Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kaste » 24.11.2010 23:45

Du sammelst doch nur postings. :wink:
Antworte mal auf meins.
AlanS

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von AlanS » 24.11.2010 23:47

Kaste hat geschrieben:Du sammelst doch nur postings. :wink:
Antworte mal auf meins.
Kommt gleich...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36490
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von borussenmario » 24.11.2010 23:49

AlanS hat geschrieben: Ich weiß auch nicht...wenn der Text etwas länger wird, wackelt der Schreibtext plötzlich so nervig und ich kann nicht mehr sehen, was ich schreibe...Geht euch das auch so? :oops:
Nein, und das hört sich auch irgendwie so an, als solltest Du mal zum Optiker :wink:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 24.11.2010 23:51

saschas hat geschrieben:Arango ist auch angeschlagen!!!!!!!
borussenmario hat geschrieben:Meeuwis gehts auch nicht gut
und ich hab seit gestern so nen komischen Husten 8)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36490
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von borussenmario » 24.11.2010 23:54

weniger piefen, mein Lieber, dann wird das wieder :mrgreen:

...und jetzt ist Schluss mit der medizinischen Beratung, das bezahlt mir kein Mensch. 8)
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 24.11.2010 23:59

Was die Diskussion um den trainingsfreien Tag betrifft:
Wenn es die Leistungsfähigkeit eines Profis unbestritten verbessern würde 7 Tage die Woche zu trainieren, dann würde ein Proficlub das wohl tun lassen. Das dem nicht so ist spricht dafür, das auch Profis ihre regenerativen Phasen brauchen. Wozu also auf eine Niederlage mit einer offenkundig unvernünftigen Maßnahme reagieren, zumal man wohl keinem Spieler absichtliches Versagen bzw. Leistungsverweigerung vorwerfen darf.
@Mario
:mrgreen:
AlanS

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von AlanS » 25.11.2010 00:06

@Kaste
Hier isser :mrgreen:

[quote="Kaste"]
..., dass ich mich egal unter welchem Coach sicher immer zu fast 100% für meine Form selbst verantwortlich fühlte...
Das liegt dann wohl daran, dass du,(wie ich) nicht wirklich hochklassig gespielt hast und jede zusätzliche Trainingseinheit, die man selbständig einbaut, tatsächlich zu einem Fitnessvorsprung gegenüber den Mitspielern führte :wink:

...und so geht es mit Sicherheit auch jedem einzelnen unserer Spieler....
...Fühl ich mich als Profi aber nicht fit genug, ist es meine Pflicht selbst an meiner körperlichen Verfassung zu arbeiten...
Da habe ich eine andere Vorstellung von modernem Profitraining. Ich gehe davon aus, dass das vorgegebene Trainingspensum alle Ressourcen ideal anzapft und ein Mehrtraining sogar negative Auswirkungen haben könnte (die Gefahr wäre bei eigenverantwortlichem Training sogar ziemlich groß).

...kann der Trainer meine Form nur noch beeinflussen, wenn er mir das Vertrauen entzieht... Den Eindruck habe ich bei "uns" hinsichtlich der Ersatzspieler.

Frontzeck hält aber ja hier in den Augen vieler, die die Verletztenmisere ignorieren, zu lange an Spielern wie Daems oder Schachten fest. Das kann es also auch nicht sein. quote]Eben, er hält zu lange an leistungsschwachen Spielern (damit meine ich aber nicht Schachten) fest, was die Alternativen logischerweise dann abwertet.
Zuletzt geändert von AlanS am 25.11.2010 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Sir Andy » 25.11.2010 00:23

Mal zur Diskussion "Trainingsfreier Montag".

Ihn generell zu streichen halte ich auch für Unsinn. Besondere Situationen verlangen allerdings besondere Maßnahmen! Von daher wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn man mal die eine oder andere Zusatzschicht fahren würde. Sei es nur an der Taktiktafel! Oftmals sind es ja auch nur Kleinigkeiten, minimale Veränderungen, die auf einmal alles in die richtige Richtung lenken. Wenn man z.B. 1-2 Kleinigkeiten im Training einstudiert und die dann im Spiel auf einmal klappen, dann kann man daraus enorm viel Kraft und Selbstvertrauen ziehen. Ich als Spieler würde zudem denken "Jetzt haben wir unter der Woche mehr gearbeitet als sonst, jetzt will ich mir auch die Belohnung im Spiel abholen."

