Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Becko » 24.11.2010 14:12

d3vil hat geschrieben:....warum wissen Tausende Fans und Laien, dass die Außenverteidigerposition zu schwach besetzt ist und die wichtigen Entscheidungsträger ignorieren es oder merken es nicht?
Vielleicht wissen die es ja auch nur wie schon von borussenmario angesprochen ist der Markt von richtig guten Aussenverteidigern dünn gesät. Und wenn dann mal einer richtig gut ist wechselt er zu nem Top 10 Club!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von borussenmario » 24.11.2010 14:20

Becko hat geschrieben:Das setzt allerdings eine gewisse technische Ballsicherheit voraus....
...die zumindest sehr oft in dieser Saison nicht zu erkennen ist, wohl auch bedingt dadurch, dass man tabellarisch so tief in der Scheisse steckt, dadurch werden die Spieler in der Regel ja auch nicht unbedingt sicherer. Die Passquote nach Ballgewinn gegen Mainz fand ich grausam, so kommt man natürlich gar nicht erst hinten raus, erst recht nicht, wenn man gegen Mannschaften spielt, die sofort draufgehen und einem kaum Zeit lassen...
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Volker Danner » 24.11.2010 14:21

oder ins gutzahlende ausland.. linke, dazu noch gute verteidiger sind international begehrt!
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Butsche » 24.11.2010 14:22

An die Frontzeck Pro und Kontra Fraktion!

Wieviel Schuld Michael Frontzeck an unserer jetzigen Situation hat, läßt sich nicht in Prozente benennen. Aber, dass er auch einen Teil unserer jetzigen Situation zu verantworten hat wird wohl niemand in Abrede stellen; oder?
Genauso hat Max Eberl sein Scherflein zu tragen. Seine Arbeit hatte viel Licht, aber, meiner Meinung nach, auch einige Schatten. Und die Mannschaft zeigte wider erwarten nicht die Leistung, die man aufgrund der klangvollen Namen (Reus, Bobadilla, Dante, de Camaro, Bailly, Bradley oder Idrissu) eigentlich erwarten konnte oder sogar mußte.
Dazu kam Verletzungspech, mangelnde Chancenverwertung, formschwache Spieler und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen.
Dies sind die Gründe warum wir nur Tabellenletzer sind.

So, und jetzt könnt ihr euch weiter die Köppe einschlagen! :kopfball:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von borussenmario » 24.11.2010 14:24

:daumenhoch:
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von d3vil » 24.11.2010 14:28

ich glaube niemand erwartet hier einen Lahm, Cole oder Maicon. Aber jemand stärkeren als Wissing, Daems, Jaures und Schachten sollte als Scout zu finden sein würde ich in meiner naiven Laien-Art mal behaupten. Schaffen andere Vereine ja auch. Also mir fallen spontan Fuchs, Eichner, Boka, Osorio mit Abstrichen vielleicht Fathi und Schulz ein. Und im Ausland gibt es sicher auch genug Kandidaten (Wendt usw.) Alles auf Außenverteidiger allgemein bezogen, nicht speziell auf links

Aber wie schon gesagt hier sehe ich im Gegensatz zu vielen anderen nicht MF als Hauptschuldigen. Er ist allerdings derjenige der in der Führungsetage anbringen kann und soll wenn ihm Spieler fehlen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von nicklos » 24.11.2010 14:41

Und wenn gar nichts mehr geht, kann man auch bei den aussortierten Spielern schauen.
Da fällt mir auch einer ein, der genug Erfahrung besitzt und besser als Schachten und Wissing ist :wink:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1796
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von VLC007 » 24.11.2010 15:22

HölleNord hat geschrieben:Wir MF-Gegner/-Kritiker führen die Fakten ins Feld, Ihr MF-Pro'ler geht teils wissenschaftlich, psychologisch und anderweitig zu Werke und versucht, die Schuld von MF an der Misere auf das Minimalste zu reduzieren.
Ich glaube eher es gibt Leute, die unsere Situation differenziert betrachten und andere die das ganze bequemer angehen.

Es gibt einen Fakt, der von niemanden angezweifelt wird, und das ist unser Tabellenplatz. Das ist gleichzeitig aber auch das absout einzige, worauf sich die Kontrafraktion in ihrer Argumentation derzeit stützen kann. Die These lautet dann auch dementsprechend einfach: Platz 18 = Trainer versagt. Da das selbst den Kritikern scheinbar zu "dünn" erscheint, kreeirt man "Scheinfakten" die das offenkundige Fehlverhalten des Trainers offenbaren sollen.

