Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Butsche » 09.10.2009 14:32

Heute, gegen 18:45 Uhr, entscheidet sich das Schicksal von MF. Bei einer Niederlage wird Max Eberl wohl Michael Frontzeck beurlauben. Noch eine Niederlage kann sich der Verein einfach nicht erlauben. :roll:
Sollte die Borussia indes gewinnen, gerät der Trainer aus der Schussliste und kann in Ruhe weiter arbeiten. :wink:
lvmborusse
Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2009 09:38

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von lvmborusse » 09.10.2009 14:44

Butsche hat geschrieben:Heute, gegen 18:45 Uhr, entscheidet sich das Schicksal von MF. Bei einer Niederlage wird Max Eberl wohl Michael Frontzeck beurlauben. Noch eine Niederlage kann sich der Verein einfach nicht erlauben. :roll:
Sollte die Borussia indes gewinnen, gerät der Trainer aus der Schussliste und kann in Ruhe weiter arbeiten. :wink:
jetzt entscheiden auch schon test-/trainingsspiele über die zukunft von trainer. :shock:
vermtl. wird dann demnächst auch schon beim aufwärmspielchen 5 gegen 2 über den trainer entschieden, ob er bleiben darf. :3dance:
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Butsche » 09.10.2009 14:49

lvmborusse hat geschrieben:
[...]
vermtl. wird dann demnächst auch schon beim aufwärmspielchen 5 gegen 2 über den trainer entschieden, ob er bleiben darf. :3dance:
Aufgrund von Ergebnissen von Aufwärmspielchen einen Trainer zu entlassen, halte ich für masslos übertrieben.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Nothern_Alex » 09.10.2009 14:52

lvmborusse hat geschrieben:
vermtl. wird dann demnächst auch schon beim aufwärmspielchen 5 gegen 2 über den trainer entschieden, ob er bleiben darf. :3dance:
Ja, wie sagte schon Hans Meyer: „ Der Trend geht zum Ein-Tages Trainer“
lvmborusse
Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2009 09:38

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von lvmborusse » 09.10.2009 14:55

Butsche hat geschrieben: Aufgrund von Ergebnissen von Aufwärmspielchen einen Trainer zu entlassen, halte ich für masslos übertrieben.
aufgrund von ergebnissen von test-/trainingsspielen, wo zudem noch nicht einmal die komplette mannschaft spielt, den trainer zu entlassen, halte ich für masslos übertrieben. vlt. hätte ich bei der bemerkung mit den aufwärmspielchen das ironie-schild setzen sollen??
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von HerbertLaumen » 09.10.2009 15:03

lvmborusse hat geschrieben:vlt. hätte ich bei der bemerkung mit den aufwärmspielchen das ironie-schild setzen sollen??
Das hätte Butsche vllt. auch besser getan ;)
Benutzeravatar
Schlappschuss
Beiträge: 4757
Registriert: 18.04.2008 19:43
Wohnort: wo man Frust schiebt

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Schlappschuss » 09.10.2009 15:47

Wie sagte es borussenmario an anderer Stelle treffend: "Entscheidend ist, ob die Spieler sich ihre Schuhe richtig zu binden."
Dafür zuständig und davon abhängig ist natürlich auch der Trainer. :schildironie:
lvmborusse
Beiträge: 102
Registriert: 14.05.2009 09:38

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von lvmborusse » 09.10.2009 15:51

Schlappschuss hat geschrieben:Wie sagte es borussenmario an anderer Stelle treffend: "Entscheidend ist, ob die Spieler sich ihre Schuhe richtig zu binden."
Dafür zuständig und davon abhängig ist natürlich auch der Trainer. :schildironie:
ich finde MF sollte es so machen, wie ich mit meinem 2jährigen sohn. um sicher zu gehen, daß alles richtig ist, ziehe ich ihm noch die an. dat sollte MF auch mit seinen spielern machen. selbst ist der mann! :lol:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von VFLmoney » 09.10.2009 15:53

lvmborusse hat geschrieben:
vermtl. wird dann demnächst auch schon beim aufwärmspielchen 5 gegen 2 über den trainer entschieden, ob er bleiben darf. :3dance:

