Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HannesFan » 05.08.2013 13:56

Favre-Beobachter hat geschrieben:Also zu Schake und Leverkusen fehlt uns noch einiges.
"Einiges" ist sehr bescheiden formuliert. Deren Jahresetat ist mehr als doppelt
so hoch wie unserer, von den "Reserven" über Gazprom/Bayer ma ganz zu
schweigen...
Favre-Beobachter hat geschrieben: Zudem wurde unser Kader erst jetzt in diesem Sommer durch Raffael und Kruse, aber auch Kramer in dem Masse verstärkt, dass man mehr Spielstärke erwarten kann (was aber auch Zeit braucht).
Korrekt.
Bei der Formulierung "Zeit brauchen" flippen hier aber einige wahrscheinlich wieder
aus. Die wollen ERFOLG und zwar JETZT.
Wer zu schnell nach oben will, kann aber gerne mal über die eigenen Füsse
stolpern...
Favre-Beobachter hat geschrieben: Letzte Saison hatten wir sogar ein Konter-Kader, da spielt man eher reaktiv, bzw. bei eigenem Ballbesitz viel hinten rum. Das ist langweilig, aber anders wären wir ins offene Messer gelaufen. Siehe Anfang letzte Saison.
...und wenn es, sagen wir, über 5 Spieltage wieder so läuft, wird Favre wieder
Beton anrühren, klar. Besser als untergehen allemal, jedenfalls meine Meinung.
Schönspielerei gewinnt keinen Blumentopf.
Aber das wird schon....wenn vorne mal Durchschlagskraft entsteht...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 13:58

thoschi hat geschrieben:Ausserdem ist es vielleicht zu einfach zu denken, dass in vorderster Linie ein Abnehmer fuer Zuspiele und Abpraller zu installieren ist, der dann auch hilft im Strafraum Ueberzahl bzw. Wege fuer andere zu schaffen.
Geschätzt 95% aller Mannschaften auf dieser Welt spielen mit mindestens einem richtigen Stürmer, die können auch nicht alle falsch liegen. Favre scheint mir in der Barca-Falle gefangen zu sein, deren Fußball beeindruckt ihn als Ästheten, so will er auch spielen lassen. Ich kann das sogar nachvollziehen, halte das aber mit unserem Kader und vor allen Dingen ohne Messi für unrealistisch. Dafür braucht man Pressing- und Kurzpassroboter mit minimaler Fehlerquote, solche Spieler haben wir aber leider nicht, von einem Messi, der sehr oft den Unterschied ausmacht, mal ganz zu schweigen. Ich hoffe, das Favre dieses Experiment jetzt mit dem Aus im Pokal für beendet erklärt und ein System findet, in dem de Jong oder ein anderer zentraler Stürmer eine gute Rolle spielt.
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2337
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von jünter65 » 05.08.2013 14:02

Als ich gestern im Stadion die Aufstellung gehört habe, war ich total frustriert.
Nach 120 Minuten war ich es noch mehr.
Ich halte sehr viel von L.F. - allerdings werden sich seine Gedankengänge mir niemals erschließen.
Ich bin halt auch kein Profitrainer.
jensn
Beiträge: 677
Registriert: 05.10.2003 16:41
Wohnort: BMG-Downtown>Rheine
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von jensn » 05.08.2013 14:27

Ich glaube wenn das dieses jahr wieder so anfängt wie letztes, wird er entlassen oder geht selber!! ME muss doch irgendwann auch den kaffee von favres verhalten auf haben

und ich sag euch eins: Dann kommt Heynckes zurück! Gladbach würde er doch nochmal übernehmen!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 05.08.2013 14:31

Boah Leute, wieso sollte Max vom erfolgreichsten Trainer der gefühlt letzten 20 Jahre denn die Nase voll haben, in welcher Welt lebt ihr? :D
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 14:41

Bei Alice im Wunderland :D
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 05.08.2013 14:44

@ Herbert Laumen

Vielleicht haben Favre und Eberl tatsächlich etwas verschiedene Einschätzungen, während Eberls Realismus sagt, dass praktisch jede Mannschaft einen echten Stürmer hat, und daher halt einen Tick spielschwächer ist im mittleren Drittel, sagt offenbar Favres Realismus, dass bei der ausgeglichenen Bundesliga das mittlere Drittel des Spielfeldes der Schlachtort ist wo man gewinnen muss, und daher ein spielstärkerer Halbstürmer wichtiger ist, der halt dafür etwas weniger torgefährlich ist.

