Lucien Favre

Gesperrt
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von LotB » 22.02.2014 17:54

Ich würde so gerne wissen, was er sich bei diesen Auswechslungen denkt.

An sich könnte man die vor der Saison auf einen Zettel schreiben und für alle Spiele schon mal beim 4. Offiziellen hinterlegen - das Gefühl, die Wechsel hätten irgendwas mit den Geschehnissen in den einzelnen Spielen zu tun, habe ich nicht. :roll:

Inzwischen hat jeder Gegner verstanden, wie man gegen uns besteht: Aggressive Zweikämpfe, eng am Mann, früh stören. Dagegen haben wir kein Konzept... und wenden das im Gegenzug auch nicht gegen die anderen an, sondern stehen immer brav und stoisch tief im Raum, ohne Körper, ohne Kampf.

Zum Glück lief die Hinrunde so gut, davon können wir noch etwas zehren.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 22.02.2014 17:54

Wenn ich mir als Trainer so eine 2. Halbzeit anschaue, dann muß ich doch spätestens in der 60-65. Minute mal irgendwie versuchen, neue Impulse zu setzen. Ich verstehe es nicht, wie er sich das solange tatenlos anschauen kann, bis der Ausgleich fällt. Und dann auch noch den vor dem Tor geplanten Wechsel durchziehen, das verstehe wer will...
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5916
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Pepe1303 » 22.02.2014 17:55

Wir sind in einer gefährlichen Negativspirale, ich bin echt froh das wir schon so viele Punkte geholt haben, weil dieser Auftritt heute hat mich ehrlich an den eines Abstiegskandidaten erinnert.

Mutlos, kraftlos, ängstlich, viele individuelle Fehler und dazu noch eine bescheidene Chancenverwertung.

Ein Sieg würde der Mannschaft so gut tun.

Man muss jetzt versuchen Europa aus den Köpfen zu bekommen und einfach nur noch von Spiel zu Spiel schauen.
Es kann nämlich nicht sein, dass wir zu Hause nach nem 2:0 die Hosen voll haben!

Wir haben doch eigentlich jetzt nichts mehr zu verlieren, weil wer rechnet nach diesem Auftritt heute noch mit einem Europapokalplatz?
Ich nicht!
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von LotB » 22.02.2014 17:57

Vor allem, wenn man sieht, dass die Mannschaft versucht, irgendwie den Ball im Strafraum querzulegen - da aber so gut wie nie ein anspielbarer Spieler ist. Wir verlioeren vorne so gut wie jeden Zweikampf in der Luft, und dreschen mitunter die Bälle unter Druck vor.

Aber Mlapa als Stossstürmer, der ein wenig Körper mitbringt, sitzt 89 Minuten auf der Bank :x:
Mattin

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mattin » 22.02.2014 17:59

borussenmario hat geschrieben:Wenn ich mir als Trainer so eine 2. Halbzeit anschaue, dann muß ich doch spätestens in der 60-65. Minute mal irgendwie versuchen, neue Impulse zu setzen. Ich verstehe es nicht, wie er sich das solange tatenlos anschauen kann, bis der Ausgleich fällt. Und dann auch noch den vor dem Tor geplanten Wechsel durchziehen, das verstehe wer will...
Dazu hat MG-MZ Stefan doch mal eine sehr schöne Statistik vorgelegt, dass eingewechselte Spieler nicht effizienter sind, sondern öfter das Gegenteil.
Favre vertraut den Spielern, die er für die technisch komplettesten hält und schenkt ihnen das Vertrauen, mitunter vielleicht einen Tick zu lange, aber heute war dieses Unentschieden so etwas von unnötig.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36759
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von 3Dcad » 22.02.2014 18:00

momentan ist der wurm drin. bin froh das wir heute nicht verloren haben. so 20-30 min. vor schluss hab ich gedacht das spiel geht heute noch gefühlte ewigkeiten. zu dem zeitpunkt hat nur noch hoffenheim nach vorne gespielt.

hätte stranzl den 11er nicht verursacht hätten wir das 2-2 in der 90. minute kassiert. von vorne bis hinten klappt es momentan nicht. hinten war es ganz ordentlich bis auf das 1-2. da pennen alle für 5 sec.

nach vorne geht ohne arango so gut wie nichts. herrmann und korb für mich noch die besten heute. kruse und raffael heute harmlos.

die besucher im stadion waren wohl auch überrascht aufgrund unserer leistung. warum man allerdings uns in die krise pfeifen muss und bei jedem fehlpass das lautstark kundtun muss verstehe ich nie. die passgenauigkeit ist dadurch noch schlechter geworden.