Neee, schon weit vorher. Sobald ein Spieler evt. zu spät zum Training erscheint, ist das ein eklatantes Defizit des Trainers. Mangelndes Durchsetzungsvermögen, keine Disziplin in der Mannschaft, selbst bei diesen Dingen unfähig, überhaupt kein Konzept erkennbar...........da muss sofort gehandelt werden. :byebye:
Da wissen wir dann binnen kürzester Zeit, wieviele Luschen sich im Trainergewerbe tummeln. Und von den 50-100 Durchlauferhitzern und Halbamateuren nehmen wir erstma keinen mehr unter Vertrag. :mrgreen:

Auf jeden Fall keinen von den ( gefühlt ) letzten 25, die wir in den vergangenen 10 Jahren hatten. :kopfball:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von VFLmoney » 09.10.2009 16:03

Schlappschuss hat geschrieben:Wie sagte es borussenmario an anderer Stelle treffend: "Entscheidend ist, ob die Spieler sich ihre Schuhe richtig zu binden."
Dafür zuständig und davon abhängig ist natürlich auch der Trainer. :schildironie:

Hmmmmmm, sollte man MF nicht vielleicht doch etwas Delegationsspielraum zugestehen ?
Ich denke, der Käpt´n ( also Olli oder Daems odäääär Levels ) könnten doch, mit Stiels Hilfe, gleich jedem erklären, wie´s geht. :D
Da könnte sich MF ( oder irgendwann der Nachfolger, oder der von dem ) dann um 1-2 anderen, wahnsinnig wichtigen Dinge kümmern. Man kann ja nu wirklich nich alles selber machen. :winker:
pepimr

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von pepimr » 09.10.2009 16:52

Bruno hat geschrieben: Entweder bin ich von einem Traienr überzeugt, oder nicht. ME scheint total überzeugt zu sein und eine Vielzahl anderer Fußballexperten mit ihm, die es eigentlich allesamt besser beurteilen können als wir Couchpotatoes :wink:
Wer sagt uns denn, dass ME noch 100prozentig von MF überzeugt ist? Fakt ist doch, dass er den Trainer ausgesucht hat und damit auch zu verantworten hat, wie es mit MF läuft. Würde ME den Trainer nun unter diesen Umständen nach nicht einmal 10 Spieltagen entlassen, dann würde das seine Position im Verein erheblich schwächen. ME ist somit gezwungen seine Position zunächst einmal zu verteidigen, indem er MF den Rücken stärkt und dabei mehr Zeit für den Trainer erbittet, in der Hoffnung, dass MF doch noch (wie viele von uns ja auch hoffen) die Kurve kriegt. Das ist jedenfalls das Vernünftigste, was ME in seiner Situation machen kann, ganz egal ob er immer noch zu 100 Prozent vom Trainer überzeugt ist oder nicht.
Auch MF versucht seine Position nun zu stärken, indem er darauf hinweist, dass die Mannschaft noch Zeit brauche und dass man ja auch bedenken müsse, dass man letzte Saison fast abgestiegen wäre. Vor der Saison hörten sich MF Worte noch ganz anders an. Zu diesem Zeitpunkt wollte er noch an die 20 Rückrundenpunkte von Meyer anknüpfen und Gladbach von den Abstiegsplätzen fernhalten. In der jetzigen Situation muss MF dieses Geschwätz von gestern natürlich schnell vergessen, um die eigene Position zu stärken. Die Worte von ME und MF sind also ganz normale Mechanismen im Profigeschäft und bieten uns "Couchpotatoes" keinerlei Grundlage in die Köpfe von MF und ME hineinzugucken.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 09.10.2009 17:29

