Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
chicken.joe
Beiträge: 162
Registriert: 03.06.2009 13:24

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von chicken.joe » 05.06.2009 08:52

Es ist schon erstaunlich, wie hier von all den Experten über Michael Frontzeck geurteilt wird. Hatte er denn bisher wirklich die Gelegenheit zu zeigen, dass er ein Konzept hat? Ich glaube nicht, denn dazu hatten seine bisherigen Vereine zuwenig Finanzkraft und zuwenig Ansehen. Letzteres sollte bei uns anders sein. Und die nötige Finanzkraft hätten wir auch.

Den Vergleich mit anderen Trainern halte ich ebenfalls für untauglich, denn einerseits: Wer hätte es damals Armin Veh vor seinem Traineramt in Stuttgart zugetraut deutscher Meister zu werden. Andererseits: Mit welchen Vorschusslorbeeren ist Bruno Labbadia in Leverkusen angekommen und was hat er daraus gemacht. Namen allein sind Schall und Rauch. Viel wichtiger wäre es m.E. tatsächlich mal ein Umfeld zu schaffen, in dem eine wirkliche MANNSCHAFT entstehen kann. Auch wenn ich das Dorf ungern nenne, aber genau das war zu Anfang der letzten Saison in Hoffenheim der Fall. Und auch Karlsruhe ist für mich diesbezüglich ein gutes Beispiel, denn die sind letztendlich nur mit super viel Pech abgestiegen, weil sie einfach zu oft die Hütte nicht getroffen haben. Doch das war eine Mannschaft, die da gespielt hat und zwar mit sehenswertem Offensivfussball.

Warum sollte es nicht auch MF gelingen, so etwas aufzubauen. Genügend junge Spieler haben wir ja. Die könnte er noch motivieren und formen. Da braucht er auch keinen Marin. Der ist eh schon mit seinen Gedanken woanders (nämlich vor allem bei der Kohle). Also: Weg damit und den Transfererlös sinnvoll in einen guten Stürmer investiert.

Doch all das steht auf wackligen Füßen, wenn das Umfeld nicht stimmt. Und damit meine ich: Besonnenheit und Ruhe im Vorstand genauso wie Vertrauen und positive Energie von den Fans für Mannschaft und Trainer.

Ich glaube jetzt ist einer guter Zeitpunkt für einen soliden Neustart. Nächste Saison: Klasse frühzeitig erhalten um Planungssicherheit zu haben, danach im soliden Mittelfeld der Liga etablkieren und danach vielleicht sogar ein wenig höher schauen. Denn Fans und Infrastruktur sind doch beim VfL eigentlich optimal, oder???
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 23981
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von bart » 05.06.2009 08:55

RPott hat geschrieben:Wenn Frontzeck nach einer prima HR und einer grottigen RR auf dem 10. Platz - somit WEIT ausserhalb jedes Abstiegskampfes und deutlich vorn den *ölnern - landet, werde ich das sicher als Erfolg werten.
Und ganz sicher nicht alleine.
Erfolg ist vielleicht ein bischen übertrieben. Es wäre eine Steigerung zur letzten Saison. Erfolg wäre für mich wenn er dass die nächsten 3 Jahre schafft. :wink:
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Ruhrpott » 05.06.2009 08:57

"Erfolg" in meinem Post ist die Antwort auf die Frage des von mir Zitierten.

edit/ und drei Jahre lang wäre alles größer/gleich 10. Platz kein Erfolg ?
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 23981
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von bart » 05.06.2009 08:59

RPott hat geschrieben:"Erfolg" in meinem Post ist die Antwort auf die Frage des von mir Zitierten.

edit/ und drei Jahre lang wäre alles größer/gleich 10. Platz kein Erfolg ?
wenn wir auf 15 kommen würden wären wir schon deutlich vor den K+lner
:mrgreen:
Benutzeravatar
Painter
Beiträge: 81
Registriert: 03.12.2008 21:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Painter » 05.06.2009 09:08

Cheftrainer MF , ich drücke die Daumen , das es Dir und der Mannschaft gelingt dem Abstiegskampf
in der neuen Saison zu entgehen . Platz 9 wäre doch ein Ziel !!!!! :bmg: Hauptsache keine Abstiegsangst mehr !!!!!

