Lucien Favre

Gesperrt
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Svizzero » 25.02.2015 10:24

Hallo raute56
Gratulation zu Deinem Eintrag. Du scheinst mir sehr geerdet und realistisch in die Zukunft zu sehen. Eberl und Favre gehen den Weg, den sie vor vier Jahren eingeschlagen sehr konsequent weiter. Da wahrscheinlich das Geld für die grossen Transfers fehlt, sind es die kleinen Schritte, die die Mannschaft weiter bringen.
Du hast recht, in dieser Mannschaft steckt noch einiges Potential. Wenn ich zum Beispiel an Hrgota denke: was hat der doch für Fortschritte gemacht. Die meisten hier wünschten (oder wünschen) ihn ins Pfefferland. Was die letzten Tage wieder über Favre geschrieben wurde, es ist einfach nur beschämend.........
Da macht ein Beitrag wie Deiner einfach nur Freude.................
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von raute56 » 25.02.2015 10:55

Danke, danke, ! :winker:

Manchmal kann ich aber auch sehr emotional sein. Dann ist es besser, ich halte mich an eine alte Bundeswehrregel: Erst einmal eine Nacht drüber schlafen. :wink:


Und in der Tat, Asche über mein Haupt, vergaß ich, Hrgota zu erwähnen.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4022
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von thoschi » 25.02.2015 11:00

Butsche hat geschrieben:Solange wir auch weiterhin fast alle Großchancen stümperhaft versemmeln, ist es doch fast schon egal mit welcher Taktik wir spielen. :roll:
Einmal das, guter Punkt. Wobei wir bei den Schuessen fuer ein Tor im Mittefeld sind. Aber deutlich ausbaufaehig.

Was man auch bei dem ganzen Dominanzdiskussionen nicht uebersehen sollte: es ist unproduktive Dominanz. Von allen Bundeligateams sind am wenigsten in der gegnerischen Haelfte (23%). Es ist Sicherheitsfussball und ein Problem fuer unsere Offensivkraefte, die dann eben relativ einsam vorne sind.
bernhard.s
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2014 15:36

Re: Finger in Wunde...

Beitrag von bernhard.s » 25.02.2015 12:47

BlackEight hat geschrieben:Hallo.
Ich bin neu hier im Forum, also als aktiver. Bin 43 Jahre alt und komme aus dem Raum Düsseldorf, bin seit gut 35 Jahren Borusse.

Ich muss einfach mal den Finger in die Wunde legen, und Kritik üben. Ich glaube den größten Fehler den man nun machen kann, wäre in Selbstzufriedenheit zu versinken,Wir müssen und JETZT da oben etablieren und festsetzen auf Jahre, sonst kann es auch Enden wie beim HSV oder gar dem VFB der vor garnicht so langer Zeit noch Meister geworden ist.

Was mir persönlich fehlt im Verein oder der Truppe, ist der Killerinstinkt.Sowohl im Spiel als auch grundsätzlich in der Außendarstellung. Natürlich wird man nicht durch Sprüche klopfen Erfolgreich, aber ein gesundes Selbstbewusstsein ist Bedingung für Erfolg im Sport.Will ich großes erreichen, muss ich auch groß denken.Und genau das fehlt.
Man ist nun 3. nach 22 Spieltagen, da kann das Ziel nur CL heißen, und nichts anderes. Und dies sollte der Verein in jeder Faser leben, das sollte man in jeder Szene auf dem Platz sehen, aber genau hier fehlt etwas.

Es ist lang genug geredet worden davon, wo wir her kommen usw. Das ist nicht zielführend, und kontraproduktiv.Es steigen nun die Ansprüche, das ist die Kehrseite des Erfolges. Man kann als Spieler in Mainz oder Frankfurt bleiben, und mehr oder weniger "gemütlich" seinen Stiefel spielen, ist der Held wenn man alle 3 oder 4 Spiele der entscheidende Mann ist und man am Ende 7.oder 8.wird.
Entscheidet man sich aber nach München zu gehen, verdient man mehr, man muss aber auch viel mehr abrufen, viel häufiger, die Luft wird dünner...

Und so geht es uns, und auch dem Trainer, nun auch. Jetzt muss der nächste Schritt kommen, ein Platz 8 oder 9 am Ende dieser Saison wäre eine kleine "Katastrophe" und könnte niemanden zufrieden stellen, vor 2-3 Jahren wäre das noch eine Top Platzierung gewesen..