Dir aber scheinbar schon, denn Du scheinst Dir im Hinblick auf die Gedanken von ME und MF sehr sicher zu sein. :wink: Warum ist es so abwegig, dass ME noch voll hinter MF steht? Aus meiner Sicht ist das viel wahrscheinlicher als umgekehrt. Wenn man sich sorgfältig eine Personalie überlegt (Trainerscouting) und dann eine (auch für die eigene Zukunft) wichtige Entscheidung trifft, schmeißt man doch nicht gleich alles um weil mal was schief läuft. Und hältst Du ME tatsächlich für so dämlich, dass er an MF festhält obwohl er nicht mehr an ihn glaubt, also Riesenproblem evt. Abstieg in Kauf nimmt nur um MF durch zu boxen? Was für eine Fantasie....... :roll:
Wie hier schon mehrfach erwähnt, schien doch für die meisten am Anfang alles prima und MF genau der Richtige zu sein. Und 4 Wochen später gilt das alles nicht mehr?
Und das bei den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre? Sorry, aber da machen es sich einige aber sehr einfach.
Auflösungserscheinungen werden ausgemacht, wir sind quasi schon mit 1 Bein abgestiegen. So etwas nach so kurzer Zeit zu behaupten ist (unter Berücksichtigung unserer Situation, viele neue Buli-unerfahrene Spieler) doch populistischer, unreflektierter Nonsens.
Sollte sich in den nächsten Monaten wirklich nichts bessern, MF keinen richtigen Einfluß mehr auf das Team nehmen können, wird ME das doch wohl ganz sicher mitbekommen und notfalls handeln. Solange aber Trainer und Team noch harmonieren und MFs Arbeit geschätzt wird, gibt es auch nach ein paar schlechten Spielen keinen Anlaß den Trainer zu schmeissen.
Es sei denn natürlich es fällt einem nichts anderes ein oder man hat persönliche Gründe das zu fordern, weil man von Anfang an gegen ihn war. Davon haben wir hier ja auch noch satt und genug User.
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Goldenboy » 09.10.2009 17:48

Bruno hat geschrieben: Wie hier schon mehrfach erwähnt, schien doch für die meisten am Anfang alles prima und MF genau der Richtige zu sein. Und 4 Wochen später gilt das alles nicht mehr?
die ansicht hast du aber exklusiv...

egal, in drei monaten wird bilanz gezogen :kopfball:
pepimr

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von pepimr » 09.10.2009 18:22

Bruno hat geschrieben: Und hältst Du ME tatsächlich für so dämlich, dass er an MF festhält obwohl er nicht mehr an ihn glaubt, also Riesenproblem evt. Abstieg in Kauf nimmt nur um MF durch zu boxen? Was für eine Fantasie....... :roll:
Ich habe nicht geschrieben, dass ME überhaupt nicht mehr an MF glaubt, aber warum sollten ihm nicht Zweifel kommen, wenn so oft verloren wird. Eine vorschnelle Trainerentlassung kann er sich aber nicht leisten, wenn man vorher stolz verkündet hat, dass man bei der Trainersuche sogar ganz professionell den Aufwand einer Trainerfindungskommision betrieben hat. Denn dann würde ME sich ja lächerlich machen, wenn er nach so einer mit viel Tamtam angekündigten Trainersuche den Trainer nach weniger als 10 Spieltagen entlassen würde. Deswegen tut er dies, was auch ich machen würde, ich stärke diesem Trainer den Rücken. Selbst dann, wenn ich nicht mehr zu 100 Prozent überzeugt bin, dass ich eine gute Wahl getroffen habe, aber immer noch die Möglichkeit sehe, dass der Trainer noch die Kurve kriegt. Sollte ME aber tatsächlich von MF zu 100 Prozent überzeugt sein, dann darf MF auch die nächsten zwei Spiele verlieren. Sollte es aber nach Niederlagen gegen Wolfsburg und Köln zur Entlassung von MF kommen, dann kann man davon ausgehen, dass ME schon jetzt nicht mehr zu 100 Prozent vom Trainer überzeugt war.
Ergänzend sei zudem noch gesagt, dass Du geschrieben hast, dass ein Ultimatum wenig Sinn macht, denn entweder ist man vom Trainer überzeugt oder nicht. Das würde ja sogar beinhalten, dass man mit MF, wenn man von ihm überzeugt ist, in die Zweite Liga gehen müsste. Ich glaube da aber eher, dass ein Ausbau der Negativserie ME schnell vergessen lassen wird, wie überzeugt er von MF ist.
Bruno hat geschrieben: Wie hier schon mehrfach erwähnt, schien doch für die meisten am Anfang alles prima und MF genau der Richtige zu sein. Und 4 Wochen später gilt das alles nicht mehr?
Was kümmern uns denn die ersten vier Spieltage, wenn danach überhaupt nichts mehr zusammenläuft. Um Kontinuität auf dem Trainerstuhl zu schaffen, müssen sich gute und schlechte Leistungen abwechseln und nicht erst 4 gute Spiele und dann nur noch schlechte und erfolglose Spiele. Denn wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, hatte Rausch uns 1998 vorm Abstieg gerettet und in der neuen Saison am ersten Spieltag 3:0 gegen Schalke gewonnen. In diesen 7 Spielen (6 aus der Vorsaison) hat unsere Mannschaft ja auch tollen Fußball gespielt, was nicht zuletzt auch ein Verdienst von Rausch war. Ein paar Wochen später verlor man 2:8 und 1:7 hintereinander und man war abgeschlagener Letzter. Da konnte man auch nicht mehr sagen "aber denkt dran, wie gut wir anfangs mit Rausch gespielt haben, also lasst uns am Trainer festhalten". Es ist schließlich oft so, dass wenn ein neuer Trainer kommt, dass es anfangs gut läuft. Erst bei Rückschlägen zeigt sich, ob man mit dem Trainer eine gute Wahl getroffen hat. Denn eine starke Trainerpersönlichkeit findet auch trotz einer Niederlagenserier und trotz heftiger Fan- und Medienkritik in die Erfolgsspur zurück, wie z. B. letzte Saison Hans Meyer. MF scheint jedenfalls (so wie es im Moment aussieht) kein geeigneter Krisenmanager zu sein. Aber um absolute Gewissheit zu haben, muss man halt noch 3-5 Spiele abwarten.
JNeun6
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2006 20:27
Wohnort: Dietzenbach (Hessen)

