Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
Chaval
Beiträge: 1844
Registriert: 01.01.2009 20:17
Wohnort: MG

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Chaval » 05.08.2013 23:13

Favre raus? Habt ihr alle noch Restpromille und Sonnenstich von gestern intus!? :roll:
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 05.08.2013 23:21

Favre-Beobachter hat geschrieben:Oh man, AlanS, Du hast das Spiel nicht gesehen, aber weisst es ganz genau! :roll:

.... Aber Deine Argumentation ist einfache Polemik.
Na ja, ich argumentiere ja eigentlich gar nicht. Aber die taktischen Highlights, die man Favre gerne nachsagt, sind schon rar geworden. Die Mannschaft ist offensichtlich sehr leicht ungefährlich zu machen. Dazu brauche ich dieses eine Spiel ja nicht gesehen haben - gab ja letzte Saison schon genug davon ... und die fehlenden Torchancen wurden hier ja auch in der Vorbereitung viel kritisiert.

Mag schon sein, dass ich etwas polemisch war - ich bin auch sauer!
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 05.08.2013 23:26

Tja. Du selbst hast dem Kader der letzten Saison nur ultradefensives Konterspiel zu getraut. Nun sind Raffael und Kruse gekommen, die auch Zeit brauchen. Und in der Vorbereitung hat man sehr auf das Flügelspiel Gewicht gelegt, was aber auch Zeit braucht. Aber wir haben in der Vorbereitung gute Spiele abgeliefert. Auch gegen Dortmund hatten wir unsere Chancen...

Nur wurde das gestern nicht abgerufen, aus verschiedenen Gründen, inkl. auch Favre.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 05.08.2013 23:36

Favre-Beobachter hat geschrieben: Du selbst hast dem Kader der letzten Saison nur ultradefensives Konterspiel zu getraut.
Richtig. Und Favre hat ziemlich lange gebraucht, ehe er es auch so sah und dann umsetzte ...

Dieses Jahr ist eine andere Situation mit einem Kader, der viele Möglichkeiten bietet. Die Offensive, die dir vorschwebt (und auch mir, glaube ich), spielte noch nie zusammen!

Es ist doch eigentlich eine Bank:

------------Raffa------------------Kruse-----------
-------------------Luuk/Hrgota------------------

Herrmann und Arango/Younes außen.

Wenn unbedingt nur vier Offensive spielen sollen, halt

---Herrmann----------Raffa------------Kruse--
--------------------Luuk/Hrgota--------------
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 05.08.2013 23:39

Favre sieht Kruse nicht wirklich auf den Aussen. Aber das muss nichts heissen. Das ist wohl eher wieder der Idealismus, der dann dem Realismus weicht. Zumindest bisher bei Favre.
Eastwood
Beiträge: 103
Registriert: 15.02.2013 18:46

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Eastwood » 05.08.2013 23:40

Der Darmstadt Trainer ein Trainerfuchs?

Ich muss aufpassen, dass ich die Leistung der Darmstädter nicht klein rede. Das wäre ungerecht. Aber ob der Sieg von Darmstadt verdient war bezweifle ich.
Und ich habe seit gestern ein paar Mal gelesen, hier und auf tm. dass er verdient gewesen wäre. War er nicht.

Zeig das Spiel irgendeinem Ahnungslosen vom Ende der Welt. Und er wird sofort erkennen, welches das höherklassigere Team war. Gladbach war ganz klar besser. Wer das nicht sah, hat keine Ahnung von Fussball.

Wenn Dirk Schuster ein Trainerfuchs ist, dann war es Favre in der letzten Saison umso mehr. Trotz schlechtem Spiel die Punkte geholt bzw. den Sieg.

Aber Gladbach spielte niemals so krass destruktiv wie Darmstadt gestern.
Aber zugegeben, trotz dieser destruktiven Spielweise hätte Gladbach gewinnen müssen, das ist klar. Genauso klar ist der der Hohn und Spott der jetzt auf die Mannschaft und den Trainer nieder prasselt. Ist völlig normal.

Letzte Saison bezeichneten einige ja die Siege von Gladbach als unverdient. Darmstadts Sieg war unverdienter als jeder Gladbacher Rumpelfussball-Sieg letzte Saison.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 05.08.2013 23:50

Favre-Beobachter hat geschrieben: Manchmal denke ich, dass die Spieler von diesem Training-so-hart-wie-noch-nie die Spritzigkeit etwas verloren haben.
Das Training muss wirklich knüppelhart gewesen sein, was Augenzeugen vom Trainingslager berichtet haben. Aber war es dann gut getimet? Das sollte ja dann auch nicht passieren.
Favre-Beobachter hat geschrieben: und gemäss Favres Kommentar nach dem Spiel, war das Mitte-lastige Spiel aber nicht der Plan. Es ist aber erstaunlich, dass man dies nicht wirklich korrigieren konnte.
Das ist, was mich hauptsächlich stört.
Tobe

