekratztes Selbstbewusstsein, weil der Aufbau wegen den limitierten Aufbauspieler und wegen etwas fehlender Eingespieltheit (auch wegen den vielen Wechseln) nach vorne nicht funktioniert, und der Ball sofort wieder zurück kommt, und weil hinten etwas die Bereitschaft fehlt sich zu helfen, und man so wackelt, was verunsichert...

Und wenn Favre nun weniger wechselt, wird auch die Eingespieltheit besser, und so auch der Aufbau, trotz der etwas limitieren Aufbauspieler. Aber dann kommt dafür Xhaka mehr zum tragen.
Ich glaube, Arango macht es jetzt schon keinen Spaß mehr. Also seine Defensivleistung in den letzten Spielen fand ich da schon unmotiviert. Was aber auch eine gewisse Zwickmühle aufzeigt.

Du argumentierst ja, dass es für die Eingespieltheit besser ist, weniger zu wechseln. Kann man nachvollziehen. Man möchte aber auch das Selbstvertrauen zurückgeben, was wahrscheinlich am besten durch eine stabilere Defensive geschieht. Dafür müssten aber wiederum Wechsel durchgeführt werden.
Alles nicht so einfach.

Deinen Vermutungen über die Ursache der angeknacksten Psyche würde ich zustimmen. Bzw. vielleicht noch ergänzen: könnte auch sein, dass beflügelt durch die Leichtigkeit der letzten Saison diese schon fast als selbstverständlich angesehen wurde. Was dazu führen kann, dass man z.B. defensive Grundarbeit vernachlässigt.
Und die Erkenntnis, dass es keine Selbstverständlichkeit war und nicht mehr so schnell erreicht wird, erzeugt auch erstmal Ernüchterung.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 02.10.2012 01:27

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Deinen Vermutungen über die Ursache der angeknacksten Psyche würde ich zustimmen. Bzw. vielleicht noch ergänzen: könnte auch sein, dass beflügelt durch die Leichtigkeit der letzten Saison diese schon fast als selbstverständlich angesehen wurde. Was dazu führen kann, dass man z.B. defensive Grundarbeit vernachlässigt.
Dagegen spricht aber, dass gerade die Defensivspieler der letzten Saison die Mängel offen ansprechen und sogar Kritik gegen das Defensivverhalten los lassen und an den Teamgeist appellieren. Ich habe schon den Eindruck, dass ein Jantschke, Daems, Stranzl, Nordtveit, Brouwers genau so fighten, wie letzte Saison. Arango ja eigentlich auch. Dessen Laufarbeit in den ersten Spielen war ja super - auch in der Defensive.
BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Man möchte aber auch das Selbstvertrauen zurückgeben, was wahrscheinlich am besten durch eine stabilere Defensive geschieht. Dafür müssten aber wiederum Wechsel durchgeführt werden.
Das sehe ich auch so.
Favre muss nun schon ein Zeichen setzen - er hat es ja angekündigt. Das bedeutet auch wieder Veränderung. Ich würde da auch auf eine stabile Defensive setzen, weil sich ein Erfolgserlebnis so mit unserem Kader leichter realisieren lässt.
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bo. » 02.10.2012 01:42

AlanS hat geschrieben:Ich würde da auch auf eine stabile Defensive setzen, weil sich ein Erfolgserlebnis so mit unserem Kader leichter realisieren lässt.
Die Defensive ist immer das Wichtigste, die muss erstmal stehen. Aber hier müssen alle mitarbeiten, nicht nur die 4er Kette und Nordtveit, das muss die Mannschaft wieder verinnerlichen.

Was die Catenaccio-Brüder aus Ddorf schaffen sollten wir auch draufhaben, und dann werden auch unsere Qualitäten nach vorne greifen.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 02.10.2012 01:48

Bo. hat geschrieben: Aber hier müssen alle mitarbeiten, nicht nur die 4er Kette und Nordtveit, das muss die Mannschaft wieder verinnerlichen.
Richtig. Und ich kann es mir einfach nicht erklären, warum es nicht so ist - wenn man sonst von dem Training des detailverliebten Favre liest. Es hieß doch auch immer, wer nicht richtig mitzieht, hat keine Chance bei Favre. Das sagte sogar ein Dante.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von die_flotte_elf » 02.10.2012 06:18

:schildheulnich: Herr Favre muss mit dem jammern aufhören.

