Igor de Camargo

Gesperrt
Conch
Beiträge: 308
Registriert: 07.04.2005 04:22

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Conch » 13.07.2010 17:11

Beim MRT gibt es tatsächlich keine gefährlichen Strahlen. Allerdings kann das benutzte Kontrastmittel sehr wohl gefährlich sein und Nebenwirkungen hervorrufen, neuerdings vermutet man, dass es gar eine Fibrose auslösen kann, die auch tödlich verlaufen könnte (was bei einem generell gesunden Leistungssportler natürlich nicht zu erwarten ist...). Jedenfalls sind die Kosten für ein MRT heutzutage extrem hoch, und Nebenwirkungen durch das Kontrastmittel nicht auszuschließen. Beides gute Gründe, um einen Spieler nicht öfter als unbedingt notwendig hinein zu jagen.

Ach ja, ich gehe auch mal schwer davon aus, dass bei einem jeden Spieler entsprechend der Symptomatik der Verletzung/Krankheit die Wahl auf eine dafür geeignete Diagnostik fällt. Gerade bei Sportverletzungen kann das aber sehr schwierig sein, wodurch solche Fehler auftreten können. Das lässt sich nun mal nicht immer vermeiden; die Medizin ist eine Wissenschaft, allerdings auf heutigem Kenntnisstand eben noch keine bis ins letzte Detail perfekt erforschte.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von borussenmario » 13.07.2010 17:13

@ewigerfan
Genau darum geht es doch auch hier: um das Ergebnis einer medizinischen Behandlung, die nach einigen Pirouetten eine Operation zur Folge hat, weil anscheinend eine andere Verletzung vorlag als angenommen.
Genau, "anscheinend"....
Das sich Ärzte irren können, steht darüber hinaus außer Frage. Warum das aber bei der Borussia deutlich öfter als in anderen Clubs vorkommt, ist noch nicht geklärt.
Vielleicht sollten wir erstmal klären, ob das überhaupt so ist...
Vielleicht wäre ja ein erster Schritt, der Öffentlichkeit nicht immer zu verklickern, es läge nur eine Lappalie vor, bevor der Spieler wochen- oder monatelang ausfällt
Vielleicht sollte man wirklich bei jeder Verletzung zuerst mal vorraussichtlich 3-4 Monate Pause veröffentlichen.
Das wäre total einfach und unsere Mediziner die Helden, wenn es schneller geht, nur wem wäre damit dann geholfen?
Ich halte es für weit seriöser, seine Einschätzung wahrheitsgemäss zu veröffentlichen, Komplikationen sind halt nicht immer vorhersehbar und das bei Borussia jede Verletzung zuerst angeblich harmlos sei und dann Monate dauere, ist doch ausgemachter Blödsinn, den man auch mit 5 Beispielen nicht in ein Fakt umwandeln kann...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von HerbertLaumen » 13.07.2010 17:17

ewigerfan hat geschrieben:Warum das aber bei der Borussia deutlich öfter als in anderen Clubs vorkommt, ist noch nicht geklärt. Vielleicht wäre ja ein erster Schritt, ...
...überhaupt erst einmal zu klären, ob das bei Borussia tatsählich deutlich öfter vorkommt als bei anderen Clubs oder ob das nur die gefühlte Wirklichkeit ist, weil man sich für andere Clubs weit weniger intensiv interessiert.
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Sven1549 » 13.07.2010 17:19

Ok, dann habe ich das als Laie wohl mit dem Röntgen verwechselt.

Vielen Dank für die Hinweise.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Volker Danner » 13.07.2010 17:23

@Sven1549 & ewigerfan :shakehands: ..ok..dann habe ichs fehlinterpretiert ! .. in Krankenpflegerkreisen gilt es als beleidigung mit dem berufsstand eines Arztes gleichgestellt zu werden! .. zu den links: habe sie nicht besucht aber eine schädigung durch magnetresonanzuntersuchung ist momentan nicht bekannt.. Diagnostik ist medizinisches ausschlussverfahren und krankenbeobachtung! deshalb ist es unfair unseren medizinischen fachkräften den schwarzen Peter zuzustecken! ..es gab doch mal den stürmer von 1860 München.. den hat man 2 jahre auf diverse krankheiten behandelt.. am ende war es ein pfeiffersches Drüsenfieber worauf lange zeit keiner gekommen ist.. ergo: jetzt wo man weiß was Igor fehlt wird alles gut..
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Badrique » 13.07.2010 17:30

Ich erinnere mich. War das nicht Olaf Bodden?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von borussenmario » 13.07.2010 17:36

Volker Danner hat geschrieben:da wir das alles nur aus der ferne bzw aus 2. oder 3. hand erfahren, ist es kaum möglich zu einer objektiven einschätzung, die verletzung von Igor betreffend zu kommen.. dennoch einige anmerkungen meinerseits in kurzform und so laienverständlich wie es geht: da mir keine schleimhautfalte bekannt ist die das sprunggelenk betreffen, dürfte es sich um eine schleimbeutelentzündung halten..!

