Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Smither
Beiträge: 354
Registriert: 14.04.2007 13:13
Wohnort: Noise am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Smither » 25.10.2010 14:06

Ich habe nur ein wirklich schlechtes Spiel gesehen, gegen Stuttgart. Beim Frankfurt Spiel ist einiges gegen uns gelaufen (Schiri-Fehlentscheidungen). Ansonsten haben wir gut mitgehalten. Samstag hätte es auch 4:4 ausgehen können. Was ich da mit sagen will, wir sind noch lange nicht tot! Der Sieg wird kommen (Mittwoch!) und dann schauen wir mal, was in Lautern läuft (bin dabei!). ich habe noch keine Abstiegsangst. Im Gegenteil, ich glaube sogar, wir werden sogar besser plaziert sein am Ende, als letzte Saison!
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Mike18 » 25.10.2010 14:23

Smither hat geschrieben:Im Gegenteil, ich glaube sogar, wir werden sogar besser plaziert sein am Ende, als letzte Saison!
Welche 7 Vereine sollen wir denn hinter uns lassen ?

Die nächste Mannschaft auf Augenhöhe hat schon doppelt so viele Punkte wie wir.

Stand heute können wir froh sein, wenn wir letztlich vor Lautern und Köln stehen.
Benutzeravatar
Grillarena
Beiträge: 805
Registriert: 07.05.2008 11:27
Wohnort: das schöne Kaldenkirchen

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Grillarena » 25.10.2010 14:30

Smither hat geschrieben:Ich habe nur ein wirklich schlechtes Spiel gesehen, gegen Stuttgart. Beim Frankfurt Spiel ist einiges gegen uns gelaufen (Schiri-Fehlentscheidungen). Ansonsten haben wir gut mitgehalten. Samstag hätte es auch 4:4 ausgehen können. Was ich da mit sagen will, wir sind noch lange nicht tot! Der Sieg wird kommen (Mittwoch!) und dann schauen wir mal, was in Lautern läuft (bin dabei!). ich habe noch keine Abstiegsangst. Im Gegenteil, ich glaube sogar, wir werden sogar besser plaziert sein am Ende, als letzte Saison!
Würde auch gerne deinen Optimismus verspüren. Am Samstag kamen wir doch erst ins Spiel als Bremen nen Gang zurückgeschaltet hat und das wir die Dinger vorne nicht reinmachen ist auch nix neues. Neu ist nur, dass die anderen Truppen wie Nürnberg, Mainz, Hannover, Freiburg und selbst die Aufsteiger (von Kaiserslautern mal abgesehen) ziemlich regelmässig ihre Punkte holen. Mittwoch ist mir eigentlich ziemlich egal, aber wenn gegen Klautern nix zählbares rauskommt, dann wird es langsam richtig fies.
Benutzeravatar
Smither
Beiträge: 354
Registriert: 14.04.2007 13:13
Wohnort: Noise am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Smither » 25.10.2010 14:38

und wenn schon. Stuttgart stand letzte Saison auch ähnlich schlecht und kamen noch in die Euro-League. Nicht dass ich da uns sehe, aber nix ist unmöglich!
Benutzeravatar
Grillarena
Beiträge: 805
Registriert: 07.05.2008 11:27
Wohnort: das schöne Kaldenkirchen

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Grillarena » 25.10.2010 14:40

Smither hat geschrieben:und wenn schon. Stuttgart stand letzte Saison auch ähnlich schlecht und kamen noch in die Euro-League. Nicht dass ich da uns sehe, aber nix ist unmöglich!
ok, dann werde ich dir mal vertrauen. :wink:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HB-Männchen » 25.10.2010 14:40

Die anderen Truppen wie Nürnberg, Mainz, Hannover, Freiburg und selbst die Aufsteiger sind vielleicht in dieser Saison gar nicht die Kandidaten für den Abstieg sondern vielmehr Stuttgart, Schalke, Kaiserslautern; Köln, Wolfsburg und Nürnberg. So vermessen, die Bayern mit aufzuzählen, will ich dann aber doch nicht sein. Oder meint Ihr, die Berliner haben sich letzte Saison zu diesem Zeitpunkt als Abstiegskandidat bezeichnet???
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Mike18 » 25.10.2010 14:45

Smither hat geschrieben:und wenn schon. Stuttgart stand letzte Saison auch ähnlich schlecht und kamen noch in die Euro-League.
Genau, aber nicht weil sie an Babbel festgehalten haben.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Andi79 » 25.10.2010 15:02

