Lucien Favre

Gesperrt
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 24.08.2014 19:32

Favre hat schon recht wenn er sagt, dass in der ersten Halbzeit das Tempo beim Ballbesitz gefehlt hat, aber die Aufstellung war dafür auch nicht geeignet.

Ein IV als 6er und einer als LV. Stranzl mit schlechten Pässen, Stuttgart wollte ja dass er aufbaut. Korb sehr vorsichtig. Hahn eher der Renner als der Ballbesitz-Techniker. Zudem Hrgota. Und dass so auch Xhaka Probleme bekommt, ist ja bekannt, da er Platz braucht. Blieben also Raffael, Traore und Jantschke...

Ok, Kramer ist wohl noch nicht bereit für 90 Minuten, und Xhaka und Dahoud sind im Verbund defensiv zu schwach, da musste fast Nordtveit spielen.

Korb und Dominguez waren wohl dem defensiv wackeligen Auftritt in Srajavo geschuldet...

... aber dann muss man sich auch nicht wundern...
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 24.08.2014 19:37

das Ende des Stuttgart-Spiels hat sicher jedem besser gefallen als die erste Halbzeit oder das erste Drittel der Zweiten.
Allerdings hatte man bis dahin meine ich schon zwei Hundertprozentige. Das Spiel wäre für geöwohnlich entschieden gewesen, ohne dass wir Pressing und Kampf hätten zeigen müssen.

Aufgrund der Überlegenheit ist ein 1:1 natürlich enttäuschend. Aber solche Spiele gibts halt, wo man hunderte von Chancen für ein Tor braucht. Gefühlt gabs heute mehr/bessere Chancen als in unseren ersten beiden Pflichtspielen zusammen.

Man kann daher schonmal den einen positiven Gesamteindruck gewinnen.

Im Detail gibts da sicher noch Verbesserungsbedarf. Während man klar die Tempi-Wechsel im Spiel sieht, kommen wir wie letzte Saison eher aus dem langsameren, geduldigerem Spiel zu guten Chancen. Die Konter scheinen da qualitativ noch nicht mithalten zu können. Das mag aber vielleicht auch an den Tempi-Wechsel liegen, wo nicht jeder schnell genug im Kopf umschalten kann.
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tomusz » 24.08.2014 21:37

Ich halte mich mit Kritik eher zurück aber Xhakas Zukunft bei uns als 6er sehe ich skeptisch entgegen. Er ist für mich zu leicht aus dem Spiel zu nehmen und kann bei engen Räumen den Ball nur klatschen lassen, anstatt das Spiel aufzubauen.
Im Spiel im letzten Drittel sind seine Distanzversuche stark und werden bestimmt bald zum Torerfolg führen, ansonsten fehlt mir eine enge Ballbehandlung und eine schnelle Ballweiterleitung. Seine Anlagen im Spielaufbau wären auf der IV-Position mit mehr Platz viel wertvoller...

Nordtveit sehe ich ähnlich wie Fabeo auf der IV, da er im Kombinationsspiel zuviele Fehler hat und im letzten Spielfelddrittel eher ein "Hinderniss" ist.

Ansonsten kann ich das ruhige Tempo im ersten Durchgang bei den ganzen Spielen in den kommenden Wochen nachvollziehen. Trotzdem fände ich es stark, wenn unsere Mannschaft phasenweise das Tempo richtig anziehen könnte aber dafür bräuchte man mehr Dominanz im Mittelfeld.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Manolo_BMG » 25.08.2014 01:11

Tomusz hat geschrieben: Im Spiel im letzten Drittel sind seine Distanzversuche stark und werden bestimmt bald zum Torerfolg führen, ansonsten fehlt mir eine enge Ballbehandlung und eine schnelle Ballweiterleitung.
Dafür ist doch Raffael da. :wink: LF Favre weiß bestimmt selber, dass Xhaka seine Stärken woanders hat.

Eigentlich war das heute ein recht ordentlicher Auftakt gegen technisch und taktisch gute Stuttgarter (irgendwie können wir gegen diesen Gegner zuhause nicht mehr gewinnen), doch über die insgesamt 30 schwachen Minuten dürfte sich auch der Trainer nochmals Gedanken machen. Manchmal wirkt unser Spiel sowas von behäbig und uninspiriert...

Für ein Auftaktspiel war die Gesamtleistung in Ordung ... allerdings muss Lulu seinen Jungs Andre Hahn und Branimir Hrgota (dem heute der Killerinstinkt fehlte) im Training noch so einiges bzgl. Spielverständnis erklären bzw. beibringen.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 25.08.2014 06:00

Ich habe einige Fohlen noch nicht so auf 100%iger Leistungsstärke in den letzten Spielen gesehen und hoffe,dass die Jungs bald ihre Akkus aufgeladen bekommen :ja: Ich rechne eigentlich damit dass ein bisschen Zeit notwendig ist,um die Fohlen richtig zum Gallopieren zu bringen :ja: L.F wird schon die richtigen Mittel und Wege finden,um seine erfolgshungrigen Pferdchen zu aktivieren :cool:
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Altborusse_55 » 25.08.2014 07:39

