Lucien Favre

Gesperrt
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 04.08.2015 02:14

Wobbler hat geschrieben:Logisch, versteht jeder Doof, wenn er im vorherigen Absatz erstmal beschreibt, was er damit überhaupt meint, bevor er den Begriff verwendet.
Jeder Dick versteht es auch ohne die von dir vermisste Beschreibung ...
Wobbler hat geschrieben:Wir haben heute mit Herrmann links und Traore rechts gespielt.
Und? Was soll das aussagen? Worauf zielt deine Aussage ab? Körpergröße? Hautfarbe? Verständnis mit Mitspielern? Farbe der Fußballschuhe? Frisur?
Wo ist der Kontext?
Übrigens wäre deine Formulierung in einer Diskussion immer noch die umständlichere Formulierung. Ich erkenne echt dein Problem nicht. Du könntest doch jetzt einfach auch sagen, stimmt, ist eigentlich eine elegante, präzise und praktische Formulierung.

edit: Vielleicht gibt es ja eine Einigung: Es gibt scheinbar doch Synonyme: umgekehrt, verkehrt, ...
Von mir aus verwende ich auch die :shakehands:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 04.08.2015 09:52

AlanS hat geschrieben: Ich erkenne echt dein Problem nicht.
Mein Problem habe ich doch im ersten Post beschrieben. Der inverse Aussenspieler findet im normalen Sprachgebrauch eigentlich nicht statt, außer bei Spielverlagerung usw.. Und so ist das mit inzwischen vielen sehr speziellen Begriffen, die nur dort oder auf ähnlichen Seiten verwendet werden und für Otto Normal Fussballkonsument, von denen es in diesem Forum eben auch sehr viele gibt, daher u.U. manchmal etwas schwer verständlich sind. Auch wenn sie für den ein oder anderen noch so praktisch, eleganz oder präzise sein mögen.

Mit umgekehrt oder verkehrt kann ich leben, ja. Wenn aber jemand wie in diesem Fall auch nur schreibt, wir haben durch Traore rechts und Herrman links zu sehr über das Zentrum gespielt, dann weiß doch hier eigentlich auch jeder, durch was bedingt das so war und dass es relativ wenig mit der Hautfarbe oder den Schuhen zu tun hatte.
Exil-Fohlen
Beiträge: 196
Registriert: 31.08.2014 17:56

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Exil-Fohlen » 04.08.2015 10:29

Ich hätte ne Lösung. Wir entlassen Favre und holen Magath. Dann gibts kein inversen Positionen oder verkehrte 8er mit Tendenz zum 9,5er sondern nur noch Berge und Medizinbälle :cool:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49103
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 04.08.2015 11:10

Super Idee :daumenhoch: Dann sind auch die Leute zufrieden, die in jedem Transferfenster massenhaft Neuzugäge wollen 8)
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 04.08.2015 11:21

Exil-Fohlen hat geschrieben:Ich hätte ne Lösung. Wir entlassen Favre und holen Magath. Dann gibts kein inversen Positionen oder verkehrte 8er mit Tendenz zum 9,5er sondern nur noch Berge und Medizinbälle
:lol:
Wobbler hat geschrieben: Und so ist das mit inzwischen vielen sehr speziellen Begriffen, die nur dort oder auf ähnlichen Seiten verwendet werden und für Otto Normal Fussballkonsument, von denen es in diesem Forum eben auch sehr viele gibt, daher u.U. manchmal etwas schwer verständlich sind.
Wobbler hat geschrieben:Mit umgekehrt oder verkehrt kann ich leben, ja.
Ich bin mir sicher, sollte ich irgendwann schreiben, "... wir haben heute mit zwei verkehrten Außen gespielt ... " ist die Verwirrung bei den Lesern nicht geringer. Oder was meinst du?
Wobbler hat geschrieben: Wenn aber jemand wie in diesem Fall auch nur schreibt, wir haben durch Traore rechts und Herrman links zu sehr über das Zentrum gespielt,
Bei so einer Formulierung lässt du aber die Begründung außen vor und beschreibst nur das Symptom/Erscheinungsbild. Das ist dann zwar richtig, aber das, was du zum Ausdruck bringen und worüber du sprechen wolltest, fehlt noch.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 04.08.2015 12:20

Bei so einer Formulierung lässt du aber die Begründung außen vor und beschreibst nur das Symptom/Erscheinungsbild.
Nö, das beinhaltet bereits die Begründung, offensichtliches muss man nicht erklären oder begründen.