Aber wie gesagt: generell ist der trainingsfreie Montag absolut vernünftig.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 25.11.2010 00:36

Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass solche zusätzlichen Besprechungen stattfinden.
Sir Andy
Beiträge: 2463
Registriert: 26.04.2005 23:20
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Sir Andy » 25.11.2010 00:44

Bruno hat geschrieben:Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass solche zusätzlichen Besprechungen stattfinden.
Möglich, denke ich aber eher nicht.
Allerdings glaube ich schon, dass Frontzeck selbst an diesem Tag nicht untätig ist und die Marschroute der kommenden Woche ausarbeitet. Das darf man natürlich nie vergessen, dass ein Trainer immer einiges mehr arbeitet als die Spieler.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Zaman » 25.11.2010 08:00

AlanS hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht...wenn der Text etwas länger wird, wackelt der Schreibtext plötzlich so nervig und ich kann nicht mehr sehen, was ich schreibe...Geht euch das auch so? :oops:

Doch, ich habe das gelegentlich auch, das liegt am Browser, der IE 8 ist dafür mehr als bekannt, solche Macken zu haben.
KLeines off-topic, aber ihr werdet es bestimmt entschuldigen. Ist ja auch irgendwie wichtig. :mrgreen: :mrgreen:
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von luckie » 25.11.2010 08:07

VLC007 hat geschrieben: 1. Haben wir überhaupt zwei Viererketten? Ich sehe weder eine flache 4 noch ein System mit Raute. Wir spielen mit zwei defensiven Mittelfeldspielern und zwei sehr offensiv ausgerichteten Flügelspielern. Vielleicht ist das Teil des Problems, dann müsste man aber die Positionen auf den Flügeln personell anderes besetzen. Das wir meistens Gegentore ausserhalb des 16er kassieren sehe ich jetzt seit einiger Zeit nicht mehr (speziell seit Bailly nicht mehr im Tor steht).
2. Wir kassieren die Tore bei Standards aufgrund individueller Fehler, nicht wegen taktisch falscher Abstimmung meiner Meinung nach.
3. Wir spielen kein Flügelspiel, weil unsere Spielausrichtung eine andere ist. Arango und Reus sind keine Flankengeber und Bobadilla und de Camargo keine klassischen 9er. Unsere beiden Flügelspieler sollen sich spielerisch mit den Stürmern verbinden und auch selbst zum Torabschluss kommen. Klappt ja auch sehr ordentlich.
4. Der erste Teil stimmt, lange Bälle führen bei uns zu Problemen. Warum? Weil wir oft Bälle in der Vorwärtsbewegung verlieren und weit aufrücken, daher ist die Defensive oft unsortiert. Bspw. ist oft ein Innenverteidiger bei eigenen Angriffen involviert, so dass wir oft mit drei, manchmal sogar nur zu zweit (plus die 6er) hinten drin stehen. Die linke Seite sehe ich als nicht ganz so problematisch an. Die gegnerischen Mannschaften attackieren oft über diese Seite, weil wir auch überwiegend über diese Seite angreifen. Bei offensiven Ballverlusten ist da dann am meisten Platz.
5. Wir hatten noch nie eine Taktik eine Führung über die Zeit zu bringen und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt eine gibt. Falls ja, müsste man gucken was die Italianer so machen. Die können das ja scheinbar.
1 . Natürlich spielen wir mit zwei 4er Ketten, sogar mit einer flachen 4 (Doppel 6). Kannst aber auch es genau nehmen 4-2-2-1-1 mit de Carmargo ein 4-2-3-1, da er ehr der OM ist als Reus. Achte mal darauf, daß besonders Arango die Probleme verursacht und einen 6er herauszieht und damit die Raumaufteilung sehr schwer macht für die restlichen drei Spieler. Deshalb steht die Mittelfeldkette bei defensivverhalten oft falsch und hat Lücken in der Mitte. Da sehe ich das Problem, da ein 4-2-3-1 schnelle Spieler braucht die auch defensive AUfgaben erfüllen. Da sind wir einer Meinung, da Frontzeck aber das System vorgibt und er es nicht auf die Spieler abstellt bzw Lösungen im Training erarbeitet, welche die vorhandenen Spieler umsetzen können, ist dies für mich eindeutig ein Problem welches der Trainer zu verantworten hat.
2. Individuelle Fehler entstehen aus fehlender Zuordnung.
3. Bei dem Spielsystem gehört das Flügelspiel inc Einsatz von LOV und ROV zu den gewünschten Stärken - hat bei Borussia mit Matmour und Levels auf recht in der Hinrunde 09 auch gut geklappt. Auch unter diesem Gesichtspunkt ist eine Verlängerung von Daems nicht nach zu vollziehen. Arango ist für mich sowieso der falsche Spieler für Borussia, zwar ein schöner Einkauf mit großen Namen, aber die negativen Seiten - taktik Problem, hohes Gehalt plus Ablöse, welches den Marin Verkaufpreis schon aufgefressen hat, ohne Chance je nur annährend wieder entsprechen Transfererlöse zu erzielen. Reus spiel schon seit langen HS und Boba ist ein MS. de Carmorgo ehr ein OM.
4. Erklärt sich aus dem fehlenden Flügelspiel, da Ballverluste in der Zentral normalerweise viel gefährlicher sind, als auf Außen, da der Gegner nach beiden Seiten und direkt in die Spitze spielen kann, ohne Diagonalpässe. Ob dies der Vorteil aufhebt, den du bei den offensiv Aktion richt beschrieben hat, wage ich anhand der höheren Gegentor zu den erzielten Tore zu bezweifeln.
5. Ein ansatzpunkt wäre da auch ein Sportpsycholge der diese ansich erfreuliche Situation vorher in den Köpfen durchspielt und anhand der taktischen Ausricht Laufweg und Reaktion des Gegners und Gegenreaktion automatisiert.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Gallagher » 25.11.2010 09:06