keine frage wir sind meilenweit davon entfernt wieder dahin zu kommen wo wir ende der hinserie waren. aber das sieht man doch, da muss ich doch das nicht noch zusätzlich durch pfiffe befeuern.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HannesFan » 22.02.2014 18:02

borussenmario hat geschrieben: Ich verstehe es nicht, wie er sich das solange tatenlos anschauen kann, bis der Ausgleich fällt. Und dann auch noch den vor dem Tor geplanten Wechsel durchziehen, das verstehe wer will...
Tja mir scheint die Verunsicherung greift auch auf Lucien über....am wenigsten
hab ich die Einwechslung von HN für Raffael verstanden...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 22.02.2014 18:05

Nicht nur Du...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 22.02.2014 18:08

Favre hat da seine absolute Lieblingsmannschaft und dann gerät das Ruder dermaßen in Schieflage. Ich kann es mir nicht erklären.

Ich hoffe, ein Favre hat einen Plan und lässt sich jetzt nicht von der Serie anstecken. Bis jetzt sieht es leider danach aus...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von uli1234 » 22.02.2014 18:09

Alles sehr sehr seltsam im Moment. Die Wechselei verstehe ich auch nicht, ich verstehe auch nicht, dass er Flaco durchspielen lässt, wo er doch die ganze Woche krank war.
Spätestens nach dem Ausgleich muss er doch den Wechsel mit Nordi verhindern, da es doch eine komplett neue Spielsituation gibt.

Was mir wiederum gefällt, dass er sich vor die Truppe stellt und sie nicht öffentlich in die Tonne tritt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 22.02.2014 18:09

Mattin hat geschrieben: Dazu hat MG-MZ Stefan doch mal eine sehr schöne Statistik vorgelegt, dass eingewechselte Spieler nicht effizienter sind, sondern öfter das Gegenteil.
Favre vertraut den Spielern, die er für die technisch komplettesten hält und schenkt ihnen das Vertrauen, mitunter vielleicht einen Tick zu lange, aber heute war dieses Unentschieden so etwas von unnötig.
Das mag ja für normal verlaufende Spiele zutreffen, aber das, was in der 2. Halbzeit passierte, kann man sich doch nicht einfach weiter anschauen, da muss man doch schon fast zwangsweise irgendetwas verändern. Und was macht er? Wartet bis zum Ausgleich und dann nimmt er Raffael für Nordi runter. Für mich absolut unverständlich, ich habe ihn schon ab der 60. förmlich angebettelt, irgendetwas zu machen, man sah ja deutlich kommen, was dann auch kam...
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 22.02.2014 18:11

wir können nicht mehr kontern.
viel zu oft laufen vorne dann zu wenig Spieler mit, vieles zu langsam usw. Wir müssen dafür sorgen, dass wir daher auch viel Ballbesitz haben, statt uns zurückzuziehen in die eigene Hälfte oder eigenen Strafraum. Das ist bisher meistens schief gelaufen, weil wir nicht gut kontern.

Ist natürlich Schade, dass Stranzls Blackout den Ausgleich gebracht hat, aber ein Unentschieden hatten sich die Hoffenheimer auch verdient durch die zweite Halbzeit da hatten sie schon paar Chancen mehr als wir.

Ansonsten merkt man dasselbe wie die letzten Wochen: die Spieler machen sich sehr wohl Gedanken darüber, warum ein Sieg schon länger her ist und lassen es zum Einen am Selbstvertrauen missen (scheinbar selbst ein Xhaka?), zum Anderen gedanklich oft zu langsam.

Schwer dagegen anzukommen. Irgendwann gibts halt wieder nen Sieg und dann läufts besser. Dank der Hinrunde sind wir dazu in der Lage solche Negativphasen auch ruhig auszusitzen statt in Panik und Aktionismus zu verfallen. Man fragt sich aber natürlich, ob nicht ein paar Spieler der zweiten Reihe diese mentalen Blockade nicht haben und der restlichen Mannschaft Impulse geben könnten. Man weiß es nicht.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von dedi » 22.02.2014 18:13

Immer diese tollen Statistiken! :wut2:

Es gab Mannschaften, auch wir, die hatten mal Joker! Die konnte man bringen und dann gab es Gefahr!

Bei uns bist du als Auswechselspieler die ärmste S.au! :roll:

Ich bin gespannt ob sich das unsere Auswechselspieler gefallen lassen und im Sommer nicht weg sind!

Und bei Neuzugängen dürfte das auch bekannt sein! :shock:
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8291
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Hordak » 22.02.2014 18:16

Die Punkte hat Favre verloren. Die erste Halbzeit war schon nicht gut und die Mannschaft wurde dann in der zweiten Hälfte von Minute zu Minute noch schwächer. Gab es Schlaftabletten zum Pausentee? Bild

Als Nordtveit draußen stand und das 2:2 fiel dachte ich jetzt wird schnell umdisponiert. Aber nein Nordtveit kommt trotzdem. Und das für Raffael der heute zwar auch nicht gut war aber der einzige ist dem man zutraut noch durch eine Einzelaktion den Siegtreffer zu landen.

