Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bo. » 01.03.2013 23:46

Sven Vaeth hat geschrieben:Wer erklärt mir mal den taktischen Hinterground unserer Auswechslungen :hilfe:
Bin da sehr ratlos. De Jong vor gelb rot zu schützen kann ich noch nachvollziehen.
Aber mit Younes und Herrmann die komplette Kreativitär zu opfern und Osca der heuten einen rabenschwarzen Tag hatte durchspielen zu lassen kapier ich nicht.

Am Ende Lille lalle lulle weil gewonnen, aber trotzdem verstehe ich das nicht :oops:
Hallo? Younes ist kleiner Bursche und macht sein 2. Spiel von Beginn an, da hast Du noch nicht die Puste für 90. Min. schon gar nicht wenn es um Verteidigung geht.

De Jong hat sich vorne aufgerieben, weil er nach hinten arbeiten muss, die Mannschaft ist noch nicht soweit, das Sie Ihren Stürmer bedingungslos mit Bällen füttert, so kostet es für Ihn mehr Kraft.

Die Wechsel waren mMn perfekt.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 02.03.2013 00:01

Bo. hat geschrieben:Hallo? Younes ist kleiner Bursche und macht sein 2. Spiel von Beginn an, da hast Du noch nicht die Puste für 90. Min. schon gar nicht wenn es um Verteidigung geht.

De Jong hat sich vorne aufgerieben, weil er nach hinten arbeiten muss, die Mannschaft ist noch nicht soweit, das Sie Ihren Stürmer bedingungslos mit Bällen füttert, so kostet es für Ihn mehr Kraft.
Ich hätte mit Mlapa oder Xhaka für Younes gerechnet.

Es ahben sich doch alle aufgerieben. Bei Luuk hatte ich nicht den Eindruck, dass er nachgelassen hat. Der war doch vorne heute eine Bank in Sachen Balleroberung und Ballbehauptung ...

Herrmann sah ich nun auch nicht am Ende seiner Kräfte.

Wendt dagegen war eine Schwachstelle heute...
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bo. » 02.03.2013 00:10

AlanS hat geschrieben:Wendt dagegen war eine Schwachstelle heute...
Einigen Wir uns darauf das der Coach heute mal gezockt hat und das Ding nach Hause mauern wollte? :D
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Butsche » 02.03.2013 00:40

Mir unverständlich, warum Favre Wendt hat durchspielen lassen. Er kann doch nicht übersehen haben, dass Oscar völlig neben seinen Schuh stand und der Mannschaft heute nicht helfen konnte und fast noch einen Elfer verursachte. Manchmal nervt mich die Sturheit von Favre.
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bo. » 02.03.2013 00:42

Vielleicht hatte er keinen besseren Verteidiger.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 02.03.2013 01:12

Zu Favre: Ich bilde mir ein, gesehen zu haben, dass das Spiel aus der Abwehr heraus "entkompliziert" wurde. Das finde ich gut. Gerade bei dem Druck, den Frankfurt in der 2. HZ aufgebaut hat, wären Fehler im Kombinationsspiel vor dem Zentrum fatal gewesen. Heute wurde doch auffällig häufig die konservative, rustikale Methode gewählt und es wurde auch öfters longline gespielt, als den komplizierten und fehlerbehafteten Weg durch das Zentrum zu wählen. Das bedeutete zwar meist auch einen Ballverlust, aber die Defensive hatte etwas Zeit, sich wieder zu ordnen und die Ballverluste gab es an Stellen, die nicht weh taten.

Was heute noch auffiel, war das sehr aggressive Rückwärtspressing unserer Offensivspieler. Besonders Herrmann fiel da sehr positiv auf.

In der 2. HZ schaffte man es nicht mehr, sich von dem Druck der Frankfurter zu befreien. Wir hatten da schon auch richtig Glück, kein Tor kassiert zu haben.
Nach hinten und gegen den Ball wurde super gearbeitet, aber Entlastung hatte man nur ganz ganz wenig.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rex Krämer » 02.03.2013 01:24

und es flogen sehr viele flanken in unseren 16er...auch aus dem halbfeld, was wohl eher an der verzweifelung der sge lag
als rupp für herrmann kam, waren die aussen ziemlich dicht
hat sich schonmal jemand gefragt ob die mannschaft durch die fehlenden
kreativen, offensiv denkenden 6er genau so spielen muss wie sie es tut?
sie fühlen sich wohl wenn sie den gegner kommen lassen, weil sie
das verschieben, verengen und übergeben ziemlich gut machen.
mit marx und howie wird es niemals den offensiven vollrausch geben
aber ohne sie wird es kein gejammer über unsere spielweise geben
der minimalist favre ist nur solange minimalist wie er muss
und wenn er sein system umstellt ohne das geeignete personal zu haben,
ist hier mehr als nur die hölle los
wenn man von dem eh schon kleinen kader alle leute abzieht die die
mannschaft nicht nach vorne bringen,und trotzdem noch den rüssel an der el
hat..scheiss auf freiburg, frankfurt und mainz
die eigendliche überraschung sind wieder mal WIR
einer muss den job ja machen
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Manolo_BMG » 02.03.2013 01:24

