Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 10.03.2014 23:10

Eigentlich hab ich in den letzten Spielen aber weit aus mehr 100%ige Torchancen der Fohlen,als des Gegners gesehen.Aber das wird wohl jeder für sich anders gesehen haben 8) Was ich auch nicht so richtig verstehen kann ,warum eigentlich das Favre-System die ganze Zeit angeprangert wird,es müsste ein Plan B aktiviert werden,etc.Es liegt für mich nicht an dem jetzigen System von LF,dass die Fohlen keine Siege einfahren konnten,sondern an der Mehrheit der Spieler,die ihre Leistung noch nicht bringen konnten :shock: Deswegen bezweifele ich auch,dass das mit einem anderen System zu beheben ist,denn es werden Unsicherheit und ähnliche Fehler auftreten,die sie im jetzigen System schon haben :ja: Eigentlich hätte es 12 Punkte nach den letzten 4 Spielen für die Favre-Elf geben müssen mit seinem jetzigen System,aber das haben die Fohlen leider aus der Hand gegeben.Ausserdem,wenn das jetzige System von LF so leicht vom Gegner durchschaubar ist,warum bekommen die Fohlen soviele 100%ige Torchancen...meistens mehr als der Gegner???Für mich ist das schon ein Grund das Favre-System nicht zu bemängeln.Es liegt einzig allein an der Truppe,die noch nicht zu sich gefunden hat,weil vielleicht die HR bei ihnen wohl noch im Kopf rumgeistert und sie sich dadurch zu sehr unter Druck setzen und das bis jetzt einen Erfolg verhindert hat..wer weis?Vielleicht wäre es besser gewesen,wenn der 7./8. Tabellenplatz in der HR erreicht worden wäre,denn dann wäre der Druck wohl nicht so gross,wie er z.Zt mit dem 3.Tabellenplatz der HR ist. :iknow:
Zuletzt geändert von borussenbeast64 am 10.03.2014 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
pepimr

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von pepimr » 10.03.2014 23:11

Positiv denken fällt mittlerweile schwer. Ich war nach den Niederlagen gegen Bayern, Hannover und Bayer zuversichtlich, dass wir gegen Bremen, SAP, Braunschweig und Augsburg mindestens 1 Spiel gewinnen würden. Dies ist nicht geschehen und sollten wir tatsächlich in Dortmund verlieren und gegen Hertha nicht gewinnen, dann dürfen wir die Heimspiele gegen HSV und Stuttgart nicht auch noch vergeigen. Denn sonst droht uns sogar noch, dass wir Platz 16 im Auge behalten müssen, was zur Zeit ja wohl noch keiner für möglich hält. In Frankfurt hielt man das vor 3 Jahren (nach Platz 6 in der Hinrunde) auch nicht für möglich und wir starteten mit neuem Trainer plötzlich eine Siegesserie und holten 16 Punkte auf Frankfurt auf, so dass die Eintracht überraschend abstieg. Warum sollte das HSV und Stuttgart mit neuem Trainer nicht auch gelingen, wenn wir uns so doof anstellen sollten wie vor drei Jahren die Eintracht? Ein Trainerwechsel hilft in unserer Lage wenig, der hatte damals weder in Frankfurt (von Skibbe zu Daum), noch bei Hertha vor zwei Jahren (von Skibbe zu Rehhagel) einen Effekt, weil es bei diesen Beispielen (wie bei uns jetzt) überhaupt nicht am Trainer lag, sondern (auch wie bei uns jetzt) an einem schlechten Start in die Rückrunde, der schließlich eine Negativspirale in Gang setzte.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Raute im Herzen » 10.03.2014 23:44

Platz 16 halte ich für völlig ausgeschlossen gar übertrieben, ausserdem hatte Frankfurt nach der Hinrunde nur 26 Punkte, wir aktuell 36 + x.
Nicht wirklich oder? Da müssten schon einige mehr als 36 Punkte holen..
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von kurvler15 » 10.03.2014 23:48

Platz 16 im Auge behalten? :shock: Das ist jetzt ein Scherz, oder? Ich mein ich kann ja verstehen, dass man enttäuscht ist, aber dass kann ich wirklich nicht mehr Ernst nehmen, sry.