Auch das obere Sprunggelenk eignet sich bestens für die Arthroskopie, weil im vorderen Gelenksabschnitt sehr viel Platz ist. Hauptindikationen sind dort die so genannten „Fußballerknöchel“, wo sich durch immer wiederkehrende Mikrotraumata oder auch Umknickmanöver Knochenspangen bilden. „Diese blockieren dann die dorsale Extension des Fußes, sie werden abgeschliffen. Leider kommen sie immer wieder nach“, bedauert Dann. Beim Meniskoid-Syndrom, einer anterolateralen Einklemmsymptomatik, die oftmals nach Bandverletzungen am Außenknöchel entsteht, können Bandreste Richtung Gelenk eingeschlagen werden und dort immer größer werdende Schleimhautschwellungen bilden. „Der Patient spürt beim Auftreten und Abrollen immer an derselben Stelle einen Schmerz. Kann eine Schleimhautfalte mit dem Kontrast-MRI nachgewiesen werden, entferne ich sie arthroskopisch“, erklärt der Unfallchirurg.

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Es gibt sie wohl doch, die Schleimhautfalte im Sprunggelenk.....


Und wie sich das liest, entwickeln sie sich, wenn überhaupt, erst nach einer Bandverletzung? Was sagen denn die "Experten" (nein VolkerDanner, Du bist nicht gemeint), die die Ergebnisse der Arbeit der medizinischen Abteilung so gut beurteilen können, jetzt dazu? :shock:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Volker Danner » 13.07.2010 17:38

Badrique hat geschrieben:Ich erinnere mich. War das nicht Olaf Bodden?
..
genau.. Olaf Bodden wars.. dem armen wurde unterstellt er wäre ein simulant oder hypochonder.. das ende vom lied war auch das ende seiner fußballkarriere.. :(
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5382
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von {BlacKHawk} » 13.07.2010 17:46

Mir fällt bei dem Beispiel auch noch der Name Klasnic ein:

Im November 2005 unterzog sich Ivan Klasnić einer Blinddarm-Operation, bei der schlechte Nierenwerte festgestellt wurden. Mehr als ein Jahr später, im Januar 2007, gab sein Anwalt auf einer Pressekonferenz bekannt, dass der Stürmer an Niereninsuffizienz leide und eine Transplantation nicht mehr zu vermeiden sei.[6] Eine erste Nierenspende durch seine Mutter im Januar 2007 schlug fehl, da das Organ abgestoßen wurde. Eine zweite Spenderniere (von seinem Vater) konnte im März 2007 erfolgreich an der Medizinischen Hochschule Hannover transplantiert werden.[7] Da er einer der wenigen Sportler ist, die trotz Nierentransplantation weiterhin aktiv ihren Sport betreiben, zeichnete ihn der Kicker mit der Ehrung Mann des Jahres im deutschen Fußball 2007 aus. Im April 2008 reichte Ivan Klasnic über seinen Anwalt eine Klage am Bremer Landgericht gegen die Vereinsärzte von Werder Bremen ein. Ihnen wird, gestützt durch ein medizinisches Gutachten, vorgeworfen, dass sie die beginnende Nierenerkrankung bereits im Jahr 2002 aufgrund bestehender erhöhter Nierenwerte hätten erkennen müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ivan_Klasni%C4%87


Von wegen immer nur bei uns.
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Klinke » 13.07.2010 17:47

Volker Danner hat geschrieben:ick sach mal so: konsultierst du 3 ärzte erhälst du 5 verschiedene diagnosen.. das ist nichts Borussiaspezifisches..
RICHTIG und exakr dehalb brauchst du einen , bei dem ein 2 ter gar nicht notwnedig wird , sprich einer der über den anderen steht :D
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von ewigerfan » 13.07.2010 17:51

borussenmario hat geschrieben:Und wie sich das liest, entwickeln sie sich, wenn überhaupt, erst nach einer Bandverletzung? Was sagen denn die "Experten" (nein VolkerDanner, Du bist nicht gemeint), die die Ergebnisse der Arbeit der medizinischen Abteilung so gut beurteilen können, jetzt dazu? :shock:
Die Ironie überlese ich einfach mal, weil die Antwort ganz einfach ist: als Facharzt sollte man diese Gefahr kennen und deshalb den Patienten davor bewahren, mit der Verletzung weiter zu trainieren. Als die "fünf Tage Ruhe für den Fuß" ausgerufen wurden, war es offensichtlich schon zu spät. :(
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Klinke » 13.07.2010 17:57

HerbertLaumen hat geschrieben:"Igor de Camargo wurden nach einem gestern vorgenommenen arthroskopischen Eingriff, bei dem eine Schleimhautfalte im Sprunggelenk entfernt wurde, zwei weitere Wochen Trainingspause verordnet. Der von Standard Lüttich geholte Stürmer hatte sich vor zwei Wochen im Training verletzt und seitdem nur individuell trainieren können."
http://www.borussia.de/de/borussia_news ... 81162.html