Eins ist klar es wird jetzt eng für MF. Ich lass das DFB Pokalspiel gegen die Pillen mal aussen vor. Ich befürchte er ist dazu verdammt gegen Lautern die Bayern und *öln 6 Punkte zu holen sonst ist der Ofen aus. Nachdem ich ihn Samstag nach dem Spiel gesehen hab hoff ich inständig er bekommt das hin. Da ist Feuer und Leidenschaft in seinen Augen ich hab zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gehabt er bekommt das nicht hin. Leider ist der Druck enorm und wenn es ganz blöd läuft stehen wir nach dem Kölnspiel schon abgeschlagen auf Platz 18. Hoffen wir das es nicht so kommt. Ich jedenfalls glaub noch an MF und das Team.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Diplom-Borusse » 25.10.2010 15:35

ewigerfan hat geschrieben: Aber gerade beim Thema "Abwehr" sind die Fehler Frontzecks nicht zu übersehen. Die Auswechslung Baillys kommt mehrere Spiele zu spät, sie hätte schon nach dem Stuttgartspiel erfolgen müssen. Schachten ist im Vergleich zu Daems wesentlich schneller, bissiger und präsenter. Statt dessen durfte Daems seine Form suchen - mit bekannten Ergebnissen. Und beim Thema Brouwers muss man nicht mehr viel sagen. Ich kann einfach nicht glauben, dass die wesentlich stärkere Spielweise Andersons im Training unentdeckt geblieben sein soll.

Und schon lernt der Rest der Mannschaft die interessante Lektion, dass das Leistungsprinzip unter dem Trainer nicht gilt.
:daumenhoch: 100 % Zustimmung. Damit fasst du perfekt einen Großteil der Kritikpunkte an MF zusammen, die ich auch schon hier in div. Foren geschrieben habe. Daems & Brouwers hätten schon viel früher aus der Mannschaft fliegen müssen, es ist wirklich unfassbar, wenn ein Trainer (-Team) bzw. "Kompetenz-" (!) Team nicht in der Lage (oder willens ?) ist, die von dir angespochenen Qualitäts- und Leistungsaspekte angemessen zu erkennen bzw. zu berücksichtigen.

Hinzu kommen übrigens noch seine mono-taktische Unfähigkeit zu Systemflexibilität, sein haarsträubendes Verhalten im Bereich Auswechslungen während des Spiels; ferner das latente Gefühl, dass die Mannschaft nicht fit ist für 90 Minuten bzw. selbst Mannschaften, die im EC aktiv waren am WE körperlich bzgl. Fitness unterlegen ist, sowie seine Demotivationspsychologie nach dem Bayer-Spiel und seine absurde Idee gegen WOB, Mo auf die Bank zu setzen.

Insgesamt ist MF klar überfordert, dass vorhandene Potential der Mannschaft erfolgreich (d.h. dauerhaft) abzurufen, taktisch flexibel spielen zu lassen, ggf. während des Spiels durch Änderungen erfolgsbringend zu reagieren (auch einer der Ründe ,warum wir quasi nie Rückstände aufholen unter seine Regie), die Mannschaft physisch wie psychisch auf Erfolg und Sieggeilheit zu trimmen und die richtigen personalpolitischen Entscheidungen zu treffen.

Was bitte muss denn noch alles gegen einen Trainer sprechen ? Ich war auch für "Ruhe halten" bis zur Winterpause, aber mittlerweile glaube ich, dass ein Ende mit schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende (==> Abstieg). Und glaubt wirklich allen Ernstes noch jemand daran, dass MF all die o.g. Defizite mal eben ablegen wird ? Ich jedenfalls nicht mehr ! Und ein Erfolg gegen Bayer im Pokal könnte mit Blick auf die Liga mehr verschleiern als nützen, by the way, weshalb ich übrigens diesem mit sehr gemischten Gefühlen entgegen sehe.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 25.10.2010 15:56