"Der Trainer wechselt viel zu spät", "Der Trainer steht kaugummikauend an der Seitenlinie", "Der Trainer hat das Leistungsprinzip abgeschafft", "Der Trainer spielt viel zu defensiv", "Der Trainer lässt immer das gleiche System spielen", "Der Trainer motiviert die Spieler nicht", "Der Trainer erreicht die Spieler nicht", "Der Trainer bringt den Spielern nichts bei", "Der Trainer trainiert zu wenig", "Der Trainer vertraut unserem Torwarttrainer", "Der Trainer vertraut den Ersatzspielern nicht", "Der Trainer lässt die Jugendspieler nicht spielen", "Der Trainer redet die Gegner stark", "Der Trainer war schon immer erfolgslos". Ich hoffe ich habe keinen "Fakt" vergessen.

Ich glaube niemand der Profraktion, und ich als letztes, würde sich schützend vor den Trainer stellen, wenn nachweislich eine einzige der aufgeführten Thesen stimmen würde, sprich ein eindeutig auf den Trainer zurückzuführendes Fehlverhalten den Erfolg verhindert hätte. Nur dann kann man nach meinem Verständnis überhaupt von einem Fehler des Trainers sprechen. Und nur dann wäre die Konsequenz einer Entlassung in meinen Augen legitimiert und basierte nicht nur auf blankem Aktionismus, oder anders ausgedrückt auf blanke Ahnungslosigkeit..
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Zisel » 24.11.2010 15:30

HölleNord hat geschrieben:Wir MF-Gegner/-Kritiker führen die Fakten ins Feld
VLC 007 hat ja schon die lange Antwort gegeben. Für Schnellleser hier mal der kurze Einwand, dass man seine eigene Meinung und seine Sicht der Dinge, die einem natürlich auch niemand nehmen kann und will, nicht zwingend als Faktum bezeichnen sollte. Wenn dem so wäre, könnte man sich -ganz nebenbei erwähnt- die Teilnahme an einem Diskussionsforum sparen oder wäre spätestens nach einem Beitrag fertig..... :wink:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von ewigerfan » 24.11.2010 15:38

VLC007 hat geschrieben:Ich habe weder im Spiel nach Leverkusen noch nach Köln einen Absturz gesehen. Gegen Frankfurt kann das Spiel genau andersherum ausgehen und gegen Mainz haben wir das Spiel bis zur 75.Minute im großen und Ganzen kontrolliert und führten, bevor uns zwei "leichte" Fehler die Niederlage bescheren.
Kein Absturz??? Frankfurt war derart besser, dass es ganz offensichtlich war. Natürlich hat die Empörung über den nicht gegebenen Treffer bestens bei der Ablenkung von dieser Tatsache geholfen: hier das Heimteam mit einem sensationellen 6:3 im Rücken, da ein Auswärtsteam, das zweimal hintereinander verloren hatte und dennoch eindeutig dominierte. Danach kam übrigens das 0:7 in Stuttgart. Nach dem Pokalerfolg gab es das 0:3 beim Aufsteiger in Kaiserslautern, der vorher 5 Spiele in Folge verloren hatte. Wenn das keine Abstürze sind, was dann?
VLC007 hat geschrieben:Wir sind offenkundig mit dem immergleichen System im letzten Jahr gut gefahren, liefern in dieser Saison größtenteils gute Spiele ab
Sorry, VLC, nimm es nicht persönlich, aber ich empfehle Dir dringend, mal den Platz vor dem Fernseher und dem PC zu verlassen und ins Stadion zu gehen. Dann kommst Du in Kontakt mit der ganzen, traurigen Realität und siehst keine geschönten 5-Minuten Schnipsel. An guten Spielen hat es genau vier gegeben: Die Spiele gegen Leverkusen, Köln, und Wolfsburg. Nehmen wir die zweite Hälfte gegen Bayern noch dazu, war es das mit der Herrlichkeit.

Dem gegenüber stehen:

1:1 (zu Hause), 0:4 (zu Hause), 0:7 (auswärts), 1:2 (zu Hause, nach 1:0 Führung), 2:2 (auswärts, nach 2:0 Führung), 1:3 (auswärts, nach 1:0 Führung), 1:4 (zu Hause), 2:3 (zu Hause, nach 2:1 Führung).

