Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
Bökelfohlen
Beiträge: 2937
Registriert: 22.01.2009 21:05
Wohnort: Göppingen

Re: Lucien Favre

Beitrag von Bökelfohlen » 21.09.2015 15:30

......zu allem was gerade hier im Forum passiert und in den Medien .........
....unser Trainer hat hingeschmissen.....er ist nicht gestorben.....nur mal am Rande :winker:
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Lucien Favre

Beitrag von Mike18 » 21.09.2015 15:31

Der Abgang in dieser Form ist inakzeptabel zumal ja nun
nicht seit Monaten an seinem Stuhl gesägt wurde.
Im Gegenteil, die Rückendeckung und Loyalität waren für
die Branche Fußball eine Ausnahme.
Ich verstehe durchaus das ME angefressen ist und sich
leicht ver***** vorkommt.
Laienprediger
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2014 19:02

Re: Lucien Favre

Beitrag von Laienprediger » 21.09.2015 15:32

Borowka hat geschrieben:
Stell Dir mal vor, wieviel Respekt Du ernten würdest, wenn Du Dich bei Deinem Arbeitgeber so aus´m Staub machen würdest.

Favre hat das Image eines Gentleman - zurecht. Gründe aufzuhören gibt´s immer, jeden Tag. Aber nach einer so langen, im Profifußball fast ewig anmutenden Zeitspanne als Trainer bei uns, da muß man einfach den Stil haben, dies gemeinsam zu kommunizieren.

Bei aller Wertschätzung für Favre als Mensch und als Trainer muß erlaubt sein, auch das zu argumentieren.
Erstens bin ich selber mein Arbeitgeber und zweitens kennt hier im Gegensatz zu Favre - wie gesagt - niemand die genauen Umstände.
Benutzeravatar
axluno
Beiträge: 7035
Registriert: 05.10.2014 20:11
Wohnort: Kiel

Re: Lucien Favre

Beitrag von axluno » 21.09.2015 15:35

Wotan hat geschrieben:Hoffentlich waren keine gesundheitlichen Probleme ausschlaggebend, von denen bisher niemand wußte.
dann hätte eberl dem rücktritt sofort zugestimmt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 21.09.2015 15:36

Das denke ich allerdings auch.
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Lucien Favre

Beitrag von Mike18 » 21.09.2015 15:36

Laienprediger hat geschrieben: kennt hier im Gegensatz zu Favre - wie gesagt - niemand die genauen Umstände.
Die hätte man ja intern mit etwas Vorlaufzeit besprechen können.
Konnte ein Klopp in Dortmund ja auch.
Von heute auf morgen zu sagen ich bin dann mal weg ist
keine Art.
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Lucien Favre

Beitrag von Kaesekeks » 21.09.2015 15:38

Jeder andere wäre jetzt gekündigt worden. Er hat es selbst in die Hand genommen, leider :(
Benutzeravatar
Hunting
Beiträge: 3185
Registriert: 29.11.2008 20:18
Wohnort: Nah beim KSC, viel zu nah bei 1899

Re: Lucien Favre

Beitrag von Hunting » 21.09.2015 15:38

Wotan hat geschrieben:Hoffentlich waren keine gesundheitlichen Probleme ausschlaggebend, von denen bisher niemand wußte.
axluno hat geschrieben:dann hätte eberl dem rücktritt sofort zugestimmt.

Eben, dann hätte die PK mit den Worten"manchmal gibt es wichtigere Dinge als Fussball" begonnen...
Laienprediger
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2014 19:02

Re: Lucien Favre

Beitrag von Laienprediger » 21.09.2015 15:39

Mike18 hat geschrieben: Die hätte man ja intern mit etwas Vorlaufzeit besprechen können.
Konnte ein Klopp in Dortmund ja auch.
Von heute auf morgen zu sagen ich bin dann mal weg ist
keine Art.
Doch, das ist seine Art und das ist zu akzeptieren. Zudem hat er den Beschluss selber ohne Vorlaufzeit für sich gefasst. Es gab keine Vorlaufzeit.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Lucien Favre

Beitrag von Borowka » 21.09.2015 15:40

Mike18 hat geschrieben:Der Abgang in dieser Form ist inakzeptabel zumal ja nun
nicht seit Monaten an seinem Stuhl gesägt wurde.
Im Gegenteil, die Rückendeckung und Loyalität waren für
die Branche Fußball eine Ausnahme.
Ich verstehe durchaus das ME angefressen ist und sich
leicht ver***** vorkommt.
Max hat Stil bewiesen bei der Pressekonferenz, hat nicht nachgetreten. Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte an seiner Stelle.