Diplom-Borusse hat geschrieben:.............es ist wirklich unfassbar, wenn ein Trainer (-Team) bzw. "Kompetenz-" (!) Team nicht in der Lage (oder willens ?) ist, die von dir angespochenen Qualitäts- und Leistungsaspekte angemessen zu erkennen bzw. zu berücksichtigen.
Es ist wirklich unfassbar wie wenig durchdacht manche ihre Kritik vortragen. 2-3 schlechte Spiele (Brouwers) trotz super letzter Saison raus mit dem???? :roll: Schon mal was davon gehört das Spieler auch Vertrauen brauchen und es ein wichtiges Signal an die Mannschaft ist, wichtige Spieler in einer Schwächeperiode nicht sofort fallen zu lassen???? Oh Mann, das ist doch wirklich nicht schwer nachzuvollziehen. Und das hier angesprochene Leistungsprinzip wird auch nicht ausser Kraft gesetzt, wenn man an einem schwächelnden Spieler festhält. Er verweigert ja die Leistung nicht, wird wohl auch im Training richtig Gas geben, sondern ist halt einfach nicht in Topform.
Auch ich sehe in Daems und Bailly Schwachpunkte. Auch mich hat Brouwers diese Saison noch überhaupt nicht überzeugt, aber 1.) galt das zu Saisonbeginn für Levels auch und der hat sich inzwischen wieder gefangen und 2.) kann der Trainer wohl am besten beurteilen wo und warum gehandelt werden sollte.
Ich würde Daems heraus nehmen. Sofort. Aber ich habe auch keine Ahnung welchen Wert er für das Team wirklich hat und was zu befürchten ist, wenn er ihn raus nimmt. Deshalb bin ich vorsichtiger damit, MF aus dieser Entscheidung gleich einen Strick zu drehen.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Gallagher » 25.10.2010 16:00

Find ich auch "Ewiger Fan". Leider. Es kann nicht sein, dass erst nach mehrmaligen Ausrutschern od. bei Ausfall eines Spielers daran was geändert wird.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Butsche » 25.10.2010 16:07

Diplom-Borusse hat geschrieben:[...] Und ein Erfolg gegen Bayer im Pokal könnte mit Blick auf die Liga mehr verschleiern als nützen, by the way, weshalb ich übrigens diesem mit sehr gemischten Gefühlen entgegen sehe.
Ich bin mit unserer sportlichen Situation auch alles andere als zufrieden. Deshalb würde ein Sieg gegen Leverkusen nichts verschleiern, sondern könnte eher Kräfte für die nächsten Spiele freisetzen. Denn was kann einer Mannschaft mehr Selbstvertrauen einhauchen als ein siegreiches Spiel?
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Diplom-Borusse » 25.10.2010 16:13

@Bruno
Sorry, aber Brouwers & Daems sind recht altgediente Profis; das dort die Diskrepanz so groß sein soll/kann zwischen Training/Saisonvorbereitung und Spiel/Liga ist für mich sehr unwahrscheinlich, wobei vor allem Daems mit Bailly auch schon letzte Saison der schwächste Stammspieler war. Ferner sind einige Unterschiede einfach zu signifikant, wobei ich mich vor allem auf den Antritt bzw. die Schnelligkeit beziehe. Wie bitte soll z.B. ein Daems seine elementaren Defizite in diesem Bereich im Training kaschieren ??? Das sind einfach fundamentale Dinge, und es ist nicht zu begründen, dass ein Trainer nicht sieht, wenn ein Spieler schlicht irgendwann zu langsam wird ! Und selbst erfahrungsbedingte Dinge, wie z.B. das Stellungsspiel, klappen nicht. Über einen langen Zeitraum wie z.B. die komplette Saisonvorbereitung kann man so etwas nicht übersehen.

Meine Einschätzung: MF hat schlicht die "alten" Spieler aus der letzten Saison den Neuen vorgezogenen aus Dankbarkeit für die Leistungen insbes. in der 2. Hälfte der letzten Hinrunde, als ihm diese Kicker den Hals gerettet haben, und die Neuen hatten (evtl. haben) bei ihm nicht die entsprechende Lobby, was man ja auch daran sah, dass ein Mo gegen WOB auf die Bank musste. Dies ist eine Einschätzung, da ich natürlich auch nicht in ihn hinein sehen kann, aber solche teilw. krassen sportl. Fehlentscheidungen sind anders mE nicht zu (er-)klären.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Diplom-Borusse » 25.10.2010 16:20

