Lucien Favre

Gesperrt
Schabernack
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2014 17:27

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Schabernack » 21.08.2014 23:41

Auch die Zuordnung bzw. die Raumaufteilung bei Standartsituationen gehört mit dazu. Das Tor geht zwar primär auf Sommers Kappe aber was da ein anderer Schweizer gemacht hat ist auch ein bisschen grenz-wertig.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 22.08.2014 06:09

Ich denke dass Lucien Favre die Schwachstellen seines Teams gegen Sarajevo genaustens erkennen konnte und wird diese Fehler schnellstens beheben wollen,obwohl er auch weiss dass das seine Zeit in Anspruch nehmen wird :ja: Trotzdem denke ich aber auch,dass die ersten Verbesserungen am Sonntag im Borussen-Park gegen den VfB erkennbar und sichtbar sein werden,um auch erfolgreich sein zu können :cool:
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Cneuz » 22.08.2014 07:54

...und ich wiederum sehe LULU in immer milderem Licht.

Für mich fasse ich mal zusammen:

1) Wechsel zur Halbzeit.....vorher undenkbar.

2) Einsatz eines Mittelstürmer...undenkbar bisher

3) Flanken werden geschlagen, Weitschüsse sind erlaubt (siehe 1 und 2)

4) kein Ballgeschiebe mehr vorm eigenen Strafraum, nur um nachher 80 % plus Ballbesitz für sich reklamieren zu können: extrem wenig Rückpässe zum Keeper


Fazit: ich als unbedarfter Zuschauer habe richtig Spaß am Ball, den Borussia zur Zeit spielt. Ich finde das viel attraktiver als bisher, wenns dann noch Siege sind sage ich nur....DANKE LULU !
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von michy » 22.08.2014 08:24

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2938
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 22.08.2014 15:20

mit der hereinnahme von korb und der Verschiebung von Johnson nach vorne hat Favre aber super umgestellt und hervorragend auf das spielgeschehen regiert und positiven einfluss genommen.
die für alle Kritiker die meinen Favre reagiere kaum oder zu spät.
Diese Massnahme hat m.M nach gestern auch den Sieg gebracht.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Stolzer-Borusse » 22.08.2014 20:22

Cneuz hat geschrieben: Fazit: ich als unbedarfter Zuschauer habe richtig Spaß am Ball, den Borussia zur Zeit spielt. Ich finde das viel attraktiver als bisher, wenns dann noch Siege sind sage ich nur....DANKE LULU !
Mir gefällt es keineswegs, wenn sich ein eher durchschnttlicher bis unterklassiger Gegner Chance um Chance erarbeiten kann, wenn sich unsere Offensiven Außenspieler so wirklich gar nicht anner Defensive beteiligen, wenn unsere Außenverteidiger mehr wert auf's Offensivspiel legen und die Defensive so gar nicht im Griff haben und wenn unser knipsender Mittelstürmer das ganze Spiel kaum zu sehen ist.

Unsere Leistung gestern war taktisch/defensiv ein Desaster. Wie man dann noch von nem attraktivem Spiel faseln kann, erschließt sich mir nicht.

Mir ist bei vielen Aktionen einfach fast der Hals geplatzt... Und hier wird das schönpalavert. :nein:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Oldenburger » 22.08.2014 21:16

danke stolzer
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von atreiju » 22.08.2014 21:27

Naja, Stolzer, so recht du in diesem Fall hast, ich kann mich an zig Spiele erinnern, die du in den letzten 2 Jahren schön palavert hast, weil zwar das Ergebnis stimmte, spielerisch und offensiv aber wenig bis nichts ging und es eher eine Qual war, unseren Jungs zuzuschauen.

Gestern war es eben anders herum, auch hier stimmte das Ergebnis und die Effizienz in der Offensive, sowie manche spielerische Elemente, sonst wenig. Kritikeürdig, in jedem Fall und auch notwendig, aber aus meiner Sicht bekommst du von manchen gerade den Spiegel vorgehalten....
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Stolzer-Borusse » 22.08.2014 21:28

Bitte! :mrgreen:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von raute56 » 22.08.2014 21:39

Für den neutralen Zuschauer war es mit Sicherheit ein unterhaltsames Spiel. Mir ist aber auch zu oft der Schrecken in die Glieder gefahren angesichts unseres defensiven Verhaltens. Und damit meine nicht ! das 1:1.

