Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Hamburgerborusse79
Beiträge: 414
Registriert: 04.02.2009 23:46

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Hamburgerborusse79 » 19.04.2010 01:48

Klar Bruno aber unsere Bank ist auch nicht gerade so mit Spielern bestückt, die Spiele drehen können. Was mir wieder gestern vorallen in der ersten Halbzeit aufgefallen ist, wie extrem gut wir auf den Gegner eingestellt waren. Dies ist auch das Pfund mit dem MF wuchern kann.
In den meisten Spielen dieser Saison waren wir richtig gut eingestellt. Klar es hapert ab und an an spielerischer Klasse und machmal auch am Glück und in der Tiefe im Kader fehlt es halt. Wir haben fast nur "Handwerker" die von der Bank kommen weniger die starken Individualisten. Die Spiele in denen wir aber die Ordnung verloren haben, kann man in dieser Saison an drei Fingern abzählen und dies ist ein absoluter verdienst unseres Trainers.

ich möchte an dieser stelle nochmal auf diesen Threat verweisen :)

http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... a&start=20
Altborusse_55
Beiträge: 1828
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Altborusse_55 » 19.04.2010 08:01

Bruno hat geschrieben:Für mich gibt es keinen Zweifel an MFs Kompetenz und Leistung diese Saison. Dennoch hätte ich mir gestern deutlich früher einige Wechsel gewünscht, denn selbst für einen Laien wie mich war erkennbar, dass sich in der 2. HZ nicht mehr viel in der Truppe regte.
Naja, Ei drüber schlagen und bloß nicht gegen die Bayern verlieren.
Auch ich, aus dem Lager der MF Skeptiker, muss meinen Hut vor MF und seiner Arbeit ziehen! Gegen Frankfurt haben wir m.E. unser bestes Spiel gemacht. Und auch die 1. Halbzeit in Schalke war absolut super. Die Mannschaft hat sehr gut hinten gestanden, so gu wie nichts zugelassen, und sauber nach vorne gespielt. Ärgerlich ist, dass wir zu oft, die Konter mit überhasteten Bällen verspielen. Daran muss wohl nocht gearbeitet werden.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Nothern_Alex » 19.04.2010 21:47

Ich denke, jeder kann Dinge finden, die man an Frontzecks Arbeit kritisieren kann. Und das zum Teil wohl auch zu Recht.

Aber ich habe jetzt schon etwas, was ich seit langer Zeit nicht mehr hatte: Die Hoffnung auf eine nachhaltige, permanente Entwicklung. Frontzeck hat seinen Teil dazu beigetragen, diese zarte Pflanze nicht gleich wieder durch kurzfristige sportliche Misserfolge einzustampfen.

Auch wenn er nur ein Teil des Ganzes ist, ich danke ihm dafür.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Ruhrpott » 22.04.2010 09:12

Bruno hat geschrieben:Für mich gibt es keinen Zweifel an MFs Kompetenz und Leistung diese Saison. Dennoch hätte ich mir gestern deutlich früher einige Wechsel gewünscht, denn selbst für einen Laien wie mich war erkennbar, dass sich in der 2. HZ nicht mehr viel in der Truppe regte. ...
Verstehe ich nicht. Wenn es keinen Zweifel an MFs Kompetenz gibt, und selbst ein "Laie" wie Du deutlich gesehen hat, dass die spielende Truppe in der 2. Halbzeit Wechsel benötigt hätte - warum hat er das nicht getan ? Faulheit, sich zu erheben ? Sturheit ? Oder vielleicht doch eine andere Einschätzung der Leistung / übergeordnete Ziele, die er (Prämisse 1: keine Zweifel an seiner Kompetenz) doch richtiger einsschätzt als wir Laien ?
Wenn man Dinge anders einschätzt als der Trainer, halte ich das für völlig normal - man kann ihm trotzdem voll vertrauen. Wenn man aber feststellt, dass der kompetente Trainer die sehr offensichtlich notwendigen Dinge nicht tut, dann passt das für mich nicht zusammen.
Benutzeravatar
fohlenecco
Beiträge: 1165
Registriert: 16.04.2007 18:24
Wohnort: Rheinberg-Orsoy

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von fohlenecco » 22.04.2010 12:06

Für mich steht MF völlig außer Kritik. Er hat eine Bombenleistung erbracht. Fertig.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von patte » 22.04.2010 13:42

so sieht es aus
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6286
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von BMG THOMAS » 22.04.2010 20:37

fohlenecco hat geschrieben:Für mich steht MF völlig außer Kritik. Er hat eine Bombenleistung erbracht. Fertig.
:daumenhoch:
Benny Borussia
Beiträge: 219
Registriert: 03.10.2004 10:02
Wohnort: Süden Deutschlands

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Benny Borussia » 22.04.2010 22:38