Gleich viermal haben wir es nicht geschafft, eine Führung nach Hause zu bringen, aus möglichen 12 wurden kümmerliche 2 Punkte. Und Du siehst allen Ernstes "größtenteils gute Spiele?" :hilfe:

Allerdings wird für mich die Schwierigkeit einer sachlichen Diskussion klar. Wenn derartige Unterschiede in der Wahrnehmung vorhanden sind, kann nichts konstruktives dabei herauskommen. :shock:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von ewigerfan » 24.11.2010 15:42

VLC007 hat geschrieben:Ich glaube niemand der Profraktion, und ich als letztes, würde sich schützend vor den Trainer stellen, wenn nachweislich eine einzige der aufgeführten Thesen stimmen würde, sprich ein eindeutig auf den Trainer zurückzuführendes Fehlverhalten den Erfolg verhindert hätte.
Ich denke eher, dass Du dich noch schützend vor MF wirfst, wenn wir in den Relegationspielen zum Abstieg in die dritte Liga stecken würden.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Zisel » 24.11.2010 15:43

ewigerfan hat geschrieben: Ich denke eher, dass Du dich noch schützend vor MF wirfst, wenn wir in den Relegationspielen zum Abstieg in die dritte Liga stecken würden.
Hälst du das für eine gelungene Anbahnung einer Diskussion? Ich würde das nicht fragen, wenn du nicht einen Post zuvor genau die Unmöglichkeit einer solchen bedauert hättest.
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von luckie » 24.11.2010 15:47

@ VCL
- Abstimmung der 4er Ketten stimmt nicht - meisten Gegentor außerhalb des 16er
- Abstimmung bei Standarts stimmt nicht - meisten Gegentor nach Standarts
- Flügelspiel findet kaum noch statt - wann war das letzte Tor nach einer Flanke
- lange Bälle und die Abwehr ist ein Hühnerhaufen und kein Mittel um die linke Seite zu zumachen, wo sich die anderen Mannschaften immer mehr konzentrieren
- kein Taktik um eine Führung über die Zeit zubringen

Reicht das, alles Bereich die in Verantwortung des Trainers liegen und unter Frontzeck auch mit der eingespielten Mannschaft in der Rückrunde nicht verbessert wurde.
Und bitte nicht vergessen es geht um Borussia und man braucht deshalb kein Fan von Frontzeck zu sein und die Augen vor den eindeutigen Mankos zu verschließen. Damit wird man ehr an Antifan von Borussia. Denn weder Eberl, Bonhof, Königs oder Frontzeck sind Borussia, was Borussia ausmacht haben andere aufgebaut.
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1545
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Hölle Nord » 24.11.2010 16:00

VLC007 hat geschrieben:

"Der Trainer wechselt viel zu spät", "Der Trainer steht kaugummikauend an der Seitenlinie", "Der Trainer hat das Leistungsprinzip abgeschafft", "Der Trainer spielt viel zu defensiv", "Der Trainer lässt immer das gleiche System spielen", "Der Trainer motiviert die Spieler nicht", "Der Trainer erreicht die Spieler nicht", "Der Trainer bringt den Spielern nichts bei", "Der Trainer trainiert zu wenig", "Der Trainer vertraut unserem Torwarttrainer", "Der Trainer vertraut den Ersatzspielern nicht", "Der Trainer lässt die Jugendspieler nicht spielen", "Der Trainer redet die Gegner stark", "Der Trainer war schon immer erfolgslos". Ich hoffe ich habe keinen "Fakt" vergessen.
Ähm, VLC? Darf ich mal einwenden, dass ich obige Phrasen bisher noch nicht verwendet habe? Ist es wirklich Dein Ernst, dass wir als Kritiker an der Person MF’s lediglich den 18. Tabellenplatz anbringen können? Das meinst Du nicht wirklich oder? Letztlich ist die Gesamtsituation, die Gesamt-Entwicklung der gesamten Zeit MF’s bei uns für mich entscheidend. Als sehr viel dramatischer als den 18. Tabellenplatz empfinde ich die Punkteausbeute und Tordifferenz der letzten Monate unseres Vereins. Tut mir leid, aber das ist mir dann auch zu einfach, uns einfach immer so dastehen zu lassen, als wenn wir nur „Frontzeck raus“ schreien, weil wir stur auf den momentanen Tabellenplatz starren! Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler, aber mit einer Punkteausbeute von 1,04 in der gesamten Zeit MF’s bei uns und einer weit darunter liegenden in der laufenden Saison ist es nun mal schwer, dies in einem einigermaßen positiven Licht erscheinen zu lassen. MF ist auf dem Weg, als einer der schlechtesten Trainer in unsere Geschichte einzugehen (wenn er auch noch absteigt, dann war er ohne Zweifel evtl. sogar der schlechteste). Dies sind meine Fakten, die weitaus mehr wiegen als der momentane Tabellenplatz. Auch andere Borussia-Trainer hatten schon mit viel Verletzungspech zu kämpfen, auch von Leistungsträgern, hatten jedoch längst keine so gute und von vielen Experten hoch gelobte Truppe beisammen.
VLC007 hat geschrieben:
Ich glaube niemand der Profraktion, und ich als letztes, würde sich schützend vor den Trainer stellen, wenn nachweislich eine einzige der aufgeführten Thesen stimmen würde, sprich ein eindeutig auf den Trainer zurückzuführendes Fehlverhalten den Erfolg verhindert hätte. Nur dann kann man nach meinem Verständnis überhaupt von einem Fehler des Trainers sprechen. Und nur dann wäre die Konsequenz einer Entlassung in meinen Augen legitimiert und basierte nicht nur auf blankem Aktionismus, oder anders ausgedrückt auf blanke Ahnungslosigkeit..
Was für ein Schwachsinn, sorry! Erstens habe ich Deine Thesen gar nicht aufgeführt, zweitens denke ich, dass selbst Du mit Deinem Optimismus zugeben musst, dass die Entwicklung der letzten Monate eindeutig gegen MF spricht. Ohne ihm Fehlverhalten vorwerfen zu können (wie auch? So nah sind wir gar nicht an der Mannschaft dran, dass wir dies könnten), so werfe ich ihm jedoch vor, nicht ausreichend erfolgreich mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Rein an den Ergebnissen gemessen (aber da scheiden sich ja wieder die Geister) hat er, zumindest bis zum heutigen Tage, extrem versagt.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von ewigerfan » 24.11.2010 16:09