Bo. hat geschrieben: Einigen Wir uns darauf das der Coach heute mal gezockt hat und das Ding nach Hause mauern wollte?
Glaube ich nicht ... schließlich hätte das bei dem Dauerdruck der Gastgeber (was automatisch auch zu einigen Top-Chancen für sie führte) jederzeit ins Auge gehen können, denn in dieser Saison sind wir selten in der Lage, eine Führung routiniert ins Ziel zu bringen.

Bei aller Freude über den wichtigen Auswärtssieg (wurde auch höchste Zeit), ist es dann doch etwas frustrierend zu sehen, dass man eine Halbzeit lang offensiv so gut wie nicht stattfand (wie in Rom & gegen Dortmund). :? Sobald der Gegner taktisch umstellt und im Mittelfeld verstärkt Pressing spielt, kriegen wir große Probleme im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff! Man merkt ganz einfach, dass bei vielen Spielern die Ballsicherheit und das Auge für den Nebenmann fehlt, um sich aus Drucksituationen zu befreien. Statt nach der Pause gegen sehr weit aufrückende Frankfurter immer wieder gefährliche Konter zu setzen, wird der Ball quasi nur noch vom eigenen 16-er weggedroschen und auf lange Bälle gesetzt. Damit lädt man den Gegner dazu ein, die eigene Abwehr unter Druck zu setzen (weil man den Ball im Mittelfeld & Sturm kaum länger als 10 Sekunden halten kann). Glücklicherweise sind Inui & Aigner keine Stürmer und machte unsere Defensive insgesamt einen guten Job ... sonst hätte sich unsere passive Spielweise nach der Halbzeit wohl am Ende gerächt. Wie man sieht, gibt es für LF & seine Assistenten im Training noch verdammt viel zu tun...

Doch will ich bei allem Frust über die schwache 2. Halbzeit nicht allzu nörglerisch sein :wink: ... schließlich war der Auftritt vor der Pause sehr ansprechend und haben wir ZU NULL gespielt und mal wieder gewonnen (in einem sehr wichtigen Spiel). :daumenhoch: :D Dazu darf man auch nicht vergessen, dass mit Arango die wichtigste Kreativkraft erneut ausfiel.


Gute N8
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 02.03.2013 01:39

Celtic-Boy, erst sagst du, man sei nicht routiniert genug , um ohne Gegentor zu bleiben (sinngemäß) und man erkenne auch, dass den Spielern die Ballsicherheit fehlt, dann kritisierst du aber, dass man die Bälle oft herausgedroschen habe.

Wie hättest du es denn heute spielen lassen?
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 02.03.2013 01:44

Rex Krämer hat geschrieben:hat sich schonmal jemand gefragt ob die mannschaft durch die fehlenden
kreativen, offensiv denkenden 6er genau so spielen muss wie sie es tut?
Ja, ich. Ich habe so eine Spielweise gefordert zu Beginn der Saison, als man erkennen musste, dass Cigerci und Xhaka noch nicht weit genug sind.

Nach dem Motto "Beton anrühren" 8)

Ich kann übrigens so eine Spielweise durchaus genießen, aber dazu waren wir heute defensiv noch zu anfällig.
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rex Krämer » 02.03.2013 02:02

AlanS hat geschrieben:
Nach dem Motto "Beton anrühren" 8)

Ich kann übrigens so eine Spielweise durchaus genießen, aber dazu waren wir heute defensiv noch zu anfällig.
alleine das wissen das wir eine kontermannschaft sind, hält den gegner nicht
davon ab druck auszuüben :wink:
ja, hektisch und nervös in einigen phasen der 2hz
wenn sie durch solche erlebnisse ihre sicherheit wiederfinden, mir solls
egal sein..es hapert ja nicht nur daran das sich keiner traut mal einen gegenspieler auszuspielen und dann den kopf zu heben, sondern es rückt ja
dann auch kaum einer mit nach um überzahl zu schaffen(oder viel zu selten)
die standarts sind unser freund
ja, und manchmal geht auch irgendwie die post ab nach vorne..
Benutzeravatar
orchidee83
Beiträge: 130
Registriert: 17.12.2011 20:01

