Lucien Favre

Gesperrt
Tobe

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tobe » 22.02.2014 21:54

Zu Recht bestraft wurde das Auslassen von Großchancen durch Korb, Daems und Hrgota.
Übrigens alle in der zweiten Hälfte, in der wir ja hier einhellig beschlossen, das Fußballspielen eingestellt haben. Bis zum Anschlusstreffer kam SAP doch über Ansätze von Offensivspiel und ein paar Distanzschüssen nicht hinaus.
Danach wurde es zunehmend gruseliger, was sicher mit der zunehmenden Verunsicherung zu tun hatte.
Da macht sich mE immer wieder die Unerfahrenheit/Jugend unserer 6er bemerkbar, die dann doch sehr oft einbrechen, zumindest was die defensive Kompaktheit betrifft.
Zuletzt geändert von Tobe am 22.02.2014 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
pf@ffae

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von pf@ffae » 22.02.2014 21:55

Naja, die Tore heute waren schon ein wenig glücklich ...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von 3Dcad » 22.02.2014 22:00

Volker Danner hat geschrieben:ähem.. hast du nicht im Spieltagsthread geschrieben das Borussia die bessere Mannschaft war? daraufhin hab ich dir noch widersprochen..
das kann gut sein. im livethread schreib ich während dem spiel nicht immer wie ich es wirklich sehe. wir führten 2-0 und es waren eh schon viele bedenkenträger online, da muss ich dann nicht auch noch....
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 22.02.2014 22:01

pf@ffae hat geschrieben:Naja, die Tore heute waren schon ein wenig glücklich ...
Stimmt, also die von den Hoffenheimern...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Nothern_Alex » 22.02.2014 22:05

borussenmario hat geschrieben:
..., Tore nur Zufallsprodukte sind und man spielerisch nichtmal mehr ansatzweise überzeugen kann, dann ist das für mich eine Krise....
Hm, Du meinst, wir sollen uns erst beklagen, wenn Tore nur noch Zufallsprodukte sind, aber genau so ist es doch.

Von den vier Toren in der Rückrunde, waren zwei Geschenke des Gegners, eine Ecke segelte durch den Strafraum und der Gegner machte gar nichts und ein Tor war ein Kopfball nach einer Flanke. Ein Tor, was für uns mehr als untypisch ist
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 22.02.2014 22:09

Davor stand aber noch, wenn man vorher herausgespielte Chancen reihenweise liegen lässt. Und nein, Du kannst dich beklagen, wann Du willst, ich sprach von mir...
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Youngsocerboy » 22.02.2014 22:14

Die Hoffenheimer Tore waren mehr als glücklich. Aber das spielt am Ende keine Rolle. Eine Krise sehe ich übrigens hier auch nicht. Das einzige was wir vielleicht haben ist eine Reaktionskrise an der Linie wenn LF gefordert ist taktisch zu reagieren und notwendige Wechsel einzuleiten.
Benutzeravatar
eifelyeti
Beiträge: 378
Registriert: 15.08.2005 22:10
Wohnort: NE
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von eifelyeti » 22.02.2014 22:52

Youngsocerboy hat geschrieben:Das einzige was wir vielleicht haben ist eine Reaktionskrise an der Linie wenn LF gefordert ist taktisch zu reagieren und notwendige Wechsel einzuleiten.
Das muss man leider so sehen.

Der Wechsel mit Nordtveit war aus meiner Sicht die richtige Maßnahme zum völlig falschen (zu späten) Zeitpunkt. Dieser Wechsel muss mindestens 15 Minuten früher erfolgen. Jeder konnte sehen, dass wir zunehmend in Schwierigkeiten geraten sind. Ich erwarte vom Trainer, dass er frühzeitiger eingreift und auch einmal Spieler auswechselt, die seit Wochen unter Form spielen. Das kann auch leistungsstimulierend für zukünftige Spiele sein.

Leider muss man festhalten, dass dies das dritte Spiel der jüngeren Vergangenheit (neben Wolfsburg (H) und Bremen (A)) gewesen ist, bei dem wir um den "Ausgleich betteln" und unser Trainer nicht bzw. viel zu spät eingreift. Unglaublich schade, frustrierend und im Kern nicht nachzuvollziehen.

