Thorben Marx

Gesperrt
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von nicklos » 09.10.2012 09:39

AlanS hat geschrieben:Was können wir also über Marx sagen?
O.k., er schaffte es nicht, das Spiel der damaligen Borussia souverän zu lenken. Aber wäre das für einen einzelnen Spieler damals überhaupt möglich gewesen?
Ein Team besteht immer aus mehreren Spielern. Marx spielt lange genug bei uns, wir wissen alle, was er kann und wir wissen, was er nicht kann. Das war ein Kommentar in Block 15 nach einer abgerutschten Flanke.
Wir haben jetzt ein Spiel mit Marx gewonnen. Vielleicht folgen auch noch weitere. Aber man muss realistisch bleiben. Marx war so lange außen vor, weil Favre den jüngeren Spielern die Chance geben wollte und diese auch für besser hielt. Wahrscheinlich hält er sie jetzt immer noch für besser, aber momentan brauchst du einen erfahrenen und gestandenen Bundesligaprofi, der seine Leistung auf den Platz bringt. Das tut Marx, nicht mehr und nicht weniger.

Borussia wird höchstwahrscheinlich auf der 6 nachlegen, es sei denn, Xhaka spielt sich bis zur Winterpause da hinten noch rein, was aber auch bezweifelt werden kann.
mitja

Re: AW: Thorben Marx [14]

Beitrag von mitja » 09.10.2012 09:47

" . Im Mittelfeld hatten wir in Thorben Marx einen erfahrenen Mann auf dem Platz, der Havard Nordtveit gut geführt hat."
Martin Stranzl auf der Homepage (Stimmen zu Spiel)
AlanS

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von AlanS » 09.10.2012 10:00

nicklos hat geschrieben:Marx spielt lange genug bei uns, wir wissen alle, was er kann und wir wissen, was er nicht kann.
Und der Kommentar aus Block 15 kam von einer Person, die so viel Sachverstand ausstrahlte, dass sie eine wahre Lichtgestalt war und dein vollstes Vertrauen gewann :wink:

Genau das frage ich mich nämlich gerade: Wissen wir überhaupt, was Marx wirklich kann?
Klar, er wird sicher kein falsch eingeschätzter Iniesta sein, aber haben wir bisher wirklich sein wahres Können gesehen?
nicklos hat geschrieben:Aber man muss realistisch bleiben. Marx war so lange außen vor, weil Favre den jüngeren Spielern die Chance geben wollte und diese auch für besser hielt.
Ich stimme dir zu, aber nicht in vollem Umfang. Ich halte es für genau so möglich, dass Marx wegen seiner anderen Fähigkeiten damals nicht der passende 6er für die damals erforderliche Spielweise war.

Daher erstaunt und erfreut es mich gleichermaßen, dass ausgerechnet er in einer Situation, in der genau die Fähigkeiten erfordert werden, die er damals zu wenig hatte, für Stabilität sorgen konnte - und hoffentlich weiterhin kann.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von borussenmario » 09.10.2012 10:02

Das einzige was für mich zählt, im Moment ist er ganz offensichtlich der richtige Mann am richtigen Platz und erledigt seinen Job so, wie es die anderen bisher leider nicht geschafft haben, nämlich einfach und schnörkellos.
Das tut unserem von Verunsicherung geprägtem Spiel gut und davon provitiert sichtlich auch Nordtveit.
AlanS

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von AlanS » 09.10.2012 10:05

nicklos hat geschrieben:Borussia wird höchstwahrscheinlich auf der 6 nachlegen, es sei denn, Xhaka spielt sich bis zur Winterpause da hinten noch rein, was aber auch bezweifelt werden kann.
Das wäre bitter, wenn man da nachlegen muss, denn das hieße, man hat sich mit Xhaka und Cigerci verschätzt und würde auf der Stelle treten.
Es ist noch Zeit und beide haben viel Potential, das man sogar jetzt, wo die gezeigten Leistungen schwach waren, erkennen konnte.