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tobe » 05.08.2013 23:55

Letzte Saison bezeichneten einige ja die Siege von Gladbach als unverdient. Darmstadts Sieg war unverdienter als jeder Gladbacher Rumpelfussball-Sieg letzte Saison.
Siege sind nie unverdient, schon gar nicht von einem Drittligstin im Pokal gegen uns.
Am Ende mussten wir sogar noch zittern nicht in der regulären Spielzeit zu verlieren.
Wer das nicht gesehen hat, der...ach egal.
Und was war in der Verlängerung? Alle Platt gewesen von uns, oder hatten sie wie Herrmann keine Lust bzw. waren beleidigt?
Wenn mir nix mehr einfällt gegen Darmstadt, dann mache ich meinetwegen hinten dicht und löse die Geschichte über unsere individuelle Stärke. Hat auch nicht geklappt, die Chancen, die wir hatten wurden ziemlich kläglich, teils überheblich vergeben.
Ich hatte mich grad so schön beruhigt, dann kommt jemand daher und will mir erzählen, dass wir völlig unverdient ausgeschieden sind....
Eastwood
Beiträge: 103
Registriert: 15.02.2013 18:46

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Eastwood » 06.08.2013 00:16

Also sind wir Deiner Meinung verdient ausgeschieden? Objektiv gesehen?

Ich wiederhole mich gerne nochmals und stehe auch dazu. Gladbach war ganz klar besser. Wer das nicht sah, hat keine Ahnung von Fussball.

Darmstadt war kämpferisch und läuferisch gleichwertig. Aber Fussball besteht nicht nur aus laufen und kämpfen. Welche Mannschaft machte mehr für das Spiel an sich? Darmstadt steht fast komplett um den eigenen Strafraum herum. Meint ihr, es ist so einfach, dort durchzukommen, nur weil man ein Erstligist ist?

Welche Mannschaft lief eigentlich mehr? Welche gewann mehr Zweikämpfe? Ich weiss es wirklich nicht.

Nur so nebenbei: Auch ich war sehr enttäuscht nach dem gestrigen Spiel. Nicht wegen Darmstadt, sondern wegen der Leistung von Gladbach. Trotzdem war das Spiel der Gladbacher um zwei Klassen besser als jenes von Darmstadt. Standesgemäss halt. Nur das Resultat halt leider nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 06.08.2013 00:18

Nein, man muß das schon in Relation sehen, das war, wenn man bedenkt, gegen welche Kategorie Gegner wir gespielt haben, keineswegs unverdient..
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von glaba666 » 06.08.2013 00:19

Eastwood hat geschrieben:...
Zeig das Spiel irgendeinem Ahnungslosen vom Ende der Welt. Und er wird sofort erkennen, welches das höherklassigere Team war. Gladbach war ganz klar besser. Wer das nicht sah, hat keine Ahnung von Fussball.

Wenn Dirk Schuster ein Trainerfuchs ist, dann war es Favre in der letzten Saison umso mehr. Trotz schlechtem Spiel die Punkte geholt bzw. den Sieg.

Aber Gladbach spielte niemals so krass destruktiv wie Darmstadt gestern.

Darmstadts Sieg war unverdienter als jeder Gladbacher Rumpelfussball-Sieg letzte Saison.

...
So viel zum Thema Fussball-Sachverstand. :roll:

Falls wir am Freitag hinten dicht halten und durch einen Konter (oder den Manuel) 1:0 gewinnen - jammerst Du dann auch rum, von wegen arme Bayern, so schön gespielt etc.?

Fakt ist: Wenn Du nicht die geeignete Mannschaft zum spielerischen Mithalten hast, dann spielst Du so, wie es am erfolgversprechensten ist.

Überspitzt formuliert:
Wenn Du ein K.O.-Spiel hässlich gewinnst, behältst Du Deinen Job.
Wenn Du schön spielst und zweistellig untergehst, bekommst Du (mindestens) Ärger als Trainer.

Aber das ist an der Playstation etc. manchmal eben anders. :winker:
Tobe

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tobe » 06.08.2013 00:21

Darmstadt war kämpferisch und läuferisch gleichwertig
Na da sind wir uns doch einig :winker: Wieso haben sie dann den Sieg nicht verdient, wenn man den Klassenunterschied betrachtet?

oh, Mario hat es schon geschrieben...
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Manolo_BMG » 06.08.2013 00:59

So relaxed wie vor 9 Tagen im Celtic Park ...

Bild

... werden wir Lulu nach der Pokal-Ernüchterung (was war das für eine erschreckend schwache Offensivleistung? :shock: ) sobald wohl nicht mehr auf der Trainerbank sehen.

Hoffentlich schafft er es so schnell wie möglich, seinen Offensivleuten das statische "Auf-den-Ball-warten" auszutreiben.

