Lucien Favre

Gesperrt
Die_Seele_brennt
Beiträge: 296
Registriert: 25.04.2011 19:14

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Die_Seele_brennt » 06.02.2015 18:09

Mit Blick auf die Dortmunder Krise klingen die Worte von LF gar nicht mehr so abwegig: "Wir sollten nicht vergessen wo wir herkommen." Wer schnell nach oben kommt, kann genauso schnell auch wieder runterfallen...
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 06.02.2015 19:03

Ich finde, er sollte den Spruch ändern in:
"Man sollte nicht vergessen, wo der BVB steht"
so sind zwar auch alle gewarnt, wie schnell es gehen kann, aber gleichzeitig zaubert diese Mahnung jedem Borussen doch noch ein Lächeln auf die Lippen :animrgreen2:
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2501
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von fridodeluxe » 06.02.2015 22:37

Irgendwie haben wir die Spritzigkeit, Agilität und Lauffreude in Belek vergessen... vllt sollten wir nochmal jemanden zum nachschaun hinschicken...
BorusseAusFischeln
Beiträge: 1958
Registriert: 02.07.2007 19:00
Wohnort: Krefeld

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BorusseAusFischeln » 06.02.2015 22:38

Ich finde man hat heute gesehen,wie hilflos wir eigentlich sind.Links rechts quer zurück und dann auch die Lücke warten,aber wenn das schon nicht klappt,könnte man wenigstens erwarten,dass das Ding in die Mitte geprüggelt wird und dann wird schon einer den Ball in der Mitte über die Linie drücken...
Auch das hat man einfach zu wenig versucht.In den wenigen Fällen,wenn man auf außen durch war wurde einfach zu oft zurück gespielt.In den Situationen,muss man bei so einem Spiel,wo es nicht läuft,einfach den Mut haben den Ball in die Mitte zu ballern,wie Traore es am Ende paar mal gemacht hat,aber das haben wir einfach zu selten versucht.
Das kreide ich auch Favre an.Teilweiße hat man das Gefühl er hätte dieses einfache Spiel aus den Spieler raustrainiert und letztlich bleibt uns jetzt nurnoch Plan a.Wenn dieser nicht aufgeht sind wir total hilflos
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2501
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von fridodeluxe » 06.02.2015 22:46

Das stimmt wohl... die ersten beiden Spiele warn auch schon nicht berauschend, aber das Ergebnis hat halt gepasst...
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Goldenboy » 06.02.2015 22:46

seh ich ähnlich. Schalke steht permanent mit 5er Kette und 3 Sechsern davor im Defensivverbund. Null Raum! Da kann ich nicht klein-klein spielen, da geht's nur über die Flügel mit Flanken. Aber dann fehlt dir vorne der Abnehmer. Kruse ist überall, nur nicht in der Box, Raffael momentan unterirdisch und einen richtigen Stürmer mit Kopfballspiel haben wir nicht. Wenn dann bei uns defensiv so´n Mist passiert, kann man das Spiel abhaken.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von michy » 06.02.2015 22:51

Die Startaufstellung fand ich ehrlich gesagt gut, unser Spiel allerdings war absolut Ideenlos. Da unser Trainer ebenfalls Ideenlos war, wie auch 90% der Mannschaft, haben wir verdient verloren. Was festzuhalten bleibt ist, was bringen Dir 80 % Ballbesitz wenn Du am Ende verlierst ? Was mir allerdings zu Denken gibt ist, das wir trotz des hohen Ballbesitz praktisch in 90 Minuten keine Chance erarbeitet haben, darüber darf auch der Trainer einmal nachdenken....
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 06.02.2015 22:52

Schalke hat ihre eine Chance genutzt und konnten sich daher völlig auf ihre Stärken konzentrieren.

Schalke kann defensiv noch besser mauern als Abstiegskandidaten, bei denen man sowas ja erwartet. Unser Anspruch kann es nicht sein gegen die Schalker Mauer unbedingt ein Tor zu schießen. Wäre der Fehler zum Gegentor nicht gewesen, wäre es ein 0:0 geworden, mit dem man zufrieden sein konnte.

So kann man mit dem Spiel recht zufrieden sein. Die defensiven Fehler wurden weniger (wobei man auch weniger gefordert war...) und die offensiven Kombination hat man etwas häufiger gesehen... da Schalke aber defensiv keine Fehler machte oder uns das Kontern erlaubte, reichte es im Gegensatz zu den beiden anderen Spielen der RÜckrunde halt nicht zum Tor.

