Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
JünterWÜ
Beiträge: 1718
Registriert: 06.11.2006 19:39
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von JünterWÜ » 22.02.2013 10:29

fussballfreund2,Mon Dieu,da verstehe ich keinen Spaß mehr :wut:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HB-Männchen » 22.02.2013 10:34

Also, mal ganz unpragmatisch, ich bin sicher, dass LF die Probleme mindestens so deutlich sieht, wie die Fans. Einzig was es bedeutet, den Weg aus dieser spielerischen Misere heraus zu schaffen, da scheint es doch Unterschiede zu geben.

Dazu sollten wir uns zunächst einmal zurück lehnen und davon ausgehen, dass LF die Dinge besser überblicken kann, als irgendwer hier unter uns.

Ja, auch ich würde jetzt zunächst einmal auf GX und AY setzen, sie ständen bei mir in der Startelf. Aber sehe ich, was im Training abgeht? Sehe ich, ob sie für die Startelf bereit sind? Kann ich das beurteilen, nur, weil ich jedes Spiel auf Sky sehen kann und meine Schlüsse ziehe, wer doch eigentlich viel schlechter ist als die beiden?

Trainer ist kein IDI__OT!

Irgend etwas wird da sein, warum sie eben nicht von Anfang an spielen, was, das weiß ich nicht. Es wird aber ausschlaggebend genug sein, als dass LF diese Entscheidung so trifft.


Also, dann am Sonntag mit GX und AY .................... :mrgreen:

Wenn die es dann auch nicht besser machen, wen fordern wir denn dann? :roll:
Benutzeravatar
uwys
Beiträge: 147
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von uwys » 22.02.2013 10:38

Ich dachte mir nach der Winterpause sehen wir endlich besseren Fussball. Favre hat den Jungs dann beigebracht wie er es sehen will und wie sie es nach seinen Vorstellungen umsetzen sollen. Aber Pustekuchen! Es läuft mindestens genaus so beschi....n weiter wie im letzten Jahre.
Wir haben keinen Reus, Dante und Neustädter mehr damit sollte sich auch endlich mal Favre abfinden.
Warum schicke ich Igor weg und hole keinen anderen dafür?
Der Markt hat das nicht hergegeben ist nur eine faule Ausrede.
Warum der Amin nicht öfters spielt verstehe ich auch nicht, genau diese Momente und Situationen fehlen in unserem Spiel nach vorne, er ist bestimmt nicht der Heilsbringer, aber frischen Wind bringt er dann doch jedesmal hinein.

uwys
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von LotB » 22.02.2013 10:39

Rex Krämer hat geschrieben: ... wenn stranzl sagt das die römer cleverer waren hat er absolut recht, denn sie haben sich nicht auf die zweikämpfe eingelassen ...
... wenn wir so früh attakiert werden ist das taktisch klug ...
Was denn nun, das widerspricht sich elementar? :hilfe:

Ja, die Römer haben uns angegriffen - ob das jetzt soooo clever ist, *jeder* weiß inzwischen, dass wir dann in einen wilden Hühnerhaufen zerfallen und Fehler am laufenden Band machen, aber ok. Genau das schreibe ich ja auch.

Deine Einlassung zu "haben sich nicht auf Zweikämpfe eingelassen" hat mich verwirrt, denn genau das Gegenteil haben die Römer getan.

Es gibt doch genau 2 Situationen (außer acht lassend, dass man im Ballbesitz blind in den Gegner laufen könnte):

a) Ein Römer hat den Ball. -> Unsere Spieler können versuchen, in den Zweikampf zu gehen.
b) Wir haben den Ball. -> Die Römer können versuchen, in den Zweikampf zu gehen.