Nochmals. Danke Lucien für 4 1/2 Jahre sensationelle Arbeit hier bei uns. Er hat unserer Mannschaft ein Gesicht gegeben, ein Konzept, Erfolg und Sympathie. Er selbst war einer der Sympathieträger dieses Clubs, ohne wenn und aber.

Der Abgang jedoch, die Art und Weise und der Zeitpunkt, die hinterlassen bei mir einen mehr als faden Beigeschmack. Das gehört sich nicht. Egal was da möglicherweise auch kurzfristig gewesen sein könnte.

Ein leitender Angestellter ist auch in der Pflicht, den Verein, den dortigen Kommunikations- und Arbeitsstil, der einen Verein auch für alle sichtbar nach außen repräsentiert, bis zum Schluß mitzutragen.

Für mich, sorry daß ich das sagen muß, hat das schon was von vereinsschädigendem Verhalten.

Nur mal kurz ne Sekunde vorstellen wie wir hier reagieren würden, hätte ein Spieler seine Wechselabsicht oder sein Vertragsende oder sonst was in diesem Stil und so über die Medien kommuniziert wie es Favre getan hat. Diesen Spieler X würde man hier an die Wand nageln.

Favre war der beste Borussen-Trainer der letzten 30 Jahre, Weltklasse. Sein Abgang war Kreisklasse.

Schade.
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Lucien Favre

Beitrag von Süden » 21.09.2015 15:41

:allez: Von mir ein herzliches Dankeschöön an Lucien Favre.

Danke für die vielen unglaublich Positiven Momente.
Danke dass du uns den Glauben zurückgebracht hast.

:shock: Der Schock sitzt bei mir tief, und ich glaube es gab da schon etwas, was dich masslos gestört hat. Sonst hättest du nicht abruppt abgeschlossen.

Du bleibst für immer in meinem Herzen.

Ich entschuldige mich für die bösen Worte einiger Fans, es sind Worte die in einer grossen Enttäuschung gesprochen werden.

Danke für deine Worte: Es geht um den Verein, um den Mythos Borussia! Ich muss diese Entscheidung für Borussia und die Zukunft treffen. Auch wenn es pathetisch klingt: Ich werde die ereignisreichen Jahre bei Borussia als meine schönste und emotionalste Zeit als Trainer nie vergessen! Die Spieler, mit denen ich arbeiten durfte! Die Vereinsführung, mit der ich immer vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. Und da ist vor allem der Borussia-Park, da sind die Fans, die bei jedem Spiel diese unvergleichliche Stimmung erzeugen können. Ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben!

Du gehst zum Wohle des Vereins und ich hoffe es wird so kommen, dass ein neuer Mann neue Ideen und neuen Schwung mitbringt.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lucien Favre

Beitrag von S3BY » 21.09.2015 15:42

Klopp ist doch eine ganz andere Persönlichkeit. Der teilt lieber aus als einzustecken. Favre hingegen wirkte immer sehr verschlossen. Die letzten Interviews war er irgendwie auch nicht mehr bei der Sache. Hat nur noch was gefaselt von wegen wir haben nicht schlecht gespielt usw... was gar nicht zu ihm passte.
Tellefonmann

Re: Lucien Favre

Beitrag von Tellefonmann » 21.09.2015 15:43

Umstände hin oder her. Willst Du damit etwa sagen / schreiben, dass sich der gesamte (offensichtlich von der Entscheidung tief getroffene und überrumpelte) Verein insgeheim gegen Lucien Favre verschworen hat?

Das kann doch niemand ernsthaft in Betracht ziehen.

Die Spieler in der schwierigen Situation einfach sitzen zu lassen, viele davon, die den Weg schon lange mit ihm gehen, andere die wir überzeugen konnten zur Borussia zu kommen, weil wir Favre als Trainer haben, zeugt von unfassbarer Respektlosigkeit.

Die Respektlosigkeit des Abgangs - ganz egal welchen privaten und gesundheitlichen Schwierigkeiten er sich möglicherweise ausgesetzt sieht (wofür es aber keinerlei Anhaltspunkte gibt) - richtet sich aber nicht nur gegen die Vereinsführung und seinen Stab und seine Spieler, sie richtet sich letztlich auch gegen uns Fans, die fast immer unvergleichlich geschlossen hinter ihm gestanden haben, auch wenn es mal nicht so gut lief.

