Lucien Favre

Gesperrt
Claudio
Beiträge: 213
Registriert: 05.06.2004 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Claudio » 10.04.2012 13:42

ewigerfan hat geschrieben:Mir scheint eher, dass die sogenannte Qualitätspresse mal wieder ihre Ahnungslosigkeit zeigt.


Der Vergleich mit Mainz und Schalke ist nur hanebüchen. Wenn die Rotiererei von Tuchel so ungemein erfolgreich ist, warum stehen die dann im Abstiegskampf?

Und schauen wir uns doch mal an, wen Stevens gegen Hannover positionsgetreu von der Bank bringen konnte und vergleichen wir mit unserem Kader:

- Uchida 40 Bundesligaspiele, 11 CL, 8 EL-Einsätze
- Höger 22 Bundesliga, 12 EL-Spiele
- Moritz 46 Bundesligaspiele, 3 CL, 4 EL-Spiele
- Draxler 42 Bundesligaspiele, 6 CL, 13 EL-Spiele
- Farfan - zu dem muss wohl nichts gesagt werden.

Mögliche Kandidaten auf unserer Seite wären am Samstag gewesen (andere waren nicht da):

- Korb 0 Bundesligaeinsätze
- Ring 3 Bundesliga, 4 CL-Quali, 2 EL-Einsätze
- Cigerci 7 Bundesligaspiele
- Younes 1 Bundesligaspiel

Ich komme hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Wieso wird einfach nicht verstanden, dass unser Kader auch nicht mal ansatzweise mithalten kann?
Seltsam nur, Du bestätigst mich ja, obwohl Du mich kritisieren willst.
Die bank von Schalke hat ja Spiele bekommen, das ist es ja was ich LF vorwerfen muss. Unsere Bank wird kaum eingesetzt.

Ich meinte nicht Mainz dieses Jahres, wie Du sicher weisst, meine ich Mainz aus dem jahr wo noch Holtby, Schürrle usw. dort gespielt haben.
Benutzeravatar
Swordfish
Beiträge: 1310
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Swordfish » 10.04.2012 14:08

Ein großer Teil der User möchte doch nur darauf hinweisen, dass es im Moment
Probleme auf der einen oder anderen Position gibt. Man macht sich Gedanken
und sucht Lösungsvorschläge. Das heisst doch nicht zwangsläufig, dass man den
Trainer oder den Manager als Vollpfosten hinstellen möchte. Es sind doch nur aus der Fanseele heraus Vorschläge! Dass man die meist nicht in die Tat umsetzen kann ist doch logisch. Und wenn ein User meint, man könne Ring für Neustätter spielen lassen, dann sollte man diesen Vorschlag doch nicht gleich ins Land der Utopie verweisen. Ein finnischer Nationalspieler muß schon etwas können, sonst hätte man ihn sicher nicht geholt. Also wo ist da das Risiko? Eingewöhnungszeit, Sprache?
Das Risiko ist meines Erachtens nicht viel größer, als wenn ich einen Spieler spielen
lasse, der nur 60-70 Prozent seiner Leistung bringt. Der einzige Grund der mir einfiele, wäre mangelnde Spielpraxis :wink: Da beisst sich der Gaul wieder in den Hintern. Man muß einfach mal einen Spieler der von der Rolle ist auswechseln können, ohne das es gleich heisst, der Trainer hat ihm das Vertrauen entzogen.
Immerhin zählt immer noch die Leistung auf dem Platz, und nicht das, was einer einmal geleistet hat. Dann hat man auf der Bank nur noch Unruhe, wenn es nicht mehr nach dem Leistungsprinzip geht.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 797
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von 69er Borusse » 10.04.2012 14:35

HerbertLaumen hat geschrieben:Sind unsere "schwachen" Spieler denn so schlecht, dass sie unbedingt ersetzt werden müssten? Das ist trotz aller eher durchwachsenen Leistungen in den letzten Spielen doch immer noch Kritik auf sehr hohem Niveau. Es wird doch immer davon geredet, dass man den Spieler Vertrauen schenken sollte, Favre macht das jetzt, aber dann ist es doch auch wieder nicht gut, da will man dann lieber anderen Spielern das Vertrauen schenken, was bei der Wechselei dann aber eben genau das Gegenteil ausdrückt.
also bei einigen muss ich im Moment leider ja sagen ( RN / IDC/HN )!