Analytisch kann man aus dem Spiel wenig gewinnen. Es war das erwartete Spiel... Es wird diese Saison aber auch kein Gegner mehr kommen, der so wie Schalke spielen wird... Jetz eine Woche durchschnaufen und dann stehen 7 Spiele in 3 Wochen an: Köln-Sevilla-Hamburg-Sevilla-Paderborn-Offenbach-Mainz
Rudsi
Beiträge: 201
Registriert: 07.09.2004 20:38
Wohnort: Tommerup (Dänemark)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rudsi » 06.02.2015 22:55

Defensive in aller Ehren, aber mit diesem halbherzigen Angriffsfussball berauben wir uns unserer eigenen Stärke. Was wir zur Zeit Spielen ist Null kreativ, nicht zwingend und für jeden Gegner absolut berechenbar.

Ich kapiere nicht, wie man als Tabellen Dritter so ohne Mumm über das Feld schleichen kann. Dabei haben die Jungs uns schon einige Male gezeigt, was sie für einen tollen Fuppes spielen können.

Das muss besser werden:

1. Mehr "Geilheit" den Ball zu erobern, insbesondere die zweiten Bälle
2. Viel mehr Risiko-Pässe in die Tiefe, anstatt 100 Sicherheitspässe quer und zurück.
3. Mehr Torschüsse, insbesondere aus der zweiten Reihe
4. Mehr Einzelaktionen und auch mal ein paar Meter mit dem Ball gehen, anstatt immer sofort weiter zu passen
5. Bei einer Führung weiter Druck machen, anstatt um den Ausgleich zu betteln
6. Und bei Rückstand in den letzten 15 Minuten Vollgas nach vorne, anstatt weiterhin nur kontrollierte Offensive
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 06.02.2015 23:02

Fehlende Durchschlagskraft als Dauerzustand. Das kennen wir aus den Rückrunden. Im Mittelfeld haben wir die Breite. In der Abwehr sind wir flexibel. Aber im Sturm leisten wir uns den Luxus der wenigen Stürmer, die gerne Ihre Auszeiten zur Rückrunde nehmen. Dazu einen jungen Hrgota. Für die eigenen Ansprüche bzw für mehr als EL VIEL zu wenig.
BorusseAusFischeln
Beiträge: 1958
Registriert: 02.07.2007 19:00
Wohnort: Krefeld

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BorusseAusFischeln » 06.02.2015 23:28

2. Viel mehr Risiko-Pässe in die Tiefe, anstatt 100 Sicherheitspässe quer und zurück.
Richtig.Iwie hat man ja fast das Gefühl,dass der Mut zum Fehlpass fehlt.Quasi wie Favres Kredo,dass Flanken verlorene Bälle sind,weil sie meistens beim Gegner landen.Stattdessen spielt man sich lieber hinten die Bälle zu.Keiner will derjenige sein,der den Risikopass/Flanke spielt und am Ende bei Favre aufm kieker landet.Also total mutloß.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Butsche » 06.02.2015 23:51

So, Herr Favre, jetzt bitte Plan B als Marschroute. Diesen Grusel-Kick aus den ersten 3 Spielen mag ich nicht mehr sehen.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 07.02.2015 00:01

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Schalke kann defensiv noch besser mauern als Abstiegskandidaten, bei denen man sowas ja erwartet. Unser Anspruch kann es nicht sein gegen die Schalker Mauer unbedingt ein Tor zu schießen. Wäre der Fehler zum Gegentor nicht gewesen, wäre es ein 0:0 geworden, mit dem man zufrieden sein konnte.
Dieses Mauern fände ich für unsere Mannschaft allerdings sehr hilfreich.
Und warum kam es zu dem Fehler? War er unvermeidbar? Musste Jantschke unbedingt aus dem <zentrum raus? War Jantschke als RV wirklich effektiver als Korb, sodass man hinten wieder mal (mMn unnötig) die Abwehr auf zwei Positionen neu besetzte? Wäre Jantschke in der Tor-Situation evtl. aufmerksamer gewesen, als Rouwel? (Obwohl, solche Fehler hatte Jantschke ja zuletzt auch).

