Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10932
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BorussiaMG4ever » 19.08.2014 16:13

das ist für mich eine der kernfragen in dieser thematik: wie sieht das zuschauerinteresse aus, falls wir demnächst england ähnliche verhältnisse haben was besitzer/investoren und kartenpreise angeht. sollte dort kein rapider einbruch stattfinden, sehe ich leider nur wenig gründe, weshalb der dfb dieser entwicklung entgegenwirken sollte. man würde zwar viele "echte" fans und damit auch stimmung, choreos etc. verlieren, aber wenn im gegenzug genug "kunden" die karten kaufen, glaube ich, dass der dfb mit dieser entwicklung leben kann.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von VFLmoney » 19.08.2014 16:41

HerbertLaumen hat geschrieben:
Borussia wird bald eine Entscheidung treffen müssen: entweder verkauft man sich oder man findet sich damit ab, ein grauer Mittelfeldverein zu werden, der mit dem internationalen Geschäft nichts zu tun hat und immer am Rande der Existenz krebst.

Beides sehr traurige Alternativen.
Hmmmjaaa, das sehe ich nicht soo negativ.
Außer den Bayern und dem BVB, den beiden Werksvereinen und S04 sowie SAP betrifft das grundsätzlich auch alle anderen Clubs der Liga.
Eigentlich müssten Vereine wie der HSV oder der VfB kontinuierlich weit vor uns stehen, gemessen an dem Einzugsgebiet und den wirtschaftlichen Möglichkeiten.
Das es dennoch nicht gelingt, liegt eben auch an den handelnden Personen, an Fähigkeiten und Dingen, die nicht ohne Weiteres käuflich sind.
Selbst VW z. B. hat ja aktuell enorme Probleme gehabt, vakante Positionen zu besetzen. Am Ende hamse einen genommen, der auch gern mal den kleinen Lord raushängen lässt.
Trotz diverser Personalwechsel präsentiert sich der HSV immer noch schwach auf dem Feld, Beiersdorfer und Kühne reißen da nicht sofort das Ruder um.
SAP kann sicher manchen Kicker ( mittels Geld ) zeitweilig begeistern, in die Pampa zu ziehen. Bleibt am Ende der sportliche Erfolg aus, nutzt sich auch das ab.
Stehen Spieler wie KdB, Volland & Co. ganz besonders im Fokus, ist der Zug für uns sicher abgefahren. Bei unseren Möglichkeiten knallt dann nahezu jeder Berater gleich seinen " Gesehen-und-gelacht-Stempel " auf´s Angebot.
Mittlerweile haben wir schon eine Qualität im Kader, die die Suche nach passenden Verstärkungen schwerer ( und teurer ) macht.
Denn die Kategorie wird auch von anderen Clubs, nicht nur in Tschörmanie, gesucht. Und die suchen auch bei uns. :shock:
Aber.............es entscheiden eben auch Dinge wie Konzept, Entwicklungsmöglichkeiten, Chance auf den Stammplatz und die Personen, mit denen man zu tun hat.
Und da sind wir, meine ich, ganz gut aufgestellt.
Abgesehen davon .........Sponsoren, die gelegentlich Geld investieren, helfen uns auch nicht gegen Clubs, die noch weitaus mehr Geld zur Verfügung haben.
Siehe Barca, PSG, Chelsea, Monaco usw., wir haben ja inzwischen nicht nur die nationalen Tribünenadler anner Backe.
Wie können wir dennoch erfolgreich sein ?
Indem wir jungen Spielern u. a. eine klare Perspektive, ein griffiges Konzept und fähiges Personal bieten, das offen, ehrlich und verbindlich arbeitet und kommuniziert.
Und den Tick schneller, beharrlicher und vor allem früher dran sein.
Und sportlichen Erfolg bieten, auch da müssen wir das Licht nicht unter den Scheffel stellen, nicht ohne Grund geiern die Anderen bei uns.
Aussetzer und Irrläufer wie Kurt wird es immer wieder geben.
Aber auch da......die zusammen gekauften Truppen funktionieren ja nicht grundsätzlich reibungslos, deren Schwächen gilt es zu nutzen.
Und wenn wir uns in der EL behaupten können und vllt. mal der Schritt in die CL gelingt, sind wir auch wieder ein Stück weiter.
Die graue Maus, die in der Tabelle umgeklappt wird und auf Seite 2 steht.......neenee, das wird uns, denke ich, erspart bleiben. :D
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 19.08.2014 17:44

Gebe da eher Herbert Recht. Sobald Favre weg ist, wird es für uns brutal schwer.
Dann kommt wieder irgendein 0815-Trainer, der nicht mal schlecht sein muss. Aber schon fängt es bei uns an zu bröckeln.

