Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 02.08.2015 12:54

@Fabeo und AlanS

Da habt ihr aber wieder einen wunderschön frei kreierten "Fachbegriff" auf Spielverlagerung oder so aufgegabelt, "inverser Spieler", "inverser offensiver Flügelspieler" :lol:

Hört sich ja alles ganz lustig und für den ein oder anderen vielleicht auch fürchterlich interessant an, aber die immer neuen Kreationen von Positionen und Rollen werden immer bescheuerter, desto mehr man versucht, sie aus dem englischen Sprachgerauch umzuwandeln und/oder dafür Begriffe und Schlagwörter aus völlig anderen Bereichen aus dem Zusammenhang gerissen zu missbrauchen. Man kommt manchmal aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn man beobachtet, wie der doch recht unkomplizierte Sport von einigen Rhetorik-Jongleuren immer weiter misshandelt und verhackstückelt wird. Das ist nicht böse gemeint, aber wir kommen beim Wortgebrauch in Sachen Fußball und Taktik immer mehr in den Bereich völliger Schwachsinn. :gaga: :mrgreen:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18472
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von raute56 » 02.08.2015 13:01

Danke, Wobbler. :daumenhoch:


Und was bedeutet nun inverser Spieler???
mitja

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mitja » 02.08.2015 13:07

Rechts Fuß auf der linken Seite bzw umgekehrt.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.08.2015 13:15

@ Wobbler

Neue Bezeichnungen werden oft kreiert oder aus anderen Sprachen übernommen weil es in der eigenen Sprache kein genaues Wort dafür gibt und man es mit mehreren Worten umschreiben muss, was auf Dauer umständlich ist. So funktioniert das die ganze Zeit mit den Sprachen, seit Jahrhunderten, Jahrtausenden. Glaube nicht dass Du das aufhalten kannst, zumal Du selbst viele solcher Begriffe verwendest. :wink:

Man kann es aber auch wie Matthäus machen: "Vom Feeling her ein gutes Gefühl!" :lol:
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 02.08.2015 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 02.08.2015 13:18

mitja hat geschrieben:Rechts Fuß auf der linken Seite bzw umgekehrt.
Schwierig, da die Inverse der Einheintsmatrix ja wieder die Einheitsmatrix ergibt und die Inverse der inversen Matrix wieder die Ausgangsmatrix, egal ob rechts- oder linksinvers. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 02.08.2015 13:23

Favre-Beobachter hat geschrieben: Glaube nicht dass Du das aufhalten kannst.
Keine Sorge, so naiv bin ich nicht, das zu glauben. Aber amüsant ist es schon, da die zwanghafte "Vereinfachungsbemühung" letztendlich für immer mehr Wirrwarr sorgt, bis irgendwann bis auf ein paar spezialisierte Insider keiner mehr wirklich weiß, worüber er da eigentlich redet. Aber jeder macht mit, trotz ständig und immer mehr vor dem geistigen Auge herumschwirrender Fragezeichen. :lol:
mitja

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mitja » 02.08.2015 13:26

Das wird jetzt ein wenig :offtopic: und wir wollen doch beim Thema Favre bleiben. :winker:
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.08.2015 13:27

@Wobbler

Na komm, 'inverser Aussenspieler' bei vorheriger Beschreibung (nach innen ziehen usw.) im selben Text sollte doch nicht so viele Fragezeichen herumschwirren lassen...

und Ende.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 02.08.2015 13:34

Das ist ja das Problem, der Begriff invers definiert nicht, dass ein Außenspieler nach innen zieht, also versteht es so kein Mensch, was wiederum alles unnötig verkompliziert, da die Erklärung des Begriffes nötig ist.

Nach innen ziehender Aussenspieler wäre da die absolut verständlichere Beschreibung, die eben keine unnötigen Fragen aufwirft. Wie bei so vielen anderen frei erfundenen Fußball-Begriffen.

auch Ende :wink:
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.08.2015 13:38

Ich hatte es beim ersten mal lesen sofort verstanden, aber vielleicht bin ich auch kein Mensch sondern ein Matthäus :mrgreen:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 02.08.2015 13:47

Favre ist ja auch kein normaler Mensch, sondern unser Messias, womit wir wieder den Bogen zum Thema gespannt hätten. :mrgreen:
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.08.2015 13:50