Keine Angst, 4 mickrige Pünktchen zum rechnerichen Nichtabstieg werden wir schon holen.. :mrgreen:
pepimr

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von pepimr » 11.03.2014 00:02

Ich warne ja nur. Wenn Stuttgart und HSV 8 Spiele in Folge verlieren können, dann haben unsere in ihrer derzeitigen Verfassung auch das Potential dazu. Also ich bin erst beruhigt, wenn wir 40 Punkte haben. Von mir aus schon übernächste Woche.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 11.03.2014 00:08

Glaube auch nicht,dass wir was mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden,aber dass Teams,die eigentlich in der Tabelle hinter uns sein sollten, es schaffen werden vor uns in der Tabelle zu sein....und das ist schon ärgerlich genug :-x
Ghostrider79
Beiträge: 3354
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Ghostrider79 » 11.03.2014 00:14

Abstiegskampf?
Sollten wir noch in de Gefahr kommen abzusteigen geb ich jeden nen Kasten Bier aus die sich hier im Forum angemeldet haben bzw angemeldet sind , damit sie sich besinnungslos besaufen können.
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Muerte » 11.03.2014 04:46

borussenbeast64 hat geschrieben:Glaube auch nicht,dass wir was mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden,aber dass Teams,die eigentlich in der Tabelle hinter uns sein sollten, es schaffen werden vor uns in der Tabelle zu sein....und das ist schon ärgerlich genug :-x
Traurig genug das wir überhaupt mit dem Gedanken spielen nach der guten hr
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1941
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von SpaceLord » 11.03.2014 06:23

:lol: Das ist ja allerfeinste Kost, was es hier mittlerweile zu lesen gibt.
Abstiegskampf?
Es hat halt einfach ein paar Spiele am Stück nicht sein sollen, Chancen waren da. In der Hinrunde haben wir dafür Spiele gewonnen, wo man sich fast für geschämt hat, zB Nürnberg. Da konnten wir einem Abstiegsbedrohten über 65 Minuten nicht das Wasser reichen.
Unser Trainer hat zwar schon seine Eigenart, öffentlich alles fast gleich flach zu kommentieren, aber jedem dürfte klar sein, dass er Topfachmann genug ist, intern die richtigen Lehren zu ziehen.
Ja, er ist kein Wechselfanatiker; aber mal im Ernst: Unter der Woche sieht er auch am besten, wie die Jungs sich im Training präsentieren.
Irgendwann wird den Jungs auch nicht mehr die Sch*** an den Stiefeln kleben.
Beispiel: Ich habe auch in der HR wenig überzeugende Spiele von MK gesehen, aber er war da und hat die Dinger gemacht. Jetzt verrutscht er oder der Ball oder die Torleute haben einen Sahnetag.
Wir sind nun mal noch nicht soweit, Spiele mit einer Dominanz wie Bayern oder Dortmund gewinnen zu können. Und selbst die haben Ihre Problemchen gegen die kleinen Vereine. Interessant werden die nächsten 5 Spieltage sein, da spielt das KLEINE Augsburg gegen die Top 5.
Wenn man sich jedoch ansieht, wie Schalke und Wolfsburg teilweise auf die Mütze bekommen als mittlerweile enteilte Konkurrenten, dann muss man doch erkennen wie stabil unsereins mittlerweile ist.
Ich ärgere mich auch über die verschenkte Situation nach der HR.
Wenn diese Phase bald vorbeigeht, schauen wir mal wie die Phasen der anderen aussehen.
Der Trainer hat bis auf Kleinigkeiten alles richtig gemacht. Meine Meinung.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1684
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von die_flotte_elf » 11.03.2014 06:39

Wahrscheinlich stellen sich die Verantwortlichen die gleichen Fragen, wie ich. Warum kann die Mannschaft 30min lang hervorragenden Fußball spielen, um dann wie eine stark beeindruckte Amatuermannschaft weiter zu spielen.
Mir sind die zwei Gesichter der Mannschaft ein völliges Rätsel.
Nach ca. 30 min beginnen die Fehlpässe, das Zurückziehen und das Starkmachen des Gegners.
Oder empfinde nur ich dies so?
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1941
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von SpaceLord » 11.03.2014 06:41

Durchaus nicht, der Gedanke kommt einem.
Wer weiss aber, ob das nicht Taktik war, um den Gegner zu locken und noch mehr Raum zum Kontern zu haben?
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von KommodoreBorussia » 11.03.2014 08:04