Und die Kracher nicht vergessen :anbet:

Gruss Painter , Oberhausen Ruhrpott
Benutzeravatar
Tom@Gladbach
Beiträge: 1392
Registriert: 14.07.2005 12:08
Wohnort: Lichtenfels/Oberfranken

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Tom@Gladbach » 05.06.2009 09:09

BMG-Reinkarnation hat geschrieben: Ausserdem ist es sicherlich eine interessante Aufgabe einer Mannschaft "ein neues Gesicht" zu geben,dass das nicht von heute auf morgen geht ,ist auch bekannt!
Aber das gehört hier nicht hin!
Die Mannschaft braucht doch kein neues Gesicht. Die muss an bestimmten Punkten (IV, OM, ST) ordentlich verstärkt werden und darauf aufbauend kann MF auch das Spielsystem anpassen. Das wichtigste ist aber, dass es MF gelingt, bei den vielen, jungen und talentierten Spielern das Nervenflattern abzustellen. Damit wir zu Hause auch mal Gegner auf Augenhöhe schlagen und nicht nur Bremen, den HSV und Schalke.

Dazu wünsche ich MF ein glückliches Händchen.

Gruß

Tom


@mods

Ist schon ok, dass der alte thread gelöscht wurde, obwohl dabei auch gute Beiträge verloren gegangen sind und ich Zensur grundsätzlich nur für das allerletzte Mittel halte. Bedauerlicherweise gibt es halt eine Reihe von Leuten, die sich daran erfreuen können, dass es wenigstens hier eine Reaktion auf ihren Müll gibt, wenn's schon sonst im Leben nicht so klappt ....
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kibi1970 » 05.06.2009 09:20

Tom@Gladbach hat geschrieben: Die Mannschaft braucht doch kein neues Gesicht. Die muss an bestimmten Punkten (IV, OM, ST) ordentlich verstärkt werden und darauf aufbauend kann MF auch das Spielsystem anpassen. Das wichtigste ist aber, dass es MF gelingt, bei den vielen, jungen und talentierten Spielern das Nervenflattern abzustellen. Damit wir zu Hause auch mal Gegner auf Augenhöhe schlagen und nicht nur Bremen, den HSV und Schalke.

Dazu wünsche ich MF ein glückliches Händchen
so ist es :daumenhoch:

p.s. wobei die prios für die verstärkungen schon auf das om und den st liegen sollten.
Borussenoldie
Beiträge: 41
Registriert: 03.06.2009 11:02

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Borussenoldie » 05.06.2009 09:23

Ich habe auch erst gedacht "das darf doch gar nicht wahr sein" auch weil ich mir schon ein wenig Hoffnung auf Bernd Krauss gemacht hatte. Ich hatte irgendwo von einen Gerücht gehört, dass mit ihm verhandelt wurde. Den link finde ich leider nicht mehr. Nun ist als Fronzi da, und wir sollten ihm alle Unterstützung geben, die er braucht. Es ist nicht immer nur der Trainer in schuld, wenn es nicht läuft. Wir hatten einfach einen miesen Lauf, der sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison zog. Dabei sind wir nicht schlechter als Frankfurt, Bochum oder Köln. Wenn die Leistung abgerufen wird, die unsere Mannschaft in der Lage ist zu bringen, wird es wieder besser werden, auch mit Fronzi. Wir stehen zu unserer Mannschaft, und zu unseren Trainer, nur so geht es. Wir sind nicht irgendwer, wir sind BGM. :bmgsmily:
Benutzeravatar
quoisback
Beiträge: 2290
Registriert: 29.10.2008 15:34
Wohnort: Seevetal (Nordniedersachsen)

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von quoisback » 05.06.2009 09:25

So, nun fangen wir also neu an.
Hatte mich im "alten" Thread so etwa bei Seite 35 ausgeklinkt und nur noch sporadisch mitgelesen. Ging ja z.T wirklich nicht, was da so an Ergüssen rüberkam.

