Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Neptun » 14.09.2011 15:44

Ich habe nichts dagegen ständig 1:0 zu gewinnen :D
PombärXXL
Beiträge: 342
Registriert: 14.05.2006 13:47
Wohnort: Bonn

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von PombärXXL » 14.09.2011 15:45

toninho69 hat geschrieben:
wir sollten aber nicht all zu oft nur 1:0 gewinnen. hab mich mit einem berliner kollegen die letzten zwei tage auf nem seminar unterhalten.
der sagte, anfangs war es toll mit LF. erfolge waren da, wenn auch nur 1:0, aber man gewann öfters. nur mit der zeit ging das den hertha-fans
auf den senkel, dass der ball nur hin und her geschoben wurde und man am ende wieder nur 1:0 gewonnen hatte.
:roll: Ihr habt Probleme...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von HerbertLaumen » 14.09.2011 15:47

Neptun hat geschrieben:Ich habe nichts dagegen ständig 1:0 zu gewinnen :D
Ich auch nicht.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von GigantGohouri » 14.09.2011 15:48

Neptun hat geschrieben:Ich habe nichts dagegen ständig 1:0 zu gewinnen :D
Eben. Wie hoch man gewinnt ist doch scheißegal. Hauptsache man tuts überhaupt.

Toninho deine Berliner Kumpel/Kollegen haben wirklich Probleme (im Bereich Fußball). :roll:
Benutzeravatar
Bulp
Beiträge: 1317
Registriert: 20.05.2011 16:27

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bulp » 14.09.2011 16:05

toninho69 hat geschrieben:
wir sollten aber nicht all zu oft nur 1:0 gewinnen. hab mich mit einem berliner kollegen die letzten zwei tage auf nem seminar unterhalten.
der sagte, anfangs war es toll mit LF. erfolge waren da, wenn auch nur 1:0, aber man gewann öfters. nur mit der zeit ging das den hertha-fans
auf den senkel, dass der ball nur hin und her geschoben wurde und man am ende wieder nur 1:0 gewonnen hatte.
Jo echt schlimm ...aber sie haben ja dafür gesorgt dass das aufhört und haben den Funkel geholt und siehe da nix mehr mit 1:0 und ab in Liga 2 :roll: :roll:
Benutzeravatar
toninho69
Beiträge: 3313
Registriert: 03.06.2008 22:52
Wohnort: die stadt, die's nicht gibt!

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von toninho69 » 14.09.2011 19:07

PombärXXL hat geschrieben: :roll: Ihr habt Probleme...
ick hab kein problem. hab nur das der hauptstädter dargestellt. :wink:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Volker Danner » 14.09.2011 19:48

ich als Hauptstädter hätte gegen 28 1:0 Siege noch in dieser Saison nüscht einzuwenden!
Benutzeravatar
kühles Blondes
Beiträge: 1848
Registriert: 01.04.2010 12:41

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von kühles Blondes » 14.09.2011 19:51

Das kann aber auch ganz schön an die Nerven gehen, wenn Du immer dieses 1:0 hast.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 14.09.2011 19:53

1-0 Ergebnisse sind ja logisch bei Mittelfeld-Vereinen, die wie Hertha damals und Gladbach jetzt Probleme haben mit dem technischen Tempo, wie Favre sagt. Man kann so unter Pressing-Druck das Spiel nicht hoch halten, und spielt wieder nach hinten oder verliert gar den Ball und muss wieder verteidigen, selbstverschuldet. Daher moniert Favre immer wieder die vielen Ballverluste, und spricht von viel Arbeit.

Für solche Vereine ist die Defensive lebenswichtig, und insgesamt entscheidet die Defensive im Grunde wo man in einer Liga am Ende landet. Einzige Alternative ist ja: mehr Risiko. Also mit mehr Mannen nach vorne, und weniger hinter den Ball. Aber dann kriegst Du definitiv mehr Gegentore. Das ist einfach fahrlässig. Daher Defensive, und Favre kann das einfach gut. Deshalb ist man ja auf der Erfolgsspur. Natürlich auch weil man vorne gute Spieler hat, und insgesamt spielerisch schon Fortschritte gemacht hat.