So, Yann Sommer ist verpflichtet. Jetzt heißt es: Schluss mit der Krise, alles für den Europapokal!
Haut rein, Platz 6 ist noch möglich: Vollgas!
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von daylighter » 11.03.2014 08:41

SpaceLord hat geschrieben:Durchaus nicht, der Gedanke kommt einem.
Wer weiss aber, ob das nicht Taktik war, um den Gegner zu locken und noch mehr Raum zum Kontern zu haben?
Der Gedanke kann einem wirklich kommen, nur dann verstehe ich nicht, das nicht gekontert wird!!!
Wenn überhaupt mal etwas gemacht wird, das wie ein Konter aussieht, dann ist es Herrmann der rennt, um dann vorne keinen Abnehmer zu haben, weil keiner entsprechend mitgelaufen ist.
Irgend etwas passt doch da nicht....... :help:
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 11.03.2014 08:50

SpaceLord hat geschrieben:Der Trainer hat bis auf Kleinigkeiten alles richtig gemacht.
Das ist auch meine Meinung.
borussenbeast64 hat geschrieben:Eigentlich hab ich in den letzten Spielen aber weit aus mehr 100%ige Torchancen der Fohlen,als des Gegners gesehen.
Du sagst ja selber, die Chancen bewertet jeder wohl unterschiedlich. Aber: denke zurück und mach dir bewusst, bei welcher Spielweise wir wieder deutlich mehr Gefahr vor das gegnerische Tor brachten ... Für mich ist das ganz klar dann gewesen, wenn man auf Konter spielte (ob gewollt oder dazu gezwungen können wir hier wohl nicht klären). Also nicht bei dem hier so oft zitierten "System Favre".
borussenbeast64 hat geschrieben:Es liegt für mich nicht an dem jetzigen System von LF,dass die Fohlen keine Siege einfahren konnten,sondern an der Mehrheit der Spieler,die ihre Leistung noch nicht bringen konnten Deswegen bezweifele ich auch,dass das mit einem anderen System zu beheben ist,denn es werden Unsicherheit und ähnliche Fehler auftreten,die sie im jetzigen System schon haben
Spielsystem, Leistung der Spieler, Punkteausbeute, Fehler, ... - das alles gehört doch zusammen. Du (und andere auch) sagst, das System ist toll, aber die Spieler rufen mehrheitlich ihre Leistung nicht mehr ab. (edit) Das könnte u.a. auch am System liegen ...
Verunsicherungen und Fehler machen die Spieler in allen Spielsystemen, aber es gibt Spielsysteme, in denen Fehler schadloser wieder ausgebügelt werden können als in einem System, in dem man mehrfach in Konter läuft, die dann zu Niederlagen führen. Das haben wir doch besonders unter Favre schon 2x allerdeutlichst erlebt.


Ich möchte mich noch einmal selber zitieren, weil mMn in der Aussage von Eberl, die ich hier aufgreife, eine ganz elementare Sache angesprochen wird, die für mich deutlich macht, dass die derzeit gespielte Taktik zum jetzigen Zeitpunkt nicht die richtige ist:
AlanS hat geschrieben:Das kritisiere ich schon lange - und Eberl macht es jetzt auch. Damit meine ich nicht eine fehlende Bereitschaft, Gras zu fressen oder kämpfen zu wollen, sondern schlechtes gruppentaktisches Verhalten. Eberl kritisiert heute im Kicker, dass (sinngemäß) "... vorne 3 oder 4 drauf gehen und die Hintermannschaft schaut zu - klar, dass dann Lücken entstehen". Drei bis vier stimmt da schon nicht, weil es eigentlich nur Kruse und Raffael sind, die vorne drauf gehen. Das ist aber ein elementarer und folgenschwerer Fehler, wenn man pressen möchte und eigentlich fast schon ein Grund, um Spieler, die dabei nicht mitziehen, auszutauschen. So ein Verhalten macht die komplette Taktik kaputt.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von daylighter » 11.03.2014 09:17