Favre ist sicherlich ein hervorragender Trainer, der ein Konzept verfolgt. Leider schafft er es fast überhaupt nicht, das Konzept im Spiel kurzfristig umzustellen, wenn es nötig ist. Ein Trainer, der das hervorragend konnte, war Hans Meyer. Ich würde mir wünschen, dass Favre in dieser Beziehung dazulernen würde. Oder wir brauchen einen fähigen Assistenztrainer, den Favre akzeptiert, so dass im Team diese Schwäche behoben werden kann.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 23.02.2014 01:00

Man konnte ja schon in der ersten Hälfte erkennen,dass unsere Defensive geschwommen ist und in der 2ten Hälfte sich noch mehr verschlechtert hat 8) LF hat sich das solange angeguckt,bis er der Meinung war die Defensive durch Nordi zu unterstützen,um Gegentreffer zu verhindern :ja: Ich glaube auch,dass LF sich mit einem Remi abgefunden hat und die Einwechselungen dannach,um die Uhr runter laufen zu lassen.Ausserdem hätte ich mich nicht wirklich gewundert,wenn die Hoffenheimer ihren 3ten Treffer erzielt hätten,denn sie waren kurz davor :wut:
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Haddock » 23.02.2014 01:24

I can't stand anymore Favre's coaching during the games !
Changes always much too late, useless. Much too conservative, Lulu !

(Great trainer, but the coaching during the games... :roll: )

The team was very nervous from the 2-1, and needed to be stabilized back with Nordveidt, but already around the 65e !
For Younes and Mlapa, useless changes, 10 minutes too late.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 23.02.2014 01:38

atreiju hat geschrieben:... Sie besteht weiter darin, dass wir eben nicht mehr so viele Grosschancen herausspielen und defensiv deutlich schlechter stehen wie ab Spieltag 8. und die besteht darin, dass wir oft nicht reagieren können, wenn etwas schief läuft und der Gegner uns ein anderes System aufzwingt.

... Gegen solch einen Gegner auf eine Taktik umzustellen, die dieses ungeordnete und verunsicherte Team wieder ins Spiel bringt und die Yoffensive ins Laufen kommen lässt, ist in meinen Augen Dummheit und Harakiri, das zurecht bestraft wurde.
Der Reihe nach: Wir haben heute wieder mal mehr als genug Großchancen herausgespielt und dazu wieder mal viele aussichtsreiche Angriffe gestartet, die man sang- und klanglos verpuffen ließ. Aber Chancen waren da!
Die Defensive gefällt mir auch schon lange nicht mehr. Unheitliches Pressen vorne, zu viel Raum für den Gegner in der eigenen Hälfte.
Ich stimme auch zu, dass auf das Spielgeschehen taktisch quasi nicht reagiert wird - oder erst viel zu spät.
Bei deinem zweiten Absatz stimme ich nur bedingt zu. Favres Taktik war es nicht, die den Gegner wieder ins Spiel brachte, das war schon auch der Gegner selber. Gisdol bearbeitete auffällig unsere linke Abwehrseite extrem stark. Die Seite, über die wir die meisten Gegentore kassiert haben. Heute auch wieder!
Taktisch fand ich unser Spiel lange gar nicht so schlecht, aber die vielen krassen Ballverluste hält doch keine Taktik aus! Hrgota! Was der Bälle dem Gegner in die Füße spielte! Im Mf wurden super Zweikämpfe gewonnen, die Bälle aber sofort wieder hergeschenkt! Herrmann, Hrgota, Raffael, Xhaka, Daems - leichtfertige Fehlpässe ohne Ende, viel zu komplizierte Spielweise.