Was hinterlässt er denn jetzt? Eine zutiefst verunsicherte Mannschaft, die gerade dabei war sich wieder zu finden (gegen Köln 2 Klassen besser als zuvor gegen HSV und Sevilla), Fans die sich für viel Geld Championsleague Karten gekauft haben, die aber trotz aller akuten Tristesse die berechtigte Hoffnung hatten, dass es im Verlaufe der Gruppenphase / Hinrunde wieder besser wird und einen seriösen Bundesligisten und CL-Gruppenphasenteilnehmer zu sehen erhofften.

Stattdessen laufen wir nun mit einem - was überhaupt nicht despektierlich gemeint ist - unerfahrenen 4. Liga Trainer gegen Augsburg, Stuttgart und Manchester City (!!!) auf.

Mir ist zum kotzen und ich muss sagen, dass das Verhalten von Favre wie das eines kleinen Kindes wirkt. Ganz nach dem Motto: Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt, dass ihr nichts dagegen unternommen habt, dass mir mein mühsam gebautes Konstrukt diese Saison wieder zerpflückt wurde.
Benutzeravatar
Fohlen 71
Beiträge: 717
Registriert: 21.07.2004 16:47

Re: Lucien Favre

Beitrag von Fohlen 71 » 21.09.2015 15:44

Ich war und bin wie alle geschockt.
Borussia - Favrè
Favrè - Borussia, das passte!!!
Ich weiß nicht, was in Favré vorgeht oder vorging aber ich glaube schon,
dass es keine Kurzschlußhandlung war.
Glaubt ihr nicht, dass Favré Borussia auch gerne in Manchester oder Turin
gecoacht hätte?
Die Früchte seiner Arbeit geerntet hätte und kein Fan hätte da etwas erwartet!
Ich tu mich schwer, er hat seinen eigenen Kopf, mit ihm zu arbeiten soll auch nicht leicht sein, aber gerade seine Art hat uns die Erfolge beschert und genau diese Art
lässt uns jetzt über ihn meckern?
Ich mach da nicht mit, dafür waren die 4 1/2 Jahre zu Geil!!
Ich bin nur traurig, aber vielleicht ist es auch Gut so?

- Raffael, von dem ich viel halte, hat keinen Freifahrtsschein mehr.
- Stindl darf jetzt evtl. auf seine Position, wo er uns hilft.
- Wir spielen vielleicht wieder mit Stürmer.

Wir können es nicht ändern und WIR bleiben!
Vollen Support am Mittwoch :laolaswg:
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Lucien Favre

Beitrag von Mike18 » 21.09.2015 15:45

Laienprediger hat geschrieben: Zudem hat er den Beschluss selber ohne Vorlaufzeit für sich gefasst. Es gab keine Vorlaufzeit.

Ach so. Ja dann . .

Wenn das jeder im Verein dann so macht gute Nacht Marie.
LF ist Angestellter des Vereins und nicht gerade schlecht bezahlt.
Da kann man ja gewisse Dinge erwarten und auch das man etwas
an "seinen" Verein denkt und nicht Hals über Kopf flüchtet.
Wie gesagt, siehe Klopp beim BVB.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Lucien Favre

Beitrag von Borowka » 21.09.2015 15:47

Wir können es nicht ändern und WIR bleiben!
Wir bleiben immer! So sieht´s aus. :daumenhoch:
Nordlichtborusse
Beiträge: 444
Registriert: 05.10.2008 09:46

Re: Lucien Favre

Beitrag von Nordlichtborusse » 21.09.2015 15:47

Hurdaner hat geschrieben:Von aussen betrachtet wirkt Favre schon ein wenig bipolar. Vor der Saison schien er in einer wahnsinnigen Hochphase zu stecken, doch der schlechte Saisonstart plus die Erinnerung an Hertha muss ihn dann in ein tiefes Loch geworfen haben. Gerade durch den dichten Spielplan hat man eigentlich nie die Gelegenheit, mal durchzuatmen und die Dinge wieder nuechterner zu betrachten. Von aussen wirkt das natuerlich feige, aber wer selber schon mal so etwas erlebt hat, weiss, dass es einem manchmal unmoeglich erscheint da wieder rauszukommen.
Was ist bipolar ? Musste erstmal googlen was eine bipolare Störung ist und Wikipedia gab da Auskunft. Wenn man sich die Mühe macht da mal kurz nachzulesen könnte man fast meinen da steht ein Bericht über LF :shock: Nicht nur jetzt in dieser Situation, sondern auch wie man ihn die Jahre vorher (meinte) gekannt zu haben.