Also ich sehe das ähnlich wie ihr auch. Zum Teil fehlt wirklich der Einsatz, der Biss die Einstellung. Das kann aber unterschiedlichste Gründe haben.
Auch die Art und Weise wie wir verteidigen, ist mir ehrlich gesagt doch sehr schleierhaft. Man kann gerne aus taktischen Gründen versuchen, nach einem Pressing in der 1.HZ danach tief zu stehen und auf Konter zu lauern. Aber erstens wird dann nicht gekontert, sondern wir werden in unserer eigenen Hälfte eingeschnürt. Und 2. hat man nun nach einigen Spielen gesehen, wo man diese taktische Variante gespielt hat, das es nicht funktioniert. Also warum hält man daran so vehement fest und spielt nicht weiter Pressing, was doch meistens gut klappt??
Und zu Letzt fehlt mir vor allem in der 2. HZ die Konzentration. Und das zieht sich wie ein Faden durch. Wir werden in der 2. HZ ständig zermürbt durch die Dauerangriffe, und irgendwann passieren dann zwangsläufig Fehler.
Bei diesen Punkten müsste man mMn ansetzen.
Aber das ist meine Sicht und wären meine persönlichen Ansätze.
Benutzeravatar
Der Urfohle
Beiträge: 162
Registriert: 14.06.2007 22:40

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Der Urfohle » 11.03.2014 09:20

Muerte hat geschrieben: Traurig genug das wir überhaupt mit dem Gedanken spielen nach der guten hr
das war doch mal ein wort
Benutzeravatar
Der Urfohle
Beiträge: 162
Registriert: 14.06.2007 22:40

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Der Urfohle » 11.03.2014 09:27

Ghostrider79 hat geschrieben:Abstiegskampf?
Sollten wir noch in de Gefahr kommen abzusteigen geb ich jeden nen Kasten Bier aus die sich hier im Forum angemeldet haben bzw angemeldet sind , damit sie sich besinnungslos besaufen können.
das ist doch mal ein wort
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von thoschi » 11.03.2014 09:35

Abstiegskampf ist sehr, sehr weit weg, man muss einfach noch mal einen Dreier einfahren...dann sollte das erledigt sein. Nur sicher kann man sich erst sein, wenn die Punkte eingefahren sind.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von daylighter » 11.03.2014 09:39

So wie ich das hier lese habe ich den Eindruck, das es das Management (und beziehe ich LF mit ein) es doch tatsächlich geschafft haben, uns Fans mit brutaler Gewalt von dem zu überzeugen, was sie schon seit 3 Jahren Predigen.
Echt traurig.....grummel..... :wut2:
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Andi79 » 11.03.2014 10:30

Die Hinrunde hat gezeigt, dass das System Favre hervorragend funktioniert wenn alle Spieler auf Topniveau sind. Für mich ist das ein Fakt.
Soll jetzt wirklich, nur weil die Rückrunde beschissen anläuft, wieder auf diese destruktive und höchst unansehnliche Spielweise der letzten Saison umgestellt werden? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich geh auf diesen offensiven Spaßfußball richtig steil und freu mir ein Loch in den Bauch wenn die Jungs auf dem Platz diese absolute Spielfreude austrahlen. Ich bin da wirklich egoistisch und nehme gerne schwierige Phasen und Punktverluste, auch den Verlust des Europapokalplatzes in Kauf wenn ich dafür diese Fußballspiele wie in der Hinrunde geliefert bekomme. Diesen die Null muss stehen und vorne hilft der liebe Gott Schmarn will ich bei Borussia nicht mehr sehen. Borussia hat sich unter Favre als Mannschaft enorm weiter entwickelt und diese Entwicklung scheint lange noch nicht am Ende. Das solche Phasen wie diese kommen würden haben die Verantwortlichen immer betont. Wichtig ist, jetzt dran zu bleiben, nicht aufzustecken und weiter an das System zu glauben. Der Drops ist noch lange nicht gelutscht wir können Europa noch schaffen, aber selbst wenn wir das nicht packen ist das sicherlich ärgerlich nach dieser hervorragenden Hinrunde und man darf getrost mal laut Sch.eiße schreien aber dann heisst es Mund abputzen und nächste Saison mit neuen gesammelten Erfahrungen wieder angreifen. Stand jetzt verlieren wir nur MAtS und gewinnen neue Qualität hinzu kein Grund auszurasten viel mehr Grund zur Vorfreude.
Gesperrt