Hrgota wurde heute von Favre verbrannt, er wurde immer unsicherer und einfach nicht erlöst. Dann Younes und Mlapa fünf bzw. zwei Minuten vor Schuß zu bringen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :nein:
Benutzeravatar
Hunting
Beiträge: 3185
Registriert: 29.11.2008 20:18
Wohnort: Nah beim KSC, viel zu nah bei 1899

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Hunting » 22.02.2014 18:20

borussenmario hat geschrieben: Das mag ja für normal verlaufende Spiele zutreffen, aber das, was in der 2. Halbzeit passierte, kann man sich doch nicht einfach weiter anschauen, da muss man doch schon fast zwangsweise irgendetwas verändern. Und was macht er? Wartet bis zum Ausgleich und dann nimmt er Raffael für Nordi runter. Für mich absolut unverständlich, ich habe ihn schon ab der 60. förmlich angebettelt, irgendetwas zu machen, man sah ja deutlich kommen, was dann auch kam...
Bist du es tatsächlich, borussenmario??? :shock:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von michy » 22.02.2014 18:30

Enttäuscht ist noch stark untertrieben, für mich fühlt sich das wie eine Niederlage an. Wie kann es sein, das der Gegner in unserem Stadion mehr Zweikämpfe gewinnt als wir, das zeigt doch schon, dass hier die Einstellung fehlte. Unser Trainer scheint die Talfahrt irgendwie nicht mitzubekommen, null Veränderungen in allen Belangen und das schon seit Wochen. Auf mich wirkt das im Augenblick als würden alle schon bei der nächsten Saison sein, ob es einige Spieler sind oder auch unsere Verantwortlichen. Da wird über Abgänge, Vertragsverlängerungen und Neuzugänge diskutiert nur auf dem Platz wird es immer schlechter. Die Mannschaft wirkt auf mich überhaupt nicht motiviert und so sieht auch das Spiel aus. Ich für meinen Teil verabschiede mich schon einmal Gedanklich von Platz 6, denn mit den Leistungen der letzten Spiele hat man da auch nichts verloren. Schade, die Talfahrt geht weiter und zwar in der gleichen Aufstellung.......
jensn
Beiträge: 677
Registriert: 05.10.2003 16:41
Wohnort: BMG-Downtown>Rheine
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von jensn » 22.02.2014 18:40

schade dass slomka nicht mehr verfügbar ist! n toptrainer für meine begriffe. und wir brauchen ne Veränderung.

ich hab die Befürchtung, dass 50% der Spieler unzufrieden sind, was auch gerechtfertigt ist
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Volker Danner » 22.02.2014 18:43

ist euch aufgefallen das wir uns bei eigenen Einwürfen kaum einen Vorteil verschaffen können? ich meine explizit nicht nur das heutige Spiel!
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Volker Danner » 22.02.2014 18:45

jensn hat geschrieben:schade dass slomka nicht mehr verfügbar ist! n toptrainer für meine begriffe. und wir brauchen ne Veränderung.

ich hab die Befürchtung, dass 50% der Spieler unzufrieden sind, was auch gerechtfertigt ist
und ich bin mir 100%ig sicher das du da überziehst!
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von glaba666 » 22.02.2014 18:45

HannesFan hat geschrieben: Tja mir scheint die Verunsicherung greift auch auf Lucien über....
Ich weiß, Kritik am Unfehlbaren ist Fan-unwürdig - aber kann es vielleicht auch andersherum sein (Verunsicherung Favre -> Mannschaft)?

Irgendwie habe ich den Eindruck es gibt ein Idealsystem (was ja allen bekannt ist) und das wird den Spielern "eingebläut". Wenn dieses System nicht hinhaut (bzw. die überstarken Gegner dieses schon im Ansatz bekämpfen), fällt weder dem Trainer noch der Mannschaft etwas anderes ein.

Und ich meine keine Feinheiten, sondern einen anderen Plan B. Vielleicht auch die "Brechstange", die bestimmt 80% der Spieler noch beherrschen (aber nicht auspacken dürfen?!).

Hat man (nicht nur) heute bei den Schüssen aus der zweiten Reihe gesehen - vor dem Tor ist der elegante Weg verordnet! Damit ist vielleicht die Mannschaft überfordert?

Die "Umschulung" einzelner Spieler ("die kriegt Zauberer Favre schon hin") kann ja in Einzelfällen ja klappen (Hanke) - aber im Falle Hrgota oder Kruse ist das auf Dauer vielleicht doch nix und beraubt den Spieler seiner Stärken.
Gesperrt