Und da komme ich auch zum Trainer. Das HSV Spiel hat es wieder exemplarisch gezeigt. 70 Minuten Schlafwagen Fussball gegen einen sehr limitierten Gegner, der NICHTS zu Stande brachte. Es war förmlich zu greifen, welch Probleme die bekommen hätten, hätte man sie in deren Hälfte bereits gepresst, hätte man RICHTIG Druck gemacht. Die 3 Punkte wäre quasi eine zwangsläufige Konsequenz gewesen. Aber nein, wie spielen wieder einen Stiefel runter, dass einem schlecht werden kann. OBWOHL soviel Neue drin waren, also an der Kraft kann es nicht gelegen haben, nein. Denn was passierte auf einmal als wir zurück lagen?! Jetzt machte die Mannschaft Druck, JETZT wollte man unbedingt ein Tor erzielen, auch die Wechsel von Favre sendeten logischer Weise dieses Signal.
Aber genau DAS muss bereits ab Minute 1 in solch einem Spiel der Fall sein!Und hier ist für mich der Trainer mit verantwortlich in dem die Mannschaft eine allzu vorsichtige Spielweise mit auf den Weg gegeben wurde.Wie so oft.
Es wäre BIG Points gewesen dort zu gewinnen, und so hätten wir auf auftreten müssen!!
Warum muss ein Johnson pausieren nach Donnerstag? Hat eh kaum gespielt. Hermann auf der Raffael Position?? Patrick kann nunmal nicht wirklich Fussball spielen, er "nur" eins, relativ flink.Aber 1-2 Mann ausspielen auf engen Raum etc. ist nicht seine Sache. Hahn hat NULL Spielpraxis...Warum Nordvight, der bekanntlich auch kein filigran Techniker ist...Warum nicht Dahoud in so nem Spiel, oder warum man nicht mit einer 6 nur? Ein Sturmlauf des HSV war nun wirklich nicht zu erwarten....Hazard als technisch starker Spieler bleibt draußen..
Insgesamt schlägt sich hier der fehlende Mut von Favre nieder, und das überträgt sich auch auf eine Mannschaft. Wir müssen uns jetzt Platz 3 greifen, aktiv! lieber 1 mal gewinnen als 2 mal Remis...

Man sollte mal nach München oder Dortmund oder Leverkusen schauen, wir rotieren mit Abstand am meisten, zuviel meiner Meinung nach. Favre verfährt da meines Erachtens genauso Stereotyp wie bei seinem Wechseln im Spiel...

Zu wenig flexible, nicht individuell genug. Und wenn wir seit Beginn der Rückrunde 6-7 Punkte weniger hätten, könnte sich auch keiner beklagen...und das ist nicht nötig, da die Truppe es kann, richtig was kann....ich habe aber das Gefühl Favre kann ihr manchmal leider nicht helfen wenn sie Hilfe braucht.
Von ihm geht nichts aus, kein Signal. keine Power kein Mut.

Ich hoffe ich liege falsch, oder er lernt noch hinzu.

Gruß
Moin,

als "Auch-Neuling" möchte ich dir mal zur Seite springen und mitteilen dass ich zu 100% mit dir konform bin.

Inzwischen schaue ich auf Sky schon öfter mal die Konferenz statt dem Borussiaspiel an, da mir das doch oft sehr langweilige Ballgeschiebe mit vorhersehbarem Ballverlust beim Spiel in die Spitze doch auf Dauer ziemlich fett die Zornesröte ins Gesicht treibt... :wut:

Was ich noch ergänzen möchte ist die Tatsache dass mir sehr oft auffällt dass wir, wenn wir denn mal bei einem Konter der Ball an den gegnerischen Strafraum bringen, oft nur mit 2/3 gegen 4/5/6 gnadenlos in Unterzahl sind, weil keiner nachrückt! Auch dadurch verpufft viel theoretisch mögliche Torgefahr bereits im Ansatz! Mich würde mal interessieren ob das vom Coach so vorgegeben wird... :help:

Schönen Gruß, Bernd
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von steff 67 » 25.02.2015 13:12