Das steht bei Wikipedia
Die bipolare affektive Störung ist durch einen episodischen Verlauf mit depressiven, manischen, hypomanischen oder gemischten Episoden gekennzeichnet:

Depressionen zeichnen sich durch überdurchschnittlich gedrückte Stimmung und verminderten Antrieb aus. Bei starken Depressionen kann es zu Suizidgedanken kommen.
Eine manische Episode ist durch gesteigerten Antrieb und Rastlosigkeit gekennzeichnet, was oft mit inadäquat euphorischer oder gereizter Stimmung einhergeht. Dabei ist die Fähigkeit zur Prüfung der Realität mitunter stark eingeschränkt, und die Betroffenen können sich in große Schwierigkeiten bringen.
Unter einer Hypomanie versteht man eine nicht stark ausgeprägte Manie, typischerweise ohne gravierende soziale Konsequenzen. Eine Hypomanie liegt jedoch bereits deutlich über einem normalen Aktivitäts- und/oder Stimmungsausschlag.
Eine gemischte Episode ist gekennzeichnet durch gleichzeitiges oder rasch wechselndes Auftreten von Symptomen der Manie und der Depression. Beispielsweise trifft ein verstärkter Antrieb mit einer gedrückten Grundstimmung zusammen.[1]

Zwischen den Episoden kehrt der Betroffene in der Regel immer in einen unauffälligen Normalzustand zurück. Antrieb und Gemüt unterliegen dann wieder den normalen Schwankungen.

Die Störung tritt in unterschiedlichsten Schweregraden auf. Betroffene erscheinen aufgrund von Kreativität in der manischen Episode leicht als charismatische Persönlichkeit
Das fände ich zusätzlich traurig wenn er sich durch seinen gewollten Perfektionismus soweit gebracht haben sollte. Jedenfalls wäre eine solche Erkrankung für mich eine logische Erklärung für das jetzige Vorgehen. Quasi auch dann ein Selbstschutz. Ich hoffe nicht.
Laienprediger
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2014 19:02

Re: Lucien Favre

Beitrag von Laienprediger » 21.09.2015 15:48

Borowka hat geschrieben:
Der Abgang jedoch, die Art und Weise und der Zeitpunkt, die hinterlassen bei mir einen mehr als faden Beigeschmack. Das gehört sich nicht. Egal was da möglicherweise auch kurzfristig gewesen sein könnte.

Ein leitender Angestellter ist auch in der Pflicht, den Verein, den dortigen Kommunikations- und Arbeitsstil, der einen Verein auch für alle sichtbar nach außen repräsentiert, bis zum Schluß mitzutragen.

Für mich, sorry daß ich das sagen muß, hat das schon was von vereinsschädigendem Verhalten.

Schade.
Das ist doch lächerlich. Favre hat dem Verein hundert Millionen Zusatzeinnahmen beschert. Wer eine als Genie und Exzentriker bekannte Persönlichkeit engagiert, muss durchaus damit rechnen, dass es jederzeit auch einen unkonventionellen (genialen) Abgang geben könnte. Man wollte seinen Entschluss nicht akzeptieren und folglich hat er gehandelt.
Benutzeravatar
sam.m
Beiträge: 422
Registriert: 14.09.2008 19:34
Wohnort: Koblenz

Re: Lucien Favre

Beitrag von sam.m » 21.09.2015 15:49

Mich hat in der PK folgendes irritiert:

"Es gab in der Vergangenheit des öfteren solche Gespräche und wir konnten ihn immer überzeugen".

Unverständlich :nein:
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Lucien Favre

Beitrag von Mike18 » 21.09.2015 15:56

sam.m hat geschrieben:Mich hat in der PK folgendes irritiert:

"Es gab in der Vergangenheit des öfteren solche Gespräche und wir konnten ihn immer überzeugen".

Unverständlich :nein:
Das heißt entweder "ihr macht das so wie ich will oder ich bin weg"
oder es war bei früheren Schwächephasen schon auf der Kippe.
Sehr sonderbar.
Gesperrt