Mein Eindruck: Die Römer haben vehement Zweikämpfe bestritten und Pressing ausgeübt, wenn wir in Ballbesitz waren. Unsere Antwort auf BNallbesitz war Favresches tiefes stehen, ohne den Ballführenden in Zweikämpofe zu verwickeln (weil uns Flanken aus dem Halbfeld ja angeblich nicht weh tun, siehe Hinspiel).
Benutzeravatar
Rex Krämer
Beiträge: 1229
Registriert: 25.09.2005 12:37

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rex Krämer » 22.02.2013 10:48

LotB hat geschrieben:
Deine Einlassung zu "haben sich nicht auf Zweikämpfe eingelassen" hat mich verwirrt, denn genau das Gegenteil haben die Römer getan.

.
..ich muss wirklich deutlicher werden :oops:
indem sie gepresst haben(in dem wissen um unsere spielerische schwäche)
haben sie die zweikämpfe in der für den aufbau wichtigen zone nicht zugelassen
das mf der römer hat einen sehr guten job gemacht
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HB-Männchen » 22.02.2013 11:04

atreiju hat geschrieben:........... sowieso schon so lang geworden, dass ihn nur wenige lesen und noch weniger sich damit auseinandersetzen wollen, deshalb lasse ich es jetzt.

Also, ich habe ihn gelesen und mich damit auseinander gesetzt!

Grundübel, Du sprichst es an, ist das Thema Ballbesitz! Ich denke, was das betrifft, geht es schon langsam besser. Auch gestern in Rom hatten wir meine Wissens als Auswärtsteam mehr Ballbesitz als der Gegner.

Die Frage ist nur: Es ist ein Ballbesitz der einzig darauf abzielt, den Ball in der eigenen Hälfte in den Reihen zu behalten nach dem Motto "ätsch, du kriegst das Spielgerät nicht"! Hauptdarsteller in diesem "Spielchen" ist unsere 4er-Kette, die 6er und sogar das Mittelfeld! Aber, immer nur in der eigenen Hälfte!!! DAS ist das eigentlich unproduktive.

Ballbesitz mit der Vision UND dem Anspruch, "wir halten den Ball in unseren Reihen und nutzen dann die erste Lücke", ist für meine Begriffe etwas ganz anderes. Es ist zielführend und es macht Sinn, wenn man ein Spiel gewissen will!

Das, was wir machen, ist nicht zielführend, weil es die Taktik des Karnickels vor der Schlange ist, und das will einfach nur nicht gefressen werden. Im Grunde aber eben dann doch zielführend, WENN es nicht gefressen wird!


ICH denke nicht, dass Favre das erste System ausgegeben hat. Vielmehr befürchte ich, dass im MF speziell die Fähigkeiten fehlen, den eigenen Ballbesitz bis in die gegnerische Hälfte zu tragen, günstigstenfalls derart, dass die 6er und die 4er-Kette dann auch aufrücken.

Das, genau das funktioniert bei uns aber eben gar nicht. Daher würde ich es schon gerne sehen, dass Spieler, die bisher nicht die Chance hatten, diese eben mal bekommen. Und zwar über einen Bereich von 3-4 Spielen.

Aber wie gesagt, ich sehe nur das, was ihr alle auch sehr. LF sieht viel mehr!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18545
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von raute56 » 22.02.2013 11:44

@atreju Ein Post, über den es sich wirklich lohnt, Gedanken zu machen.

Du schreibst: "Kurzum, das aktuelle Spielermaterial ist (noch nicht ??) in der Lage, ein System umzusetzen, wie es Favre vorschwebt oder aber braucht ein anderes, um seine Stärken am besten umzusetzen. Doch welches, das System mit drei 6-ern ist aus meiner Sicht spätestens seit gestern grandios gescheitert."

Meine Meinung: Das Spielermaterial ist noch nicht in der Lage.....

Aber die Frage ist in der Tat, welches System? Und da überfallen mich doch hin und wieder leise Zweifel, dass Favre der richtige Trainer für DIESEN Kader ist. Dieses Kader verlangt ein anderes System als der Dante-Neustädter-Reus-Kader. Das fängt doch vorne schon mit De Jong an. Warum muss er im Mittelfeld ackern? Ein Typ wie er muss im und um den Strafraum für Gefahr sorgen. Oder die Baustelle auf der Position der Sechser. Diese Position wird doch für den Spielaufbau immer wichtiger. Nur können das Marx und Nordtveit nicht. Und wenn sie dann auch noch defensiv von der Rolle sind....