:schildironie: Schließlich ist man ohne Rückgrat doch viel flexibler.
Benutzeravatar
qujote
Beiträge: 1672
Registriert: 17.11.2008 15:03

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von qujote » 02.10.2012 06:35

Ich bin mir recht sicher, dass Lucien Favre nun die Zügel etwas anzieht...wie man so schön sagt, allerdings sollte Er dabei auch "Vater" bleiben, wie in dem einen Beitrag bzw. von Blerim Džemaili geäussert. :bmgsmily:

Was das Rückgrat(im übertragenen Sinn Standhaftigkeit, eine Stütze oder Stärkung) betrifft, Er hat recht...dass wir das vorerst verloren haben und nun gilt es allerdings dem nicht nachzutrauern(ist Vergangenheit), sondern ein neues Rückgrat, also Standhaftigkeit/Standfestigkeit und Stütze/Stützen entstehen zu lassen (Gegenwart) und gestärkt aus dieser Situation zu gehen.(Zukunft) :bmg:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Zaman » 02.10.2012 07:47

ich finde, dass es jetzt aber auch an der zeit ist, dass favre das jammern einstellt und zeigt, dass man es wirklich anpacken will, ich möchte diesen ganzen kram von wegen rückgrad und so weiter einfach nicht mehr hören, ich will hören, dass man die fehler erkannt hat und akribisch daran arbeiten wird, mit dem spielermaterial, welches vorhanden ist ... also lucien, setz mal ein positives zeichen und dann ran an die arbeit
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 02.10.2012 08:42

AlanS hat geschrieben:Dagegen spricht aber, dass gerade die Defensivspieler der letzten Saison die Mängel offen ansprechen und sogar Kritik gegen das Defensivverhalten los lassen und an den Teamgeist appellieren. Ich habe schon den Eindruck, dass ein Jantschke, Daems, Stranzl, Nordtveit, Brouwers genau so fighten, wie letzte Saison.
Das spricht doch gar nicht dagegen?
Ich sehe da z.B. die Probleme bei Herrmann, Arango und Cigerci/Xhaka. Nicht bei den Abwehrspielern. Die Abwehrspieler bekommen eher zu wenig Unterstützung. Von daher ist es auch nicht etwas was dagegen spricht, eher was, was dafür spricht, wenn diese an den Teamgeist appellieren.
War jetz auch nur ein Beispiel mit dem defensiven Grundhandwerk.
Ein Nordtveit wiederum hilft beim Spielaufbau meistens ja auch nicht so mit und lässt die IV es alleine ausbaden...

man kann halt in allen Mannschaftsteilen bei vielen Spielern etwas anführen.
Die Spieler oben sollen nur exemplarisch sein für die negativen Auswirkungen der Psyche/Einstellung. Ich möchte nicht jemanden negativ herausstellen, weil ich auch nicht denke, dass da irgendein Spieler negativ herausrutscht. Wollte nur Namen nennen, um es zu verdeutlichen, was ich meine.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.10.2012 08:44

AlanS hat geschrieben:Es hieß doch auch immer, wer nicht richtig mitzieht, hat keine Chance bei Favre. Das sagte sogar ein Dante.
Man kann aber nicht erwarten, dass wenn manchmal nicht richtig mit nach hinten gearbeitet wird, dass man sofort personelle Konsequenzen zieht. Zumal es in unserer Situation auch menschlich und ein wenig verständlich ist, dass es etwas an Motivation fehlt. So spricht man als Trainer zuerst das Thema an. Wenn es dann nicht besser wird, dann gibt es Konsequenzen. Und offenbar steht Favre nach dem Dortmund-Spiel kurz davor erste personelle Konsequenzen zu ziehen. Zumindest hat er das ja angekündigt.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Youngsocerboy » 02.10.2012 09:51