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von orchidee83 » 02.03.2013 02:06

Ich Verstehe die Aufstellung seit langem nicht mehr aber der Erfolg gibt Favre 100% Recht.
Bin froh das er unser Trainer ist :bmg:
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bo. » 02.03.2013 05:13

Dieser Trainer ist inzwischen Borusse, und ich hoffe das er das noch ewig bleibt.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Simonsen Fan » 02.03.2013 09:51

ich will den Sieg ja nicht schlecht reden, aber bei aller Freude sollte man auch nicht vergessen, dass wir gegen einen Aufsteiger und nicht gegen einen Titelanwärter oder einer langjährigen CL oder EL Mannschaft gespielt haben! Trotzdem haben die Frankfurter über weite Strecken das Spielgeschehen klar bestimmt.
35 zu 5 Flanken, ca.70% Ballbesitz für Frankfurt sprechen eine deutliche Sprache.
Ich kann mich über den sehr glücklichen Sieg jedenfalls nicht so euphorisch freuen, wie einige hier im Forum.
Ich sehe da noch eine Menge Arbeit für LF und über einige Nichtauswechselungen (z.B Wendt) kann man sich auch nur wundern....spielt Xhaka diese Saison eigentlich gar keine Rolle mehr..... :hilfe:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 02.03.2013 09:57

Den Frankfurten fehlten größtenteils die Mittel. Ist doch klar, dass wenn eine Mannschaft in Halbzeit 2 gefühlte 80% Ballbesitz hat, dass sie dann auch die eine oder andere Chance erspielt. Erschreckend, dass wir keine richtige Konterchance ausspielen konnten :shock:

In Halbzeit 1 haben wir das Spiel gut bestimmt, wir hatten Passsicherheit und Ballkontrolle, das sah sehr souverän aus. Die Verteidigungsleistung in Halbzeit 2 war größtenteils okay, aber Entlastung fand gar nicht mehr statt. Es hatte den Eindruck, dass Frankfurt nicht mehr konnte und wir nicht mehr wollten.
Die Flankenstatistik ist doch nur ein Zeichen, dass Frankfurt mal gar nichts eingefallen ist und das Flanken in der Tat nicht so gefährlich sind, es sei denn man hat vorne einen de Jong. In der letzten Saison durften die Gegner auch munter flanken und haben nichts getroffen, ist doch ein gutes Zeichen.
Nun muss man nur noch einen Konter fahren, wenn man führt und man siegt souverän.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Youngsocerboy » 02.03.2013 10:00

Mit der Startaufstellung gegen Frankfurt war ich sehr zufrieden. Nur auf der Position von Wendt hätte ich überlegt mit Julian Korb zu planen. Korb kann linker und rechter Außenverteidiger spielen und ist im Mittelfeld einsetzbar. Seine Stärken liegen in der Ball- und Paßsicherheit. Genau dabei mangelt es bei Wendt und es kommt durch die Unsichererheiten zu gefährlichen Situationen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 02.03.2013 10:24

Wenn man jetzt schon von verdienten Siegen frustriert ist und/oder krampfhaft nach Haaren in der Suppe sucht, um diesen Sieg dann doch madig zu machen, dann ist Borussia wahrlich auf einem sehr guten Weg. Und ich weiß jetzt endgültig, warum Favre Flanken blöd findet.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 02.03.2013 10:27

HerbertLaumen hat geschrieben:Und ich weiß jetzt endgültig, warum Favre Flanken blöd findet.
Aber nur beim Gegner! Wir selber sind nach H96 das beste Team nach Standards und ich denke, da werden auch viele Flanken dabei gewesen sein. Wie fiel gestern gleich das Siegtor :mrgreen:
Wenn man jetzt schon von verdienten Siegen frustriert ist, dann ist Borussia wahrlich auf einem sehr guten Weg.
Oh jaa. Ich jammere wieder ganz viel rum und am Ende werden wir doch wieder Vierter. Kleiner Scherz :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 02.03.2013 10:31

Flanken sind keine Standards ;)
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Manolo_BMG » 02.03.2013 10:33

AlanS hat geschrieben: Celtic-Boy, erst sagst du, man sei nicht routiniert genug , um ohne Gegentor zu bleiben (sinngemäß) und man erkenne auch, dass den Spielern die Ballsicherheit fehlt, dann kritisierst du aber, dass man die Bälle oft herausgedroschen habe.
Ich habe das in einem anderen Zusammenhang gemeint; nämlich dass es in dieser Saison gefährlich ist, ein 1:0 mit reiner Defensivarbeit und passiver Spielweise über die Zeit bringen zu wollen. Hätte Frankfurt nach der Halbzeit echte Stürmer gehabt (die wendigen Inui & Aigner bereiteten unserer Abwehr zwar einige Probleme, sind jedoch zum Glück keine), wären wir für diese mangelnde Entlastung garantiert bestraft worden!