Beide haben recht! Ich tendiere dazu die Buli-Teams grob in drei Stärkegrade zu teilen. Gegen Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen würde ich Favres Ansatz als richtig sehen. Gegen Teams die eher defensiv agieren wie wohl Augsburg, Braunschweig und so weiter, Eberls Ansatz. Gegen das riesengrosse Mittelfeld, je nach dem was für eine Spielphilosophie der Gegner hat, oder auch ob Heimspiel oder Auswärtsspiel.

Vielleicht gibt es da bei Favre und Eberl keine unterschiedliche Meinungen, und die sehen das auch so. Beide haben ja die Variation-Möglichkeiten, durch die Neuverpflichtungen und den Fortschritten der Jungen, gelobt. Und dass Luuk gestern aber gegen eben einen defensiven Gegner nicht spielte, war einfach wegen diesem komischen Rückstand der U21-Spieler.

Das wäre natürlich gut. Gegen eben jene defensiven Gegner eher mit Luuk vorne, Kruse dahinter, dafür mit dem im Vergleich zu Herrmann spielstärkeren Raffael rechts, und den dibbelnden Younes links für Arango. Gegen spielstärkere Gegner Kruse vorne, Raffael dahinter, Herrmann rechts und Arango links.

Aber Favre sagte ja bereits, dass er ohne Dreifachbelastung (und nun ja nicht mal Zweifachbelastung) nicht wirklich Rotieren wird, ausser auf ein zwei Positionen. Ok, soviel Rotation wie ich oben beschrieben habe, wäre das gar nicht. Vielleicht machen wir uns ja zu viele Sorgen.
jensn
Beiträge: 677
Registriert: 05.10.2003 16:41
Wohnort: BMG-Downtown>Rheine
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von jensn » 05.08.2013 14:45

weil keine positive entwicklung mehr erkennbar ist!!!

Ein trainer muss das vorhandene spielermaterial nutzen und über die saison die mannschaftr besser machen, das hat er seit 1,5 jahren verschlafen!

Siehe Mainz mit Andersen. Der wurde direkt vor Saisonstart entlassen weil man gemerkt hat, dass die entwicklung klar nach unten geht. wieso immer erst den worst case eintreten lassen?
Ich hoffe Favre bleibt, aber auch nur dann wenn er sich mal langsam ein bisschen an sein GESAMTES umfeld anpasst und nicht wie n sturer bock durchs leben
Tobe

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tobe » 05.08.2013 14:46

Vielleicht haben Favre und Eberl tatsächlich etwas verschiedene Einschätzungen, während Eberls Realismus sagt, dass praktisch jede Mannschaft einen echten Stürmer hat, und daher halt einen Tick spielschwächer ist im mittleren Drittel, sagt offenbar Favres Realismus, dass bei der ausgeglichenen Bundesliga das mittlere Drittel die Schlacht ist die man gewinnen muss, und daher ein spielstärkerer Halbstürmer wichtiger ist, der halt dafür etwas weniger torgefährlich ist.
Das wäre aber ein Desaster! Bei welchem Profiverein kauft der Manager Spieler, die seiner Auffassung entsprechend sinnvoll sind und setzt sie dem Trainer vor und sagt "mach mal!"?
Außer Felix natürlich :wink:
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 05.08.2013 14:48

Lese doch einfach weiter. Ich weiss ich bin ein Vielschreiber, aber mach hier nicht einen auf Bild, und pick Dir nicht einfach etwas raus... :wink: :lol:

Um ehrlich zu sein, habe ich während ich den Beitrag schrieb, mein Fazit geändert, und daher ist der Anfang etwas irreführend. Ich glaube ich habe während des Beitrages das gestrige Spiel verdaut... :wink:
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 05.08.2013 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2013 14:52

@Favre-Beobachter: Ob sich Favre und Eberl einig sind oder nicht kann ich nicht einschätzen. Wenn Favre der Meinung ist, auf einen richtigen Stürmer verzichten zu können, dann sollte er das nur bitte auch klar kommunizieren, damit Borussia den Verlust mit de Jong minimieren kann. Dafür, dass er nur gegen die vermeintlich defensiven Gegner zum Einsatz käme, ist er doch deutlich zu teuer. Allerdings möchte ich dann von Favre auch nicht mehr hören, dass man die Chancen nicht nutzt.