Es gibt Dinge die ich niemals verstehen werde.
Wie kann man die blöde Konferenz gucken (bei der man eh nix richtiges von einem Spiel mitbelommt) wenn man Borussia live sehen kann
Da könnten wir noch so schlecht spielen
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Butsche » 25.02.2015 13:25

steff 67 hat geschrieben:[...]
Wie kann man die blöde Konferenz gucken (bei der man eh nix richtiges von einem Spiel mitbelommt) wenn man Borussia live sehen kann
Da könnten wir noch so schlecht spielen
Die Antwort steht oben in deinem Avatar! :wink:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von steff 67 » 25.02.2015 13:46

??
Ach so
Du meinst"Borusse"
Stimmt :wink:
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Svizzero » 25.02.2015 14:07

Wenn Favre nur einen kleinen Teil der hier gemachten Vorschläge umsetzen würde, könnten wir nächste Saison wieder 2. Liga Spiele bewundern. Dann wären die gefühlten 10'000 Borussen Trainer, die alles wissen sicherlich zufrieden............................
In dem Zusammenhang kommt mir immer wieder die Aussage von Hans Mayer (der ja wahrscheinlich auch keine Ahnung hat) in den Sinn............... "Alles Klugscheisser"
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4022
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Finger in Wunde...

Beitrag von thoschi » 25.02.2015 14:15

bernhard.s hat geschrieben:Was ich noch ergänzen möchte ist die Tatsache dass mir sehr oft auffällt dass wir, wenn wir denn mal bei einem Konter der Ball an den gegnerischen Strafraum bringen, oft nur mit 2/3 gegen 4/5/6 gnadenlos in Unterzahl sind, weil keiner nachrückt! Auch dadurch verpufft viel theoretisch mögliche Torgefahr bereits im Ansatz! Mich würde mal interessieren ob das vom Coach so vorgegeben wird... :help:
wir wohl Taktik sein

http://www.whoscored.com/Regions/81/Tou ... -2014-2015

unten auf "Bundesliga Positional Statistics" da sieht man die Verteilung auf dem Spielfeld. Unsere Komfortzone ist das Abwehrdrittel, wir sind am wenigsten im Angriffsdrittel. Macht es neben der Formdelle auch fuer z.B. Kruse schwer zu glaenzen da die Anspielstationen fehlen. Auch das Gefuehl, dass bei Angriffen wenig in der Box los ist und wir Angriffe auch bisweilen (deshalb) abbrechen, kann man davon ableiten. Mag auch der Grund sein, warum ein Boxstuermer bei uns kein Land sieht weil der Abstand Offensive - Box gross ist.
Ghostrider79
Beiträge: 3366
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Ghostrider79 » 25.02.2015 14:18

Wenn Favre nur einen kleinen Teil der hier gemachten Vorschläge umsetzen würde, können diese Vorschläge ja gar nicht so schlecht gewesen sein :)
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Svizzero » 25.02.2015 14:23

Mit seinen Ideen ist er mit einer mittelmässigen Mannschaft auf dem dritten Platz................. und darum soll er seinen Weg weiter gehen.
All die gefühlten Top-Trainer können sich ja bei Eberl melden. Der wird nach den vielen kompetenten Bewerbungsschreiben Favre sicher ganz schnell entsorgen um endlich den Erfolg zu feiern, der die Borussia verdient. Ich freue mich darauf.................
Ghostrider79
Beiträge: 3366
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Ghostrider79 » 25.02.2015 14:32

Weiß zwar nun nicht wer alles gesagt hat das Favre einen falschen Weg geht und wer hier alles sagt das er ein Top-Trainer wäre, aber ok.
Und den Erfolg Borussias feiert hier glaube ich jeder... also man kann es auch ein bisschen übertreiben :)
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Kaste » 25.02.2015 14:34

AlanS hat geschrieben:Wenn ich überlege, frage ich mich schon, wo haben da wirklich Verbesserungen stattgefunden. Dante noch lange nicht wieder ersetzt, Reus: ohne Worte, Xhaka ist erst in dieser Saison gegenüber Neustädter eine Verstärkung geworden. Kruse/Reus, Xhaka/Neustädter, Domi+Jantschke/Dante . Ganz ehrlich: rein nach Leistung beurteilt würde ich das "alte" Dreierpack bevorzugen.
Im Sturm geht es um Leute wie IdC, Idrissou, Mlapa, Hrgota, Boba, Luuk, Kachunga, (edit) Hanke. Such dir die besten raus ...