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von JNeun6 » 09.10.2009 21:44

Heute, gegen 18:45 Uhr, entscheidet sich das Schicksal von MF. Bei einer Niederlage wird Max Eberl wohl Michael Frontzeck beurlauben. Noch eine Niederlage kann sich der Verein einfach nicht erlauben. :roll:
Sollte die Borussia indes gewinnen, gerät der Trainer aus der Schussliste und kann in Ruhe weiter arbeiten. :wink:[/quote]


Dann wird er gerade entlassen da wir 0:1 verloren haben :winker:
Benutzeravatar
toninho69
Beiträge: 3313
Registriert: 03.06.2008 22:52
Wohnort: die stadt, die's nicht gibt!

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von toninho69 » 09.10.2009 22:41

JNeun6 hat geschrieben:Heute, gegen 18:45 Uhr, entscheidet sich das Schicksal von MF. Bei einer Niederlage wird Max Eberl wohl Michael Frontzeck beurlauben. Noch eine Niederlage kann sich der Verein einfach nicht erlauben.
Sollte die Borussia indes gewinnen, gerät der Trainer aus der Schussliste und kann in Ruhe weiter arbeiten.
Dann wird er gerade entlassen da wir 0:1 verloren haben :winker:
ist das für dich ein maßstab?? :wut: nenn mir mal bitte, welchen arzt du aufsuchst! dat scheint ja nen heilsbringer zu sein. klar, bei nem spiel, wo die halbe manschaft wegen wm-quali unterwegs ist, der trainer die, die zu letzt verletzt waren testet, und die, die auf dem sprung sind in die erste elf, klar, weil das spiel maßgebend ist, setzen wir den trainer vor die tür?! glorreiche idee. ehrlich gesagt, fällt mir zu solch aussagen nichts mehr ein. :schildironie: :pillepalle:
Benutzeravatar
Block F
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2009 22:47

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Block F » 10.10.2009 00:13

Bruno hat geschrieben:... Sollte sich in den nächsten Monaten wirklich nichts bessern, MF keinen richtigen Einfluß mehr auf das Team nehmen können, wird ME das doch wohl ganz sicher mitbekommen und notfalls handeln. Solange aber Trainer und Team noch harmonieren und MFs Arbeit geschätzt wird, gibt es auch nach ein paar schlechten Spielen keinen Anlaß den Trainer zu schmeissen ...
Wolfsburg (A)
Köln (H)
Hamburg (A)
Stuttgart (H)

das sind die Spiele der nächsten vier Wochen. Das jetzt bei dem Programm nicht mit all zu viel Punkten zu rechnen ist scheint auch klar.
Für mich hat MF bis jetzt zu wenig Punkte geholt, auch wenn es einige negative Schiedsrichter Entscheidungen gab ist das keine Ausrede für zu wenig Punkte. Aufsteiger Mainz hingegen hat schon 14 Punkte und Freiburg 10 Punkte.
Sollte BMG noch im Oktober auf einem Abstiegsplatz landen ist die Ausgangslage was Punkte betrifft schon fast wieder wie letzte Saison und somit Katastrophal und unakzeptabel, somit wäre der Verein gezwungen zu handeln, will er nicht vorzeitig als Absteiger feststehen. Denn nochmals mit 31 Punkten wird man die Liga nicht mehr halten können.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 10.10.2009 01:51