Ich glaube noch immer an Nordi, Xhaka, Cigerci - und auch Marx.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von ewiger Borusse » 09.10.2012 10:19

Thorben hat jetzt 2 Super Spiele für uns gemacht, ich hätte nicht gedacht das der Notnagel mal so wichtig sein könnte, mit Harvard zusammen steht da die im Moment wohl beste doppel 6 die wir haben. Xhaka spielt sicher besser weiter vorne und TC erstmal nicht.
Borussiabernd5
Beiträge: 2015
Registriert: 31.01.2011 16:22

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von Borussiabernd5 » 10.10.2012 11:14

hier ein sehr interessanter Artikel über Marx und Nordtveit:

http://fohlen-hautnah.de/fohlenelf/news ... rendes-duo
Benutzeravatar
bulwei
Beiträge: 4280
Registriert: 13.03.2008 11:20
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von bulwei » 10.10.2012 18:08

Ich seh Thorben Marx eigentlich sehr Kritisch,habe mit dem schlimmsten gerechnet als er wieder ,,ausgegraben´´wurde.
Bin nun aber positiv überrascht,hätte nicht´s dagegen wenn´s so weitergeht.
Er hat mir auf der 6 besser gefallen als Xhaka bisher in allen spielen,weiter so. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von Volker Danner » 10.10.2012 18:13

auch auf die gefahr hin das ich mich wiederhole:

lieber Marx statt murks!
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von LotB » 10.10.2012 18:52

Marx hat im Gegensatz zu unseren hochgelobten Potentialgöttern in den Spielen zuvor seine primäre Aufgabe, nämlich im defensiven Mittelfeld die Ordnung zu halten, prima erledigt.

Wie in aller Welt kommt man nun zu einer Diskussion, dass das mit ihm nicht reicht? Was ist denn die Alternative derzeit? Cigerci, der bislang in jedem Spiel ein paar katastrophale Aussetzer/Fehlpässe hatte? Xhaka, der vor lauter Spielfreude die defensive vergisst und dann zu weit weg ist, wenn wir mal wieder einen Treffer fressen?

Momentan ist erstmal wichtig, dass die Defensive steht und das Team abgestimmter und vor allem zielstrebiger nach vorne wird - sprich einfache und sichere Kombinationen, auch unter Druck. Vorne hilft dann Luuk oder der liebe Gott.

Nur mit 20-jährigen wird das nichts, da braucht es auch ein paar gestandene Spieler, die schon ein paar Bundesliga-Speilzeiten erlebt haben. :daumenhoch:
Benutzeravatar
ReusElf
Beiträge: 692
Registriert: 15.07.2012 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von ReusElf » 10.10.2012 19:26

ewiger Borusse hat geschrieben:Thorben hat jetzt 2 Super Spiele für uns gemacht, ich hätte nicht gedacht das der Notnagel mal so wichtig sein könnte, mit Harvard zusammen steht da die im Moment wohl beste doppel 6 die wir haben. Xhaka spielt sicher besser weiter vorne und TC erstmal nicht.
das sehe ich ähnlich. Hat mir gegen Frankfurt sehr gut gefallen. Neben Nordi eine solide Partie gespielt. Irgenwie fühlte ich mich sicherer mit ihm, als in den vergangenen Spielen mit TC. Klar muß man weiterhin Geduld haben mit den jungen Spielern. Aber gegen Eintracht Überflieger waren drei Punkte wichtig und das MatS mal endlich wieder ohne Gegentor blieb. Und es hat funktioniert, für alle ein Freudentag.
Danke Thorben :daumenhoch:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von kurvler15 » 18.10.2012 00:03

Ein gutes Interview mit Thorben Marx:

http://www.ran.de/de/fussball/bundeslig ... klich.html

Er ist wirklich ein klasse Profi. Wer weiß vielleicht verlängert man ja tatsächlich nochmal mit ihm wenn er jetzt seine Leistung bringt. Vor allen Dingen seine Aussage zu Xhakas Interview zeigt doch sehr deutlich das es auch in der Mannschaft nicht gut ankam. Aber egal, mir gefällt das Interview!
chitaye
Beiträge: 265
Registriert: 28.06.2006 19:55
Wohnort: Luuh