aber das Vertrauen sollte man doch auch den Ersatzspielern in der momentanen Situation mal geben, wenn nicht jetzt, wann denn dann ? So bekommen die Spieler in der zweiten Reihe jedenfalls kein Selbstvertrauen und die in der Stammelf sehen keine Konkurrenz, was der eigenen Leistung mit Sicherheit nicht schaden würde...

http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... -1.2785974
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 10.04.2012 14:57

Favre-Beobachter hat geschrieben: Dazu spielen unsere Gegner nur noch Defensivfussball. Ein Punkt reicht ihnen oft. Und das macht es nicht einfacher. Man hat darauf taktisch mit einigen Neuerungen reagiert, wie die Dreierkette, manchmal noch klareres 4-3-3, usw, aber das braucht auch Zeit, und vor allem müssen die Spieler das technisch und mental auch abrufen können...
Das finde ich witzig. Ich hatte vor dem letzten Spiel eine Aufstellungsdikussion, in der ich eine Formation vorschlug (und jetzt auch wieder vorschlage), die dem 4-3-3 sehr nahe kommt und optisch auch so aussieht. Ich wurde für wahnsinnig gehalten, weil ich zwei andere Spieler in die Startelf bringen wollte und das doch so viele Veränderungen und Umkrempelungen der Mannschaft bedeuten würde und weil es einfach nicht unser System sei, das wir spielen ...
Ich erklärte zudem dazu, dass unsere Spielweise sich aber aktuell schon in diese Richtung bewege - es wurde ignoriert und abgetan.
Du bestätigst nun diesen Systemwandel ... Wird Favre also wahnsinnig? :wink:

Nun zu deiner oberen Aussage:
Es gilt festzuhalten, dass die Defensive niemals in Frage gestellt wurde. Die ist nach wie vor top, wahrscheinlich sogar besser, als in unseren tollen Spielen, weil wir sonst noch mehr Niederlagen kassiert hätten.
Nun sprichst du aber selber an, dass die Gegner uns nun kennen und sich gegenüber uns defensiver verhalten. Die einstudierten one-touch-Kombinationen gibt es seit etwa fünf BuLi-Spielen nicht mehr. Soll man trotzdem so weiter machen und hoffen, alles wird gut?
Ein logisch denkender Favre muss doch da zu der Erkenntnis kommen, dass gegen viel defensiver spielende Mannschaften in unserer Offensive Spieler mit anderen Qualitäten als bisher gefragt sind und auch andere Spielweisen angesagt sind.
Du sprichst die versteckte Umstellung auf 4-3-3 an, ich beobachte auch, dass besonders Daems sich mehr in die Offensive einschalten möchte, auch Jantschke setzt dazu an, Nordtveit und Neustädter versuchen mehr Vorstöße - aber es bleiben halt Versuche und Bemühungen.
Ring und Wendt haben spielerisch für Verbesserungen gesorgt und defensiv keinen Anlass gegeben, dass man wegen ihnen Angst bekommen müsste. Und wenn sie mal Fehler begehen sollten, na und? Arango macht viele Leichtsinnsabspielfehler, Nordtveit und Neustädter passieren die auch, allen passieren die. Und dann werden sie wieder ausgebügelt. So what?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48872
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 10.04.2012 15:03

69er Borusse hat geschrieben:also bei einigen muss ich im Moment leider ja sagen ( RN / IDC/HN )!
Warum sieht das Favre dann zumindest bei den 6ern anders?
aber das Vertrauen sollte man doch auch den Ersatzspielern in der momentanen Situation mal geben, wenn nicht jetzt, wann denn dann ?
Dann, wenn sie defensiv genauso viel Stabilität wie die Stammspieler bringen und gleichzeitig auch mehr Erfolg in der Offensive versprechen. Ist beides nicht erfüllt, wechselt man nur um des Wechselns willen, mit der Gefahr, die Defensive zu destabilisieren. Die 6er sind - trotz aller Fehlpässe - imho nicht Schuld daran, dass unser Offensivspiel lahmt, sie sollen aber das Bauernopfer darstellen, weil man eben etwas ändern will.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48872
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 10.04.2012 15:03

AlanS hat geschrieben:Wird Favre also wahnsinnig? :wink:
Du bist mal wieder so sachlich :kopfball:
Claudio
Beiträge: 213
Registriert: 05.06.2004 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Claudio » 10.04.2012 15:05

Ich kann meinen 2 Vorredner nur Recht geben, LF sollte mehr Mut zum wecheln beweisen, keiner wird es übel nehmen wenn es nicht sofort klappt.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von ewigerfan » 10.04.2012 15:24

Claudio hat geschrieben: Seltsam nur, Du bestätigst mich ja, obwohl Du mich kritisieren willst.
Die bank von Schalke hat ja Spiele bekommen, das ist es ja was ich LF vorwerfen muss. Unsere Bank wird kaum eingesetzt.