Gut hat mir gefallen, wenn das Team schnell den Ball laufen ließ und weniger, wenn die Jungs meinten, dribbeln zu müssen.

Aber: Das wievielte Pflichtspiel war es?
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Cneuz » 22.08.2014 21:57

Stolzer-Borusse hat geschrieben:
Wie man dann noch von nem attraktivem Spiel faseln kann, erschließt sich mir nicht.

Mir ist bei vielen Aktionen einfach fast der Hals geplatzt... Und hier wird das schönpalavert. :nein:
Wie mans macht, man machts verkehrt: Nun lobe ich Lulu mal, isses auch wieder nicht richtig ;-).
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Stolzer-Borusse » 22.08.2014 22:19

atreiju hat geschrieben:Naja, Stolzer, so recht du in diesem Fall hast, ich kann mich an zig Spiele erinnern, die du in den letzten 2 Jahren schön palavert hast, weil zwar das Ergebnis stimmte, spielerisch und offensiv aber wenig bis nichts ging und es eher eine Qual war, unseren Jungs zuzuschauen.
Moment...

Da war dann auch nicht mehr drin. Das ist ein Himmelweiter Unterschied. Vor 2 Saison (die mit Platz 8 am Ende) lief es erst bescheiden und Lucien hat dann völlig zurecht umgedacht und war auf Sicherheit bedacht. Das war für mich verständlich und auch unabdingbar. Wir hätten mit der ach so tollen Spielweise, wie sie hier gefordert worden ist, dick im unteren Tabellenende mitgemischt. Und aus dem Grund fand ich das damals völlig ok nur auf die Ergebnisse zu schauen.
atreiju hat geschrieben:aber aus meiner Sicht bekommst du von manchen gerade den Spiegel vorgehalten....
Im Gegensatz zu dem was du damals geschrieben hast, wünsche ich mir nur nicht ein tolles Spiel für mich als Fan, sondern eher ein Spiel was zur Mannschaft und zu den gerade vorhandenen gegebenheiten passt.

Auch da wider ein himmelweiter Unterschied.

Übrigens... DIe Zufriedenheit Favres, ob des attraktivem Spiel, konnte man dann ja auch durchaus sehen und hören.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 22.08.2014 23:19

Diese Saison werden wir wohl auch kein vermehrtes Pressing erleben, v.a. auch wegen der Dreifachbelastung. Wir spielen ja ohnehin eher ökonomischer, sind dafür regelmässig gegen Ende des Spiels eher am Drücker.

Macht halt schon was aus, sieht man auch bei Dortmund. Dieses ständige Vollgas ist mMn mit ein Grund, dass sie dort seit einem Jahr sehr viele Verletzte haben. Auf Dauer geht das nicht so gut...

Mir persönlich passt unser Rhythmus-Wechsel eh besser, mal Pressing, mal kommen lassen...

Aber manchmal, v.a. nach einer Führung, sind wir mMn zu passiv. Wobei der Grundgedanke "kommen lassen und auskontern" ja nicht verkehrt ist. Aber mit 8 Mann am eigenen Strafraum ist dann doch etwas zu sehr "kommen lassen", da erstickt man dran, und kann ja kaum kontern, wegen der schlechten Staffelung und der weiten Wege...

Dauerpressing und Dauerflanken, das sind Dinge die man bei Favre glaube ich nie sehen wird. Dass er bei entsprechenden Alternativen öfters und früher wechselt, war ja klar. Genau so, dass er nichts gegen einen MS hat, sofern er mindestens eine gewisse Schnelligkeit mit sich bringt...
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 23.08.2014 03:34

Ich denke,dass in der Anfangszeit der Saison wir wohl keinen zufriedenen Lucien sehen werden,auch wenn seine Fohlen gewonnen haben :nein: Ihm geht es nicht nur um den Punktgewinn,sondern wohl auch um die Spielweise seines Teams.Da er ja ziemlich akribisch seinen Job durchführt wird er wohl ziemlich selten ganz zufrieden(oder nie) mit der Spielweise seiner Truppe sein,weil ich seine Fohlen noch nie fehlerfrei hab spielen sehen.Das ist der notwendige Weg,um das Beste eines jeden Fohlens rauszukitzeln und dadurch eine überzeugende Mannschaft auszubilden.Sehr gute Vorgehensweise :cool:
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Cneuz » 23.08.2014 12:39