Nur noch Bälle "hinausdreschen" (wie du es formulierst) und hoch auf Luuk spielen, kann doch keine Lösung dafür sein, Fehler in der eigenen Hälfte zu vermeiden (auch wenn man berücksichtigen muss, dass mit Juan unser "Hirn" fehlte). Vor der Pause hat das Umschalten ja phasenweise richtig gut geklappt. Sobald unsere Offensivkräfte jedoch zugestellt werden und vom Gegner die Räume eng gemacht werden, ist unser Aufbauspiel zum wiederholten Mal ganz schlecht! :? Da müssen doch irgendwann bessere Lösungen gefunden werden. Überhaupt fällt auf, dass es sehr oft große Leistungsunterschiede zwischen den Halbzeiten gibt.

Wir haben doch vorne keinen Youness drin stehen, um ihn mit hohen Bällen anzuspielen, oder? Typisch für unser grausames Spiel in den zweiten 45 Minuten war ein Überzahlkonter gegen Ende hin, als Mlapa abbricht und zurück auf Marx spielt ... und wir nach dessen Fehler dann selber in einen gefährlichen Konter laufen. :? Glücklicherweise war die Eintracht an diesem Abend bei aller drückenden Überlegenheit nach der Halbzeit nicht in der Lage, unsere Fehler & passive Spielweise (kein einziger vernünftiger Konter gegen weit aufgerückte Gastgeber) zu bestrafen.

Bei allem Respekt vor der tollen Saison der Eintracht sollte man gegen einen Aufsteiger in der Lage sein, für etwas Entlastung zu sorgen. Doch wie LF nach dem Spiel richtig analysierte, kamen wir wohl mit der Systemumstellung nicht klar (siehe auch Heimspiel gegen Lazio Rom) und waren nicht in der Lage, im Mittelfeld & Angriff (trotz Youness) die Bälle etwas länger zu halten. An diesen Defiziten muss nun im Training verstärkt gearbeitet werden (Ballkontrolle bei verstärktem Pressing des Gegners). Erfreulicherweise können wir uns diese Saison auf die ruhenden Bälle verlassen.

Ich will jedoch nach dem wichtigen Dreier nicht zuuuu kritisch sein (auch wenn mir die schwache 2. Halbzeit noch etwas im Magen liegt) ... und möchte daher nicht unerwähnt lassen, dass mir die 1. Hälfte bis auf 2 gefährliche Fehlpässe (welche zu den einzigen Chancen der Gastgeber führten) richtig gut gefallen hat! Daran gilt es aufzubauen und Konstanz über 90 Minuten in unser Spiel zu bekommen.

AlanS hat geschrieben: Wie hättest du es denn heute spielen lassen?
So wie in der 1. Halbzeit. :wink:


Simonsen Fan hat geschrieben: 35 zu 5 Flanken, ca.70% Ballbesitz für Frankfurt sprechen eine deutliche Sprache.
Ich kann mich über den sehr glücklichen Sieg jedenfalls nicht so euphorisch freuen, wie einige hier im Forum.
Euphorisch dürfte hier nun doch keiner sein. Würde es eher Erleichterung & Freude über den richtungsweisenden Sieg nennen.

Simonsen Fan hat geschrieben: Ich sehe da noch eine Menge Arbeit für LF
Nicht nur du. Er sieht das wohl selber auch.

Simonsen Fan hat geschrieben: und über einige Nichtauswechselungen (z.B Wendt) kann man sich auch nur wundern....
Wer wäre denn die Alternative auf Links gewesen? Allerdings war Oscar leider wirklich schwach und kann froh sein, dass der zuvor viel gescholtene Referee für den überflüssigen Schubser keinen Elfer gab (manch anderer gibt den).

Simonsen Fan hat geschrieben: spielt Xhaka diese Saison eigentlich gar keine Rolle mehr..... :hilfe:
Gute Frage. In Hamburg hatte Xhaka nach der Halbzeit gerade wieder etwas Selbstvertrauen getankt ... und jetzt wird er nicht einmal mehr eingewechselt, obwohl unser Mittelfeld gestern in den zweiten 45 Minuten grottig war. Scheinbar sieht der Trainer ihn nach wie vor als Sicherheitsrisiko (entscheidender Fehler gegen den HSV, fast tödlicher Fehler in der Schlussphase gegen Leverkusen).




Schönes WE allerseits.
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 02.03.2013 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt