Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
schwarzweisseseele
Beiträge: 426
Registriert: 23.08.2010 15:10

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von schwarzweisseseele » 24.10.2010 14:22

Es gibt(in der Theorie) weder einen richtigen ,noch einen falschen Zeitpunkt,für einen Trainerwechsel!
Das beste Beispiel ist doch Mainz,da wurde unmittelbar vor dem ersten Spiel der Aufstiegstrainer entlassen und ein absoluter "No-Name" verpflichtet....Erfolg war schon die Mainzer Platzierung in der letzten Saison und die wird jetzt getoppt....klar ist die Saison noch lang....aber bei so einem Start kann man schon neidisch sein!
Wie lange soll man denn abwarten?
Ein Pokalspiel gegen Leverkusen kann immer in die Hose gehen und in Lautern kann man auch verlieren......allerdings ist dann die Kacke richtig am dampfen...oder etwa nicht?
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von LotB » 24.10.2010 14:30

qujote hat geschrieben:Michael Frontzeck wird das packen, er ist ja kein "Blinder" wollte vielleicht nur etwas zu voreilig schönen Offensivfussball spielen lassen !?
Naja, jetzt wird hier getan, als ob wir jedes Spiel nur aufgrund miserabeler Torausbeute verlieren würden... mal bitte nicht vom Bremenspiel blenden lassen, die sind defensiv halt fast so blind wie wir (und trotzdem schiesst unser einziges Tor ein Bremer).

Gegen Nürnberg, Frankfurt, Stuttgart und Pauli war da kein Offensivspektakel zu sehen, dazu reicht es ja meist, ein bißchen Räume eng zu machen im Mittelfeld und vorbei ist unser Schwung.
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Mike18 » 24.10.2010 14:35

Erinnert sich noch jemand an die vorletzte Saison wo wir uns durch den Wechsel zu Hans Meyer retteten ?

Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir sogar einen Punkt mehr und 10 ! Gegentore weniger, vieleicht gibt das ja zu denken.

Sollten wir gegen Lautern und Bayern weiter versagen MUSS vor dem Derby was passieren denn das dieses Spiel ist ein 6 Punkte-Spiel.

Das man damals nicht auf "Kontinuität" gesetzt hat, sondern Luhu gefeuert hat war notwendig, genauso wie man in dieser Saison irgendwann handeln muss.
pepimr

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von pepimr » 24.10.2010 14:36

marbi hat geschrieben:Fach hat man vor 5 Jahren mit 9 Punkten aus 10 Spielen entlassen, jetzt haben wir 6 Punkte aus 9 Spielen, ergo muss der Trainer wieder gehen?
Eben nicht, viel zu früh um überhaupt darüber nachzudenken, deshalb bitte nicht in die alten Fehler verfallen.
Sicher gibt es einen Punkt, an dem Frontzeck gehen müsste, aber doch bitte nicht nach 9 Spieltagen.
Dieser Trainerwechsel war ja auch hirnverbrannt, da erst 10 Spiele absolviert waren. Leider haben die Fans damals in Bochum "Trainer raus" gerufen, woran aber der Vorstand große Mitschuld trug, da man nach dem Umzug ins neue Stadion vom Europacup gesprochen hatte. Fans glauben solche unsinnigen Äußerungen. Mit der Verpflichtung von Advocaat hatte Königs gezielt ein Zeichen gesetzt, nach dem Motto "wir spielen schon bald wieder in Europa". Natürlich gehen die Fans auf die Barrikaden und schreien "Advocaat raus", wenn man plötzlich im Tabellenkeller steht. Die Fans glauben nunmal das Gequatsche, dass die Mannschaft stark genug für den Europacup sei, wenn die Vereinsführung es sagt. Das Schlimme ist, dass der Vorstand damals aus seinen Fehlern nichts gelernt hatte und nach einer Saison im gesicherten Mittelfeld mit JH erneut einen Welttrainer holte (was ja schon bei DA nicht funktioniert hatte), Insua verpflichtete und erneut vom Europacup sprach. Schon wieder war die Messlatte unnötig hoch gelegt. Die Quittung war der Abstieg. Vielen dank an Königs und Konsorten für diese Inkompetenz.