Liegt mir fern die Situation schön zu reden. Bin auch der Meinung das wir keineswegs im Soll sind und war auch keinewegs euphorisch als wir 7 Punkte hatten. Schon das Bremenspiel hatte mir gezeigt das einiges im Argen liegt, von den anderen Spielen ganz zu schweigen. Leider gehen aber einige hier davon aus, dass solche Negativserien immer am Trainer liegen. Das ist eine scheinbar so eine Art grundsätzliche Einstellung. Im Grunde habe ich früher auch immer so gedacht, bis sich an unserem Beispiel heraus stellte, dass es nicht der Grund gewesen sein kann, denn dann wären alle unsere Trainer kokolores gewesen.
Es gilt einfach mal zu akzeptieren das es auch noch andere Gründe für Negativserien geben kann als Trainerversagen. So z.Bsp.
1. Verletzungen wichtiger Spieler (Bailly, Daems, Friend, als Alternative im DM vielleicht auch Alberman),
2. Formschwankungen einiger Spieler (hier kann man fast alle nennen, bei einigen liesse sich als Zusatzgrund Reisestrapazen angeben ),
3. Verkettung unglücklicher Umstände (falsche Schirientscheidungen die in letzter Konsequenz Punkte kosten, vergebene Großchance Matmour zum 4:0 in Bochum ect.),
4. Unerfahrenheit in der Buli (ein wichtiger Punkt denn egal aus welcher Liga man kommt, die Buli erfordert immer eine gewisse Umstellung vom Spieler) sowie
5. die Zusammenstellung des Kaders (in unserem Fall einmal mehr eine neuformierte Truppe in der sich wichtige Hierarchien noch bilden müssen und längst noch nicht alle Abläufe aufeinander abgestimmt sind)

Alle diese Faktoren führen letztlich auch zu einer gewissen Verkrampfung/Verunsicherung (gerade im Mißerfolg) ohne das der Trainer dafür die direkte Verantwortung trägt.
pepimr hat geschrieben:MF scheint jedenfalls (so wie es im Moment aussieht) kein geeigneter Krisenmanager zu sein.
Und das ist halt der Punkt der noch zu beweisen ist. Wenn man sich aber die oben genannten Aspekte durchliest, sollte ein vernünftiger Mensch zu dem Schluß kommen, dass alle diese Dinge sich kaum in 4 Wochen (also den nächsten 3-5 Spielen umsetzen lassen).
Tja, leider sind die typischen "Trainer-Raus-Rufer" gar nicht interessiert daran sich mit solchen Argumenten auseinander zu setzen. Trainer raus, fertig. Ein paar neue Spieler im Winter, mit Ach und Krach die Liga halten und nächstes Jahr greifen wir an. :lol: Und wenn die neue Saison dann auch wieder holpert....naja....ihr wißt schon..................... :roll:
El Mika
Beiträge: 775
Registriert: 24.09.2007 01:22
Wohnort: Waldniel

Re: Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von El Mika » 10.10.2009 02:49

Vorweg: ich antworte auf den Beitrag selber, das hat nicht direkt was mit dem Thread (also unserem Trainer) zu tun !