Unterm Strich muss man mehr als zufrieden sein mit dem Punkt. Jetzt volle Konzentration auf Donnerstag, und das wird auch bitter nötig sein. Durch sind wir lange noch nicht. Was ich nicht ganz nach vollziehen kann ist unsere Abwehr. Warum spielt ein gelernter IV auf der LV Position und ein RV auf der IV Position? Korb war wieder mal in einigen Situationen total überfordert.
Jantschke-Stranzl-Dominguez-Wendt ist m.E. wesentlich stabiler. Hazard gehört vorne rein. Und schnellsten die Ballverluste in der Vorwärtsbewegung abstellen.
Erfreulich, dass LF 3 mal gewechselt hat, und dabei auch noch die richtigen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von michy » 25.08.2014 07:44

Ich denke man muß mit etwas Geduld in die neue Saison gehen und darauf hoffen, den Stehgeiger-Fußball aus der ersten Halbzeit so schnell nicht wieder zu sehen. Die zweite Halbzeit war wesentlich besser und hätte man die Chancen verwertet, wären wir auch als Sieger vom Platz gegangen. Unsere Abwehr empfinde ich derzeit auch nicht Sattelfest und würde mir wie altborusse_55 ebenfalls Jantschke-Stranzel-Dominguez-Wendt wünschen. Unterm Strich bleibt festzuhalten, zwei Punkte verloren und Favre hat noch viel Arbeit vor sich......
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von daylighter » 25.08.2014 10:17

Es hakt noch an einigen Ecken, gerade was die Abstimmung und die Spielweise an sich angeht. Aber das wird kommen, da mache ich mir keine Gedanken. Andere Mannschaften haben auch ihre Probleme. Denke bis spätestens zum 5 Spieltag sitzt das weitestgehend. Von daher zwinge ich mich, Ruhe zu bewahren.
Das unsere Jungs das können, haben sie in der 2. Hz gezeigt. jetzt muss die Konzentration über 90 Min. kommen, dann geht das ganz schnell.
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sportfreund » 25.08.2014 21:48

Ein Spieler der letztes Jahr, bei dem ein Europa League Platz erreicht wurde, alle Spiele bestritten hat. Bekommt am ersten Spieltag, bis zu dem Neuzugänge, sich weder eingespielt, noch profiliert haben können, keine Minute Spielzeit. Kann ich nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 26.08.2014 00:31

michy hat geschrieben:Unsere Abwehr empfinde ich derzeit auch nicht Sattelfest......
korrekt, allerdings sehr ich die Probleme (von einzelnen Fehlern abgesehen) nicht bei den Abwehrspielern sondern im Mittelfeld. Dort hapert es bei der Defensivarbeit teilweise noch erheblich, hinzu kommen Abspielfehler, Ballverluste und manchmal unerklärlich langsame Reaktionszeiten (Xhaka, HN).
Daqs alles würde ich aber auch unter "Feintuning" ablegen. Was die Personalbesetzung betrifft gefällt mir die Abwehrbesetzung gegen richtig spielstarke Teams so wie sie ist, weil ich sie im Grunde als die defensiv stärkste ansehe. Je nach Gegner könnte ich mir zur Stärkung des Offensivspiels Wendt auf links und Johnson auf rechts vorstellen.
Denke das wir ohnehin noch häufiger wechseln werden wenn wir Donnerstag weiter kommen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von michy » 26.08.2014 07:51

Das unsere beiden 6er noch nicht rundlaufen ist unübersehbar und ich bin gespannt darauf, ob Favre am Donnerstag Kramer und Xhaka bringen wird. Ich glaube, das harmoniert besser als Nordtveit und Xhaka, aber mal sehen wie der Trainer das sieht, es könnte ihm auch zu offensiv sein. Bezüglich unserer Abwehrreihe sind wir sicherlich flexibel, aber mit Stranzel und Dominguez in der Mitte empfand ich das persönlich als sicherer. Toni spielt derzeit wie ein Uhrwerk und daher sicherlich stabiler als Korb. Der macht zwar auch gute Spiele, ist aber nicht so konstant wie Toni. Ich bin mir aber sicher unser Trainer wird das besser im Blick haben wer derzeit wo am besten aufgehoben ist und ich bin daher schon gespannt auf Donnerstag. Hauptsache nicht noch einmal so eine Halbzeit wie die Erste am Sonntag.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von vfl-borusse » 27.08.2014 15:54

Hat Favre das wirklich so gesagt und gemeint ?

http://fohlen-hautnah.de/fohlenelf/news ... innen.html

Das Sarajevo kein einfacher Heimspielgegner für den VfL wird, zeigen die Auswärtsergebnisse. Mit jeweils drei Toren konnte Sarajevo die letzten beiden Qulifiaktionsrunden auswärts für sich entscheiden. » Man weiß das Sarajevo sich zwei Mal auswärts qualifiziert hat bei zwei Top Clubs. Das ist schon eine gute Leistung. Das ist ein wichtiges Spiel und es wird nicht einfach gegen diese Mannschaft zu spielen. Die technische Qualität ist gefährlich. Wir wollen weiterkommen und zuhause gewinnen.