Zumindest in dieser Hinsicht hat der Vorstand hinzugelernt. Denn dass die Fans nun bei MF noch nicht "Trainer raus" rufen, liegt einfach daran, dass die Vereinsführung in dieser Saison einfach mal nicht vom Europacup gesprochen hat und somit die Messlatte nicht unnötig hoch gelegt hat. Man propagiert im Gegensatz zu früher richtigerweise eine Vereinspolitik der kleinen Schritte. Die Fans gehen die Vorgaben der Vereinsführung mit und haben nun mehr Geduld als früher. Dazugelernt hat von den Fans keiner. Hätten Eberl und Königs vor der Saison gesagt, wir wollen nun in den Europacup, dann bräuchte MF wahrscheinlich längst Polizeischutz, so traurig das wäre. Wieviel Geduld Fans haben, liegt ganz klar an den öffentlichen Vorgaben der Vereinsführung. Hätte man das damals so gemacht und genauso an Köppel nach einer schwachen Rückrunde festgehalten wie jetzt an MF, dann hätte man das Schlimmste verhindert. Ein Grundübel waren in der Vergangenheit nicht die vielen Trainerwechsel, sondern die überzogenen Zielvorstellungen der Vereinsführung. Kontinuität ist wünschenswert, das geht aber nur mit einem Trainer, der Erfolg hat, was bei MF zur Zeit nicht der Fall ist. Schaaf würde man in Bremen auch entlassen, wenn er längere Zeit auf einem Abstiegsplatz stehen würde, wer etwas anders glaubt, lebt in seiner eigenen Welt.
Benutzeravatar
Der Köpenicker
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2006 16:27
Wohnort: Berlin Köpenick

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Der Köpenicker » 24.10.2010 14:47

Mike18 hat geschrieben:Schaaf würde man in Bremen auch entlassen, wenn er längere Zeit auf einem Abstiegsplatz stehen würde
Schaaf hat aber den einen oder anderen Erfolg gehabt :respekt: , welchen hatte MF bis jetzt ? :schild_abgelehnt:
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Mike18 » 24.10.2010 14:51

Der Köpenicker hat geschrieben: Schaaf hat aber den einen oder anderen Erfolg gehabt :respekt: , welchen hatte MF bis jetzt ? :schild_abgelehnt:
Leider falsch zitiert, war ich nicht. :wink:
vic80
Beiträge: 1015
Registriert: 01.04.2008 12:02
Wohnort: Hellenthal

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von vic80 » 24.10.2010 14:52

Momentan ist meine gemütslage noch so, dass ich nen trainerwechsel fordere. Bin einfach zu enttäuscht die letzten wochen und habe angst dass er es wie in aachen und bielefeld im 2ten jahr auch hier versaut. Andererseits könnte ich mich aber auch damit arangieren, wenn man an ihm festhällt aber zusätzlich nen neuen TW trainer holt UND nen "spezialisten" der uns beibringt, wie man bei gegnerischen standarts im eigenen 16er verteidigt. Wahlweise wäre ich auch mit nem Psychologen oder was ähnlichem zufrieden, der die jungs mal wieder aufbaut und sie an ihre eigenen stärken glauben lässt.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Becko » 24.10.2010 14:58

vic80 hat geschrieben:UND nen "spezialisten" der uns beibringt, wie man bei gegnerischen standarts im eigenen 16er verteidigt. .........
der Terrier war doch gestern im Stadion........ :mrgreen: .
Benutzeravatar
flash1966
Beiträge: 1000
Registriert: 10.03.2003 22:29
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von flash1966 » 24.10.2010 15:02

Becko hat geschrieben:der Terrier war doch gestern im Stadion........ :mrgreen: .
Mal den Teufel nicht an die Wand :evil:
Benutzeravatar
qujote
Beiträge: 1672
Registriert: 17.11.2008 15:03

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von qujote » 24.10.2010 15:22

LotB hat geschrieben: Naja, jetzt wird hier getan, als ob wir jedes Spiel nur aufgrund miserabeler Torausbeute verlieren würden... mal bitte nicht vom Bremenspiel blenden lassen, die sind defensiv halt fast so blind wie wir (und trotzdem schiesst unser einziges Tor ein Bremer).

Gegen Nürnberg, Frankfurt, Stuttgart und Pauli war da kein Offensivspektakel zu sehen, dazu reicht es ja meist, ein bißchen Räume eng zu machen im Mittelfeld und vorbei ist unser Schwung.
Du kannst Dir ja die Chancenverhältnisse nochmal reinziehen, bis auf Stuttgart waren in jedem Spiel genug Chancen da !

Der Punkt ist halt das Beides zusammenkommt, mangelnde Chancenverwertung und eine leider nicht stabile Defensive.

Das überragende 6:3 Spiel in Leverkusen war halt einfach "Gift" diese Saison unser einziger Sieg, es ist aber nicht meine Aufgabe herauszufinden...was da(durch) passiert ist.