Übrigens: Ich sah uns in diesem Spiel nicht gewollt auf Konter spielen, auch, wenn wir zahlreiche Kontergelegenheiten hatten (weil Hoffe auch sehr viele Bälle verlor!). Ich sah in diesem Spiel auch keinen taktischen Wandel von der ersten zur zweiten HZ.
Allerdings sah ich eine gegen die sehr dynamische Offensive der Hoffenheimer überforderte und planlose Defensive, die sich mehr und mehr hinten rein drängen ließ und den Überblick verlor (siehe zweites Gegentor - auch beim ersten Gegentor pennte Stranzl).
Immer wieder Klein-Klein nach eigentlich tollen Balleroberungen. Klein-Klein vor dem eigenen 16er, wodurch es uns schwer fiel, überhaupt hinten heraus zu kommen. Dann natürlich auch die vielen Fehlpässe. Viele diese Fehlpässe waren ja sogar auch noch ohne Bedrängnis - also nicht wegen Klein-Klein. Die Bälle so richtig unnötig dem Gegner in die Füße gespielt.

Auch, wenn die Defensive heute nicht den besten Tag hatte, aber solche Fehlpässe hält keine Defensive aus. Da ist ja keine Ordnung mehr möglich! Man möchte gerade aufrücken, ist in der Vorwärtsbewegung, dann kommt schon wieder ein Fehlpass. Wieder umorientieren. Ballgewinn. Wieder neuer Aufbauversuch. Ballverlust, neu orientieren ... Das war krass schlecht heute, aber von den Spielern, die diese endlos vielen Fehlpässe produzierte.

Das Spiel war so zerfahren, ich konnte heute keine klare Taktik erkennen. Bei Hoffenheim aber auch nicht. Die hatten aber wenigstens in der Offensive sehr viel Tempo und Dynamik. Und zu viel Raum für Kobinationen vor unserem 16er und sie überluden permanent unsere linke Abwehrseite.

Einige schreiben, wir hätten heute auf Konter gespielt. Wenn man gezielt auf Konter spielt, steht man hinten viel kompakter, steht mit vielen Spielern hinter dem Ball, verschiebt viel schneller, macht die Räume eng, attackiert den Gegner aggressiv, ... Das alles habe ich bei uns heute so nicht gesehen. Trotz zahlreicher Angriffe, die nach Kontern aussahen. Dazu kam es aber mMn, weil der Gegner im Aufbauspiel (dass wir ebenfalls mMn versuchten, sehr früh zu stören) sehr viele Fehler machte.
BorussenRalli
Beiträge: 145
Registriert: 05.01.2012 14:34

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BorussenRalli » 23.02.2014 02:12

Wenn iwr keine Krise haben, dann weis ich echt ni ht mehr was eine Krise ist.
Die hier bereits genannten Kriterien fuer eine Solche sind doch alle erfüllt.
Die Tore sind mehr oder weniger Zufallsprodukte, bzw. Geschenke des Gegners, Großchancen sind Mangelware und wenn vorhanden werden sie teilweise kläglich verdaddelt, spielerisch läuft ab der 30'sten bis 45'sten Minute fast nichts mehr. Die Mannschaft zeigt wenig Biss und ist nicht in der Lage auf eine geänderte Situationen zu reagieren, sondern spielt stattdessen immer den gleichen Stiefel herunter. Der Trainer macht auf mich einen hilf und planlosen Eindruck in dieser Phase. Zu den Zeiten als alles rund lief fiel das nicht auf, aber jetzt benötigt die Truppe Impulse und die sehe ich nicht. Stattdessen sehe ich Spieltag für Spieltag nahezu die gleiche Startformation und zwar unabhängig davon, was der eine oder andere davor in vielen Spielen für eine Grütze gespielt hat. Stattdessen gibt' s dann in den allerletzten Minuten des Spiels einwechselungen die uns mehr schaden als nützen, weil sie erstens viel zu spät kommen und dann eigentlich nur noch unsere Zeit kosten. Wenn das einzige Mittel des Trainers, das Vertrauen darauf ist, dass die Truppe schon irgendwann von selbst wieder in die Spur findet - dann gute Nacht. Das die Jungs es können haben sie in der HR ausreichend bewiesen. Jetzt muss jemand her, der die Rakete wieder zündet. Was eine solche Veränderung bewirken kann, hat man heute bei den Fischköppen bewundern können und damit meine ich natürlich nicht den Trainerwechsel, sondern die Änderungen in der Mannschaftsaufstellung. LF sollte endlich mal die Flexibilität an den Tag legen, die er sonst von seinen Spielern verlangt.
So, und jetzt könnt ihr mich wegen meiner Kritik an unserem Trainerdenkmal teeren und federn.
Benutzeravatar
onlyvfl
Beiträge: 1514
Registriert: 23.03.2012 23:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von onlyvfl » 23.02.2014 02:17