Butsche hat geschrieben:Ich bin mit unserer sportlichen Situation auch alles andere als zufrieden. Deshalb würde ein Sieg gegen Leverkusen nichts verschleiern, sondern könnte eher Kräfte für die nächsten Spiele freisetzen. Denn was kann einer Mannschaft mehr Selbstvertrauen einhauchen als ein siegreiches Spiel?
War es nicht MF, der immer wieder betont hat, wie kontraproduktiv der Erfolg gegen LEV (!!!) in der Liga war ? :wink:

Ein Sieg kann schon neue Kräfte frei setzen, keine Frage, aber er übertüncht evtl. auch strukturelle Probleme z.B. im Kader (was Verstärkungsbedarf betrifft) sowie ggf. auch andere Aspekte (s. mein Posting oben), welche in die Verantwortung der Trainer fallen. Außerdem ist es dann wieder der Anti-Psychologe Frontzeck, der es schaffen wird, der Mannschaft auch diesen Erfolg wieder madig zu machen, wie eben damals auch in der Liga gegen Lederflusen.

Ferner erinnere ich mich noch mit Grausen an eine Saison, in der der KSc als Absteiger Pokalsieger wurde, auch da haben Erfolge im Cup die Probleme in der Liga zeitweise überstrahlt, und dies mit verheerenden Folgen, wie man bis heute sehen kann.
vic80
Beiträge: 1015
Registriert: 01.04.2008 12:02
Wohnort: Hellenthal

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von vic80 » 25.10.2010 16:34

'Seid mir jetzt bitte nicht böse, aber am mittwoch drücke ich leverkusen die daumen, damit sie uns richtig vernichtend schlagen. Vielleicht wird dann mal etwas radikal verändert. Ich träume seid 10 jahren von ner pokalfinalreise nach berlin, aber das ist mir aktuel sch... egal. Lieber jetzt gegen LEV nochmal richtig auf die F.resse bekommen und dann mit neuem personal (Psychodoc, neuer trainer /TW-trainer etc.) gegen Lautern siegen. die zeit wäre zwar knapp, aber nicht unmöglich.

Ich hab gelesen dass Logan auch probleme mit uwe haben soll/könnte. Finde ich absolut vorstellbar dass es so ist. vielleicht sollte mike da als erstes mal ansetzen und eier zeigen, indem er uwe freistellt. Nen TW trainer a la Lehmann Kahn schumacher würde mir gefallen. die zeigen ihm dann wie man sich richtig im strafraum bei standarts durchsetzt.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Becko » 25.10.2010 16:40

vic80 hat geschrieben:'Seid mir jetzt bitte nicht böse, aber am mittwoch drücke ich leverkusen die daumen
Doch, für son Sche.iß bin ich dir böse! :wut:
Wie kann man denn dem Gegner die Daumen drücken? :roll:

Ein Sieg kann durchaus auch einen psychologischen Effekt haben. Wer weis vllt. starten wir ja nach der Pokalrunde eine Siegesserie ! :schildmeinung:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1796
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von VLC007 » 25.10.2010 16:43

ewigerfan hat geschrieben:Schachten ist im Vergleich zu Daems wesentlich schneller, bissiger und präsenter. Statt dessen durfte Daems seine Form suchen - mit bekannten Ergebnissen.
Schachten mag zwar offensiv ganz nett aussehen (ich halte ihn auch für keinen Schlechten), aber im Spiel gegen Hoffenheim bspw. hat er Daems ganz schön alleine gelassen. Seinen direkten Gegenspieler Mlapa hat er noch vor unserem 1:0 laufen lassen und auch beim 2:1 für die TSG habe ich mich gefragt wo denn unser Linksverteidiger hin ist? Statt ihm musste dann Daems als Innenverteidiger in ein 30m Laufduell gegen einen 19 jährigen, welches er noch nicht einmal verloren hat, aber leider nicht konsequent genug gegen den Mann gegangen ist.
Und wer meint Anderson wäre ein ganz anderes Kaliber als Brouwers, dem sei gesagt, dass er z.B. gegen Bremen einige Male böse gepatzt hat und auch in den anderen Spielen substantiell nicht wirklich besser ausgesehen hat als Brouwers. Dieser aber ist im Vergleich deutlich torgefährlicher (und bevor irgendwelche Witznasen den naheliegenden Gag bringen, nein, ich meine er schiesst für uns Tore!). Ganz sooo naheliegend sind dann die vermeintlichen krassen sportlichen Fehlentscheidungen dann wie ich finde doch nicht.