Ich meinte nicht Mainz dieses Jahres, wie Du sicher weisst, meine ich Mainz aus dem jahr wo noch Holtby, Schürrle usw. dort gespielt haben.
Weder will ich Dich kritisieren, noch bestätige ich Dich. Ich würde selbst seit der Winterpause Neustädter am liebsten auf der Tribüne sehen, habe aber mittlerweile einsehen müssen, dass das eben nicht geht.

Und: Wäre jemand von unserer Bank in Favres Augen besser als ein Spieler der ersten Elf, würde er mit Sicherheit auflaufen - siehe die Beispiele Ter Stegen oder Jantschke. Und Ring betonte ja selbst, dass er erhebliche konditionelle Rückstände hatte, als er zur Borussia kam.

1. Schalke: Diese Spiele haben Uchida, Draxler und Co. bekommen, weil sie von vorneherein über uneingeschränktes Bundesliganiveau verfügen - was auch klar ist, da sie sonst gar nicht in einem Kader Schalkes wären, der grundsätzlich auf die Tauglichkeit für internationale Wettbewerbe ausgerichtet ist. Unser Kader war immer nur auf Klassenerhalt ausgerichtet.

2. Mainz: Holtby, Schürrle und Fuchs, also die Stützen der letztjährigen Mainzer Erfolgsmannschaft, hatten jeder über 30 Einsätze, waren also als unumstrittene Stammspieler eben nicht von der Rotation betroffen. :wink: So wie Polanski, Allagui, Risse, Soto und Bungert, die mit 25 - 30 Einsätzen ebenfalls als Stammspieler einzustufen waren. Ein Fathi war auch nach dem 13. Spieltag Stammspieler. Nimmt man dann noch die beiden Stammtorhüter dazu und die durch Verletzungen erzwungenen Wechsel, bleibt nicht mehr viel übrig vom angeblich permanenten Durchwechseln bei Mainz.

Hinzu kommt, dass eine Rotation nur dann sinnvoll ist, wenn man tatsächlich Spieler im Kader hat, die auch real verschiedene Positionen spielen können. Unser Kader ist aber ein Kader voller erfahrener und unerfahrener Spezialisten. Ich kann mir weder Hanke in der IV, Arango auf der 6 oder Neustädter im Sturmzentrum vorstellen.

Ja, auch ich möchte Ring gerne öfter sehen. Aber leider muss ich geduldig sein.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von ewigerfan » 10.04.2012 15:30

AlanS hat geschrieben: Ein logisch denkender Favre muss doch da zu der Erkenntnis kommen, dass gegen viel defensiver spielende Mannschaften in unserer Offensive Spieler mit anderen Qualitäten als bisher gefragt sind und auch andere Spielweisen angesagt sind.
Diese Erkenntnis hat Favre mit Sicherheit schon gewonnen. Das Problem ist nur: er hat diese Spieler eben nicht. Bobadilla wäre z.B. mit Sicherheit eine Alternative gewesen, wenn er irgendwann mal gelernt hätte, mannschaftsdienlich zu spielen.

Hat er aber nicht. Also hat Favre das Spiel der Mannschaft konsequent auf Reus ausgerichtet und damit bis jetzt 52 Punkte eingefahren.

Jetzt bruachen wir noch 5 Punkte und sind sicher in der Gruppenphase der EL, mit Glück sogar in der CL.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 10.04.2012 15:37

ewigerfan hat geschrieben:Und: Wäre jemand von unserer Bank in Favres Augen besser als ein Spieler der ersten Elf, würde er mit Sicherheit auflaufen - siehe die Beispiele Ter Stegen oder Jantschke. Und Ring betonte ja selbst, dass er erhebliche konditionelle Rückstände hatte, als er zur Borussia kam.
Konditionelle Rückstände sollten aber inzwischen aufgeholt worden sein.
Ich stelle vorab wiederholt klar: Favre ist ein Trainergott und er soll unbedingt bei unserer Borussia bleiben. Ich wage es trotzdem, einige Entscheidungen von ihm anzuzweifeln.