Ich würde mich langsam auch mal freuen, wenn durch das ganze Team eine Art Aufbruchsstimmung geht und man positiv nach vorne guckt. Die gedämpfte Stimmung mit Rückrad weggebrochen und wie schwierig alles wird ist letzlich kontraproduktiv um nochmal alles rauszuholen. Seit Februar war bekannt das
Reus uns richtung Dortmund verläßt. Also genug Zeit sich um ein neues Rückrad zu kümmern das auch in das System paßt.
Zuletzt geändert von Youngsocerboy am 02.10.2012 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Quanah Parker » 02.10.2012 09:55

Hört sich vielleicht etwas einfach geschrieben an, aber ich würde unsere Helden mit dem ganz großen taktischen Geplänkel in den nächsten Spielen nicht überfordern.
Es muß wieder einfach gespielt werden. Klare Positionen und klare Ansagen.

Die defensive Grundordnung ist nicht nur der Schlüssel zum Erfolg, auch wird durch ihr das Selbstvertrauen gestärkt.
Mit diesem Selbstvertrauen, dass man sich durch einige 0:0 und 1:1 Spiele erworben hat, kann man dann später auch besser die Feinheiten aufnehmen im taktischen Bereich.
Im Moment sind unsere Spieler durch die letzten spielerischen Misserfolge sehr sehr Sensibel.
Xhaka und Nordtveit sind die 6er, die unsere Zukunft bestimmen können.
Sie sollten sich, insbesondere Herr Xhaka, ihre Offensivqualitäten für ein paar Spiele ruhen lassen, um eine Einheit mit der 4erKette im Defensivverbund zu bilden.
Wenn allein diese 6 Spieler wieder Harmonie ausstrahlen, trauen sich die Offensiven auch mehr zu. Die positive Eigendynamik nimmt ihren Lauf.
Nicht anders war es letzte Saison. Über stabile Härte zum technich ansehnlichen Spiel.
Und Zaman hat auch recht wenn sie schreibt, dass jammern nach den drei Nasen die uns verlassen haben, sollte endlich aufhören.
Das was auf dem Platz steht ist unsere Zukunft und die hat großes Potenzial.


PS: AlanS - Beeindruckend von dir mit welcher Robustheit du gegen Windmühlen kämpfst und schreibst, weil sie versuchen dich grundsätzlich Falsch verstehen zu wollen. :daumenhoch:
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Lateralus » 02.10.2012 10:04

mitja hat geschrieben:Kurzer Einwurf zu Flanken und de Jong. Er gibt doch seine Interviews noch auf Englisch. Im Deutschen meint Flanke ja ein meist hohes Zuspiel. Ist das im Englischen genauso oder gibt es da auch eine kleine Übersetzungs Ungenauigkeit?
Nein, ist im Englischen ganz genauso
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.10.2012 10:13

@Parker

Das witzige ist ja, dass ich von den Verantwortlichen schon länger nichts mehr über die drei fehlenden Nasen gehört habe. Das letzte was ich vernommen habe, ist, dass sowohl Eberl als auch Favre gesagt haben, dass dies Geschichte sei, und man nicht mehr darüber reden will. Wenn ich seitdem etwas darüber mitbekomme, dann wenn Fans hier fordern, dass man nicht mehr darüber sprechen soll... :wink:

Ich glaube, die Verantwortlichen müssen das auch gar nicht mehr sagen. Wer jetzt nicht erkannt hat, dass es eine schwierigere Saison wird, dem nützen auch keine Hinweise mehr auf die Abgänge...

-

Dass man defensiv besser stehen muss, dass ist ja klar. Aber man sollte dafür nicht das System umstellen. Es reicht wenn die MF-Spieler wieder richtig defensiv umschalten. Siehe Dortmund-Spiel 30 Minuten lang. Und nicht nach einem Rückstand beginnen dabei lasch zu werden. Auch die Dortmunder haben gesagt, dass wir zu Beginn sehr kompakt waren, obwohl wir uns nicht hinten eingeigelt haben. Bis dahin standen wir durchschnittlich 39 Meter vom Tor weg. Und bei Ballbesitz spielten wir sehr risikolos, damit die Defensive gewahrt wird. Erst mit dem selten dämlichen 4fachen Doppelpass den wir mit Reus gespielt haben, und seinem Tor, wurde das Defensivspiel lascher, vor allem der Einsatz der Mittelfeldspieler. Das muss aufhören. Dann sind wir defensiv wieder stabil.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.10.2012 10:27