Zisel hat geschrieben:Hälst du das für eine gelungene Anbahnung einer Diskussion? Ich würde das nicht fragen, wenn du nicht einen Post zuvor genau die Unmöglichkeit einer solchen bedauert hättest.
Es war eher ein Testballon, auf welche Teile meiner Postings eingegangen wird. Und das spricht doch für sich selbst, oder?
Graupe
Beiträge: 114
Registriert: 21.08.2009 16:58

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Graupe » 24.11.2010 16:46

VLC007 hat geschrieben:...Es gibt einen Fakt, der von niemanden angezweifelt wird, und das ist unser Tabellenplatz...

...Ich glaube niemand der Profraktion, und ich als letztes, würde sich schützend vor den Trainer stellen, wenn nachweislich eine einzige der aufgeführten Thesen stimmen würde, sprich ein eindeutig auf den Trainer zurückzuführendes Fehlverhalten den Erfolg verhindert hätte...
Sorry, wenn ich so etwas lese frage ich mich immer: Wofür ist eigentlich der Trainer denn letztendlich verantwortlich?

Und wenn ich mich hier durchwurschtel muss ich feststellen: Eigentlich für gar nix... :shock:

P.S.: Dann können wir uns aber auch sein Gehalt sparen... :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von borussenmario » 24.11.2010 17:08

Graupe hat geschrieben: Und wenn ich mich hier durchwurschtel muss ich feststellen: Eigentlich für gar nix... :shock:
nanana, wenn man sich wirklich hier durchwurschtelt, könnte man durchaus auch zu dem Schluß kommen:
Eigentlich für alles.... :shock: :wink:
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Gallagher » 24.11.2010 17:18

borussenmario hat geschrieben: Links hat man versäumt, was man hätte tun müssen, das hat sich nun herausgestellt, ob das eine fahrlässige Fehleinschätzung war oder man einfach nicht den nötigen Spieler bekommen konnte, vermag ich nicht zu sagen, gute Linksverteidiger sind rar gesät und ligaweit begehrt...
Borussenmario, gefällt mir gut, wie Du als Pro-Fraktion hier mit Kritikern diskutierst - größtenteils polemikfrei und ohne dumme Sprüche.

Bin in dieser Sache nicht hundert Pro auf dem aktuellen Stand: Was ist mit Jaures? Verletzt oder Tribüne? Kann nicht verstehen, warum in dieser Situation nicht auf ihn gesetzt wird. Letzte Saison war das relativ ordentlich, was er gespielt hat.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von borussenmario » 24.11.2010 17:30

Fällt auch nicht sonderlich schwer, wenn der Diskussionspartner, in dem Fall Becko, sich genauso verhält....

Jaures ist noch verletzt, jedenfalls ist das mein letzter Stand....

Und jetzt hat Anderson auch noch das Training abgebrochen und ist zum Arzt.... :?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Zaman » 24.11.2010 17:41

borussenmario hat geschrieben: Jaures ist noch verletzt, jedenfalls ist das mein letzter Stand....

Und jetzt hat Anderson auch noch das Training abgebrochen und ist zum Arzt.... :?

Uns bleibt echt nix erspart. Irgendwer da oben tritt uns Borussen ständig in den Allerwertesten. :(
Gesperrt