Schalkes Spielweise war genau so, wie sie zur Mannschaft passt. So gut habe ich Schalke gegen uns noch nicht spielen sehen.
Die Spielweise war hoffentlich auch ein Signal an alle, die denken, eine Dreierkette sei defensiv weniger stabil. Schalke hat heute eindrucksvoll bewiesen, wie schnell sich eine 5er-Kette daraus basteln lässt.

Unser Spiel war mMn gar nicht so schlecht. Ein entscheidender Fehler ... Ansonsten war man gleichwertig. Schalkes Defensive stand saustark und zog unserer Offensive alle Zähne.
Offensichtlich wurde für mich wieder, wie nötig wir einen wendigen, ballsicheren 6er brauchen (den wir in Dahoud haben!). Auf dieser Position hat Schalke das Spiel gewonnen.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von dedi » 07.02.2015 00:37

Butsche hat geschrieben:So, Herr Favre, jetzt bitte Plan B als Marschroute. Diesen Grusel-Kick aus den ersten 3 Spielen mag ich nicht mehr sehen.
So sehe ich das auch! Wenn wir von vornerrein auch so devensiv gespielt hätten, wäre das Spiel anders gelaufen!
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 07.02.2015 00:40

dedi, was du schreibst, kann man aber nun wirklich erst im Nachhinein wissen.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von dedi » 07.02.2015 00:59

Nein, denn nach den letzten Schalke-Spielen war abzusehen, dass sich Schlacke hintenreinstellt!
Giginho76
Beiträge: 1299
Registriert: 20.04.2012 20:01

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Giginho76 » 07.02.2015 01:11

AlanS hat geschrieben: Die Spielweise war hoffentlich auch ein Signal an alle, die denken, eine Dreierkette sei defensiv weniger stabil. Schalke hat heute eindrucksvoll bewiesen, wie schnell sich eine 5er-Kette daraus basteln lässt.
Hab ich nie gedacht, ich bin Italiener. :wink:
Italien hat bei der EM 2012 gegen Spanien in der Vorrunde so ein 1:1 geholt mit Potenzial auf einen Sieg. Im Finale haben die Italiener wieder auf 442 gewechselt und 4:0 verloren. :lol:
Falls es dein Signal sein sollte, auch uns das irgendwie als System anzubieten, so sollte man vielleicht folgende Punkte nicht vergessen:
1. Schalke wird sicher nicht immer so spielen. Fast die komplette 1A-Offensivabteilung war nicht dabei, insofern war es ein guter taktischer Kniff, der aus der Not heraus geboren wurde.
2. Passt ein solches System nicht zu Favre, der gerne mit Ballbesitz Spiele kontrollieren möchte. Alles in allem ist es aber eine nette taktische Variante, absolut.

Generell möchte ich nach diesem Spiel in diesem Thread anmerken:
Nur 2 Einwechselungen, warum nicht 3 von Favre, wenn es nicht gut läuft? Muss man an einem sensiblen Raffael nach den Leistungen in diesem Spiel festhalten, um ihn nicht zu verunsichern und nimmt dafür eine Niederlage billigend in Kauf, weil man nicht alles andere versucht hat?
Ich habe es schon oft gesagt und wiederhole es gern: Favre ist für mich der beste Trainer, den ich "aktiv" bei Gladbach erlebt habe.
Aber er hat sein Ding, zieht sein System bis zum Tod durch und da ist wenig Platz für spontane Taktikänderungen bzw. Umstellungen und das finde ich schade.

Heutzutage wäre es perfekt, zu variieren. Mal fallen lassen, dann wieder Pressing, mal über Außen kommen, dann durch die Mitte. Alles in einem Spiel, Atletico Madrid hat es so sehr gut gemacht in der letzten Saison.

Bei aller Liebe zu Favre:
Irgendwelche Variationsmöglichkeiten sehe ich bei uns leider nicht. Und auch kein kontrolliertes Risiko, im bestehenden System, auch mal wie heute dann einen Dahoud für einen Raffael zu bringen.

Natürlich kann man argumentieren, dass wir trotzallem noch gut dastehen.
Wäre Favre aber bei seinen Fähigkeiten noch etwas entscheidungsfreudiger und variabler, so würde man am Ende vielleicht doch das Quentchen mehr an Punkten erzielen, das den Unterschied zwischen Platz 5-6 oder 3-4 ausmacht.