Daems/Wendt/Domi - keine besondere Verbesserung erkennbar. Alle mit Vor- und Nachteilen. Domi eine leichte Verbesserung (fehlt dann aber in der IV)

Offensives Mittelfeld: Arango vs. Hahn, Traoré, Johnson

Einzige wirkliche Verbesserung des Kaders ist mMn Raffael. (und jetzt auch Hazard)
Ich versuche einfach noch einmal mit einer Statistik gegen dein Gefühle zu argumentieren. :wink:

Ich persönlich finde z.B., dass nicht Xhaka Neustädter ersetzt hat (wenn es so wäre, schreibst du ja selbst, dass das inzwischen eine Verbesserung darstellt und wann ist ja eigentlich egal) sondern Kramer. Und den findet Jogi Löw wohl auch stärker, deshalb ist der nämlich jetzt Weltmeister und Neustädter pendelt zwischen Bank und Startelf bei Schalke. Aber gut, das ist dennoch sehr subjektiv und ich bin auch nicht der Meinung, dass man überhaupt die Spieler Eins zu Eins vergleichen sollte sondern eher den gesamten Kader.

Also habe ich mir als Krücke einfach mal die Maktwertentwicklung des Kaders angeschaut:

In der Saison 2011/2012 mit Reus und Co. und insgesamt 28 Spielern lag der Marktwert bei 59,08 Millionen Euro.

In der aktuellen Saison umfasst der Kader 26 bewertete Spieler und hat einen Wert von 130,45 Millionen Euro (nach 81 Mio - 12/13 und 94,78 Mio - 13/14). Der Kader ist als bei zwei spielern weniger mehr als doppelt so hoch!

Ich gestehe gerne ein, dass das Schätzzahlen von tm.de sind und natürlich Alter und Vertragslaufzeiten eine Rolle spielen, aber das trifft ja auf beide Saisons zu. Zumindest sollte das bei dieser riesen Steigerung ein starkes Indiz dafür sein, dass sich bei unserer Borussia inzwischen die Qualität der Spieler, mit denen Favre arbeiten kann, stark verbessert hat. Nehmen wir daneben noch die Platzierungen in der Tabelle, wirst du sehen, dass man bis auf die eine Ausreißer-Saison mit Reus und Co. jahrelang gegen den Abstieg gespielt wurde und wir jetzt um den Europapokal spielen. Und das kann ja bei aller Wertschätzung für Favre nicht nur an dessen Taktik liegen, sondern MUSS auch mit der Qualität zu tun haben.
Zuletzt geändert von Kaste am 25.02.2015 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Finger in Wunde...

Beitrag von Kaste » 25.02.2015 14:39

bernhard.s hat geschrieben: Was ich noch ergänzen möchte ist die Tatsache dass mir sehr oft auffällt dass wir, wenn wir denn mal bei einem Konter der Ball an den gegnerischen Strafraum bringen, oft nur mit 2/3 gegen 4/5/6 gnadenlos in Unterzahl sind, weil keiner nachrückt! Auch dadurch verpufft viel theoretisch mögliche Torgefahr bereits im Ansatz! Mich würde mal interessieren ob das vom Coach so vorgegeben wird... :help:
Die Frage lässt sich leicht beantworten, denn wenn wir vorne mit 2/3 gegen 4/5/6 "gnadenlos in Unterzahl" sind, dann...

...war es kein Konter! :wink:

Ich hoffe, ich konnte helfen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Butsche » 25.02.2015 14:45

Kaste hat geschrieben:[...]In der aktuellen Saison umfasst der Kader 26 bewertete Spieler und hat einen Wert von 13,45 Millionen Euro (nach 81 Mio - 12/13 und 94,78 Mio - 13/14). Der Kader ist als bei zwei spielern weniger mehr als doppelt so hoch![...]
Unser aktueller Kader hat nur einen Wert von 13,45 Millionen Euro? :?:
Da ist ja fast jede Zweitligamannschaft mehr Wert! :wink:
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Kaste » 25.02.2015 15:29

Uuupppss... :oops:

130,45 Millionen Euro natürlich. Danke für das Lesen meines Beitrages. Nächstes mal gebe ich mir mehr Mühe. Versprochen. Dachte für AlanS reicht´s. :animrgreen2:
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Svizzero » 25.02.2015 15:31

Borussia liegt mit 37 Punkten an dritter Stelle und weist mit + 11 auch die drittbeste +/- Statistik auf.
Das sind die Werte auf die es am Ende des Tages ankommt.
Es ist eigentlich ganz einfach...................