Deine hier von mir zitierte Argumentation stimmt doch nicht immer. Jeder Trainer begeht bei seinen Entscheidungen auch mal Fehler. Man kann doch hier nicht immer als Argument bringen, Favre sieht das doch viel besser als wir. Klar ist das so, aber es gibt noch 1000 andere Argumente, die einen Trainer davon abhalten, einen Spieler neu in die Startelf zu bringen, die aber nicht unbedingt etwas mit der Leistung dieses neuen Spielers zu tun haben müssen, sondern möglicherweise mit dem Charakter des Trainers. Da kann er vielleicht einfach nicht aus seiner Haut raus.
Ist halt dann so, kann man nicht ändern ...
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von lutzilein » 10.04.2012 15:41

Claudio hat geschrieben:Ich kann meinen 2 Vorredner nur Recht geben, LF sollte mehr Mut zum wecheln beweisen, keiner wird es übel nehmen wenn es nicht sofort klappt.
Genau DA bin ich mir sicher, dass es ihm bei einigen Usern zum Nachteiel gereichen wird!
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von ewigerfan » 10.04.2012 15:45

Kein Thema, dass Favre Fehler macht. Seine bislang größter Fehler ist für mich, dass in der Winterpause nicht konsequent nach einem weiteren schnellen bzw. gefährlichen Angreifer geguckt wurde, der uns sofort weiterhelfen kann. Das rächt sich jetzt.

Was den Charakter Favres angeht, kann ich absolut nicht beurteilen, was sich da bei ihm hinderliches abspielt. Dazu kenne ich ihn zu wenig. Ich denke allerdings, dass er ganz anders denkt, als wir uns vorstellen können.
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Sven1549 » 10.04.2012 15:48

Also, wir haben die nahezu beste Defensivabteilung, sogar europaweit.

Lucien Favre würde doch zum weltweiten Ehrenpräsidenten der I.diotenvereinigung gewählt, wenn er dieses funktionierende Konstrukt ausseinander reißen würde.

Angeblich haben wir ja eine Krise........... unser letztes JaSpiel haben wir mit 0 Gegentoren abgeschlossen. Diese Art von Krise hätte ich auch gerne mal im letzten Jahr gehabt........

*ironie*
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 10.04.2012 15:52

ewigerfan hat geschrieben:
Was den Charakter Favres angeht, kann ich absolut nicht beurteilen, was sich da bei ihm hinderliches abspielt. Dazu kenne ich ihn zu wenig. Ich denke allerdings, dass er ganz anders denkt, als wir uns vorstellen können.
Ich kann auch nicht den Charakter Favres aus der Ferne analysieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Klopp oder Heynckes in gleicher Situation öfters mal andere Entscheidungen treffen würde, als ein Favre (ohne jetzt eine Wertung fällen zu wollen, welche Entscheidungen besser wären).
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und es gibt verschiedene Argumentationsreihen, die für die eine oder für die andere sprechen. Dann entscheidet wahrscheinlich der Charakter des Trainers.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 10.04.2012 15:53

Sven1549 hat geschrieben:Also, wir haben die nahezu beste Defensivabteilung, sogar europaweit.

Lucien Favre würde doch zum weltweiten Ehrenpräsidenten der I.diotenvereinigung gewählt, wenn er dieses funktionierende Konstrukt ausseinander reißen würde.

Angeblich haben wir ja eine Krise........... unser letztes JaSpiel haben wir mit 0 Gegentoren abgeschlossen. Diese Art von Krise hätte ich auch gerne mal im letzten Jahr gehabt........

*ironie*
Da stimme ich dir voll zu.
Claudio
Beiträge: 213
Registriert: 05.06.2004 15:38
Wohnort: Krefeld

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Claudio » 10.04.2012 16:34

Meiner Meinung nach rauben wir uns im Moment selbst die Alternativen weg.
Egal wie die Form eines Stammspielers ist, er kann sich sicher sein in der Startelf zu sein.
Ich hoffe wir machen den vierten Platz schnellstens klar und LF vertraut dann den Ersatzspieler mehr und wechselt mal durch.
Und sollte LF das ganze Spiel der mannschaft nur auf MR ausgelegt haben, dann muss er es bald sowieso umstellen, da kann man nicht früh genug anfangen.
Thural
Beiträge: 41
Registriert: 23.02.2012 22:17

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Thural » 10.04.2012 16:42

Ich bin zwar auch der Meinung das man vielleicht mal einen Wechsel versuchen sollte. Aber würde er es wirklich machen und es würde in die Hose gehen würde man sofort sagen: Wieso wechselt der jetzt an so einer zentralen Stelle aus wo es um den Endspurt geht. Mit einem Spieler der kaum Bundesliga Erfahrung hat und mit dem Druck vielleicht noch schlechter umgehen kann.