Punkt ist auch, dass man Spiele mit einer geordneten Defensive beginnen sollte und daraus zum Angriff übergehen sollte und da liegt meines Erachtens irgendwo der Hase im Pfeffer. *hehe* Deswegen habe ich auch auf die beiden 1:0 Spiele unter Hans Meyer da hingewiesen und Otto Rehagel's "kontrollierte Offensive" fällt mir dazu auch ein.

Michael Frontzeck wird diesen Spagat/Weg gemeinsam mit der Mannschaft auch hinbekommen.

:bmg:
djgündi
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2007 17:28
Wohnort: 63667 Nidda
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von djgündi » 24.10.2010 16:16

MF ist ein sehr sympathischer Mensch und würde sportlich gesehen bestimmt einen guten 2. Liga Trainer abgeben, aber für die erste Liga ist er definitiv zu schwach. Mann kann wirklich nicht behaupten das er ein Taktikfuchs ist oder bei Einwechslungen die richtige Nase hat. Er hat nicht die nötige Qualität um die Borussia weiter nach oben zuführen. Bundesliga ist ein Geschäft und wenn ein leitender Angestellter seine sportlichen Ziele nicht erreicht, muss er ausgetauscht werden. Bei diesem Spielerkader müssten wir mindestens im Mittelfeld der Bundesliga zu finden sein. Die Mannschaft ist über 1 Jahr zusammen und sollte eingespielt sein. Der Gross von Stuttgart ist noch frei und ein toller Trainer der Ambitionen nach oben hat.

Lieber Vorstand des VfL,
bitte wartet nicht wieder ab bis wir abgeschlagener letzter sind !
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Butsche » 24.10.2010 16:17

qujote hat geschrieben: Du kannst Dir ja die Chancenverhältnisse nochmal reinziehen, bis auf Stuttgart waren in jedem Spiel genug Chancen da !
Dieser Punkt ist für mich auch der Hauptgrund, warum ich immer noch daran glaube, dass Mannschaft und Trainer die Kurve kriegen und wieder in die Erfolgsspur zurück finden.
Das Spiel wurde gestern hauptsächlich wegen der mangelnden Chancenverwertung verloren. Und nicht, weil Bremen so stark, oder Gladbach so schwach gespielt hat.
Wie sagte einst die "Kobra" Jürgen Wegmann: "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu". Dass spiegelt das gestrige Spiel sehr gut wider!
Allerdings, sind mir die Automatismen im Trainergeschäft durchaus bekannt. Und deshalb hoffe ich nicht nur für Frontzeck, sondern für alle Borussen, dass wir am Mittwoch einen Grund zum Jubel haben werden.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Zisel » 24.10.2010 16:20

Kurz, knapp und auf den Punkt!
Benutzeravatar
qujote
Beiträge: 1672
Registriert: 17.11.2008 15:03

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von qujote » 24.10.2010 16:25

djgündi hat geschrieben:MF ist ein sehr sympathischer Mensch und würde sportlich gesehen bestimmt einen guten 2. Liga Trainer abgeben, aber für die erste Liga ist er definitiv zu schwach. Mann kann wirklich nicht behaupten das er ein Taktikfuchs ist oder bei Einwechslungen die richtige Nase hat. Er hat nicht die nötige Qualität um die Borussia weiter nach oben zuführen. Bundesliga ist ein Geschäft und wenn ein leitender Angestellter seine sportlichen Ziele nicht erreicht, muss er ausgetauscht werden. Bei diesem Spielerkader müssten wir mindestens im Mittelfeld der Bundesliga zu finden sein. Die Mannschaft ist über 1 Jahr zusammen und sollte eingespielt sein. Der Gross von Stuttgart ist noch frei und ein toller Trainer der Ambitionen nach oben hat.

Lieber Vorstand des VfL,
bitte wartet nicht wieder ab bis wir abgeschlagener letzter sind !
Aha und nach 9 Spieltagen zieht man Fazit ob das Saisonziel erreicht ist? :lol:

Letzte Saison wurde das Saisonziel erreicht und das mit einem erstklassigen Michael Frontzeck!