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von chitaye » 18.10.2012 01:59

fand das interview auch super!
Mattin

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von Mattin » 18.10.2012 09:03

So kennt man ihn ein absoluter Vorzeigeprofi - sich selbst nicht so wichtig nehmen für das Wohl der Mannschaft.......................! :anbet:
Benutzeravatar
siegesrausch
Beiträge: 1728
Registriert: 06.07.2006 20:50
Wohnort: EMSLAND

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von siegesrausch » 18.10.2012 09:11

Super Interview!
Ein absoluter Vorzeigeprofi, genau wie Heime und Roel!
Nicht murren, wenn man auf der Bank sitzt und auf seine Chance warten!
Momentan bin ich richtig froh, dass wir ihn haben! Er bringt wieder Ruhe und mehr Stabilität rein! Weiter so, Thorben! :daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18571
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von raute56 » 18.10.2012 10:05

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an!
Feuchty
Beiträge: 104
Registriert: 23.03.2008 22:32

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von Feuchty » 18.10.2012 13:14

Servus
ich muss mich auch mal zu Thorben äussern, er hat ein spiel gemacht das Solide war, man merkte schnell das er die Defensive im Griff hat und die defensive wirklich beruhigt und entlastet hat, aber es war nur ein spiel, man wird sehen wie es weiter geht.
Aber ,und das ist mir sehr wichtig das los zu werden, Thorben hat nie in der Presse den knurrenden hund raushängen gelassen, er hat im Training immer Gas gegeben und was mir wichtig ist, absolut loyal gegenüber dem Verein, solche Profis gibt es selten und das schätze ich sehr an ihm, mir wäre es lieb wenn er seine Karriere bei uns beendet.
Macht Thorben so weiter kann es wirklich in der Saison so verlaufen das er zum Leitwolf wird, er stabilisiert unsere geschunden IV's er bringt den Ball nach vorne.
hoffentlich gehts für dich so weiter Thorben.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von uli1234 » 18.10.2012 13:40

Über den Mensch Thorben Marx muss glaube ich keiner was sagen, der Kerl ist unbestritten absolut top in Ordnung.

Und nun das kleine aber: Er hat 2 Spiele gespielt, gegen Istanbul war das kollektives Defensivversagen, gegen Frankfurt war es das komplette Gegenteil. Dafür jetzt alleine Marx verantwortlich zu machen ist doch absurd. Ich bleibe dabei, er ist ein stabiler Backup, immer da, wenn man ihn braucht, aber doch keine Dauerlösung für unser Spiel.

Es ist lustig, dass alle, die ihn noch vor 4 Wochen als entbehrlichsten Spieler des Kaders hingestellt haben, ihn plötzlich als den Messias für unsere def. Stabilität feiern.
Macht mal schön piano, es war ein Spiel - nicht mehr.
Zuletzt geändert von uli1234 am 19.10.2012 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von kurvler15 » 18.10.2012 14:00

Mit Sicherheit ist Thorben Marx keine Dauerlösung auf der 6, aber in der momentanen Situation führt kein Weg an ihm vorbei. Er hat es bis jetzt als einziger mit Nordtveit geschafft Stabilität und Ordnung reinzubringen. Das konnte man schon gegen Fener erahnen ansatzweise, und gegen Frankfurt wurde es dann auch bewiesen.

Wie es jetzt weitergeht muss man sehen. Aber weder Xhaka noch Cigerci geben der Defensive die Stabilität die sie momentan von Marx mit Nordtveit zusammen bekommt.

Warten wir mal ab wie sich das ganze entwickelt.
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: Thorben Marx [14]

Beitrag von Tomka » 20.10.2012 20:35

Nach vorne fehlt die Präzision. Das schnelle Passspiel geht ihm total ab. Für mich ist seine Erstligazet abgelaufen.
Gesperrt