Und nochmal und für mich jetzt auch abschließend, Favres Spielweise ist eh viel zu komplex, variabel und spielsituationsabhängig, um bestimmte Positionen mit ständig neu erfundenen Begriffen krampfhaft definieren zu wollen, sie werden seiner Idee von Fußball sowieso meist nicht gerecht.

Genau deshalb würde man von Favre auf die Frage nach seiner Spielidee, Taktik, System auch nur ein mildes Lächeln ernten gefolgt von der Frage, wieviel Zeit man denn mitgebracht habe.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 04.08.2015 12:36

Übertreiben sollte man auch wieder nicht. Herrmann spielt zu über 90% auf der rechten Seite, wobei er von dort auch oft in die Spitze geht, was kein Wunder ist bei unserem tendenziell asymmetrischen ( :mrgreen: ) und linkslastigen Mittelfeld, wodurch Herrmann selbst dann wenn wir aufbauen als Konter-Flügelstürmer agieren kann, auch ohne klassische Kontersituation. Das sind Muster die häufig vorkommen und die man auch beschreiben kann. Das hat auch nichts mit einem 'krampfhaftem' Zwang zu tun, sondern einfach weil man sich für Taktik, unsere Taktik, interessiert und gerne darüber diskutiert. Genau so wenig benutzt man Wörter wie 'invers' oder 'asymmetrisches Mittelfeld' um den Klugen rauszuhängen, sondern einfach nur weil man keine Lust hat alles immer zu umschreiben, also rein pragmatisch. Favre hat ja für die Spieler ja sogar Handzeichen, meine Güte wo doch alles fliesst und nichts definiert werden kann, und schon gar nicht in Kurzform. :wink:
Benutzeravatar
Süden
Beiträge: 1248
Registriert: 09.05.2012 10:02

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Süden » 04.08.2015 13:45

»Wenn du willst, kannst du lernen, bis du tot bist. Ich habe jeden Tag Spaß daran, mich zu entwickeln. Wenn ich etwas gelernt habe, bin ich den ganzen Tag zufrieden- Favre

Jetzt wissen wir wieso Favre so Zufrieden ist, er hat im Urlaub gelernt :mrgreen:
rem
Beiträge: 166
Registriert: 17.09.2014 18:25

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von rem » 06.08.2015 12:26

Favre führt die "Rotationsbinde" ein :lol:
http://bazonline.ch/sport/fussball/favr ... y/14072470
Und falls das hier schon erwähnt wurde - ein kleines nachgeschobenes Sorry.

Na denn... Das Capitänsamt wird immer unwichtiger. Das Team ist, was zählt.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Raute s.1970 » 06.08.2015 18:37

2 Kommentare dazu.......ich kann nur zustimmen.


So führt man eine Mannschaft, ruhig, gelassen, aber mit starker Hand und verteilter Verantwortung.
Das funktioniert aber nur, wenn man als Trainer eine natürliche Kompetenz ausstrahlt und sich selbst nicht so wichtig nimmt.



Hört sich gut an. Was eigentlich undenkbar ist macht Favre zur Selbstverständlichkeit


:daumenhoch:
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Borussunny » 06.08.2015 18:40

Dass das mal keine Schule macht. Die Damen sind sowieso schon damit geschlagen körperlich biologisch bedingt monatlich schlechte Laune haben zu müssen. :lol:
Werte Damen das war nicht despektierlich gemeint. Ich will nicht mit ihnen tauschen. :shakehands:
erico77
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2011 20:45