Wir brauchen - neben anderen Veränderungen - auch mehr spielerische Elemente, um dem Gegner das Leben schwer zu machen.

Ich würde deshalb zunächst einmal Xhaka aufstellen, und Younes immer mehr Spielpraxis geben in den restlichen Partien als Vorgriff auf die kommende Saison.

Aber ich bin Gottseidank nicht Trainer. Sonst wären wir bestimmt nicht so weit in der EL gekommen.... geschweige in diese.... :mrgreen:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von fussballfreund2 » 22.02.2013 11:58

JünterWÜ hat geschrieben:fussballfreund2,Mon Dieu,da verstehe ich keinen Spaß mehr :wut:
:oops: t´schuldigung :winker:
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Cruzha » 22.02.2013 12:01

Rex Krämer hat geschrieben: ..ich muss wirklich deutlicher werden :oops:
indem sie gepresst haben(in dem wissen um unsere spielerische schwäche)
haben sie die zweikämpfe in der für den aufbau wichtigen zone nicht zugelassen
das mf der römer hat einen sehr guten job gemacht
Tja. Welche Zweikampfquote hatten wir gestern? Ich glaub 60% gewonnen oder so. Hilft alles nix. Werden wir früh "gepresst", sehen wir alt aus. Deswegen wird das Sonntag ein ganz bitteres Spiel gegen den Meister.
Benutzeravatar
Sonic
Beiträge: 1647
Registriert: 02.10.2004 17:40
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sonic » 22.02.2013 12:10

Was mich seit Beginn der Saison nervt ist, dass jeder Gegner stark geredet wird. Am Anfang habe ich das noch als Taktik gesehen um die Gegner von unserer Stärke abzulenken. Jetzt kann ich es nicht mehr hören und die Spieler reden schon den selben Mist. Auch wird seit Beginn der Saison immer wieder auf die selben Defizite hingewisen, da muss man sich dann aber schon mal fragen was trainieren die Herren denn dann Woche für Woche. Favre strahlt keinen Deut von Zuversicht mehr aus. Er wirkt auf mich zum Teil auch ratlos. Er hätte bestimmt gerne 1 2der Spieler in der Winterpause geholt, aber ich vermute mal das kein Geld dafür da war. Generell wirkt er auf mich seit Beginn der Saison wie ein trotziges Kind dem man seine lieblings Spielsachen weggenommen hat und die neuen will es nicht haben. Wie kann man bei einem 0:2 zur Pause nicht reagieren wo es doch auch schon egal ist. Nein da wartet man lieber noch 10 Minuten und dann statt gleich die doppel 6 aufzulösen wird nur der angeschlagene Spieler runtergenommen. Ne sorry wir haben nicht nur wegen Favre verloren, aber einen großen Anteil darann hat er aus meiner Sicht schon. Die Mannschaft wurde nicht richtig eingestellt und heiß gemacht, statt desen der Gegner der völlige verunsichrt war und am Wochenende gegen den Letzten der Liga verloren hat auch noch stark geredet und genauso sind wir aufgetreten. Es muss sich nicht nur in der Mannschaft etwas ändern, sondern Favre muss damit Anfangen.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HannesFan » 22.02.2013 12:47

@atreiju
Tja mittlerweile komme auch ich nicht umhin dir weitestgehend Recht geben zu
müssen.

Ich muss zugeben, dass mich unser Spiel gestern maßlos enttäuscht hat.
Nein, nicht die Tatsache des Ausscheidens an sich - damit musste man rechnen -
sondern die Art und Weise.