Schönen Sonntag noch

:bmg:
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Tomka » 24.10.2010 16:31

Erstklassig aber nur was die Liga angeht! Die Abwehrprobleme gibt es nicht erst seit dieser Saison. Trotz vermeintlich eingespielter Abwehr (da unverändert) ist abermals ein hohes Maß an Gegentoren zu beklagen. Also für mich trägt da der Trainer die Hauptschuld!
Benutzeravatar
qujote
Beiträge: 1672
Registriert: 17.11.2008 15:03

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von qujote » 24.10.2010 16:36

Butsche hat geschrieben: Allerdings, sind mir die Automatismen im Trainergeschäft durchaus bekannt. Und deshalb hoffe ich nicht nur für Frontzeck, sondern für alle Borussen, dass wir am Mittwoch einen Grund zum Jubel haben werden.
Ohja wie ich das auch hoffe, allerdings die Ratio...wiegeschrieben vielleicht/hoffentlich gibt es ja ein 5:4 für Uns ist ja schliesslich nen Pokal"fight"... :kopfball:

Aber auch für den Fall das es schief gehen sollte, Mund abputzen und weitermachen. (Zwischen)Fazit kann man zur Winterpause ziehen.

Soviel Zeit sollte bei einer gewissen Kontinuität bleiben/sein.

in diesem Sinne und einen auf die Zähne beissenden und besinnlichen Sonntag *hoho*

:bmg:
Benutzeravatar
qujote
Beiträge: 1672
Registriert: 17.11.2008 15:03

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von qujote » 24.10.2010 17:00

Tomka hat geschrieben:Erstklassig aber nur was die Liga angeht! Die Abwehrprobleme gibt es nicht erst seit dieser Saison. Trotz vermeintlich eingespielter Abwehr (da unverändert) ist abermals ein hohes Maß an Gegentoren zu beklagen. Also für mich trägt da der Trainer die Hauptschuld!
Wo kommen nur die ganzen Gegner öhm überemotionalen Fans aus den Löchern gekrochen? :kopfball: :wink:
(Mich schmerzt es momentan auch sehr!)

So letzter Beitrag für heute *hehe*

Wenn Du meine Beiträge gelesen haben solltest, sehe ich das Leverkusen spiel als eine Art Knackpunkt an. Da ist irgendwas passiert, in den Köpfen der Spieler.

Desweiteren hatte ich geschrieben, dass 2 Dinge zusammenkommen, nämlich eine fehlende Defensive Stabilität und mangelnde Chancenverwertung, man kann halt nicht jedes Spiel 6:3 oder so ähnlich gewinnen.

Und nun zurück zu Michael Frontzeck, Er wird dort ansetzen und diese Sachen gemeinsam mit der Mannschaft beheben...wielange dies dauert wird sich zeigen, nur Zeit sollte man wohl gewähren und meiner Meinung nach ist die Winterpause dazu am ehesten geeignet um ein Zwischenfazit zu ziehen.

Wir hatten letzte Saison auch eine sehr schlechte Phase und dann ging es wieder bergauf.

Das Dante momentan sehr fehlt wollte ich eigentlich nicht erwähnen, kann es mir aber nun doch nicht verkneifen, Er ist halt auch ein Schlüsselspieler.

Also bitte gebt Michael Frontzeck doch diese Zeit, zurückfallen in alte Fehler/Laster(Trainerkarusell und mangelnde Kontinuität) wird unserer Borussia wahrscheinlich erstrecht nicht helfen/weiterbringen.

:bmg:
djgündi
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2007 17:28
Wohnort: 63667 Nidda
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von djgündi » 24.10.2010 17:17

Dann soll der Michael endlich mal Kontinuität in die Mannschaft reinbekommen und dafür sorgen das wir nicht kontinuierlich keinen Sieg einfahren, denn das ist sein Job !
Benutzeravatar
bulwei
Beiträge: 4280
Registriert: 13.03.2008 11:20
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von bulwei » 24.10.2010 17:27

Ist zwar off topic,aber intressiert vieleicht:Soldo in Köln gefeuert.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Nothern_Alex » 24.10.2010 17:35

Butsche hat geschrieben: Das Spiel wurde gestern hauptsächlich wegen der mangelnden Chancenverwertung verloren. Und nicht, weil Bremen so stark, oder Gladbach so schwach gespielt hat.
Also bei vier Gegentoren fällt es mir schwer, der Offensive die Hauptschuld an der Niederlage zu geben. Es ist einfach nach vorne zu stürmen, wenn man hinten nichts machen muss.
Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft offensiv über Qualität verfügt, doch solange die Mannschaft nicht in Lage ist, den Gegner zu stören, ist das ein Muster ohne Wert.

Der Ballführende Gegner muss angegriffen werden und das spätestens an der Mittellinie. Dafür muss sich die ganze Mannschaft beteiligen und nicht nur von dem, wer gerade Lust dazu hat.

Die Hauptschuld an der Niederlage und den bisherigen Saisonverlauf hat für mich das defensive Verhalten der Mannschaft.
Gesperrt