@Vic80
Sorry Junge, aber du hast sie nicht mehr alle.
Zuletzt geändert von VLC007 am 25.10.2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
vic80
Beiträge: 1015
Registriert: 01.04.2008 12:02
Wohnort: Hellenthal

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von vic80 » 25.10.2010 16:43

ich habs erklärt warum ich die daumen drücke. Wenns dir nicht passt, dann ists eben so. Aber ich bleibe bei meiner meinung. Jetzt ist noch nicht zu spät zum handeln. und du wirst sehen. wenn sich personel bis zum lauternspiel nichts tut, dann werden wir nächste woche um die se zeit noch nen platz schlechter stehen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von michy » 25.10.2010 16:47

Wie bist DU den drauf @vic80 ?? Bin hier bestimmt kein MF und ME Freund aber sie führen nun einmal derzeit sportlich unseren Verein und daher haben sie auch die Unterstützung verdient, denn es geht um den Verein und nicht um einzelne Personen. Du kannst ja sachliche Kritik üben, aber dem Gegner die Daumen drücken geht gar nicht.
pepimr

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von pepimr » 25.10.2010 16:47

VLC007 hat geschrieben: Bailly, Brouwers und Daems waren zu Beginn der Saison in einem Leistungsloch.
Ist der Trainer nicht auch für die Form der Spieler verantwortlich?
VLC007 hat geschrieben: Mit Jaurès, de Camargo (noch vor Saisonstart), Matmour und Dante fallen vier zum Teil wichtige Spieler langfristig aus. Durch Sperren von Brouwers, Schachten und Arango dezimiert sich der Kader weiter, so dass z.B. die Position des Linksverteidigers nach 9 Spieltagen bereits von drei unterschiedlichen Spielern bekleidet wurde. Einflussmöglichkeit des Trainers: Keine. Wirkt sich das auf irgendeine Art und Weise auf die gesamtmannschaftliche Leistungsfähigkeit aus?
Eher nein, da unsere defensive Stammbesetzung auch letzte Saison schon 60 Gegentore bekommen. Es ist eher der übliche Leistungsstand unter MF, nur dass er anscheinend immer schlechter wird, je länger sich MF als Gladbachtrainer versucht.
VLC007 hat geschrieben: Im Spiel gegen Frankfurt gibt es zwei Fehlentscheidungen...
Beim Spiel gegen Wolfsburg begeht Diego gegen Levels ein Stürmerfoul...
In Hoffenheim drückt Demba Ba klar Anderson zu Boden...
Keine dieser "Fehlentscheidungen" hatte Einfluss auf das Endergebnis? Ist der Trainer hierfür verantwortlich?
Hätte. wäre, wenn... das interessiert doch nicht. Fakt ist, dass uns Frankfurt 90 Minuten und Hoffenheim und St. Pauli uns 45 Minuten turmhoch überlegen waren und wir völlig zurecht verloren haben. In diesen Spielen Punkte für Gladbach, und der Fußballgott hätte geweint.
Und wenn man gegen Wolfsburg nicht in der Lage ist, trotz klarer Chancen zu gewinnen, dann hat man es auch nicht verdient, selbst wenn der Gegner einen irregulären Treffer erzielt hat. Für diese bundesligauntauglichen Vorstellungen trägt der Trainer nunmal die Verantwortung.
VLC007 hat geschrieben: Welche Schlüsse können wir bis zum heutigen Zeitpunkt ziehen? Ja, wir haben eine Gegentorquote die mehr als zweitligareif ist. Warum ist das so, wer ist dafür verantwortlich, wie kann man das abstellen? Ist es ein Problem des Systems, der Qualität, der Einstellung oder der Aufstellung? Ich habe keine Antwort darauf.
Ich auch nicht, ich hoffe aber immer noch, dass es an MF liegt, ansonsten könnten wir einpacken. Dann würde auch ein Trainerwechsel gar nichts bewirken.
VLC007 hat geschrieben: Die Mannschaft steht in der Torschussstatistik auf Platz 3 mit 138 Torschüssen und wird nur von Dortmund (139) und Bayern (155) übertroffen. In der Chancenverwertung liegen wir aber nur auf Platz 13, obschon es auch nur 7 Mannschaften gibt, die mehr als 14 Tore geschossen haben. Woran liegt diese mangelhafte Chancenverwertung? Ist es ein Qualitäts-, ein Trainings- der ein "Pech"problem?
