Lucien Favre

Gesperrt
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 27.09.2012 10:25

Favre-Beobachter hat geschrieben:Das meinst Du jetzt aber als Scherz, oder?
:lol: Klar!
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Süden » 27.09.2012 10:27

Ein Gruss hinter die sieben Berge :)

Ist Langweilig, wenn nahezu alles Perfekt läuft. Ist wie in einer Partnerschaft, versuchen an den Fehlern zu arbeiten um wieder optimal zu harmonieren.
Benutzeravatar
Wiener
Beiträge: 756
Registriert: 07.02.2010 17:28
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wiener » 27.09.2012 10:39

Irgendiwie sehe ich da Parallelen zur Nati. Die hat auch eine Zeit lang super gespielt und jetzt ist wieder Rumpelfußball angesagt.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von antarex » 27.09.2012 10:40

AlanS hat geschrieben:Fürmich war heute schon die Handschrift des Trainers klar erkennbar. Die Staffelung bzw. die Positionierung war grundsätzlich da, die Versuche, sich frei zu spielen, zu kombinieren, waren da. Es war eine Struktur vorgegeben.
So habe ich das auch gesehen.
Das sah Anfangs schon ganz gut aus.
Der Gegner wurde nach aussen abgedrängt und konnte von da aus bedrängt Flanken.
So ähnlich habe wir letzte Saison auch agiert.
Die Staffelung war gut, so dass der eine oder andere Fehler ruhig passieren kann, weil der Rest so gut steht, dass das aufgefangen werden kann.

Dann aber häufen sich die Fehler und passieren in einer Situation gehäuft. Und das führt dann zu richtig gefährlichen Gelegenheiten für den Gegner.
Und nach und nach kommen immer mehr individuelle Fehler dazu.

Eine ganz schlimme Sache sind dann auch die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung.
Das kostet Kraft. Nicht nur physisch.
Irgendwann wird dann auch nicht mehr konsequent nachgerückt und vorne steht der Ballführende alleine
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Günter Thiele » 27.09.2012 11:05

antarex hat geschrieben:Dann aber häufen sich die Fehler und passieren in einer Situation gehäuft. Und das führt dann zu richtig gefährlichen Gelegenheiten für den Gegner.Und nach und nach kommen immer mehr individuelle Fehler dazu.

Eine ganz schlimme Sache sind dann auch die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung. Das kostet Kraft. Nicht nur physisch.
Irgendwann wird dann auch nicht mehr konsequent nachgerückt und vorne steht der Ballführende alleine
Diese treffende Analyse lässt mich angesichts der bevorstehenden Spiele in Liga und EC schaudern...da schwant mir Böses! :-?
Blaine

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Blaine » 27.09.2012 11:26

Borusse-seit-1973 hat geschrieben:ok. jetzt habe auch ich eingesehen, dass es ne ganz schwere saison wird.
Lass ma schnell die 40 punkte eintüten bitte, dann werd ich lockerer :?
Drängt sich nur die Frage auf ob man für dieses Ziel 30 Millionen investieren muss .vielleicht rocken wir in 2 -3 Jahren die Liga mit unseren jungen wilden wie einst der Vfb.das zumindest diese Saison eine ganz schwere werden wird dürfte jetzt auch dem letzten klar sein.das wir so knallhart auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden hätte ich wirklich nicht erwartet.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von antarex » 27.09.2012 11:44

Günter Thiele hat geschrieben: Diese treffende Analyse lässt mich angesichts der bevorstehenden Spiele in Liga und EC schaudern...da schwant mir Böses! :-?
Ich sehe es eigentlich eher positiv.
Die defensive Grundordnung scheint jetzt doch etwas stabiler zu sein.
Und das ist in erster Linie wichtig.
Jetzt noch die vielen Fehler minimieren sollte möglich sein. Die können es ja.