Frage an die hier versammelte Medizinerelite: kann man so eine Schleimhautfalte im Sprunggelenk auf dem MRT-Scan erkennen?
wenn du bei BAYERN spielst J A !!!!!! :lol:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... 64910.html
ernsthaft : natürlich kann das keiner sagen , hab mal gegoogelt und die meinungen gehen hier auseinander.......hoffen wir mal das es an der Schleimhautfalte liegt und er in ca 2 Wochen wieder dabei ist .....
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Volker Danner » 13.07.2010 18:03

@borussenmario.. worauf sich dein beitrag bezieht ist ebenfalls eine Bursitis, allerdings nicht ausgelöst durch traumata sondern durch sekundäre inf. bei penetrierenden verletzungen, dauernden druckreiz mit mikrotraumatisierung (u.a. bei Fliesenlegern, Putzkräften), degenerativen (abnutzung) und seltener bei Infektionen.. hab jetzt mal im Pschyrembel nachgeschlagen (257. auflage 1994), .. dort kann ich keine schleimhautfalte entdecken, die das sprunggelenk betrifft, allerdings wird dort vermerkt das irrtümlicherweise, beutel und falte gleichzusetzen sind.. nach über 15 jahren hat sich bestimmt die definition darübe auch geändert. .. so jetzt hab ich aber keinen bock mehr bockmist zu verzapfen.. :mrgreen:
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Klinke » 13.07.2010 18:10

Schlappschuss hat geschrieben:Mal so als Laie gesprochen:

Sollten unsere Mediziner nicht schlicht in jedem Fall vom "Worst Case" ausgehen und dementsprechend ihre Diagnostik ausrichten ?
ja nun , du kannst aber nicht am 2 Tag ( wenn auf dem MRT nix zu sehen war ) ne arthrioskopie machen - das wird dann auch schnell mal ein " mit Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen " wenns doch ne leichte dehnung wäre .......
@ danner : wenn du - scheinbar - ja Ahnung von Medizin hast musst du auch zugeben das die wahre schwierigkeit im Arztberuf die Diagnosefindung ist - nicht jeder [/b]sieht alles was aufm BILD ist. Und ich glaube eben unserer sieht eben nicht immer alles - aber eben nur ne vermutung weil sich die Fälle häufen .
Nicht umsonst sind Leistungen wie proffesionelle ärztliche Zweitmeinungen stark im Kommen , Diagnosekliniken haben ordentlcihe Wartezeiten .............. Sinn solcher Modelle ist nur den behandelnden Ärzten ( und das sind in der Regel Fachärzte/, Orthopäden ) zu helfen, bildgebende verfahren richtig zu deuten......
@ Borussenmario : Das ein Orthopäde hierauf befragt nur " lächelt " ist ja - wenn man sich mit dem Selbstbild vieler Ärzte beschäftigt - nicht wirklich überraschend ......
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von borussenmario » 13.07.2010 18:20

ewigerfan hat geschrieben: Die Ironie überlese ich einfach mal, weil die Antwort ganz einfach ist: als Facharzt sollte man diese Gefahr kennen und deshalb den Patienten davor bewahren, mit der Verletzung weiter zu trainieren. Als die "fünf Tage Ruhe für den Fuß" ausgerufen wurden, war es offensichtlich schon zu spät. :(
Ach so einfach ist das?
Wer sagt denn, dass man ein Meniskoidsyndrom mit ein paar Tagen Ruhe verhindern könne oder dass es überhaupt von der aktuellen Verletzung stammt und nicht von einer vorangegangenen Bandverletzung das Sprunggelenkes? In verschiedenen vergleichbaren Fällen bei Sportlern, darunter auch Fussballer, wurde die Diagnose erst Monate bis teilweise mehrere Jahre nach der Verletzung gestellt, wie kann das sein?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von HerbertLaumen » 13.07.2010 19:34

Klinke hat geschrieben:wenn du bei BAYERN spielst J A !!!!!! :lol:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... 64910.html
Auch bei den Bayern gilt: Knie ungleich Sprunggelenk ;)
fuenf[zehn]30

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von fuenf[zehn]30 » 13.07.2010 19:42

:roll:
never4
Beiträge: 26
Registriert: 21.02.2010 11:49

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von never4 » 13.07.2010 20:54

Unsre Medi-Abteilung sollte mal dringend zur Nachhilfe geschickt werden. Ansonsten ein hochprofessioneller Verein, aber da geht ja gar nichts zusammen...
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Ruhrpott » 13.07.2010 21:19

Dürfen wir an Deinen Spezial-Informationen teilhaben ?
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Igor de Camargo [10]

Beitrag von Neptun » 13.07.2010 21:29

Gute Besserung Igor.

Und wenn er nicht rechtzeitig fit wird, können wir das immer noch als Sabotage von den Böcken verkaufen :lol:
Gesperrt