Ich muss heute auch endlich mal ein Lob ausprechen für eine Saison, die
mich relativ wenig Haare und Nerven gekostet hat. Das muss ich MF
hoch anrechen. Auch dass ein Junge wie Reus so konstant spielen konnte.
Das hätten wir sicher unter HM nicht gesehen. Also vielen Dank Michael...
Vieles gut gemacht....auch wenn auch ich mannchmal gerne andere Spieler
oder frühere Wechsel sehen würde. Insgeamt war das gut...und richtig happy bin
ich wenn wir jetzt noch den Bazis die Meisterschaft versauen können.....
3 Punkte ams Samstag und eine schöne Verabschiedung für Olli gegen Leverkusen
....dann war das eine super Saison und ich freue mich auf die nächste

Benny
Benutzeravatar
manowar
Beiträge: 461
Registriert: 14.09.2008 19:03

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von manowar » 23.04.2010 01:41

nix da...lieber die baziz als schalke.......des beste wäre natürlich bremen....aber net schmogel scheiße....des i des selbe als wenn mann zu den bvb hu.....halten würde...pleite und spaß dabei..... :wut: :wut: :wut:
Benutzeravatar
bulwei
Beiträge: 4280
Registriert: 13.03.2008 11:20
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von bulwei » 23.04.2010 06:28

manowar hat geschrieben:nix da...lieber die baziz als schalke.......des beste wäre natürlich bremen...
Seh ich genauso.
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Stefan Kober » 23.04.2010 22:26

Glückwunsch zum vorzeitigen Klassenerhalt. Jetzt sind wir auch rechnerisch durch. Gute Arbeit, Herr Frontzeck.
Benny Borussia
Beiträge: 219
Registriert: 03.10.2004 10:02
Wohnort: Süden Deutschlands

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Benny Borussia » 24.04.2010 00:46

manowar hat geschrieben:nix da...lieber die baziz als schalke.......des beste wäre natürlich bremen....aber net schmogel scheiße....des i des selbe als wenn mann zu den bvb hu.....halten würde...pleite und spaß dabei..... :wut: :wut: :wut:
na, ich bin ein Kind der 70er und für mich sind die Bayern immer noch das Schlimmste was es gibt...........Auf Bremen als Meister können wir uns natürlich einigen....aber
den Bayern gönne ich nicht den Dreck unter den Fingernägeln........das ist schlimmer als Cholerea und Lepra gleichzeitig :-)
KommodoreBorussia
Beiträge: 10919
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von KommodoreBorussia » 24.04.2010 11:28

Mike F. Ole!! :bmg:

Drei Spiele vor Saisonende ist der Klassenerhalt schon perfekt. Wo sind denn die ganzen Schlaumeier, die mit Verweis auf Bielefeld und Aachen unseren Trainer schlecht reden wollten? Tuet Buße! :kopfball:

Ich glaube, der Durchbruch ist geschafft. MF hat bewiesen, dass er es kann. Außerdem passt er super zur Borussia, spielt meistens mit zwei Stürmern, genau nach meinem Geschmack! Ich bin vorsichtig optimistisch, dass MF und ME lange bei uns bleiben. Jetzt brechen gute Zeiten bei der Borussia an!

:bmg:
pepimr

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von pepimr » 24.04.2010 12:00

KommodoreBorussia hat geschrieben: Drei Spiele vor Saisonende ist der Klassenerhalt schon perfekt. Wo sind denn die ganzen Schlaumeier, die mit Verweis auf Bielefeld und Aachen unseren Trainer schlecht reden wollten? Tuet Buße!
Tue ich gerne. Ich bin unheimlich erleichtert, dass es bei uns nicht so gekommen ist, wie in Bielefeld oder Aachen. Trotzdem möchte darauf hinweisen, dass meine Beiträge zu MF vergangenen Trainerstationen nicht die Arbeit unseres Trainers schlecht reden sollten, sondern das 0:3 in Dortmund und das 0:4 gegen Wolfsburg haben mir halt Sorgen gemacht haben, dass wir noch unten reinrutschen könnten. Undenkbar war das ja nicht, denn in Stuttgart und S04 haben wir ja erwartungsgemäß verloren und dass man gegen den HSV und Frankfurt gewinnt, die ja immerhin um die Europaleague spielen, davon war ja nicht unbedingt auszugehen. Festhalten kann man, dass die Einbrüche in Aachen und in Bielefeld wohl nicht am Trainer lagen. Ich bin nun mal ein Borussenfan, der vorsichtig mit seiner Erwartungshaltung ist und immer ängstlich auf Platz 16 guckt. MF Vita hat bei mir dann halt nicht dazu beigetragen, dass ich nach dem 0:4 gegen Wolfsburg gesagt habe "das schaffen wir locker". Schön, dass MF die Kurve gekriegt hat. Dennoch bin ich weiterhin gespannt, wie es die nächsten Jahre mit MF weitergeht. Denn ich muss ehrlich sagen, ich kann ihn als Trainertyp noch nicht richtig einordnen, nämlich ob er ein solider Arbeiter ist oder vielleicht doch ein Entwickler, wofür ja z. B. die Beispiele Levels und Reus sprechen. Brauchen täten wir meiner Meinung nach eher einen Entwickler. Aber vielleicht ist Michael ja sogar eine Mischung aus "Arbeitertyp" und "Entwickler". Das wäre großartig, denn dann haben wir gute Aussichten, dass die von vielen Borussenfans erhoffte Kontinuität auf dem Trainerstuhl endlich eintreten wird.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 24.04.2010 13:56