Insgesamt darf man natürlich freudig feststellen dass Favre sehr zufrieden zu sein scheint, was bisher immer ein gutes Zeichen war.
Scratty
Beiträge: 38
Registriert: 27.02.2012 19:51

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Scratty » 03.08.2015 00:28

Favre-Beobachter hat geschrieben:@ Wobbler
Neue Bezeichnungen werden oft kreiert oder aus anderen Sprachen übernommen weil es in der eigenen Sprache kein genaues Wort dafür gibt und man es mit mehreren Worten umschreiben muss, was auf Dauer umständlich ist (...)
...oder weil es sich vermeintlich schicker anhört, in der Sprache aus der man es vorgeblich entlehnt aber leider wenig bis keinen Sinn ergibt.
Beste Beispiele z.B. "Handy" oder "Public Viewing" (eigentlich ein Begriff aus der angelsächsichen Rechtsgeschichte, als es noch üblich war, die Leiche des Ermordeten bei Anklageerhebung öffentlich zu präsentieren).
Führt zuweilen zu leicht verwirrten Reaktionen bei Muttersprachlern...

Und ja, ich weiss: "off topic". :mrgreen:

´Tschuldigung! :winker:
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 03.08.2015 08:48

Da ich oben mit angesprochen wurde, antworte ich auch kurz. FaBeo (von dem ich übrigens das Wort übernommen habe, weil ich beim ersten Lesen sofort verstanden habe, was er damit meint) hat es ja eigentlich schon begründet: es ist einfach praktisch, solche Wörter zu verwenden.

Wer das nicht wahr haben möchte, braucht ja nur mal einen Text schreiben, bei dem er das Wort inverser Außenbahnspieler ähnlich kurz aber genau so treffend beschreibt - und das dann evtl. mehrmals in diesem Text.

Es geht also ganz einfach darum, kurz und prägnant beschreiben zu können. Punkt.

Ein veranschaulichendes Beispiel:

.... Die Mannschaft hat heute mit zwei inversen offensiven Außen gespielt. ...

Nun vermeide ich invers:

Die Mannschaft hat heute in der Offensive auf der linken Seite mit einem Rechtsfuß gespielt und auf der rechten Seite mit einem Linksfuß. ...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 03.08.2015 11:43

Favre-Beobachter hat geschrieben:Insgesamt darf man natürlich freudig feststellen dass Favre sehr zufrieden zu sein scheint, was bisher immer ein gutes Zeichen war.
Das war schon letzte Saison so und diese Saison auch. Da muss man ja wieder "Angst" haben, was dabei raus kommt :mrgreen:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 03.08.2015 12:09

Setzt man einmal voraus, dass etwa 1 Woche vor dem ersten Pflichtspiel nicht mehr so viel experimentiert wird wie vorher, stellt sich mir eine Frage.
Warum verändert LF scheinbar den einzigen Mannschaftsteil, der in der gleichen Besetzung wie in der Vorsaison spielen könnte? Die Abwehr.
Ist Alvaro nicht fit? Korb noch nicht so weit, damit Tony wieder in die IV gehen kann?
Mir scheint es sehr risikoreich mit 2 jungen IV ohne Buli-Erfahrung zu starten.
Dabei ist mir schon klar, dass sich alles noch ändern kann bis St. Pauli, aber mich würden mal andere Meinungen interessieren.
Thema 2: Herrmann. Aktuell scheint es, er würde auf links wechseln um Ibo den Platz auf rechts zu überlassen. Für mich hat Patrick aber auch bei früheren Experimenten nie auf links überzeugt. Wie seht ihr das?
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 03.08.2015 12:39