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Du argumentierst ja, dass es für die Eingespieltheit besser ist, weniger zu wechseln. Kann man nachvollziehen. Man möchte aber auch das Selbstvertrauen zurückgeben, was wahrscheinlich am besten durch eine stabilere Defensive geschieht. Dafür müssten aber wiederum Wechsel durchgeführt werden.
Alles nicht so einfach.
Daher denke ich, dass man zunächst Klartext reden sollte, und erst wenn das auch nichts bringt personell wechseln. Und wenn man wechselt, dann aber auch dabei bleiben. Eben damit man sich einspielen kann...
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Quanah Parker » 02.10.2012 10:47

Favre-Beobachter hat geschrieben: Dass man defensiv besser stehen muss, dass ist ja klar. Aber man sollte dafür nicht das System umstellen.
Von einem neuen System kann so keine rede sein. Wenn du aber meinst, dass Xhaka seine Offensivqualität weiter einbringen sollte was leider zugunsten der Defensive gehen könnte, die im Moment höchste Priorität hat, bin ich nicht ganz auf deiner Seite.
Das Abwehrverhalten muß sowieso in allen Bereichen neu Formiert werden, dass ist klar.
In unserer jetzigen Situation, gewinne ich auch gern 3 oder 4 mal dreckig 1:0 :wink:
Favre-Beobachter hat geschrieben: Das witzige ist ja, dass ich von den Verantwortlichen schon länger nichts mehr über die drei fehlenden Nasen gehört habe. Das letzte was ich vernommen habe, ist, dass sowohl Eberl als auch Favre gesagt haben, dass dies Geschichte sei, und man nicht mehr darüber reden will.
Soooo lange ist es nun auch nicht her.
Ich sage nur Favres Lieblingswort "Rückgrat". Ich glaube so oft habe ich es noch nie gehört. Dennoch, da gebe ich dir recht, ist es merklich etwas ruhiger geworden. Was Favre aber in seiner tiefsten Seele denkt..............nun denn. :wink:
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.10.2012 11:03

Quanah Parker hat geschrieben:Von einem neuen System kann so keine rede sein. Wenn du aber meinst, dass Xhaka seine Offensivqualität weiter einbringen sollte was leider zugunsten der Defensive gehen könnte, die im Moment höchste Priorität hat, bin ich nicht ganz auf deiner Seite.
Ok. Wenn Du keine Systemumstellung meinst, dann ist es ja ok. Dann habe ich vor allem Dein gestriger Post hier etwas falsch verstanden.

Bei Xhaka muss ich Dir recht geben. Er will zu oft die grosse Lösung, will nach vorne unbedingt was machen. Und vergisst dabei die Defensive etwas. Und gegen Dortmund hat er sich sogar mit der Zeit, und wohl mit dem Frust, sogar unmotiviert im Defensivumschalten gezeigt. Das geht natürlich gar nicht.

Ich habe mir bei ihm schon Anfang Saison gedacht, dass es am besten wäre ihn als Defensivsechser aufzustellen, und ihm klarzumachen, dass er für die Defensive zuständig ist. Das hätte ihm eine neue Sicht gegeben. Ihn sozusagen eingependelt. Rein vom körperlichen Können und von der Spielintelligenz kann er es ja. Aber von der Mentalität her ist er noch einen Tick zu Basel. Daher falsche Entscheidungen, und dann wohl auch noch etwas Frust.

Aber das geht ja nicht wirklich mit ihm als Defensiv-6er: Nordtveit ist dort momenten, gegen den Ball, zu wichtig.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 02.10.2012 11:19

Quanah Parker hat geschrieben:PS: AlanS - Beeindruckend von dir mit welcher Robustheit du gegen Windmühlen kämpfst und schreibst, weil sie versuchen dich grundsätzlich Falsch verstehen zu wollen.
Aufmunterung vom großen Häuptling - das tut gut :anbet: :lol:
Gesperrt