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von erico77 » 06.08.2015 20:45

rem hat geschrieben:Favre führt die "Rotationsbinde" ein :lol:
Zumindest aus hygienischer Sicht bedenklich :wink:
Aber zum Glück sind wir hier ja nicht im Frauenfussball :animrgreen:

Spass beiseite: Mutiger Schritt, denn falls es nicht so läuft, könnten von aussen schnell Vorwürfe bezüglich einer fehlenden Hierarchie an die Mannschaft herangetragen werden. Aber andererseits hat Favre natürlich schon recht. Wenn jeder seinen Teil Verantwortung auf dem Platz übernimmt, brauchts eigentlich nicht zwingend immer denselben Kapitän.
00anton
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von 00anton » 07.08.2015 00:03

Das geht garnicht, das hat was vom kneipenfussball! Es hat einen chef auf dem platz zu geben. Oder will Favre damit sagen, er selbst ist der bedingungslose Chef und alle anderen sind seine Soldaten?
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 07.08.2015 03:33

Kneipenfussball? Favre Alleinherrscher? Es hat einen Chef auf dem Platz zu geben?

Komm mal wieder runter, den Chef gibt es doch, ist dann halt nur immer mal ein anderer :wink:
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von schal+rausch » 07.08.2015 03:35

"Alle sagten: 'Das geht gar nicht!'.
Und dann kam einer, der wusste das nicht,
und hat es einfach gemacht."


(unbekannt)
sandrad
Beiträge: 175
Registriert: 16.02.2011 15:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von sandrad » 07.08.2015 13:54

Wenn wir denken, wie wir immer gedacht haben, wird es bleiben, wie es war.
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Borussunny » 07.08.2015 18:14

Dies ist ein Mosaiksteinchen im Gesamtgefüge. Der Spieler, der nicht dazu bereit ist, neue Wege zu gehen, sollte den Verein verlassen. Ein Kollektiv besteht auf dem Platz aufgrund der Polyvalenz aus quasi 11 Spielführern. Da unsere Borussia dementsprechend zusammengestellt wurde, wird kein Spieler daran etwas auszusetzen haben.
Benutzeravatar
Rainer71
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2015 18:39
Wohnort: München

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rainer71 » 07.08.2015 19:24

00anton hat geschrieben:Das geht garnicht, das hat was vom kneipenfussball! Es hat einen chef auf dem platz zu geben. Oder will Favre damit sagen, er selbst ist der bedingungslose Chef und alle anderen sind seine Soldaten?
Was hat das jetzt mit Kneipenfußball zu tun, wenn die Binde zwischen den drei Routiniers Stranzl, Brouwers und Jantschke rotiert?

So war es letzte Saison auch schon und scheint ja wohl funktioniert zu haben. Da Stranzl derzeit verletzt ist und Brouwers vermutlich immer mehr als Backup tätig sein wird, ist es am Ende sowieso dann Jantschke, der die Binde hauptsächlich tragen wird. Und Jantschke hat Folgendes zu dem Thema gesagt:

Tony auf die Frage, ob er sich auf das Kapitäns-Amt freut: „Ganz ehrlich, das ist mir relativ egal. Von mir aus kann man die Binde auch abschaffen – einen Kapitän braucht heutzutage kein Schwein.“

Klare Worte, die der Verteidiger auch begründet: „Die meisten Leute wissen doch von vielen Teams gar nicht mehr, wer da der Kapitän ist. Das ist auch nicht interessant. Das war vielleicht früher wichtig, wenn der eine oder andere Spieler mal ein Zeichen gesetzt hat. Heutzutage ist das egal.“


http://www.bild.de/sport/fussball/tony- ... .bild.html
Mattin

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mattin » 07.08.2015 20:00

Rainer du bringst es auf den Punkt. :daumenhoch:
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von PaulX » 07.08.2015 23:42

Job-Protection

Mein Gott, was man aus einem einzigen Satz der PK + was alle schon längst wissen, an Redundanz generieren kann und dann als Artikel veröffentlicht wird, ist erstaunlich.

Aus:
nein, ich habe seid langen nicht mehr mit ihm geredet und eh, ja eh...
wird http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5294418

:facepalm:
Gesperrt