Hat mich schon frappierend an die Spiele in Bremen und Dortmund erinnert.
Recht ordentlicher Beginn, dann ein, zwei Fehler, 0:1 und dann klappt alles
zusammen. Kein Biß, kaum Ordnung, teilweise Hilflosigkeit - schlimm...
Lazio hat sich aufs Ergebnisverwalten beschränkt (kein Wunder, bei dem Zwischenstand) sonst wäre es möglicherweise noch übler gekommen.

Woran liegts?

Will jetzt deine Argumente nicht wiederholen, möchte aber zu Bedenken geben
dass unser momentaner Leistungsabfall auch viel mit der z.t. erschreckenden
Form einiger Leistungsträger zu tun haben könnte.
Arango, Marx, Wendt, Herrmann habe ich Ende der HR stärker gesehen.
Nordi - erschreckender Leistungsabfall, für mich völlig unerklärlich. Dominguez,
zuletzt eine Bank, lässt nach. Einzig Stranzl überzeugt...

Übrigens habe ich das HSV-Spiel ähnlich gesehen, vor dem 0:1 waren wir
besser aber dann kam irgendwie nicht genug.

Selbstvertrauen weg, Form weg, so wird das nichts - muss aber eben NICHT
zwangsnotwendigerweise heissen, dass wir vom Kader falsch aufgestellt sind.
Ich will deshalb auch weiterhin glauben, dass der Kader das Potential hat
ganz andere Leistungen abzurufen.
PS (zur Aufstellung)

Habe auch nicht verstanden warum (nach den Leistungen von Nordi zuletzt)
jetzt nicht mal Xhaka begonnen hat. Naja bin halt nur "Fachlaie"... :roll:
chrimax
Beiträge: 1290
Registriert: 19.07.2010 16:03

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von chrimax » 22.02.2013 12:50

Seid der Rückrunde letzten Jahres entwickeln wir uns nicht weiter...ich bin mir sogar sicher, hätte eine Sison 36 oder 38 Spieltage, dann hätten wir sogar letztes Jahr noch Platz 4 verspielt!
Die Probleme von gestern haben wir doch schon ewig lange...nur wir hatten oft Glück das nen Standard reinging oder wir letztes Jahr eben Reus hatten.

Es kann nicht sein, dass sich die mannschaft in dem zeitraum von einem Jahr nicht weiterentwickelt! Die ausrede mit dem fehlenden bzw. weggebrochenen Gerüst lasse ich auch nicht gelten...wir haben über 20 Mio. für neue Leute ausgegeben...was war das für nen Scouting??

Na ja seis drum...passiert nun nichts in den nächsten Wochen, also ist kein erkennbarer Fortschritt da, dann müssen wir uns von LF trennen!!!
Andernsfalls droht nächstes Jahr der Abstieg!!!!!!
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Simonsen 1978 » 22.02.2013 12:56

Wenn das ganze Team ausser Form ist, und schon bewiesen hat, daß es spielen kann, dann gibt es ein massives mentales Problem im Umfeld, das wir nicht sehen können. Formkrisen einzelner Spieler kommen immer mal vor, aber das hat sich seit Ende Nov. hochgeschaukelt.

Herr Dr. Prügelpeitsch bitte übernehmen Sie........
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Simonsen 1978 » 22.02.2013 12:59

chrimax hat geschrieben:Na ja seis drum...passiert nun nichts in den nächsten Wochen, also ist kein erkennbarer Fortschritt da, dann müssen wir uns von LF trennen!!!
Andernsfalls droht nächstes Jahr der Abstieg!!!!!!
Fahr mal den Motor einen Gang runter. Wer redet denn von Entlassung ? Wahrscheinlich kennst Du auch schon den neuen Trainer...bitte keine Antwort.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Quanah Parker » 22.02.2013 13:09

Ich habe diese Saison jetzt abgeschlossen.
Ob wir nun 8 oder 13 am Ende werden interessiert mich nur sekundär.
Alles was jetzt noch an positiven Sachen kommt, nehme ich gerne noch mit und freue mich über die Vergangenen netten EL Abende.