Und übrigens: Was Favre macht ist 100 % Favre.
Wenn er nun von dem, was da einige verlangen, jeweils einen Teil beimischte, dann würde das die ganze Ordnung im System über den Haufen werfen. Es ist halt so: Man (oder besser frau) ist halt nie nur ein wenig schwanger, sondern sie ist es oder sie ist es nicht............
Benutzeravatar
heitinho
Beiträge: 193
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: mittenmang im Bergischen Land

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von heitinho » 25.02.2015 15:58

Lass den L.F. mal machen. Gemäss der alten Fussballweisheit "Offensive" gewinnt Spiele, "Defensive" Meisterschaften halten unsere offensiven Spieler selbst bei mangelndem Torerfolg den Gegner wenigstens so weit vom Tor weg, das es halt keine Klatschen hagelt. Kann ich mit leben, solange wir wenigstens teilweise mal andeuten dass unsere Turbo´s Hahn, Traoré, Hazard und Herrmann neben Kruse und Raffael wissen wo das Tor steht.
Das ein oder andere Törchen wird diese Saison (vorne) noch dazukommen, keine Angst.

Mitunter liegen auch andere Taktiker wie Wenger, Mourinho oder selbst Guardiola daneben wenn die Spieler, aus welchen Gründen auch immer, des Trainers schönen Plan nicht umsetzen können. Ist menschlich....lebende Individien halt, keine Roboter. Gefällt mir.
Favre macht viele Spieler besser, aber es ist halt keine Gewähr gegeben das dieses auch konstante Höchstleistungen beinhaltet.
Auch er ist sicherlich in seiner Beurteilung, seinen taktischen Anforderungen und den Plänen die dahinter stecken (sollen) nicht fehlerfrei, aber er holt für BMG zur Zeit das absolute Optimum heraus.
Wer von mehr träumt vergisst das die glorreichen 70-er und teilweise 80-er Jahre unter den damaligen Voraussetzungen heute nie mehr zu erreichen sind.

Wir sind nach fast 3 Jahrzehnten aus dem Dornröschenschlaf geweckt worden und sollten diese Zeit einfach geniessen. Alles Gemäkel um einzelne Spiele verschleiert nur die schöne Gesamtzeit die es seit 2011 bisher unter Lucien Favre gibt.

Gerne weiter so.... :daumenhoch:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 25.02.2015 19:23

Svizzero hat geschrieben:Wenn Favre nur einen kleinen Teil der hier gemachten Vorschläge umsetzen würde, könnten wir nächste Saison wieder 2. Liga Spiele bewundern. Dann wären die gefühlten 10'000 Borussen Trainer, die alles wissen sicherlich zufrieden............................
In dem Zusammenhang kommt mir immer wieder die Aussage von Hans Mayer (der ja wahrscheinlich auch keine Ahnung hat) in den Sinn............... "Alles Klugscheisser"
Sorry schonmal für off topic, aber es muss jetzt einfach mal raus. Du nervst, und zwar gewaltig. Immer im gleichen Thread der gleiche Sermon. Hat jetzt jeder hundert mal gelesen und deine Meinung zu jedweder Kritik an unserem Trainer oder Unverständnis für manche seiner Entscheidungen oder Handlungsweisen oder Vorgaben oder sonstwas ist inzwischen wirklich bekannt.
Dies ist ein Diskussionsforum, in einem solchen wird auch mal kontrovers über das jeweilige Threadthema diskutiert und Dinge angesprochen, die einem auffallen. So kommt man auch zu neuen Erkenntnissen und anderen Sichtweisen. Wenn dir das alles so extrem auf die Nüsse geht, und nichts anderes ist aus jedem einzelnen deiner Beiträge herauszulesen, dann bleib doch einfach weg. Kein Mensch braucht hier einen Oberlehrer, der jeden Tag dreimal zum besten gibt, dass Favre immer alles richtig und ganz toll macht und hier alle zu doof sind, das zu kapieren. Lass uns doch einfach in Ruhe, das ist das Borussia Forum, wo Borussen über Borussia diskutieren. Gäste, die dazu etwas konstruktives beizutragen haben, sind natürlich auch immer gerne gesehen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Nothern_Alex » 25.02.2015 19:24

Svizzero hat geschrieben: Und übrigens: Was Favre macht ist 100 % Favre.
Ich glaube nicht, dass das, was wir in der 5.-75. Minute in Hamburg gezeigt haben, 100%ig Favre war. Das war 100% Schlaftablette.
Gesperrt