.
yambike58
Beiträge: 1507
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von yambike58 » 07.02.2015 06:39

Jop wir haben ein Spielsysthem und das haben wir von LF !
Bloß beinhaltet das nicht das unsere Kreativspieler Kruse Raffael im mom sowas von neben der Spur laufen ! Raffael erkennt man nicht wieder diese Saison.....aber auch Kruse erkenne ich in vielen Spielen in diese Saison nicht wieder ! Warum wir unbedingt Thorgan Hazard kaufen wollen erschließt sich mir im mom nicht !
Hahn von dem ich viel halte ist verletzt ! Traore sollte jetzt häufiger spielen war als Nationalspieler unterwegs ! Hermann verbessert !.......aber dann
Das wir schon 6 Punkte haben in der Rückrunde ist richtig klasse !
Was uns fehlt bei so einem Spiel wie gestern auf Schalke ist ein Arango.... nix normales.... ein Spieler der den Unterschied macht ! Damit tun wir uns im mom bissel schwer !
Rudsi
Beiträge: 201
Registriert: 07.09.2004 20:38
Wohnort: Tommerup (Dänemark)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rudsi » 07.02.2015 07:44

BorusseAusFischeln hat geschrieben: Iwie hat man ja fast das Gefühl,dass der Mut zum Fehlpass fehlt.Quasi wie Favres Kredo,dass Flanken verlorene Bälle sind,weil sie meistens beim Gegner landen.
Genau dieses Gefühl beschleicht mich leider auch immer mehr, dass Favre unseren Spielern diverse Dinge verbietet. Ich verstehe z.B. überhaupt nicht, warum wir nie schießen. Egal gegen wen wir spielen, ob zu Hause oder auswärts, der Gegner hat immer mindestens 2-3 Mal so viele Torschüsse wie wir! Warum muss der Ball immer nach dem gleichen Muster ins Tor getragen werden????

Dabei haben alle unsere Jungs einen tollen Schuss und können ein Spiel alleine entscheiden. Aber es scheint so, als hätte Favre es ihnen verboten zu schießen.

Wer sagte es doch mal so schön, jeder unterlassene Schuss ist eine vergebene Chance!

Und deshalb sage ich es nochmal, mit unseren permanenten Passstafetten ohne Risiko berauben wir uns selbst, um unsere individuelle Stärke und kreative Einzelaktionen, die ein Spiel entscheiden und sehenswert machen!

Denkt mal an den Start der Saison oder das Pokalspiel in Frankfurt, man was haben wir da einen schönen, schnellen und unberechenbaren Angriffsfußball gezeigt. Frankfurt ist überhaupt das Stichwort. Im Pokal haben wir sie schwindelig gespielt, danach kam das Ligaspiel gegen Frankfurt und da haben wir die ersten 15 min genauso weitergemacht. Und danach haben wir aus irgendwelchen Gründen das Spielen eingestellt und Sicherheitsfußball gespielt. Und diesen spielen wir leider noch bis heute und nur selten blitzt zwischendurch dieser herrliche Angriffsfußball vom Start der Saison durch.

Auch wenn wir in der Tabelle gut dastehen, aber ich finde, dass dieser Sicherheitsfußball nicht zu unserem Spieler-material passt und glaube, dass wir mehr Punkte hätten, wenn wir wieder so mutig spielen, würden wie zu Saisonbeginn.

Klar kriegen wir immer wenige Gegentore. Aber wenn wir defensiv spielen, dann hat man bis zur letzten Minute das Gefühl, dass wir um das Gegentor betteln und uns noch eins fangen. So souverän wie Schalke das gestern Defensiv gemacht hat, sind wir lange nicht. Daher weg vom Sicherheitsfußball und wieder hin zum Risikofussball, der zudem noch wesentlich attraktiver ist.
Rudsi
Beiträge: 201
Registriert: 07.09.2004 20:38
Wohnort: Tommerup (Dänemark)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rudsi » 07.02.2015 07:53

yambike58 hat geschrieben: Was uns fehlt bei so einem Spiel wie gestern auf Schalke ist ein Arango.... nix normales.... ein Spieler der den Unterschied macht !
Jeps, genau dieses Element fehlt. Seine hohen Steilpässe in die Tiefe über die gegnerische Abwehr auf unsere schnellen Jungs wie Hermann, Hahn, Traore, Hazard oder auch Kruse, das ist die Waffe, die uns zur Zeit fehlt.

Aber wir haben mit Raffael und Abstrichen auch Xhaka Spieler, die solche Bälle spielen können. Es fehlt nur leider der Mut dazu.
Gesperrt