Was mir persönlich dann aber sehr sehr wichtig wäre ist ( einigen anderen wenn nicht sogar alle, natürlich auch), dass Herr Favre wenigstens dafür sorgt, die zukunfstorientierten Spieler wie Younes, de Jong und Xhaka sich in die Mannschaft spielen ( ist noch genug Zeit um es zu schaffen), um im nächsten Jahr mit den 3 punktuellen Verstärkungen die Eberl ankündigte eine Mannschaft auf dem Platz steht, die wieder in der Lage ist zwischen Platz 3 und 7 zu spielen.

Dann hätte die sogenannte Aufbausaison den Namen auch verdient.
Zuletzt geändert von Quanah Parker am 22.02.2013 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von atreiju » 22.02.2013 13:11

@Hannes:

Danke, darüber freue ich mich wirklich.

Und enttäuscht bin ich über das Ausscheiden an sich überhaupt nicht, damit habe ich gerechnet, es ist das Wie, nichts sonst.

Und klar haben einige an Form verloren wie Nordveit, Jantschke, Marx etc., das mag auch eine Rolle spielen, doch das alleine ist es für mich nicht.

So und jetzt geh ich Pasta essen....
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HannesFan » 22.02.2013 13:17

@atreiju
Na denn guten Appo, wär jetzt auch gerne in Rom :cry:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von antarex » 22.02.2013 13:21

Spielverlagerung hat sich auch unser Spiel angesehen
Fazit

Ein verdienter Sieg für Lazio – vor allem aufgrund ihrer hervorragenden Defensivleistung, die viele wichtige Aspekte enthielt: Das geschickte Defensivverhalten des Stürmers, die flexiblen Mannorientierungen der Achter, die sinnvolle und bewegliche Nutzung eines zentralen Überzahlspielers und die zur Ballgewinnung förderlichen flexiblen Herausrückbewegungen mit nachziehendem Deckungsschatten – aus dem sich die Gladbacher nie lösen konnten.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HannesFan » 22.02.2013 13:21

Quanah Parker hat geschrieben:
... um im nächsten Jahr mit den 3 punktuellen Verstärkungen die Eberl ankündigte eine Mannschaft auf dem Platz steht, die wieder in der Lage ist zwischen Platz 3 und 7 zu spielen.

Dann hätte die sogenannte Aufbausaison den Namen auch verdient.
Na da schraubst du deine Erwartungen aber gleich wieder sehr hoch,
Häuptling :roll:
Mir wäre es zunächst mal wichtig in der nächsten Saison wiederum nicht
gegen den Abstieg zu spielen und sodann Platz 6 als Optimum anzupeilen.
Mehr ist glaube ich nicht drin...
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Stolzer-Borusse » 22.02.2013 13:23

Das Ausscheiden gegen Rom muss sich auch Favre ankreiden lassen. Es wurde vorm Spiel von sicher stehen, intelligent spielen, etc gesprochen. Und dann stellt er da ein 4-3-3 hin, in dem wir eben diese Eigenschaften bisher noch nicht zeigen konnten.
Gegen Hamburg standen wir hinten bombensicher. Warum der wechsel inner Viererkette ? Warum stand nicht Rupp in der Startelf ? Warum dieses System, in dem wir noch nie überzeugt haben ?

Warum Favre nicht aller-, allerspätestens nach dem 2:0 umgestellt hat, ist mir auch ein Rätsel. Wir mussten 3 Buden machen. Da kann ich als Trainer doch nicht meinen Bundesligatrott treu bleiben und erst ab der 70. Minute was ändern.

Ich glaube sehr stark, das Favre übber das Ausscheiden nicht besonders traurig ist. Wahrscheinlich ist es für die Mannschaft auch besser, wenn wir ab jetzt nur noch einmal die Woche spielen und Lucien auch ne Woche Zeit hat, die Spieler auf den nächsten Gegner einzustellen.

Das experimentieren inner Liga kann ich durchaus nachvollziehen. Das auf internationaler Ebene auf keinen Fall. Da gehts einfach auch um zuviel Moneten.
Gesperrt