1. Unsere Krise fing doch erst an, als die Spieler (zumindest nach und nach) zurück kamen. Ich war wirklich überrascht, wie relativ gut wir die Ausfälle kompensieren - ohne davon auszugehen, dass wir mit deren Rückkehr "ganz oben" angreifen.
2. Das mit den Reisestrapazen ist doch nix Neues, bzw. Unerwartetes. Das ist nun wirklich etwas, was man bei der Zusammenstellung des Kaders weiß. Für mich war "klar" (ja, ich weiß, klingt altklug und besserwisserisch, aber ich hatte nunmal zumindest diese Befürchtung), dass die Reisen (Arango, Bradley, Matmour, Friend) eine Mehrbelastung, die auf dem Niveau, auf dem wir uns befinden, nicht mal nebenbei zu verkraften ist, darstellen. Außerdem sah ich uns in ganz großen Nöten, falls sich 1-2 Mittelfeldspieler mal verletzen (z.B. Arango). Ich hoffe, dass ein Beweis für diese Befürchtung nicht eintritt, aber sehe uns da trotzdem auf relativ dünnem Eis.
3. OK, wir sind derzeit wirklich nicht vom Glück geküsst, aber fehlendes Glück gleicht nur ein bisschen, aber in meinen Augen nicht alles, was derzeit fehlt, aus.
4.(&5) Das "Problem" haben andere auch - Mainz und Freiburg sind grad ganz gute Beispiele. Um jetzt mal kurz auf den Trainer selber zu kommen: warum erzählt er, dass wir gegen Dortmund mit 8 (!!) Neuzugängen gespielt haben ? Bailly, Dante und Stalteri sind schon seit dem Winter bei uns, Reus wurde "nur" eingewechselt, und Meeuwis, Marx, Arango und Bobadilla wurden bestimmt nicht verpflichtet, um uns im ersten Saisondrittel schwächer zu machen. Ich erwarte bestimmt nicht, dass alles von Anfang an glatt läuft, oder dass alle Spieler direkt ihre volle Leistungsstärke präsentieren, aber zum einen finde ich es ganz schwach, sich die Aufstellung schönzureden (und das ist es für mich in diesem Fall ganz klar !), und zum anderen verstehe ich nicht, warum man dann diese 8 (!!) Neuzugänge aufstellt ?
War unsere Kaderplanung nicht verdammt früh abgeschlossen ?
Wie machen das die anderen denn so ? Das Argument zählt nicht !
Die 7 Punkte bisher machen mir ein bisschen Angst – sie ließen sich verdammt gut an, aber jetzt, zu diesem Zeitpunkt, ist das in Anbetracht unserer bisherigen Gegner (und den Investitionen, die wir in den letzten 3 Transferperioden getätigt haben), in meinen Augen einfach zu wenig. Gerade, wenn man die Leistungen der Mannschaft in Freiburg und gegen Dortmund sieht.

Es ist jetzt auch (und sogar besonders !) Frontzecks Aufgabe, das in den nächsten Spielen wieder hinzubekommen. Nicht in ein oder zwei Spielen, aber bis zur Winterpause sollte ein Fortschritt zu erkennen sein.
Was passieren muss, wenn das nicht zu erkennen ist, weiß ich auch nicht, und das macht mir einfach Angst. Mittlerweile gibts doch einfach keine Trainer mehr, die wir noch ausprobieren können....ich hab auch keinen Bock mehr drauf, hier alle paar Monate nen Komplettaustausch zu erleben, aber.......was ist eigentlich los mit unserer Truppe ?

Man muss sich einfach mal bewusst machen, dass wir es mit Transferausgaben von ca. 22 Millionen Euro in drei Transferperioden immer noch nicht hinbekommen, uns nach mittlerweile einem Drittel der Saison auch nur ein ganz kleines bisschen von Mannschaften wie Freiburg, Bochum, Nürnberg und Mainz abzusetzen. Klar gibt es in jeder Saison Überraschungsmannschaften, mit denen man nicht rechnet, aber ich sehe die Leistungen unseres Teams nicht mal annähernd da, wo man es akzeptabel nennen könnte :-(
Also so, dass ich die Tabelle eine „Momentaufnahme“ nenne, und davon ausgehe, dass wir über kurz oder lang stärker sind als zumindest 3 der Genannten.
Die bisherigen Leistungen geben jedenfalls nicht viel Anlass zur Hoffnung, dass es auf etwas Besseres als den Klassenerhalt am letzten Spieltag hinausläuft. Im Grunde genommen gibt die aktuelle Lage nicht mal das noch her – da ist es einzig die Hoffnung, dass das, was man dem Team zutraut, nicht völlig daneben ist, und die Truppe doch noch irgendwann (rechtzeitig) in eine akzeptable Spur zurückfindet.
Gesperrt