Wenn man mit Favre gerade so an Platz 4 kratzen kann, wird es zwangsläufig bergab gehen. Mit RB Leipzig kommt bald ein Team hinzu, was wieder einen Platz oben wegnimmt.

Ein HSV oder VfB spielen selbst ohne großen Erfolge urplötzlich wieder eine gute Rolle, weil die immer irgendwo her einen Geldhahn finden. Insbesondere der HSV. Was die da einkaufen können, ist ja nicht normal und unfair.

Mehr als graues Mittelfeld ist unter diesen Rahmenbedingungen in Zukunft in der Tat nicht möglich.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 19.08.2014 18:08

nicklos hat geschrieben:Sobald Favre weg ist, wird es für uns brutal schwer.
Dann kommt wieder irgendein 0815-Trainer, der nicht mal schlecht sein muss. Aber schon fängt es bei uns an zu bröckeln.
Hm, bei aller Wertschätzung für Lucien Favre, und um das unmissverständlich deutlich zu machen, die ist bei mir extrem hoch.
Irgendwann wird auch diese Ära zu Ende gehen wie jede andere, das ist klar. Aber auch dann wird es in diesem Land Trainer geben, schlechtere, gleich gute und auch bessere. Da zudem auch immer wieder eine junge neue Trainergeneration nachrückt, ist das, was Du sagst, meiner Meinung nach sowas von überhaupt nicht absehbar. Und voraussichtlich wird dann ein mit den Jahren noch mehr gereifter, erfahrener und gewiefter Max Eberl immer noch bei uns im Amt sein, zu dem ich volles Vertrauen habe, das Konzept Borussias beizubehalten und dafür auch den richtigen Mann zu verpflichten.

Davon abgesehen ist das sowieso alles Zukunftsmusik, Favre bleibt ja noch das ein oder andere Jährchen oder ein paar mehr..... :ja:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Raute s.1970 » 19.08.2014 18:14

Favre plädiert zudem dafür, das Wechselkontingent im Profifußball zu erweitern. "Eine vierte Auswechslung halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.


RP von gestern.

Wie will LF das denn in den letzten 10 Minuten bewältigen ? :shock:
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Haddock » 19.08.2014 18:22

Eine Möglichkeit ist keine Verpflichtung !
Man muß vor allem nicht dogmatisch sein : wechseln für wechseln ist dumm ! Manchmal eine Mode oder eine Gewohnheit.
Favre ändert die Spieler nur mit sehr guten Gründen : eine offensichtlich schlechte eigene Leistung oder ein Besserungsgemeinsames.
Nicht um Spieler auf der Bank zu freuen!
Weil er wirklich weiß, daß jeden Wechsel kann die Einheit der Mannschaft verringern, und vor allem vom herausgenommenen Spieler schlecht erlebt sein.
Zuletzt geändert von Haddock am 19.08.2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Raute s.1970 » 19.08.2014 18:26

[quote="Haddock"]Eine Möglichkeit ist keine Verpflichtung !


Ja, da gebe ich dir natürlich Recht.
Mich hat es nur etwas gewundert, daß ausgerechnet LF
mehr Wechselmöglichkeiten haben möchte.
Benutzeravatar
MeisterMatze
Beiträge: 2236
Registriert: 09.03.2003 16:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von MeisterMatze » 19.08.2014 18:37

Wow, da hab' ich schon fast ein bisschen Mitgefühl bei allem Zynismus der hier vorherrscht. Jetzt macht ihr euch mal alle schön eure Gedanken über die holländische Nationalmannschaft und beispielhaft dafür die Jugendakademie von Ajax Amsterdam und dann ist die Nacht vielleicht nicht mehr gar so finster und erdrückend.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Cneuz » 19.08.2014 18:50

nicklos hat geschrieben: Sobald Favre weg ist, wird es für uns brutal schwer.


Wenn man mit Favre gerade so an Platz 4 kratzen kann, wird es zwangsläufig bergab gehen.