1 Runde = Lovcen Cetinje(Montenegro) - Sarajevo 0:1
2 Runde = FK Haugesund(Norwegen) - Sarajevo 1:3
3 Runde = Atromitos Athen(Griechenland) - Sarajevo n.V. 1:3

Also wenn das Top-Clubs sind hab ich etwas verpasst.
Sind wir dann wohl die "Crème de la Crème" :animrgreen2:

PS: bei dem norwegischen Club möchte ich nicht krank werden :lol:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tusler » 27.08.2014 16:11

Top Klubs ist natürlich etwas übertrieben,aber Vereine,die an der EL Quali teilnehmen sind auf jedenfall Ernst zu nehmen.Wahrscheinlich haben sich die Mannschaften zu Hause auch schon sicher gefühlt und erst einmal hinten gestanden.Das ist gegen Sarajevo gefährlich,weil Sie in der Offensive beachtenswerte Qualität besitzen.Also Vorsicht und deren Abwehr beschäftigen.
Die ist nämlich anfällig!h
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 28.08.2014 01:49

Lucien sieht jeden Gegner aus reiner Vorsicht,als gefährlichen und ernst zunehmenden Gegner,egal aus welcher Liga oder Land er kommt :ja: Bei Sarajevo hat er allerdings berechtigt vor ihnen gewarnt und sollte ncht von seinen Fohlen auf die leichte Kappe genommen werden,denn das wird kein einfaches Rückspiel im Borussen-Park,aber da Lucien am Ende seiner PK erwähnte das Spiel gewinnen zu wollen,ist ein Sieg der Fohlen auch nicht unmöglich und Lucien wird schon die richtigen Schlüsse ziehen,wie Sarajevo durch sein Team besiegt werden kann :cool:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16071
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von kurvler15 » 28.08.2014 10:57

Wir spielen doch hier gegen keine Karnevalstruppe um mal frei nach Mertesacker loszuledern :mrgreen:

Sarajevo steht nicht umsonst in den PlayOffs und letzten Donnerstag haben sie bereits eindrucksvoll gezeigt was sie drauf haben.

Nichts desto trotz erwarte ich von einem ambitionierten Bundesligisten wie wir, dass wir diese Mannschaft im heimischen Stadion aus dem Wettbewerb kegeln. Wir müssen von Beginn an klar machen wer Herr im Haus ist. zudem über 90 Minuten konzentriert bleiben, weil Sarajevo nie aufgibt.

Wenn wir unsere normale Leistung abrufen werden wir heute gewinnen und in die Gruppenphase einziehen. Wenn nicht, dann bin ich stinksauer :mrgreen:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Diplom-Borusse » 28.08.2014 22:46

Im Aufstellungsthread Gladbach vs. Sarajevo hatte ich am Di folgende Aufstellung für das heutige Spiel vorgeschlagen:

-------------Sommer--------------

Korb---Brouwers---Schulz---Wendt

-------Nordtveit------Dahoud-----

Herrmann-----Hazard-----Johnson

------------Hrgota---------------

Bank: Heime (TW), Dominguez, Raffael, Hahn, Traore, Kramer, Xhaka

Wie spätestens jetzt jedem klar sein sollte, hätte dies locker gereicht; Borussia musste ja noch nichtmal gewinnen.

Warum Favre so viele Stammspieler heute nicht (!) geschont hat, ist mir ein Rätsel; der Kantersieg ist zwar nett, aber im Endeffekt völlig sinnlos.

Hoffentlich haben alle gg. Freiburg genug Kraft und Frische für 90 Minuten Powerfussball, denn sonst droht ein Fehlstart in der Liga ! Und in Freiburg brauchen wir die beste Elf in Top-Verfassung, und eben nicht heute !

Na ja, abwarten, ich bin gespannt auf das Wochenende ...
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Svizzero » 28.08.2014 23:01

Hans Meyer hat es heute auf den Punkt gebracht, nachzulesen bei Yann Sommer...........!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BorussiaMG4ever » 28.08.2014 23:02

aber grade zu beginn der saison ist es enorm wichtig, dass sich die mannschaft unter wettkampfbedingungen einspielt und zu einer einheit wird. außerdem wäre das risiko einfach viel zuhoch, in so einem spiel eine B-elf auf den platz zuschicken. ging immerhin um den einzug in die EL-gruppenphase und den damit verbundenen 5 millionen € einnahmen.
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Svizzero » 28.08.2014 23:12

Ich finde, dass Du völlig recht hast. Stell Dir vor er hätte ein B - Elf aufgestellt gegen einen Gegner vor dem man zu Recht allen Respekt hatte. Aber was willst Du, wer Recht haben will, dem soll man Recht geben......................
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36502
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 28.08.2014 23:19

Svizzero hat geschrieben:Aber was willst Du, wer Recht haben will, dem soll man Recht geben......................
14 Beiträge und den Diplom Borussen schon entschlüsselt :respekt:





Was haben die Jungs sich heute ein Selbstvertrauen geholt, und zwar alle, selbst die Reservisten, wow. :daumenhoch:
Gesperrt