Zu Beginn von Favre's Zeit hier noch die vielen langen hohen Bällen. Jetzt mehr flach vorgetragene Vertikaleröffnungen und One-Touch-Stafetten. Man ist jetzt schon spielerisch soweit wie Hertha im Erfolgsjahr unter Favre. Gladbach hat auch die besseren Spieler dafür, daher war hier die Entwicklung schneller, und es gibt noch Potenzial nach oben. Und die Mannschaft trainiert ja tag-taglich jetzt Technik, Vertikal-Eröffnungen, One-Touch-Stafetten, Flach Spielen, Schnell Spielen, Passspiel im Lauf usw.

So wie die Arbeit in der Defensive Gladbach seit Favre im Vergleich zu den anderen Teams zur besten Defensive der Liga gemacht hat, und die hie und da aufblitzende Vertikal-One-Touch-Stafetten wohl zu den schnellsten einstudierten Spielzügen der Liga gehören, wird man eben auch in Sachen Ballsicherheit, bzw. technisches Tempo noch Forschritte machen.

Favre hat ja gesagt, dass jetzt Stufe 2 kommt. Das braucht aber Zeit, Spieler zu verbessern geschieht nicht über Nacht. Wenn man aber weiterhin in der Erfolgsspur bleibt mit diesem gegenwärtigen 1-0 Fussball, und so die Stimmung im Team weiterhin gut ist, und die Spieler so auch weiterhin grosse Freude am Lernen an den Tag legen, wird man in der 2. Hälfte dieser Saison wohl langsam die Früchte ernten. Und naturgemäss auch ein paar Törchen mehr schiessen...
karimma

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von karimma » 14.09.2011 19:54

Hauptsache 3 Punkte................also, gegen ein 0:1 am Samstag hätte ich mal üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Viersener » 14.09.2011 19:55

ne .. will da 1:0 gewinnen :mrgreen:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Volker Danner » 14.09.2011 20:09

kühles Blondes hat geschrieben:Das kann aber auch ganz schön an die Nerven gehen, wenn Du immer dieses 1:0 hast.
müssen ja nicht immer so 1:0 Spiele sein wie in der Reli gegen Bochum..
eher sowie gegen die Batzis.. :mrgreen:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von GigantGohouri » 14.09.2011 20:11

kühles Blondes hat geschrieben:Das kann aber auch ganz schön an die Nerven gehen, wenn Du immer dieses 1:0 hast.
Es gibt ja wohl deutlich schlimmere Momente, die an die Nerven gehen wenn man sich letzte Saison mal so ansieht. :roll:
Benutzeravatar
kühles Blondes
Beiträge: 1848
Registriert: 01.04.2010 12:41

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von kühles Blondes » 14.09.2011 20:11

Volker Danner hat geschrieben: müssen ja nicht immer so 1:0 Spiele sein wie in der Reli gegen Bochum..
eher sowie gegen die Batzis.. :mrgreen:
und selbst da habe ich es die letzten Minuten nicht wirklich ausgehalten. War total nervös.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 14.09.2011 20:17

Favre-Beobachter hat geschrieben:Einzige Alternative ist ja: mehr Risiko. Also mit mehr Mannen nach vorne, und weniger hinter den Ball. Aber dann kriegst Du definitiv mehr Gegentore. Das ist einfach fahrlässig.
das ist zu kategorisch.
Risiko kann im Gegensatz zur Ungewissheit berechnet werden.
man kann also ohne fahrlässig zu sein, auf die Idee kommen, dass eine offensivere Spielweise vielleicht besser ist.