Ich freu mich, daß es wieder ein munteres hin-und her gibt. Zurück zu den Wurzeln der Fohlen, gut so, Lulu.
Denn ich habs noch bewusst erlebt:

Zitat:

"Helmut Böttiger beschreibt das Profil der von Weisweiler geformten Gladbacher Mannschaft mit folgenden Worten:

„Man scherte sich nicht um Sicherheit, man griff einfach an, herzerfrischend und einfallsreich. Die jungen Fohlen vom Bökelberg widersetzten sich jeglicher Rechenschieberlogik, sie spielten sich frei von allen Zwängen, sie stürmten unwiderstehlich nach vorn. 1967 wurden Schalke und Neunkirchen zweistellig besiegt, doch eine Woche nach dem 0:11 in Gladbach gewann Schalke im Pokalspiel mit 4:2. Das war typisch für Gladbach. Lieber mit fliegenden Fahnen untergehen als mit sturer Gemütsverfassung auf Erfolgskurs bolzen.“

Quelle:

Helmut Böttiger: Kein Mann, kein Schuß, kein Tor. Das Drama des deutschen Fußballs. C. H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung, München 1993


Nachtrag: Ja, meine Freunde, so alt bin ich schon. Genau deswegen wurde ich damals Fohlenfan..und bins geblieben. Aus dieser Zeit stammen übrigens auch diese komischen Sterne da auf dem Trikot ;-).
Steinfloh
Beiträge: 461
Registriert: 10.08.2011 15:30
Wohnort: Turicum

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Steinfloh » 23.08.2014 16:56

Erkennt man eine gute mannschaft nicht daran, dass sie schlecht spielt und trotzdem gewinnt?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Nothern_Alex » 23.08.2014 21:46

Eine gute Mannschaft erkenne ich daran, dass sie bei mir Emotionen weckt. Und was das angeht, ist Gladbach die beste Mannschaft von allen.
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Haddock » 23.08.2014 22:15

nur der beste ! Wie alle Schweizer ! (Federer, Xhaka, Shaqiri, usw) :)
Giginho76
Beiträge: 1299
Registriert: 20.04.2012 20:01

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Giginho76 » 23.08.2014 22:37

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Unsere Leistung gestern war taktisch/defensiv ein Desaster. Wie man dann noch von nem attraktivem Spiel faseln kann, erschließt sich mir nicht.
Sehe ich genauso.
Borusse-seit-1973 hat geschrieben:mit der hereinnahme von korb und der Verschiebung von Johnson nach vorne hat Favre aber super umgestellt und hervorragend auf das spielgeschehen regiert und positiven einfluss genommen.
die für alle Kritiker die meinen Favre reagiere kaum oder zu spät.
Diese Massnahme hat m.M nach gestern auch den Sieg gebracht.
Soso.
Nachdem man viele Leute fürs offensive MF geholt hat und in einem Spiel nun einen vermeintlichen AV nach vorne zieht, ist also alles okay? Macht dir das nicht Sorgen? Zumal ich behaupten würde, dass Sarajevo nach der ca. 65 Min. eh müde war und nicht mehr mit der Elf zu Beginn vergleichbar war.

.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36564
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 24.08.2014 09:55

Giginho76 hat geschrieben:Nachdem man viele Leute fürs offensive MF geholt hat und in einem Spiel nun einen vermeintlichen AV nach vorne zieht, ist also alles okay?
Natürlich ist es das, Favre wollte die rechte Seite stabilisieren und hat das mit einem Wechsel und einer Umstellung auch prima hinbekommen. Traore war bereits ausgewechselt, Herrmann bereits eingewechselt. Johnson kann auch weiter vorne ganz gut spielen. Bliebe nur noch Hazard als Wechseloption, aber er wäre ja dumm, wenn er in so einem Spiel den dritten noch möglichen Wechsel ohne Not in der 65. Minute bereits verbrät.
Gesperrt