Bruno hat geschrieben:Was die Diskussion um den trainingsfreien Tag betrifft:
Wenn es die Leistungsfähigkeit eines Profis unbestritten verbessern würde 7 Tage die Woche zu trainieren, dann würde ein Proficlub das wohl tun lassen. Das dem nicht so ist spricht dafür, das auch Profis ihre regenerativen Phasen brauchen. Wozu also auf eine Niederlage mit einer offenkundig unvernünftigen Maßnahme reagieren, zumal man wohl keinem Spieler absichtliches Versagen bzw. Leistungsverweigerung vorwerfen darf.
Das dieses Gegenargument zum Montagstraining kommt, wusste ich bereits als ich es geschrieben hatte. Ich hab auch nicht von einer Dauerlösung, sondern von einer der außergewöhnlichen Situation angemessenen Maßmahme gesprochen. Wenn ich mich nicht täusche, hat Hans Meyer das auch mal gemacht. Man könnte ersatzweise auch den Donnerstag ab mittags freigeben oder das Training an den anderen Tagen anziehen. Ich habe auch noch andere Dinge wie psychlogische und motivierende Seminare aufgeführt. Hier ist Borussia offensichtlich nicht professionell aufgestellt.
Zuletzt geändert von Gallagher am 25.11.2010 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von lutzilein » 25.11.2010 09:18

michy hat geschrieben: Dearms
Sag mal: Bist du zu edit, den Namen richtig zu schreiben oder machst du das konsequent mit Absicht? Der Mann heißt Daems!
Zuletzt geändert von borussenmario am 25.11.2010 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Du wolltest bestimmt schreiben, "nicht in der Lage"
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Butsche » 25.11.2010 09:30

Bruno hat geschrieben:und ich hab seit gestern so nen komischen Husten 8)

Heißt das jetzt, dass dein Einsatz am Samstag gegen Dortmund gefährdet ist? :?
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 25.11.2010 10:05

Die medizinische Abteilung arbeitet mit Hochdruck. Aber ich fürchte, wenn ich nicht rechtzeitig fit werde wird es nix mit dem Auswärtssieg. Die Dortmunder durch Beschuss mit Papierkügelchen zu verunsichern, schien mir die letzte Option. Naja, noch ist Hoffnung :wink:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Zaman » 25.11.2010 10:10

Bruno hat geschrieben:Die medizinische Abteilung arbeitet mit Hochdruck. Aber ich fürchte, wenn ich nicht rechtzeitig fit werde wird es nix mit dem Auswärtssieg. Die Dortmunder durch Beschuss mit Papierkügelchen zu verunsichern, schien mir die letzte Option. Naja, noch ist Hoffnung :wink:

Ich habe gerade Urlaub und fange schon mal an, Kügelchen zu rollen. :lol:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 25.11.2010 11:46

Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, für die ich mir keine qualifiziertere Hilfe vorstellen kann :mrgreen:
Benutzeravatar
Curly**
Beiträge: 4086
Registriert: 21.03.2010 00:05
Wohnort: Is jeheim!

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Curly** » 25.11.2010 12:02

Bruno hat geschrieben:Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, für die ich mir keine qualifiziertere Hilfe vorstellen kann :mrgreen:
He, wat soll'nn det heeßen?! Bild Ick kann det och! Bild Allerdings würd ick kleene Rauten falten, damit se och wissen, mit wem se's zu tun haben! :bmgja:
:mrgreen:
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von mikael » 25.11.2010 15:34

frontzeck ist der beste! eberl ist der neue u.hoeness,hat ja bei im gelernt......man oh man was für eine scheisse....wir bringen dem frontzeck das siegen bei sei es auch in der 2liga.ein grundstein.....
Gesperrt