Gute N8
Eastwood
Beiträge: 103
Registriert: 15.02.2013 18:46

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Eastwood » 06.08.2013 01:04

Kann sein, das ich den Klassenunterschied zu wenig betrachte oder beachte. Klar spielt der auch eine Rolle und wen man es so sieht, hat Darmstadt alles aus sich herausgeholt und Gladbach nicht.

Wobei ich ja schrieb, dass jeder Ahnungslose vom Ende der Welt diesen Klassenunterschied sofort gesehen haben müsste. Gladbach war die spielbestimmende Mannschaft. Man sah den Klassenunterschied.

Ich will doch nur sagen, dass es nicht so war, als ob ein Drittligist einem Erstligist gezeigt hat, wie man Fussball spielt. Gladbach war die reifere Mannschaft. Wäre ja auch schlimm, wenn es anders herum gewesen wäre.

Ich sag es mal so: Darmstadt hat den Sieg nicht geklaut, sondern mit ehrlicher Arbeit errungen.
jensn
Beiträge: 677
Registriert: 05.10.2003 16:41
Wohnort: BMG-Downtown>Rheine
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von jensn » 06.08.2013 08:02

Es scheint momentan viel Frust in der Mannschaft zu sein. Das könnte bald echt brodeln! LF schaffts einfasch nicht, wie in berlin, einen guten teamgeist beizubehalten durch irreführende entscheidungen
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4024
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von thoschi » 06.08.2013 08:29

Favre moniert, dass nicht genug ueber Aussen gespielt wurde...Hrgota sollte links spielen und zog in die Mitte. Das ist vielleicht naiv...warum wechselt er ihn dann nicht aus, wenn dieser es nach Trinkpausen und Einweisungen nicht abstellt? Er laesst das laufen...und moniert es nach dem Spiel wie ein Spielkritiker. Wie muss man das alles verstehen?
jensn
Beiträge: 677
Registriert: 05.10.2003 16:41
Wohnort: BMG-Downtown>Rheine
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von jensn » 06.08.2013 08:36

man sieht einfach dass LF nicht länger als 2 jahre einen verein trainieren kann auf dem niveau!
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von GigantGohouri » 06.08.2013 08:48

Meine Güte, dass solche Aussagen jetzt schon nach einem einzigen (zugegeben schlechten) Spiel getätigt werden ist einfach nur lächerlich. :roll:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HB-Männchen » 06.08.2013 08:52

jensn hat geschrieben:man sieht einfach dass LF nicht länger als 2 jahre einen verein trainieren kann auf dem niveau!
Wieso, er tut es doch! :winker:


Ich sehe das alles nicht ganz soooo negativ. Klar, das Ausscheiden ist ein Oberklops, aber LF will ein neues System spielen, die Spieler müssen lernen, das umzusetzen. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Das "Untersystem" Ballbesitz ist allerdings so eine Sache. Borussia hatte in etwa 80% Ballbesitz! Hier sehe ich das Problem. Klarrrr, wenn man den Ball in den eigenen Reihen hat, kann der Gegner kein Tor schießen. Stimmt schon. Nur, unsere Jungs haben vergessen, dass das Spiel irgendwann abgepfiffen wird und dass der Ballbesitz notwendig ist, den Ball auch im gegnerischen Tor unterzubringen. Die hätten noch 9 Stunden weiter so spielen können ohne ein Tor zu erzielen.

Das war ganz typisch für die Marschroute: "Habt Geduld, lasst den Ball zirkulieren, früher oder später fällt dann auch das Tor." Grundsätzlich also richtig, faktisch gegen diesen Gegner aber nicht ausreichend, wenn die Mannschaft eben nur auf Ballbesitz aus ist.

Darmstadt stand gefühlte 117 Minuten mit 11 Mann hinter dem Ball! Das ist natürlich sehr schwer zu spielen, die individuelle Klasse unserer Spieler hätte das aber aushebeln MÜSSEN. Gegen spielstarke Mannschaften wird dieses System eher greifen, gegen schwächere Teams wird es uns gehen, wie gegen Darmstadt.

Wichtig ist, das Flügelspiel umzusetzen. Nur dann - mit de Jong in der Box - werden wir solche Spiele gewinnen können.
Benutzeravatar
BorussenBalu
Beiträge: 208
Registriert: 27.02.2013 10:44
Wohnort: 51° 17′ 13″ N, 10° 54′ 17″ E, so ziemlich genau 410,28Km vom Park entfernt

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BorussenBalu » 06.08.2013 09:00

Du hast recht, wenn jedoch bei dem ganzen Ballbesitz kein Tempo dahinter ist, und zwar 90 min lang, dann sieht das halt aus wie am Sonntag. Wenn wir am Freitag gegen Bayern "hintenrum" spielen ist das ja sicher legitim, aber gg Darmstadt hat da in der Vorwärtsbewegung einiges gefehlt...
wie du schon gesagt hast, wir hätten noch 9 Stunden spielen können :(
Gesperrt