Nachdem ich heute morgen die ersten Infos der JHV gelesen hatte, muß ich zugeben, daß meine erste negative Einstellung gewichen ist. Irgednwie scheint das ja doch alles Sinn zu machen.

Und Erfolg, was ist schon Erfolg. Erfolg wird daran gemessen, ob man die gesteckten Ziele erreicht. Und wer bei der Zielsetzung nach den Sternen greift, der wird scheitern.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls das gesamte Team -soweit das in meinen bescheidenen Möglichkeiten steht- unterstützen. Ich freu mich auf die neue Saison.

Ach ja, noch zwei Dinge am Rande: 1.) Es soll da gestern ein Transparent "Ein weiterer Ja-Sager im Gefolge des Königs...." gegeben haben. Weiß da jemand was drüber.

2.) Loddar fragt sich doch allen Ernstes, warum sich bei ihm kein BuLi-Club meldet um ihn als Trainer einzustellen :lol:
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von FritzTheCat » 05.06.2009 09:27

Tom@Gladbach hat geschrieben: Ist schon ok, dass der alte thread gelöscht wurde, obwohl dabei auch gute Beiträge verloren gegangen sind und ich Zensur grundsätzlich nur für das allerletzte Mittel halte. Bedauerlicherweise gibt es halt eine Reihe von Leuten, die sich daran erfreuen können, dass es wenigstens hier eine Reaktion auf ihren Müll gibt, wenn's schon sonst im Leben nicht so klappt ....
Finde ich nicht, ich finde es ebenso traurig wie die Formulierung bei der Cheftrainer-Umfrage. Einfach nur enttäuschend wie hier Politik gemacht wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von borussenmario » 05.06.2009 09:29

Tom@Gladbach hat geschrieben: @mods
Ist schon ok, dass der alte thread gelöscht wurde, obwohl dabei auch gute Beiträge verloren gegangen sind und ich Zensur grundsätzlich nur für das allerletzte Mittel halte.
Der Thread wurde nicht gelöscht, er wurde in "ausgemistet" verschoben und da bleibt er auch als eine Art Mahnmal stehen.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Ruhrpott » 05.06.2009 09:31

FritzTheCat hat geschrieben:ich finde es ebenso traurig wie die Formulierung bei der Cheftrainer-Umfrage. Einfach nur enttäuschend wie hier Politik gemacht wird.
Was ist denn daran nur wieder falsch oder Meinungsmache ?
Benutzeravatar
Tom@Gladbach
Beiträge: 1392
Registriert: 14.07.2005 12:08
Wohnort: Lichtenfels/Oberfranken

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Tom@Gladbach » 05.06.2009 09:34

borussenmario hat geschrieben:
Der Thread wurde nicht gelöscht, er wurde in "ausgemistet" verschoben und da bleibt er auch als eine Art Mahnmal stehen.
sorry, hab ich nicht gemerkt
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von FritzTheCat » 05.06.2009 09:40

RPott hat geschrieben:Was ist denn daran nur wieder falsch oder Meinungsmache ?
Naja, ich gehe mal dasvon aus dass hier nur Borussen-Fans unterwegs sind. Drücken die nicht alle die Daumen? Ich halte MF nicht für den Richtigen, würde aber dennoch gerne Daumen drücken.

Für mich hat diese Umfrage so wie sie gestellt ist absolut keinen Wert. Das war auch nicht böse gemeint, aber ich finde es wirklich enttäuschend. Hier wird so auf die Presse eingedroschen, und im Prinzip sitzen wir hier doch ebenso im Glashaus.
Benutzeravatar
Tom@Gladbach
Beiträge: 1392
Registriert: 14.07.2005 12:08
Wohnort: Lichtenfels/Oberfranken

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Tom@Gladbach » 05.06.2009 09:41

FritzTheCat hat geschrieben:
Finde ich nicht, ich finde es ebenso traurig wie die Formulierung bei der Cheftrainer-Umfrage. Einfach nur enttäuschend wie hier Politik gemacht wird.
MF war auch nicht mein Wunschkandidat und sachliche Kritik - auch mit Emotionen - ist ja ok. Aber wenn sich das bei einigen nur noch auf fäkaler Ebene oder des Stänkern willens abspielt, dann ist das doch eher traurig und peinlich .....