Allerdings muss man auch sagen, dass der HSV gestern nicht so hoch gepresst hat wie Leverkusen.
Cneutz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Cneutz » 27.09.2012 11:49

1) Nach 10-15 Minuten am Anfang, in denen zumeist passabel gespielt wurde, bricht plötzlich die Ordnung zusammen. War meiner Wahrnehmung nach fast in allen bisherigen Saisonspielen so..

2)Lulu sollte mal über seinen Schatten springen und "einfachen" Fußball trainieren und spielen lassen. Einfache Abspiele, Grundstruktur reinbringen. Mal Erbseneintopf servieren, kein 5 Gänge-6 Sterne Menü ;-).

Den Ball auch mal schlicht stoppen und annehmen, schauen, dann erst weiterspielen. Nicht auf Deibel komm raus "Onetouchfootball" und Tikki Takki Barcelona Hochgeschwindigkeitsspiel zelebrieren wollen.

3) Im meiner Meinung nach anstehenden Abstiegskampf zählen ganz einfache Grundtugenden, von Kampf bis zum "einfach" spielen. Schönheitspreise gibts da nimmer zu verteilen.....
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49005
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 27.09.2012 12:12

Favre sollte sich jetzt auf eine Stammformation festlegen, mit der er die Bundesliga angeht, diese Stammformation sollte sich in Ruhe einspielen können und auch im Training primär das Zusammenspiel üben. Die gestrige Truppe hatte ein paar ganz gute Phasen, darauf kann man aufbauen. In der EL kann er dann rotieren, so viel wie er will, in dieser Gruppe ist das Weiterkommen eh recht unwahrscheinlich, wir sammeln dann halt einfach nur ein paar Erfahrungen international und gut ist.

Sobald diese Truppe mal eingespielt ist, werden sich hier einige noch wundern, die jetzt schon wieder den drohenden Untergang herbei reden wollen, davon bin ich überzeugt.

Ganzes posting: :schildmeinung:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von michy » 27.09.2012 12:33

HerbertLaumen hat geschrieben:Sobald diese Truppe mal eingespielt ist, werden sich hier einige noch wundern, die jetzt schon wieder den drohenden Untergang herbei reden wollen, davon bin ich überzeugt.
:daumenhoch:
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 27.09.2012 12:37

Cneutz hat geschrieben:Nicht auf Deibel komm raus "Onetouchfootball" und Tikki Takki Barcelona Hochgeschwindigkeitsspiel zelebrieren wollen.
Macht man ja gar nicht. Also, ich sah nur wenige one-touch-Versuche. Und wenn dann erst im letzten Drittel des Spielfeldes. Aber das ist auch irgendwie nötig, weil wir mit defensiven AV spielen, und daher personell weniger Spieler da vorne haben, als vergleichsweise die anderen Teams (auch ein Grund weshalb man letzte Saison hinten stabil war und nur ein Kontertor kassiert hat). D.h. wenn man da vorne nicht auch mal onetouch versucht, kommt man kaum durch, und dann muss man mehr risikieren, und auch die AV mehr vorne einbinden. Aber das schwächt die Defensive. Dann spielen wir endgültig Roulette, dann wirds russisch. Wir haben ja weil die Neuen zuerst integriert werden müssen, und zudem naturgemäss anders spielen als die Alten eh schon eine leichte Systemänderung, dann das schädliche zu übertriebene praktizierte Herumrotieren, und jetzt noch die AV nach vorne schicken. Sehendes Auge in den Abgrund stürzen...
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von tuppes » 27.09.2012 12:37

Wiener hat geschrieben:Irgendiwie sehe ich da Parallelen zur Nati. Die hat auch eine Zeit lang super gespielt und jetzt ist wieder Rumpelfußball angesagt.
Stuttgart wäre auch so ein Kandidat.
Wenn ich mir überlege,was die ne geile Rückrunde gespielt haben...
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 27.09.2012 12:40

Von Anfang an in dieser Saison hat es an Tempo gefehlt. Sowohl im Abspiel als auch in der Bewegung ohne Ball. Das Verschieben, Räume eng machen und das Umschalten von Defensive auf Offensive. Alles viel zu behäbig.
Das Gleiche gilt für die Zweikampfführung. Teilweise zu spät am Gegner, bei Balleroberung durch zu langsames Agieren den Ball gleich wieder verloren.