Vor allem da er ja auch neu reingekommen ist, kaum Spielpraxis hat, ansonsten schon kaum Erfahrung hat und die Manschaft gerade in einem kleineren Tief spielt.

Ich denke, egal was er macht, es kann nach hinten rausgehen und er ist der Depp. Einen Ring oder Cigerci könnte man aber ruhig einmal bringen.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 797
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von 69er Borusse » 10.04.2012 16:45

HerbertLaumen hat geschrieben:Warum sieht das Favre dann zumindest bei den 6ern anders?
wahrscheinlich weil T. Marx keine wirkliche Alternative ist und Ring noch nicht für 90 Minuten Power hat.....wer weiß....
69erBorusse hat geschrieben:aber das Vertrauen sollte man doch auch den Ersatzspielern in der momentanen Situation mal geben, wenn nicht jetzt, wann denn dann ?
HerbertLaumen hat geschrieben: Dann, wenn sie defensiv genauso viel Stabilität wie die Stammspieler bringen und gleichzeitig auch mehr Erfolg in der Offensive versprechen. Ist beides nicht erfüllt, wechselt man nur um des Wechselns willen, mit der Gefahr, die Defensive zu destabilisieren. Die 6er sind - trotz aller Fehlpässe - imho nicht Schuld daran, dass unser Offensivspiel lahmt, sie sollen aber das Bauernopfer darstellen, weil man eben etwas ändern will.
aber wie will er das denn wissen und testen, wenn er sie nie im richtigen Spiel mal bringt ? Ich glaube kaum, dass nur das Training wirklich Aufschluss bietet...
Zu den 6ern kann ich nur sagen, dass sie für die Defensive enorm wichtig und sehr gut sind, jedoch nach vorne kaum bis keine Akzente setzen und das ist unser Problem im Moment!
Die Spieleröffnung nach vorne dauert zu lange, bzw. findet gar nicht statt, da der Ball sehr oft von links nach rechts gespielt wird, keiner einer wirkliche Idee hat, die gegnerische Abwehr in Bedrängnis zu bringen und unsere Stürmer nicht mit guten Pässen gefüttert werden....
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Neptun » 10.04.2012 16:56

Vielleicht noch mal ein Beitrag zur Diskussion. Bis auf die beiden Ersatztorhüter und Julian Korb sind bisher alle Spieler zum Einsatz gekommen.
http://www.borussia.de/de/team-saison/s ... F%3F%3F%3F
Alter Bökelberger

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Alter Bökelberger » 10.04.2012 17:00

Claudio hat geschrieben:Ich kann meinen 2 Vorredner nur Recht geben, LF sollte mehr Mut zum wecheln beweisen, keiner wird es übel nehmen wenn es nicht sofort klappt.
Und wenn es nicht sofort klappt und dann das Spiel auch noch verloren geht, heißt es von vielen Fans, die gleichzeitig auch noch Möchtegern-Trainer spielen: "Warum zum Teufel hat der Favre ausgerechnet in diesem Spiel experimentiert und gleich zwei Neue gebracht, das hat uns drei wichtige Punkte gekostet".

Ich bin auch manches Mal nicht mit der Aufstellung und den Aus- bzw. Einwechslungen des Romand einverstanden. Einiges hätte ich in den letzten Spielen wohl anders gemacht als Favre. Trotzdem denke ich Favre weiß warum er gerade was macht, weil er die Spieler kennt und jeden Tag mit ihnen trainiert. Er weiß auch garantiert mehr und ist auch garantiert näher an den Spielern dran als ich.

Favre ist einer der besten Trainer der Liga, auch wenn es jetzt für uns nicht so toll läuft. Seinen Job möchte ich im Moment nicht gerne haben. Es kommen die letzten fünf Spiele der Saison, es läuft nicht gerade rund bei uns, große Experimente kann er auch nicht machen, große Fehler die jetzt passieren können die Borussia am Saisonende Millionen von Euro kosten.
Gesperrt