Da wird enerseits ein neuer Hauptsponsor eingeklagt, der 4 bis 5 Mios pro Jahr berappen soll und andererseits werden Beiträge geliefert, die schon Otto Normalverbraucher dazu bringen, sich von dem hier Gebotenem mit Grauen abzuwenden.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von FritzTheCat » 05.06.2009 09:45

Ich will hier kein Fass aufmachen, die Lösung ist m.E. halt nicht sonderlich elegant. Vielleicht hätte man einzelne Beiträge direkt löschen sollen....
Benutzeravatar
Jovo
Beiträge: 186
Registriert: 10.10.2003 16:15
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Jovo » 05.06.2009 09:45

Painter hat geschrieben:Cheftrainer MF , ich drücke die Daumen , das es Dir und der Mannschaft gelingt dem Abstiegskampf
in der neuen Saison zu entgehen . Platz 9 wäre doch ein Ziel !!!!! :bmg: Hauptsache keine Abstiegsangst mehr !!!!!

Und die Kracher nicht vergessen :anbet:

Gruss Painter , Oberhausen Ruhrpott
Klar, Platz 9 wäre ein super Ziel. Leider nicht unseres. Bei seiner Vorstellung hat Frontzeck ja direkt gesagt, dass man sich auf zwei Jahre Abstiegskampf einstellen muss. Ich weiß nicht, warum man nicht einfach mal für die nächste Saison das Ziel formuliert, mit dem Abstiegskampf nix zu tun zu haben und für die darauffolgende Saison das Ziel formuliert, wenn es soweit ist - vielleicht ja dann wirklich Platz 9 oder so. So wie es sich anhört, wird es allerdings mal wieder so laufen, dass wir mit Platz 15 das Saisonziel vielleicht wieder am letzten Spieltag erreichen und sich alle auf die Schulter klopfen, weil sie ja ihr Ziel erreicht haben.
Wenn ich meine Ziele nicht höher setze, kann ich auf Dauer auch nicht besser werden. Die Ziele müssen meiner meinung nach einfach etwas höher gesetzt werden - realistisch, aber höher.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Ruhrpott » 05.06.2009 09:49

FritzTheCat hat geschrieben:Naja, ich gehe mal dasvon aus dass hier nur Borussen-Fans unterwegs sind. Drücken die nicht alle die Daumen? Ich halte MF nicht für den Richtigen, würde aber dennoch gerne Daumen drücken.
Da steht nicht, dass die, die 100% davon überzeugt sind, er sei der Falsche (Möglichkeite C) ihm nicht auch die Daumen drücken würden.
Wenngleich man bei einigen der ausgemisteten Posts schon Zweifel daran haben kann...
Benutzeravatar
quoisback
Beiträge: 2290
Registriert: 29.10.2008 15:34
Wohnort: Seevetal (Nordniedersachsen)

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von quoisback » 05.06.2009 09:50

:offtopic: HSV verpflichtet Bruno Labbadia.
Die holen also auch keinen Slomka oder Funkel; die werden wissen warum.
Bergischer Borusse
Beiträge: 192
Registriert: 25.05.2009 12:49

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bergischer Borusse » 05.06.2009 09:50

Na ja, hier ist freie Meinungsäußerung halt nicht erwünscht. Es sei denn, sie deckt sich, mit den Ansichten derjenigen, die hier das Sagen haben.
Schade eigentlich. Denn das war schon ein interessantes Stimmungsbild der Fans. Ich bin auch gegen persönliche Beleidigungen und Beschimpfungen, die unter die Gürtellinie gehen. So etwas darf natürlich nicht sein. Aber hier ist ein Großteil der User gegen die Entscheidung, MF als Cheftrainer zu verpflichten, Sturm gelaufen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, auch wenn es bei vielen nur so ein Bauchgefühl gegen diese Personalentscheidung war.
Wenn ich mir jetzt die Beiträge durchlese, dann wirkt das alles so künstlich zurechtgerückt. Immer schön positiv schreiben, sonst gibt es Ärger. Na ja, so ist es halt.
Gesperrt