Altborusse_55 hat geschrieben:
Wenn alles nicht so richtig paßt, ist der Trainer mehr den je gefragt, es passen so machen.
Und ich hoffe, dass ihm das gelingen wird. Ansonsten ist doch Abstiegskampf nicht unrealistisch. In den nächsten 6 Spielen treten wir 4mal auswärts an (Leverkusen, BVB, Bremen, Hannover) und nur zweimal zu Hause (HSV, Frankfurt).
Wenn die Mannschaft wirklich noch Zeit brauchen sollte, dann wird es schwer werden, bei diesem schweren Programm in den nächsten Wochen zu punkten. Und wenn es einmal nicht läuft, dann kommt man schnell in einen Negativstrudel. Die Zusatzbelastung durch die Euro-League tut zudem ihr Übriges, dass der ein oder andere Punkt in der Liga flöten gehen wird, da der Kader kaum in der Breite verstärkt wurde.
Ich nehme Favres Warnung deshalb sehr ernst. Man ist oft schneller unten mit dabei als man denkt. Die Mannschaft muss deshalb hochkonzentriert sein und nicht so fahrlässig wie in den Heimspielen gegen Kiew und Nürnberg agieren (und auch das Spiel gegen Hoffenheim war ja nicht gerade ein Highlight).
Zu sagen, dass wir zu gut für unten seien, wäre daher grob fahrlässig, wenn man bedenkt, dass wir drei sehr gute Spieler verloren haben und die neuen Spieler diese
bis jetzt nicht mal annähernd ersetzen konnten.
Im Moment sind wir vorne schwächer als letzte Saison und hinten durch die Abgänge von Dante und Neustädter deutlich anfälliger.
Favre muss unbedingt schnell die richtige Mischung finden, wenn wir nicht wieder unten reinrutschen wollen. Ich halte ihn für einen sehr guten Trainer, allerdings ist auch ein guter Trainer machtlos, wenn er keine entsprechenden Spieler hat. Bis jetzt weiß man halt nicht, ob die neuen Spieler Volltreffer oder Flops sind. Das werden die nächsten Wochen zeigen. Allerdings bin ich zumindest bei de Jong und Xhaka nach dem Nürnbergspiel zuversichtlich, dass sie uns weiterhelfen werden.
Trotzdem bitte ich nochmals darum, nicht den Fehler zu machen und zu glauben, dass Abstiegskampf in dieser Saison unmöglich sei. Es kann doch nicht sein, dass wir nach einer guten Saison alle arrogant werden und glauben, dass die kleinen Vereine schwächer sind als wir.
Allein de Jong hat wahrscheinlich soviel gekostet wie die gesamte Mannschaft des FCN, trotzdem hat uns Abstiegskandidat Nürnberg am Samstag (trotz aller guten Ansätze unseres Teams) eine ordentliche Lektion erteilt. Das allein sollte schon Warnung genug sein. Frankfurt und Düsseldorf haben unzählige Neuzugänge, trotzdem sind ihre neuformierten Mannschaften nach drei Spieltagen schon mehr zusammengewachsen als unsere. Auch das sollte allen eine Warnung sein, so dass ich Favres Aussage von einer schweren Saison voll unterstütze.