Stimme dir nicht komplett zu, doch gerade der letzte Teil deines Beitrages findet bei mir Zustimmung.Auch Favre sollte mal "Polyvalenz" beweisen. :ja:
JabbatheHut
Beiträge: 2908
Registriert: 06.02.2011 10:20
Wohnort: Dortmund

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von JabbatheHut » 23.02.2014 07:23

So ratlos, so uninspiriert stand Luciens Vorgänger auch an der Linie, nur ich meine, der wußte nicht ,was er tut.
Lucien scheitert grad an seiner Sturheit. Seine (zu späten) Wechsel, sein Festhalten an formschwachen Spielern sind seine offensichtlichsten Schwächen.
Benutzeravatar
donjupp2007
Beiträge: 368
Registriert: 03.05.2009 12:48
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von donjupp2007 » 23.02.2014 08:46

Gegen Bayern verdient verloren, in Hannover verdient verloren, gegen Leverkusen verdient verloren, in Bremen durch Faulheit und Arroganz unentschieden und nun gegen Hoffenheim ein glückliches unverdientes unentschieden geholt durch 2 Glückstreffer in der ersten Halbzeit!!!

FAZIT: Wir können froh sein, daß wir in der Hinrunde 33 Punkte geholt haben, sonst würden unsere direkten Konkurrenten Braunschweig, HSV, Freiburg usw. heißen!!!

Herr Favre, es wird Zeit für Plan B, ansonsten seh ich SCHWARZ !!!

P.S. man kann die Liste der Spiele, die wir in der Hinrunde glücklich gewonnen haben auch noch dazunehmen (Dortmund, Nürnberg) um nurmal die 2 meiner Meinung nach krassesten zu nehmen. Wo stünden wir denn dann?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Zaman » 23.02.2014 09:42

donjupp2007 hat geschrieben:Gegen Bayern verdient verloren, in Hannover verdient verloren, gegen Leverkusen verdient verloren, in Bremen durch Faulheit und Arroganz unentschieden und nun gegen Hoffenheim ein glückliches unverdientes unentschieden geholt durch 2 Glückstreffer in der ersten Halbzeit!!!
?
junge, egal, was du nimmst, hör damit auf ...

wenn ich so einen blödsinn lese, krempeln sich mir die nägel hoch ... :roll:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Nothern_Alex » 23.02.2014 09:43

Die Großchancen haben wir gegen Bremen und Hoffenheim herausgespielt, zwei Mannschaften, die in dieser Saison um den Titel „Schießbude der Liga“ mitspielen. Dazu haben sich beide Mannschaften durch dumme Fehler schnell selbst in Rückstand gebracht. Das man dann Chancen gegen diese Mannschaften hat, ist für mich keine besondere Leistung. Aber offensichtsichtlich reicht es der Mannschaft ja, in einer Hälfte Großchancen herauszuarbeiten, damit hat man ja genug getan und kann in der 2. Halbzeit das Spiel komplett dem Gegner geben.