Ich persönlich halte nichts vom Spiel ohne Stürmer und bin der Meinung, dass 5 Mittelfeldspieler reichen müssen, um dort gegen mindestens die Hälfte der Buli-Teams die Oberhand zu haben, qualitativ sind wir in dem Bereich doch wirklich nicht so schlecht aufgestellt.
Tobe

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tobe » 05.08.2013 15:03

Fabeo, ich habe selbstverständlich Deinen ganzen Beitrag gelesen, habe aber nur stellvertretend den ersten Absatz gewählt um auf die allgemeine, wieder aufkommende Diskussion zu reagieren, bei uns weiß der Eine nicht was der Andere will.
Sollte ich Deine Gefühle verletzt haben tut es mir leid :lol:
Spaß bei Seite, ich mag an das Szenario einfach nicht glauben, weil wir dann die Profiabteilung gleich neu besetzen könnten.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10060
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Further71 » 05.08.2013 15:56

jensn hat geschrieben:Ich glaube wenn das dieses jahr wieder so anfängt wie letztes, wird er entlassen oder geht selber!! ME muss doch irgendwann auch den kaffee von favres verhalten auf haben

und ich sag euch eins: Dann kommt Heynckes zurück! Gladbach würde er doch nochmal übernehmen!
Unfug, er hat kürzlich nochmal bestätigt dass er keinen Trainerposten mehr übernehmen wird! Und das ist nach dem Triple auch eine kluge Entscheidung.
quincy

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von quincy » 05.08.2013 16:13

Ich bin immer noch überzeugt von Favre aber so manche Entscheidung kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Altborusse_55 » 05.08.2013 16:50

Wie in Darmstadt, so auch während der kompletten letzten Saison ist kein System zu erkennen. Wir kreiren keine Torchancen, 2 Chancen in 120 Minuten gegen einen Drittligisten - schwach. Und dann auch noch ein Abwehrspieler aus Ausgangspunkt.

Für ein Spiel ohne echten Stürmer braucht man auch die entsprechenden Spieler, und die haben wir bei Leibe nicht.

Personelles Hickack, ständig wechselnde Formationen, das Festhalten an Spielern wie Rupp, Hrgota, Cigerci, Hanke usw. nicht nachvollziebar. In den letzten 15 Monaten hat sich weder die Mannschaft, noch ein einzelner Spieler weiter entwickelt - schwach!

Das ist die Bilanz der letzten 15 Monate und das ist mehr als mager, rund 40 Mill. investiert, und niemand von diesen Transfers hat bis jetzt zu 100% überzeugen können.

Da wird einem Angst und Bange angesichts der nächsten Spiele.

Berlin läßt grüßen!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 05.08.2013 16:55

Altborusse_55 hat geschrieben:
Berlin läßt grüßen!
Nee, aus der Nummer sind wir seit gestern raus :lol:



Zum Rest, einfach nur Unsinn, die Saison hat noch nichtmal angefangen und Du bist schon in Hochform, dein Trainingslager war offenbar richtig gut. Das kann kann ja noch was werden mit deinen Statements, Prost Mahlzeit...
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46629
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von dedi » 05.08.2013 17:01

quincy hat geschrieben:Ich bin immer noch überzeugt von Favre aber so manche Entscheidung kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.
So hätte ich es auch formuliert! :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
PurpleTurtle
Beiträge: 594
Registriert: 08.08.2012 09:45

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von PurpleTurtle » 05.08.2013 17:33

Tiefstehende Mannschaften, die die Mitte zumachen, sind einfach nicht die Glanzpunkte in der Karriere von Herrn Favre. So gut er taktisch ist und so stark er die defensive einstellt, hier fällt ihm deutlich weniger ein als seinen Trainer Kollegen. Das war so, ist so und wird vermutlich auch so bleiben.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Volker Danner » 05.08.2013 17:47

ich hoffe das Lucien Favre ebenso polyvalent ist wie er es von seinen Spielern fordert..

das war gestern nix.. weder von der Mannschaft noch vom sportlichen Leiter!
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 05.08.2013 18:05

Volker Danner hat geschrieben:ich hoffe das Lucien Favre ebenso polyvalent ist wie er es von seinen Spielern fordert..
:daumenhoch:
Habe das Spiel zwar nicht sehen können, aber es ist ja offensichtlich, dass es ihm nicht gelungen ist, mit taktischen Veränderungen während des Spiels den ja eigentlich deutlich unterlegenen Gegner auszuhebeln.
PurpleTurtle hat geschrieben:So gut er taktisch ist und so stark er die defensive einstellt, hier fällt ihm deutlich weniger ein als seinen Trainer Kollegen.
Ist er dann taktisch wirklich sooo gut?
Gesperrt