Fragt mich nicht warum das so war. Seit dem Nürnbergspiel hat auch noch das Selbstvertrauen stark gelitten. Dadurch werden negative Faktoren verstärkt.
Aus Amateursicht kann ich nur einen Lösungsansatz erkennen: Minimale Rotation, absoluter Sicherheitsfußball. Erst mal zurück finden in die Grundsicherheit. Nur auf Spieler setzen die gute Nerven haben, schnell umschalten und unter Druck nicht zum reinen Ballwegschlager werden.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 27.09.2012 12:44

Eigentlich ganz logisch. Am Anfang waren es nur Abstimmungsprobleme (Neue Spieler, modifiziertes System, usw), und dann kam halt noch Verunsicherung dazu. Ich glaube Favre hat auch erkannt, dass er nicht mehr so viel Rotieren und Experimentieren darf. Die gestrige Aufstellung war da ein klares Signal. Zumal ja in zwei Tagen ein noch schwierigeres Spiel wartet.

Das wird wie letzte Saison ein schwieriger und wichtiger Oktober werden...
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rex Krämer » 27.09.2012 13:06

Favre-Beobachter hat geschrieben: Zumal ja in zwei Tagen ein noch schwierigeres Spiel wartet.
...
das wird alles andere als schwierig.wegen mir stehen die 90 min am eigenen strafraum..das schult
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 27.09.2012 13:14

Irgendwie habe ich da auch ein solches Gefühl. Manchmal ist es psychologisch einfacher gegen starke Gegner zu spielen. Dazu kann man sich auf die Defensive konzentrieren, und auf gelegentliche Konter setzen. Und Dortmund ist ja auch nicht wirklich gut drauf. Nur 2 Punkte mehr als wir.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von glaba666 » 27.09.2012 13:44

Favre-Beobachter hat geschrieben:Ich glaube Favre hat auch erkannt, dass er nicht mehr so viel Rotieren und Experimentieren darf. Die gestrige Aufstellung war da ein klares Signal.

... und sicherlich wird er unsere Postings diesbezüglich von vor ein paar Tagen verinnerlicht haben... :lol:
ChrissDriss
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2012 14:02

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von ChrissDriss » 27.09.2012 13:50

ewigerfan hat geschrieben: Genau für diese Position war auch Mlapa vorgesehen. Wer konnte ahnen, dass der sich verletzt und sich dann auch noch nichtmal über die U23 aufdrängt?
Doofe Frage:
Ich lese hier schon länger mit, aber was ist ein "HS"?
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Youngsocerboy » 27.09.2012 13:50

Mal was positives :daumenhoch:

Die Auswechslungen nach dem Platzverweis kamen zur richtigen Zeit. Mir hat gefallen wie LF immer wieder von der Seitenlinie die Spieler zu sich geholt hat
und taktische Anweisungen gegeben hat. Zwar haben wir nur einen Punkt geholt aber vielleicht geht es zum Saisonende genau um einen Punkt mehr oder weniger.
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Haddock » 27.09.2012 14:28

Das Zeitgefühl ist sehr veränderlich, entsprechend den Individuen und den Umständen - aber in unserer Zeit schneller Veränderungen immer verengter.
Eine Fußballmannschaft formen: für sichere 5-6 Wochen ist das viel, für andere ist das wenig!

Tatsächlich braucht man mehrere Monate - und viel hängt von der Intelligenz und von der Ergänzung der Spieler ab (Kapazitäten des Trainers auch, selbstverständlich !)

Aber es gibt, wer nicht sogar realisiert, daß es sich um eine neue Mannschaft handelt! Einige neue Spieler … aber 3 Spieler in Schlüsselstellungen hat alles wieder aufzubauen!
Gesperrt