Mehr als graues Mittelfeld ist unter diesen Rahmenbedingungen in Zukunft in der Tat nicht möglich.
So gesehen hat Lulu uns völlig in seiner Hand. Kalt lächelnd könnte er Borussia in den Orkus stoßen....
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von daylighter » 19.08.2014 18:53

Raute s.1970 hat geschrieben:Favre plädiert zudem dafür, das Wechselkontingent im Profifußball zu erweitern. "Eine vierte Auswechslung halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.


RP von gestern.

Wie will LF das denn in den letzten 10 Minuten bewältigen ? :shock:
Wenn man die vergangene Saison gesehen hat, dann kann sich diese Frage tatsächlich auftun.
Auf der anderen Seite sollten wir einfach mal diese Saison abwarten, ob sich dieses Verhalten bei ihm ändert. Zu wechseln, nur um zu wechseln, muss ja auch nicht immer gut sein. Und vielleicht haben ja seiner Meinung nach in der vergangenen Saison tatächlich die Alternativen gefehlt.
Ich war auch etwas verwundert, als ich dieses Interview mit ihm gelesen habe, aber ich warte mal ab, wie das in der kommenden Saison aussieht.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von daylighter » 19.08.2014 18:54

Cneuz hat geschrieben: Wenn man mit Favre gerade so an Platz 4 kratzen kann, wird es zwangsläufig bergab gehen.

Mehr als graues Mittelfeld ist unter diesen Rahmenbedingungen in Zukunft in der Tat nicht möglich.
So gesehen hat Lulu uns völlig in seiner Hand. Kalt lächelnd könnte er Borussia in den Orkus stoßen....[/quote]

Dann holen wir uns den Tuchel, ist doch kein Problem. :animrgreen2:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von michy » 19.08.2014 19:40

Interessantes Thema was Herbert da angesprochen hat und welches immer mal wieder hier aufkocht. Langfristig geht aus meiner Sicht kein Weg daran vorbei, sich die eine oder andere wirtschaftliche Allianz ins Boot zu holen und das wird nicht ohne Zugeständnisse gehen, aber Duschen ohne Nass zu werden geht nun einmal nicht.

Sehe das auch nicht so problematisch wie viele andere hier, sicherlich ist es gut wenn man alle Rechte in seiner Hand hält, aber die Frage ist natürlich immer, wo will ich hin und was bin ich bereit dafür auszugeben. Die gleiche Frage stellt sich aber auch der Geldgeber.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von VFLmoney » 19.08.2014 19:44

nicklos hat geschrieben: Dann kommt wieder irgendein 0815-Trainer, der nicht mal schlecht sein muss. Aber schon fängt es bei uns an zu bröckeln.
Ich schätze, das wir inzwischen in der gesamten Struktur soweit gefestigt sind, um auch in diesem fernen Fall eine gute Lösung zu erzielen.
Ein HSV oder VfB spielen selbst ohne großen Erfolge urplötzlich wieder eine gute Rolle, weil die immer irgendwo her einen Geldhahn finden. Insbesondere der HSV. Was die da einkaufen können, ist ja nicht normal und unfair.
Ja, kann sein, vllt. spielt der HSV mal wieder eine gute Rolle, das hoffen hier so einige. :wink:
Wahrscheinlicher ist allerdings, das Slomka beim Thema Trainerentlassung in der Position ganz vorne liegt. Oder ist es doch Keller, das Dauerfragezeichen bei S04 ?
Kann Veh nicht an frühere Erfolge anknüpfen, ist er auch schnell wieder weg. Klappt es bei Bayer mit dem neuen Trainer ?
Hat Hoffenheim nach dem Aufstieg nahezu alle an die Wand gespielt und permanent Erfolg ?

Soll heißen, das die BuLi trotz allen Geldes immer noch von vielen Unwägbarkeiten beeinflusst wird, die nicht planbar sind.
Was Favre anbelangt........ich denke, das er inzwischen die Philosophie von Borussia verinnerlicht hat. Und beide Seiten wissen, was sie aneinander haben.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von ewigerfan » 19.08.2014 20:39

Noch kurz was zu RB Leipzig: die haben Paderborn im DFB-Pokal mit einem Kader rausgekegelt, in dem 11 junge deutsche Spieler standen, die von einem 20jährigen Dänen und zwei Österreichern unterstützt wurden.