Bruno hat geschrieben:Warum verändert LF scheinbar den einzigen Mannschaftsteil, der in der gleichen Besetzung wie in der Vorsaison spielen könnte? Die Abwehr.
Ist Alvaro nicht fit? Korb noch nicht so weit, damit Tony wieder in die IV gehen kann?
Einen Teil der Begründung lieferst du ja selber schon. Alvaro ist noch nicht lang wieder im Mannschaftstraining dabei, Stranzl wieder verletzt. Dazu kennt ja Favre die IVs Jantschke und Brouwers und weiß, was die können und was die auch zusammen können. Die muss er nicht mehr testen (natürlich macht er das mit denen im Training schon noch, was dann bei so erfahrenen Spielern reichen sollte).
Die neuen, gerade getesteten IVs bringen schon eine andere Spielweise mit, mit denen Favre die Defensive höher spielen lassen kann, da sie alle sehr schnelle IVs sind. Ich fand sie auch sehr kopfballstark. Bei der Newcatle-Kopfballchance nach einer Ecke war es immerhin Jantschke, der deutlich übersprungen wurde, und nicht etwa einer der jungen Neulinge (womit ich nicht sagen möchte, dass diese in dieser Situation nicht übersprungen worden wären - das war schon ein gewaltiger Satz des Kopfballspielers!).
Die Neuen IVs bringen also neue Qualitäten mit, die Favres Spielweise zugute kommen. Beide, Christensen und Schulz, haben mir persönlich sehr gut im Aufbauspiel und auch im Umschaltspiel gefallen.

Ich glaube noch nicht, dass Favre sich nun auf Christensen/Schulz festgelegt hat, aber wann er soll er sie sonst testen? Er weiß nun zumindest, dass er sich auf sie verlassen kann. Vielleicht haben sie ihn auch so sehr überzeugt, dass er sie weiter spielen lässt. Mich würde es nicht verwundern.
Korb wird wohl hauptsächlich als RV rein rotiert. Den kennt Favre ja auch schon.

edit: Thema Herrmann:

Auch mir gefällt er nicht auf Links. Ich glaube aber nicht, dass Herrmann dort grundsätzlich spielen soll, denn wenn Herrmann gegen starke Mannschaften Platz für seine Läufe hat, ist er in dieser Rolle fast schon weltklasse. Aber eben nur in dieser Rolle. Traoré hat dagegen gegen tiefer Mannschaften die Nase vorn. Sicherer im Dribbling, gefährlicher im Abschluss, kombinationsfreudig und vor allem inzwischen für einen offensiven Außenbahnspieler hervorragend in der Defensivarbeit.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 04.08.2015 00:38

AlanS hat geschrieben: (von dem ich übrigens das Wort übernommen habe, weil ich beim ersten Lesen sofort verstanden habe, was er damit meint)
Logisch, versteht jeder Doof, wenn er im vorherigen Absatz erstmal beschreibt, was er damit überhaupt meint, bevor er den Begriff verwendet. Junge Junge :lol:


Ein veranschaulichendes Beispiel:

.... Die Mannschaft hat heute mit zwei inversen offensiven Außen gespielt. ...

Nun vermeide ich invers:

Die Mannschaft hat heute in der Offensive auf der linken Seite mit einem Rechtsfuß gespielt und auf der rechten Seite mit einem Linksfuß. ...
Dann will ich auch mal:

Wir haben heute mit Herrmann links und Traore rechts gespielt.

Wow, wie simpel und verständlich ist das denn bitteschön? :wink:


Zumal das eh alles nicht so wichtig ist, da bei Favre vorne während des Spiels eh ständig die Positionen gewechselt werden, also mal invers, mal evers, je nach Situation. So sieht's nämlich aus. :cool:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 04.08.2015 00:51

Bruno hat geschrieben:Setzt man einmal voraus, dass etwa 1 Woche vor dem ersten Pflichtspiel nicht mehr so viel experimentiert wird wie vorher, stellt sich mir eine Frage.
....
Wie seht ihr das?
Meiner Meinung nach experimentiert Favre momentan eben doch noch und stellt dann ganz anders zum Saisonstart auf. Wieso sollte er in der Vorbereitung nicht experimentieren?

Ja, es ist nicht mehr lange hin und dennoch: Die "alten" Spieler kennen das System Favre. Daher wohl Favres "Experimente". Vielleicht Favre ja mit einem neuen Gesicht zum Saisonstart...
Bodensee
Beiträge: 504
Registriert: 26.05.2011 18:52
Wohnort: Arbon am Bodensee

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bodensee » 04.08.2015 00:57

wobbler,
Gegen Inversion eine Aversion zu haben ist doch geradezu völlersche Perversion...

Mal im Ernst,
Monsieur Favre wird uns und noch viel mehr die "am Spiel beteiligten" Gegner auch diese Saison immer wieder mit Aufstellungen und Auswechslungen überraschen die erst ein Kopfschütteln und dann ein Staunen verursachen. Ich bin da zuversichtlich.
Gesperrt