Bruno hat geschrieben:Für mich gibt es keinen Zweifel an MFs Kompetenz und Leistung diese Saison. Dennoch hätte ich mir gestern deutlich früher einige Wechsel gewünscht, denn selbst für einen Laien wie mich war erkennbar, dass sich in der 2. HZ nicht mehr viel in der Truppe regte. ...
RPott hat geschrieben:Verstehe ich nicht.
Ist aber denkbar simpel. Ich glaube nicht das MF völlig fehlerfrei arbeitet. Das bedeutet aber nicht das ich seine Kompetenz anzweifle. So kann es passieren, dass ich zwar in Einzelfällen mal eine andere Auffassung habe, damit aber nicht grundsätzlich seine Kompetenz in Frage stelle. Viel verständlicher kann ich es leider nicht ausdrücken :wink:
Benutzeravatar
Der Staatsfeind Nr. 1
Beiträge: 917
Registriert: 19.01.2008 05:16
Wohnort: VIE
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Der Staatsfeind Nr. 1 » 24.04.2010 14:48

Normalerweise meide ich dieses Forum weil ich den ganzen Driss vor allem in dem Trainer Threads nicht mehr abkann. Es ist egal wer uns trainiert, nörgeln wird immer wer. Ich persönlich halte große Stücke auf Michael Frontzeck und hoffe er darf seine Arbeit hier noch lange machen.
Man sollte trotz allem sehen mit was für einer Mannschaft er hier in ruhigen Gewässern den Klassenerhalt geschafft hat. Denn die Mannschaft ist nicht viel besser als das was sie in den letzten Wochen an Ergebnissen geholt hat. Trotz allem mag ich diese Mannschaft, denn man sieht dass sie spielen können und Potential nach oben ist. Wir brauchen definitiv nen richtigen Stürmer! Boba muss man was Zeit geben. Friend ist en guter Zweitliga-Stürmer.
Ich glaub wir sind auf nem guten Weg. Und das heißt für mich, dass es noch zwei Jahre locker so weiter geht wie diese Saison und dann kann man mal vielleicht dran denken sich nach oben zu verbessern.

Unter der momentanen Konstellation ist auf jeden Fall über die Jahre hinweg was machbar. UND AN ALLE - es wird Rückschläge geben die gibts überall. Aber ich denke und hoffe, dass es auch Fortschritte geben wird. Was die Neuverpflichtungen angeht, kann ich Null zu sagen, dafür kenne ich alle zu wenig. Doch was die letzten Trasfers angeht lässt es mich doch ein bisschen hoffen. Aber selbst bei der Personalpolitik wird es Fehlentscheidungen geben.

Was ich im Grunde sagen will. WIR SIND BORUSSIA! Auf geht Gladbach kämpfen und siegen. :bmg:

PS: Mein Tipp für heute 1:3 und selbst das ist nicht der Rede wert!
KommodoreBorussia
Beiträge: 10919
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von KommodoreBorussia » 24.04.2010 19:06

@Pepimr: Respekt für die Buße. :-)


Ansonsten: Schon wieder ein gutes Spiel. MF, super gemacht. Ich hatte schon befürchtet, dass es heute eine Klatsche geben könnte, weil es für Gladbach nur noch um die goldene Ananas ging. Aber tolles Spiel.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15187
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Badrique » 24.04.2010 23:00

Super Mike ist der beste Mann ole! Sorry bin betrunken aber dieses Spiel hat mich wieder mal stolz gemacht, Danke Micha für die Bombensaison, ich reib mir immer noch die Augen. In dieser Truppe ist Leideschaft und Leben, Danke dafür! Borussia ohhhhhhoooooooooo, Igor wird sich jetzt schon freuen! :laola:
Sorry Jungs I´m happy! :mrgreen: :daumenhoch: :bmgsmily:
Stefan Kober
Beiträge: 1582
Registriert: 13.04.2005 18:20

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Stefan Kober » 24.04.2010 23:51

es ist schön, eine Handschrift des Trainers zu sehen. Für uns geht es um nichts mehr, trotzdem setzt die Mannschaft gegen den FC Bayern alles um, was der Trainer vorgibt: Hinten sicher stehen und mit dem einen oder anderen Konter vorne Nadelstiche setzen. Sehr gut umgesetzt! Frontzeck ist für mich ein Glücksfall für Borussia. Er macht einen super Job.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von steff 67 » 24.04.2010 23:52

Wer hätte das am Anfang der Saison gedacht? Ich nicht :daumenhoch:
Gesperrt