Ob das so wäre, weiß ich nicht. Würde erstmal nichts ändern. Zumal wir ja eher schnelle Angriffszüge aus der Defensive heraus einstudieren und nicht wie man gegen einen gut verteidigenden/verschiebenen Gegner Löcher reißt. Von daher ginge es eh nicht viel offensiver.
Allenfalls kann man über die DMs nachdenken, die weiter aufrücken könnten bei Angriffen. Das wars im Prinzip aber schon an Varianten, die man verantworten kann.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 14.09.2011 20:27

Natürlich. Man geht ja diese Saison sogar hie und da mehr Risiko ein als in der Rückrunde (inkl. DM die vorrücken), aber das ist dann auch nicht wirklich ein grosses Risiko, weil immer noch ziemlich kontrolliert, und daher nicht fahrlässig. Aber damit kommt man ja nicht über diese häufigen 1-0 hinweg. Darum ging es ja in dieser Diskussion. Um aber häufig mehr als ein Tor zu schiessen, muss man mMn als Mannschaft der Stärke von Gladbach ziemlich fahrlässiges Risiko eingehen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von 3Dcad » 14.09.2011 22:28

kühles Blondes hat geschrieben:Das kann aber auch ganz schön an die Nerven gehen, wenn Du immer dieses 1:0 hast.
gerade dann sage ich: hoffentlich gewinnen wir sehr oft 1:0 :mrgreen: wenn man sonst keine probleme hat...
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von LukeSkywalker » 14.09.2011 22:42

Also, was mir auch zum Teil auffällt, ist, dass sich die meisten Spieler sehr gut aus engen Situationen lösen können, wie Dante es schon länger tut. Außerdem scheint die Orientierung auf dem Platz gut zu funktionieren.

Ist jetzt mein subjektiver Eindruck.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4388
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Simi » 14.09.2011 23:07

Nur vier Mannschaften aus der Bundesliga haben bisher mehr Tore geschossen als wir. Dazu haben wir die beste Abwehr in Deutschland. Ich glaube da gibt es nicht's zu meckern! :wink: Einfach so weiter spielen!!
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 15.09.2011 00:40

Favre-Beobachter hat geschrieben: ... Um aber häufig mehr als ein Tor zu schiessen, muss man mMn als Mannschaft der Stärke von Gladbach ziemlich fahrlässiges Risiko eingehen.
Das kann ich eben nicht beurteilen, weil ich die Trainingseinheiten nicht sehe und die Stärken und Schwächen der meisten Spieler ja gar nicht so genau kennen kann. Ich proklamiere ja schon lange, mehr Offensivkraft über die Außen aufzubauen. Das hat mMn mehrere Vorteile.
1. haben die 6er neben Hanke zwei Anspielpartner mehr beim Spiel nach vorne. Das würde die Zahl der Fehlpässe deutlich verringern.
2. können sich 6er und die Außen mit dem Spielaufbau abwechseln bei jeweils gegenseitiger Absicherung. Das würde uns schwieriger ausrechenbar machen und das Risiko klein halten..
3. kann man das Spieltempo besser variieren (Ball hinten rum oder Tempovorstoß...).
4. kann das Spiel sehr gut in die Breite gezogen werden, was die Möglichkeit erhöht, Lücken für die tödlichen (Vertikal-) Pässe oder Dribblings und Kombinationen zu reißen.

Das alles halte ich für möglich, weil durch die Verstärkte Beteiligung der Außen eben mehr Anspielpartner zur Verfügung stünden, was unsere selbst von Favre verfluchten Fehlpässe und Ballverluste stark reduzieren würde... was bedeutet, das Risiko würde nicht deutlich höher, weil es weniger Ballverluste gäbe - zumal man ja auch mehr Druck auf den Gegner ausübt und der sich nicht so leicht entfalten kann.

Voraussetzung natürlich: Spieler (also besonders Außen), die das technisch drauf haben und trotzdem definsiv stark sind. Ich finde, da könnte Favre ruhig mal einen der eigentlich offensiven Außen auf der AV-Position testen. Nordtveit ist zwar kein Offensiver, aber er spielte einen spielstarken AV.,.Ich könnte mir da auch einen Herrmann vorstellen, weil der eigentlich alles hat, was man als AV braucht - und er könnte ein guter offensiver AV sein .. evtl. ...Ich könnte es mir vorstellen. Oder auch Marx ... Ich hätte da schon die Hoffnung, dass wir dann offensiv mehr power entwickeln könnten. Wendt ist angeblich offensiv auch deutlich vor Daems ...
Gesperrt