Da kann ich nach wie vor nur sagen: Wir können nur hoffen, dass es am Trainer liegt, ansonsten steigen wir ab. Liegt es allerdings an der Qualität, dann sind MF und ME auch schuld, da sie dann die falschen Spieler geholt hätten.
VLC007 hat geschrieben: Ich denke, das Ganze ist vielschichtiger um es einfach nur am Trainer oder am Sportdirektor festzumachen und ich finde, man kann auch zum jetzigen Zeitpunkt keine valide Prognose für die kurz- bis mittelfristige sportliche Zukunft abgeben. Auch erkenne ich keine Logik, warum man unbedingt höchstens bis Weihnachten mit einer Entscheidung der Trainerfrage warten sollte?. Warum nicht länger oder kürzer?
Nicht kürzer, weil man keinen Schnellschuss machen sollte, da MF die Krise in der letzten Saison ja auch in den Griff bekommen hatte. Nicht länger, da der neue Trainer auf jeden Fall die Vorbereitungszeit in der Winterpause braucht, um die Mannschaft noch auf Kurs zu bringen.
Bis Weihnachten ist ein vernünftiger Kompromiss zwischen Kontinuitätsbefürwortern und Leuten, die in der jetzigen Situation lieber am Trainerstuhl sägen. Es ist nämlich nicht gut, wenn man extrem ist, und dazu gehören sowohl Leute, die trotz verheerender Niederlagenserien alles ignorieren und am Trainer festhalten wollen, nur weil man Kontinuität will, als auch Leute, die nach 3 hohen Niederlagen gleich "Trainer raus" schreien. Die Wahrheit liegt in der Mitte: Geduld sollte man mit dem Trainer haben, aber überstrapazieren darf man sie nicht, wenn man will, dass der Verein sein Saisonziel erreicht.
VLC007 hat geschrieben: Es steht nicht zu erwarten, dass im Winter mit Transfers nachgebessert wird.
Sollten wir Weihnachten auf einem Abstiegsplatz stehen, dann kannst Du davon ausgehen, dass auf jeden Fall im Winter nachgebessert werden wird, ganz egal, wieviel Geld noch in der Schatulle ist, da ein Abstieg bei 20 Mio. Euro weniger Einnahmen viel teurer wäre.
VLC007 hat geschrieben: Welcher Trainer kann diesen Weg weitergehen und kann ad hoc bessere Ergebnisse "garantieren" als der aktuelle, mit der Mannschaft bestens vertraute Trainer?
Keine Ahnung, aber viele Punkte müsste ein anderer Trainer ja nicht holen, um es wenigstens besser als MF zu machen.
VLC007 hat geschrieben: Ausserdem finde ich sollte man nicht vergessen, dass wir in den ersten 9 Spieltagen gegen 6 1/2 Mannschaften gespielt, die höhere sportliche Ziele und größtenteils auch andere Rahmenbedingungen haben als wir.
Es geht nicht darum, gegen wen wir verloren haben, sondern wie. Ein 0:7 auswärts, ein 0:4 und ein 1:4 zuhause ist schlicht und einfach blamabel und in dieser Häufung für einen Verein mit der Zeilvorgabe "gesichertes Mittelfeld" nicht normal.
Zudem sollte man dann auch nicht vergessen, dass wir gegen Nürnberg und St. Pauli nicht in der Lage waren, zuhause einen Gegner auf Augenhöhe zu schlagen.
VLC007 hat geschrieben: In den noch fehlenden 7 Spieltagen hingegen spielen wir noch gegen Kaiserslautern, Köln, Mainz, Hannover und Freiburg gegen fünf Mannschaften, die trotz ihrer aktuellen Erfolge qualitativ nicht besser besetzt sind als wir. Warum sollte ein anderer Trainer und nicht Frontzeck mit dieser Mannschaft diese 5 Spiele nicht gewinnen?
Womit Du selbst eine Antwort auf Deine obige Frage gibst, warum man noch bis Weihnachten warten sollte. Einfach deshalb, um MF noch die Gelegenheit zu geben, gegen Gegner auf Augenhöhe zu punkten. Gelingt dies nicht, dann wäre er nicht mehr tragbar. Wir wären ansonsten der erste Verein der Welt mit glorreicher Vergangenheit, der dann immer noch am Trainer festhält. Das wäre nicht normal, würde aber zu Gladbach gut passen, da die Leistungen auf dem Platz im Moment auch nicht normal sein können.
Gesperrt