Viele Spieler der Mannschaft waren schon in der Regionalliga dabei, wieder andere sind Jugendspieler, die aus Wolfsburg oder Stuttgart kommen oder sind aus Mannschaften wie den Sportfreunden Lotte dazugestoßen.

Soll heißen: RB Leipzig hat zur Zeit ohne namhafte Spieler Erfolg - auch, wenn der Riesenkader natürlich das extrem laufintensive Spiel unterstützt.

Es kommt also sehr wohl auch auf das spielerische Konzept an (Dresden gestern war übrigens auch bestens eingestellt).

Und deshalb mache ich mir bei uns eher wenig Sorgen. Favre wird - wenn er in 10 Jahren in Rente gehen will - topausgebildete Spieler hinterlassen, die es jedem Nachfolger sehr leicht machen werden.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 19.08.2014 22:42

RB Leipzig ist ja auch Rangnick - und der hatte es mit Hoffenheim ja ähnlich gemacht.
ewigerfan hat geschrieben: RB Leipzig hat zur Zeit ohne namhafte Spieler Erfolg - auch, wenn der Riesenkader natürlich das extrem laufintensive Spiel unterstützt.

Es kommt also sehr wohl auch auf das spielerische Konzept an
VFLmoney hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist allerdings, das Slomka beim Thema Trainerentlassung in der Position ganz vorne liegt. Oder ist es doch Keller, das Dauerfragezeichen bei S04 ?
Kann Veh nicht an frühere Erfolge anknüpfen, ist er auch schnell wieder weg. Klappt es bei Bayer mit dem neuen Trainer ?
Hat Hoffenheim nach dem Aufstieg nahezu alle an die Wand gespielt und permanent Erfolg ?

Soll heißen, das die BuLi trotz allen Geldes immer noch von vielen Unwägbarkeiten beeinflusst wird, die nicht planbar sind.
Das trifft für Ausnahmen, die es jedes Jahr immer wieder gibt, gewiss zu, aber die Marktwerttabelle spricht da leider eine andere Sprache.
Benutzeravatar
E-Fan
Beiträge: 78
Registriert: 04.07.2012 19:54

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von E-Fan » 19.08.2014 23:45

Favre hat eine gute Standortbestimmung abgeliefert, immer wieder interessante Aspekte. Aber er stapelt auch gerne tief. Die Einstelligkeit ist die richtige Zielsetzung, mit einem Auge auf die vorderen Plätze. Nicht gut finde ich, wenn man sich im Forum schon Gedanken macht um die Zeit nach Favre. Er hat nicht einmal die Hälfte der Zeit von Weisweiler und Heynckes erreicht. Borussia muss beim vertragstreuen Favre auf die Fortführung bzw. Verlängerung zielen.
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Haddock » 20.08.2014 00:31

Ich denke, daß Favre in Mönchengladbach bis 2019-2020 bleiben wird.
(Mit M.E. Doppelpack, natürlich !)
ironfohlen

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von ironfohlen » 20.08.2014 08:53

Er ist neben Eberl die wichtigste Personalie und es muss alles getan werden um die beiden möglichst lange an uns zu binden.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von daylighter » 20.08.2014 10:12

So harminisch wie unser Trainer und Maxi zusammenarbeiten wird Favre wohl noch einige Jahre unserem Verein erhalten bleiben; und das ist gut so.
Alle anderen Diskussionenn sind absolut fehl am Platz.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von antarex » 20.08.2014 11:08

Oh, hier wurde ja schon über das Thema geschrieben.

Ich hatte dazu im 'richtigen' Fred meine Ansichte gepostet.
Sind allerdings auch nur Argumente die hier schon genannt wurden.

Edit: An alle die uns derzeit in einer guten Situation sehen sollten bedenken was passiert wenn Lucien uns verlässt.
Wie lange wird er noch bei uns auf diesem Niveau trainieren?
Im Idealfall bleibt er noch 10 Jahre bei uns erfolgreich. Ich würde das absolut begrüssen. Und was bis dahin auf dem Trainermarkt los ist steht natürlich in den Sternen.
Aber man darf nicht davon ausgehen, dass wir dann sofort einen ähnlich guten Trainer finden werden. In so einer Phase kann es schnell nach unten gehen - sehr schnell. Und aus meiner Sicht steht und fällt bei uns sehr viel mit mit dem Trainer.

Generell wird man sich finanziell anders aufstellen müssen. MMn.
Gesperrt