Hannover und Leverkusen dagegen sind beide mit einer konzentrierten Abwehrleistung aufgetreten und unsere Offensive war komplett raus.
Benutzeravatar
Sonic
Beiträge: 1647
Registriert: 02.10.2004 17:40
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sonic » 23.02.2014 09:52

Für mich ist er einer der Punkte warum es seit Wochen nicht mehr läuft. Er hält starr an seiner Stammelf fest, ohne zu erkennen, dass einige Spieler einfach keine Form haben. Auch spielen wir immer denselben Stiefel. Null Variation in unserem Spiel. Statt den Gegner mal zu überraschen auch mal mit einem 4-3-3 oder 4-4-2 oder auch mal das Personal tauschen wird von ihm überhaupt nicht in Betracht gezogen. Unsere §Stammspieler“ bekommen null Druck von der Ersatzbank, da die eh keine Chance haben in die Stammelf zu rutschen, außer es verletzt sich jemand oder Sperre. Leider teile ich nicht die Meinung von Herrn Eberl mit ihm unbedingt verlängern zu müsse. Herr Favre zeigt einfach zu viele Schwächen auf. Gerade was auch der Umgang mit den Spieler angeht und die Außendarstellung lässt bei ihm doch stark zu wünschen übrig. Vielleicht sollte er nicht so viel Zeit mit CD´s anschauen vom kommenden Gegner verbringen, sonder lieber mal an verschiedenen taktischen Konzepten arbeiten. Weil anscheinend wird jeder Gegner stärker und stärker um so öfter er sich die CD´s anschaut. Wenn es nach Favre geht ist jeder Gegner so stark, das die alle um den CL Sieg mitspielen und wir ja leider nicht. Ich kann diese Aussagen echt nicht mehr hören. Fakt ist aus meiner Sicht, die Mannschaft hat nicht die Qualität um Platz 2-6 mitzuspielen. Unser Trainer ist einfach nicht in der Lage unserer Mannschaft mehrere Konzepte beizubringen, sonder hält starr an der ersten Elf und an seinem einzigen Konzept fest. Zum Glück haben wir schon genug Punkte geholt, so dass wir uns am Ender der Saison so um Platz 8-10 befinden werden. Ich weis das wird hier auf Grund seines nicht Abstieges usw. nicht gerne gehört, aber ich finde seine Zeit als Trainer ist abgelaufen. Der Fußball hat sich enorm entwickelt in den letzten Jahren, Herr Favre aber leider nicht.
Mattin

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mattin » 23.02.2014 09:55

Zaman hat geschrieben:
junge, egal, was du nimmst, hör damit auf ...

wenn ich so einen blödsinn lese, krempeln sich mir die nägel hoch ... :roll:
Hach, du sprichst mir aus der tiefsten Seele.

Ich denke Favre weiß genau was er warum tut, nur denke ich für meinen Teil, dass ich das warum noch nicht so begreife, außer was das nicht, oder erst späte wechseln angeht, bin ich auf seinen Spuren.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Simonsen Fan » 23.02.2014 10:05

donjupp2007 hat geschrieben:Gegen Bayern verdient verloren, in Hannover verdient verloren, gegen Leverkusen verdient verloren, in Bremen durch Faulheit und Arroganz unentschieden und nun gegen Hoffenheim ein glückliches unverdientes unentschieden geholt durch 2 Glückstreffer in der ersten Halbzeit!!!

FAZIT: Wir können froh sein, daß wir in der Hinrunde 33 Punkte geholt haben, sonst würden unsere direkten Konkurrenten Braunschweig, HSV, Freiburg usw. heißen!!!

Herr Favre, es wird Zeit für Plan B, ansonsten seh ich SCHWARZ !!!

P.S. man kann die Liste der Spiele, die wir in der Hinrunde glücklich gewonnen haben auch noch dazunehmen (Dortmund, Nürnberg) um nurmal die 2 meiner Meinung nach krassesten zu nehmen. Wo stünden wir denn dann?
bis auf das Spiel gegen die Pillen, wo wir einen Punkt verdient hätten, sehe ich das genau so....
Wir zerren gerade mächtig an unser Hinrundenfettpolster, was sich aber bald aufgebraucht hat :?
Was mich aber am meisten nervt ist die Sturheit von LF. Warum wird ein schwacher Hrgota nicht viel früher ausgewechselt und dann 3 Wechsel von der 82 - 89 Minute :shock: was soll das ???
Nach einer 2:0 Führung zum Schluss auf Zeit im eigenen Stadion spielen ?
LF scheint kein Mittel zu haben, was uns mal auf Spielveränderungen beim Gegner helfen würde.....
Gesperrt